Ja, ich will glotzen. Schande über mich.
Beziehungsweise: ich will den Mann oder die Frau abschätzen, den / die ich mir da anlache. Muskulatur, Behaarung, Pflegezustand, hübscher Penis oder nicht, hübsche Titten oder nicht? Auch das Gesicht wirkt anders, wenn es nicht von Kleidung eingerahmt wird. Ich will wissen, wie ich auf körperliche Nähe reagiere.
Besonders aber: wie selbstbewusst bewegt er / sie sich ohne Kleidung? Und wie springt meine olfaktorische Klitoris auf seinen / ihren Geruch an? Kann er / sie mich eine halbe Stunde lang mit Blicken fesseln, ohne Körperkontakt zu haben oder zu reden? Alles wichtige Dinge, die beim ersten Date in Erfahrung zu bringen sich lohnt.
Reden kann man auf den Liegestühlen, aber die wortlosen Gespräche in der Saunakabine oder dem Dampfbad sind viel aufschlussreicher.
Und die Sauna muss einer der sichersten Orte gegen Zuringlichkeiten sein, die die Welt hervorgebracht hat. Nirgends sonst kann man einen Mann, der die Spannung nicht aushält und grabbeln will, so gründlich öffentlich demütigen wie in der Therme.
Wenn dahingegen beide feststellen, dass sie die Finger nicht voneinander lassen können, dann kann man ja immer noch frühzeitig zu einer Runde Matratzensport nach Hause fahren.
Ein Swingerclub mit Saunaoption bietet natürlich noch mehr Möglichkeiten - Barflirt, Sofaphilosophieren, enges Tanzen, "Dinner" am Buffet und natürlich die Möglichkeit, bei Gefallen direkt anschlusslos horizontal weiterzumachen. Ist aber halt auch nicht jedermanns Sache.