Ich hab als Jugendlicher zwar Phantasien davon gehabt, beim Wichsen beobachtet oder erwischt zu werden, aber ich wollte das nicht wirklich erleben. Mit meinem allerbesten Freund hab ich es über Jahre zusammen gemacht während der Schulzeit in gewissen Situationen - am Wochenende nach viel Bier, wenn er bei mir oder ich bei ihm übernachtete - doch musste immer er anfangen, ich war zu gehemmt dafür.
Meine erste "richtige" Freundin hat sich ziemlich ungeniert vor mir selbstbefriedigt, spätere auch, desgleichen meine langjährige Frau, ich hab das sehr, sehr geliebt - aber selber war ich zu feige dazu. Hatte immer Ausflüchte, wenn eine Frau sich das von mir wünschte.
Irgendwann, in einem langen Prozess, ist der Groschen bei mir gefallen, und ich musste mir eingestehn, dass meine Hemmung auf alten unbewussten Programmierungen beruhte, dass es mir an Selbstliebe mangelte, dass ich mich selbst, und was ich tat, hässlich fand und folglich keinesfalls sehenswert.
Dann zu erleben peu à peu, wie andere meine Lust an und für mich selbst mochten und schätzten und erregend fanden, das war wie die Entdeckung eines neuen Kontinents...