Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Exklusivität & Treue

Interessant für mich zu lesen ,das ein Wort wie - verlangen - einen Eindruck der Knebelung gar Entmündigung eines erwachsenen Menschen/Gegenübers darstellen soll.Hm.

Ich lade meine Bedürfnisse auf ihm ab.

Wenn es das Bedürfnis dieses Menschen ist ,ist dem so und daran gibt es nichts zu rütteln -nennt sich auch loyal - und dieser Mensch darf so bleiben wie er ist und dieses Verlangen auch aussprechen ,wenn ihm danach ist.
Yep, "Ein Anspruch auf Treue ist selbst Untreue", Liebe ist bei solch tief schürfender Betrachtung Hass, Vertrauen Verrat, Gerechtigkeit Schuld, Glaube Unsicherheit, Fair Play immer Faul, Ermutigung Entmutigung, Anerkennung Ablehnung, Verlässlichkeit Unzuverlässigkeit etc. ... und links rechts und umgekehrt *zwinker*

Aber Spaß beiseite am Weltfrauentag: Haben wir denn das nicht aus dem Nibelungenlied längst gelernt, dass die (männlichen) Objekte der Treue die ihnen entgegengebrachte (weibliche) Treue nicht wert und würdig sind, weil diese Tugend den männlichen Helden fremd ist?
Aber Spaß beiseite am Weltfrauentag: Haben wir denn das nicht aus dem Nibelungenlied längst gelernt, dass die (männlichen) Objekte der Treue die ihnen entgegengebrachte (weibliche) Treue nicht wert und würdig sind, weil diese Tugend den männlichen Helden fremd ist?

Und haben wir noch nicht begriffen ,daß es solch spezifische Tage nicht braucht ,um unser Verlangen verbal und einvernehmlich zu äussern ?
*********eeker:
Treue bedeutet dem Wesen meines Partners gegenüber loyal zu sein.
Echt jetzt, man soll "loyal" bleiben, auch wenn der/die Partner/in sich komplett von einem abwendet? Weil das seinem/ihrem Wesen entspricht?

Das liest sich wie eine dieser vielen interessanten Ausreden und Begründungen von notorischen Fremdgängern. Immer schön die Verantwortung für sein eigenes Tun und Handeln dem Betrogenen unterjubeln.

*********eeker:
Wir alle haben unterschiedliche Vorstellungen. Und wenn sie noch gleich sind, in ein paar Jahren sind sie es nicht mehr.
Das einzig Stetige im Leben ist der Wandel. Vorstellungen können sich immer wieder ändern, heute, morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat, in 7 Jahren... wenn man sich als Paar gemeinsam entwickelt und gemeinsam Verantwortung für die Beziehung übernimmt, ist das alles nichts anderes als Teil des Lebens.

*********eeker:
Wenn ich von dem Verhalten eines anderen enttäuscht werde, muss ich für mich entscheiden, ob ich meine Treue selber aufrecht erhalte.
Und gleich noch eine dieser Pauschalentschuldigungen aus dem Handbuch für Fremdgänger/innen. Wenn mich der/die Partner/in enttäuscht, weil ich nicht genug Sex bekomme (wahlweise kein Analsex, kein Dreier, fehlende fremde Haut, langweiliger Sex und so weiter und so fort), darf ich untreu werden.

*********eeker:
Ich lade meine Bedürfnisse auf ihm ab.
Man könnte jetzt beginnen, über Sinn und Unsinn von Beziehungen zu sprechen. Oder von Zweckbeziehungen... Wozu gehen Menschen, die weder sich selbst noch andere wirklich lieben können, überhaupt erst eine Beziehung ein? Richtig, in vielen Fällen, um das Bedürfnis nach Sex regelmässig erfüllt zu bekommen. Und wenn der/die Partner/in nicht mehr zuverlässig liefert, holt man sich die Ware woanders.
Ich kann Herrn courious_seeker gut folgen in dem was er schreibt : Mensch darf Mensch bleiben ,mit allem was ihn ausmacht.

Wünsche denken ist sehr liebenswert ,wie ich finde .Wunsch und Verlangen vielleicht sehr nah beieinander .
Ich denke bei vielen gemachten Erfahrungen war das Verlangen nach Exklusivität &Treue nie ein offen an /aus gesprochenes Thema .

Fühlt Mensch halt.

Bin ich ein Mafioso wenn ich etwas verlange ? Nein
Zitat von *********2019:

Bin ich ein Mafioso wenn ich etwas verlange ? Nein

Ich denke nicht, dass man Exklusivität und Treue "verlangen" kann. Man kann es sich wünschen, und entweder, der Partner erfüllt einem diesen Wunsch oder eben nicht. Und wenn nicht, kann ich ja selbst entscheiden wie wichtig mir dieser Wunsch ist und mich gegebenenfalls trennen, um einen Partner zu finden, der mir diesen Wunsch auch erfüllen möchte.

Aber wenn jemand nicht von Natur aus monogam veranlagt ist müsste er sich halt permanent verbiegen, um meine Beziehungsbedürfnisse hinsichtlich Treue zu erfüllen. Das ist doch auch eine Qual für denjenigen, sich die eigenen Bedürfnisse dauerhaft zu verbieten, nur um dem Partner zu gefallen. Auch in dieser Hinsicht muss es eben "passen" zwischen zwei Menschen.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@ Lebensarchitekt

… Exklusivität und Treue …

Ist wie mit der Liebe – beides ist freiwillig & gegenseitig oder eine Tragödie.
Man kann es sich wünschen, und entweder, der Partner erfüllt einem diesen Wunsch oder eben nicht.

Ist nicht der stille Wunsch ,auch schon ein Verlangen ?
So sagte man das früher....
"Kinder mit eigenem Willen kriegen was auf die Brillen"

Bloß keine eigenen Bedürfnisse erkennen und dann auch noch aussprechen.....damit es schön bequem für die anderen ist und man "funktioniert", seine Rolle ausfüllt....
Darf ein Mensch von einem anderen Menschen keine Exklusivität und Treue verlangen ?

Nein ?

Warum nicht ? Ich bin frei in mir und der andere auch .
Zitat von *********2019:
Man kann es sich wünschen, und entweder, der Partner erfüllt einem diesen Wunsch oder eben nicht.

Ist nicht der stille Wunsch ,auch schon ein Verlangen ?

Ich lese in "verlangen" eine Forderung. Ein Wunsch ist für mich etwas, das freiwillig gegeben wird, aber nicht aus "Zwang", weil sonst halt Sanktionen/Konsequenzen drohen die man vermeiden möchte.
Also Monogamie zu fordern finde ich nicht richtig, sich Monogamie zu wünschen hingegen völlig in Ordnung.
Ich lese in "verlangen" eine Forderung.

Klar das Wort an sich ist schönste Provokation , wenn Mensch es so sehen will.

Oder nur ein klarer Ausdruck einer Einstellung die sein darf.
Zitat von *********2019:
Darf ein Mensch von einem anderen Menschen keine Exklusivität und Treue verlangen ?

Nein ?

Du kannst es ja "verlangen" im Sinne von - wenn Du nicht treu und exklusiv für mich bist, dann sind wir nicht zusammen. Das ist ja wiederum Dein gutes Recht. Es ist aber auch das gute Recht des anderen, dieser Forderung nicht nachzugeben, wenn es gegen seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse verstößt. In dem Fall passt man halt nicht zueinander und muss sich trennen, weil es da kaum Kompromisse gibt, oder einer von beiden steckt permanent zurück dem anderen zuliebe. Dadurch ergibt sich aber auf Dauer ein schiefes Machtgefüge innerhalb der Beziehung, das eh irgendwann zur Trennung führen wird.

Ist ja das Gleiche, wenn sich einer von beiden ein Kind wünscht und der andere nicht. Kann ich dann vom anderen "verlangen", mir ein Kind zu machen? Eher nicht *gg* und einen Kompromiss gibt es in dem Fall auch nicht, ein halbes Kind geht ja nicht. Auch in dem Fall bleibt nur die Trennung, wenn beider Wünsche so stark auseinander gehen und jedem der eigene Wunsch wichtiger ist als die Partnerschaft.

Und wenn jemandem sexuelle Monogamie sehr wichtig ist, dann ist das eben so. Der kann sich dann aber halt nicht mit jemandem zusammentun, dem Sex mit anderen sehr wichtig ist.
Du kannst es ja "verlangen" im Sinne von - wenn Du nicht treu und exklusiv für mich bist, dann sind wir nicht zusammen.

Solch Verlangen kam mir nie in den Sinn.

Aber ich finde es interessant ..das ein eigentlich harmloses Wort ausgetauscht wird in "Wünsche".

Denn diese Wünsche ,werden ja auch nicht ausgesprochen.
Yep kenn ich ähnlich

So sagte man das früher....
"Kinder mit eigenem Willen kriegen was auf die Brillen"

"Kinder die was wollen,kriegen was auf die Bollen"
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Exklusivität & Treue
Geschenke, kann man weder erwarten...noch einfordern oder verlangen...weil sich dies auf eine "andere Person" bezieht über dessen "ICH", ich tatsächlich gar keinen Einfluss habe...ich kann immer nur mein eigenes Verhalten beeinflussen...meine Entscheidungen treffen aber natürlich meine Wünsche äußern und in den Raum stellen.. *zwinker*
Und wenn ich mein Verlangen kund tue s.u ,was genau sollte dann 2 in sich ruhenden Menschen geschehen

Es ist aber auch das gute Recht des anderen, dieser Forderung nicht nachzugeben, wenn es gegen seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse verstößt

Eben ..Nix

Aber ich "darf" alles verlangen

Um müssen geht es hier nicht.
Zitat von *********2019:

Denn diese Wünsche ,werden ja auch nicht ausgesprochen.

Ich kenne persönlich jetzt keine einzige Beziehung, in der dieser Wunsch nicht explizit ausgesprochen wurde *gruebel*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge

Nein ?

Eben, jeder ist in sich frei...deshalb kann auch nur "jeder für sich"
entscheiden wem er was schenken mag..
Ich bis jetzt nur eine , ..mich.. aufgrund diesen Threads hab ich meinem liebsten Menschen verbal dieses Verlangen offeriert.

Hätten wir nicht benötigt ,Nein.

Aber rein ,daß ausgesprochene Verlangen .. bedeutet für uns beide .. nur "ausgesprochenes" und null Diskrepanz in unserem Mensch sein.
****IN Frau
421 Beiträge
Wünschen/Verlangen/Fordern/Erpressen
Wenn ich einem Menschen, mit dem ich mir eine Beziehung wünsche, mitteile, dass ich eine Beziehung grundsätztlich nur mit Treue und Exklusivität leben kann und wenn dies nicht oder irgendwann nicht mehr gegeben sein sollte, die Beziehung für mich nicht weitergeführt werden kann, was ist das dann genau?

Bleibe ich damit bei mir und bin mir treu oder erpresse ich den anderen damit?
Ist es nicht so, dass das von verschiedenen Menschen unterschiedlich aufgefasst wird?
****nny Paar
1.724 Beiträge
Wenn beide Partner sich dazu entschieden haben eine monogame Beziehung zu führen, dann braucht man doch Treue und Exclusivität gar nicht mehr explizit erwähnen oder gar verlangen.
Ist es nicht so, dass das von verschiedenen Menschen unterschiedlich aufgefasst wird?

Dem ist so !
Gibt es hier nicht all zu oft das Wort "reden"?

dann braucht man doch Treue und Exclusivität gar nicht mehr explizit erwähnen oder gar verlangen.

Ich sehe Verlangen als Wort betrachtet und ausgesprochen null negativ.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.