Das Wort "asozial" verwende ich außerordentlich selten. Eigentlich nie. Denn es impliziert, dass diese Person bewusst unsozial handelt und mit voller Absicht. Meist ist es aber doch so, dass aus einer gewissen Gefühlslage heraus gehandelt wird, weil man sich ungerecht behandelt
fühlt (auch wenn es objektiv nicht der Fall ist) und so dann Dinge tut, die alles schlimmer statt besser machen.
Heimlichkeiten sind für mich tabu, weil mit ihnen Lügen einhergehen. Wenn überhaupt, würde ich das Wort "asozial" genau hier verwenden, wenn jemand aktiv und mit vollem Wissen, dass es eine Lüge ist, trotzdem lügt. Genau das ist beim heimlichen Fremdgehen früher oder später der Fall. Nicht so Sachen wie "warst du wieder länger arbeiten?"- "Ja", sondern vielmehr "Du warst nicht bei der Arbeit, das habe ich durch einen Arbeitskollegen von dir per Zufall erfahren, wo warst du denn dann?" später und dann nicht die Wahrheit gesagt wird.
Wenn man mit offenen Karten spielt, hat der Partner wenigstens die Chance, sich damit auseinanderzusetzen. Ist ja nicht so, dass sich nur einer in einer Beziehung verändert. Es tun dann doch beide.
So besteht dann die Möglichkeit, dass der Partner vielleicht feststellt, dass die Monogamie auch für ihn/sie inzwischen nicht mehr so in Stein gemeißelt ist wie es ehemals war. Oder eben feststellt, dass dem doch so ist und man sich offensichtlich auseinandergelebt hat.
Was man mit der zweiten Information macht, liegt dann wiederum an jedem selbst.
Ich kenne Beziehungsmodelle, die von "Trennung und Freunde bleiben" bis hin zu "Zusammen wohnen bleiben, ob als Paar oder nicht und beide haben außerhalb ihre eigentliche Beziehung" reichen. Es gibt teils echt spannende Beziehungskonstellationen.
Wenn aber jemand mono fühlt weiterhin und die andere Person poly, dann wird es naturgemäß schwierig.
Aber fair ist es, wenn die monogam fühlende rechtzeitig davon erfährt.
Dann bleibt es nämlich immer noch ein "gemeinsam". Und sei es, gemeinsam den Ausstieg aus der Beziehung vorzubereiten und dann durchzuziehen. Im Guten.