*********ar_HB:
Nun ist es für mich so ,dass wenn die Exklusivität wegfällt auch die Besonderheit abhanden kommt. Es ist dann halt nichts besonderes mehr , [...]
Treue bekommt dann auch eine neue Definition.
Treue bekommt dann auch eine neue Definition.
Dieses Gefühl kann ich nachvollziehen.
Diese - Du sagst 'Werte', ich muss für mich noch überlegen, ob das die richtige Kategorie ist. Ich sehe beide Begriffe nur dann als Wert, wenn damit die gesellschaftliche Norm angesprochen ist.
Indem Ihr im Club gewesen seid, habt Ihr diese Norm gebrochen und müsst für die Begriffe eine neue Kategorie die persönlichen Wertvorstellungen finden.
Und in diesem Prozesse verkehrt sich für mich die Bedeutung beider Begriffe:
• die Treue reduziert sich für mich auf die sexuelle Treue, die nicht mehr wert ist als jede andere Selbstbeschränkung; ob ich Diät halte oder ob ich nur bei REWE einkaufe, um Treuepunkte zu hammstern.
• die Exklusivität umfasst alles, was die Besonderheit dieser Beziehung ausmacht weit über den Sex hinaus. Damit ist sie auch kein Wert an sich, sondern die Basis meiner besonderen Wertschätzung. Tatsächlich lebe ich diese Exklusivität sowohl in der Lebensgemeinschaft als auch in einer Langzeit-Affäre. Für mehr reicht meine persönliche emotionale Kapazität neben der Famimie wohl nicht.
Ich brauchte keine neue Definition für die Treue sondern habe ihren Wert lediglich zur gesellschaftliche Norm degradiert. Dafür lebe ich die Exklusivität in den Begegnungen viel bewusster.