Ideale sind abgestorbene Ideen.
Statistisch betrachtet ist der Mensch nur wenig treu. Er hat in Deutschland durchschnittlich mit 7 Partnern Sex, davon einige auch in der Ehe, von denen jede dritte geschieden wird. Ein weiterer Teil hat binnen kurzem einfach gar keinen Sex mehr und sich auch sonst nur mehr wenig zu sagen, so dass die Treue abgesehen von wirtschaftlichen Aspekten keinen nennenswerten Inhalt mehr hat, sondern schlechtestenfalls zum ideellen Statussymbol herabsinkt. Ein weiterer Gutteil ist sexuell ohnehin nicht sonderlich interessiert und verwechselt Treue mit Bequemlichkeit.Man sehe sich einfach mal im Familien- und Bekanntenkreis um und frage sich dann, welche Beziehung man als glücklich bezeichnen kann? Die eigene sollte man tunlichst von solchen Bewertungen ausnehmen :-))
Ich selbst habe noch nie einer Frau die Treue versprochen, weil ich weiss, dass dies ein Verrat an mir selbst wäre. Ich vermute, dass es den meisten Menschen ebenso geht und sie auch gar nicht wirklich an die Treue glauben. Es kommt ihnen vielmehr darauf an, dass der Partner als "Liebesbeweis" seine Integrität opfert. Letztlich geht es um einen Machtkampf mit der sehr scharfen Waffe der Moral. Ich bin kein Scharfrichter und war meinen beiden Ehefrauen dennoch dreissig Jahre treu, weil ich sie nicht verletzen wollte und weil wir einfach so reichlich und schönen Sex hatten, dass ich wenig Anlass hatte, mich wo anders umzusehen. Ich denke Treue ist keine Voraussetzung für eine gute Beziehung, kann aber durchaus mal das Ergebnis sein.