woran...
...man erkennt, dass sein gegenüber lügt?
denke mal, dass gute lügner nur schlecht bis gar nicht zu entlarven sind, schließe mich da zweisuchen an... was das nun für menschen sind, sei dahin gestellt, da es -wie schon weiter oben des öfteren festgestellt- immer auf die möglichen motive der lügen und die situation per se ankommt...
was ich allerdings schon bei in dieser hinsicht weniger begabten feststellen konnte, ist, dass sich die stimmlage verändert...
der lügner selbst merkt das meist nicht einmal, dass er auf einmal höher oder tiefer spricht...
zudem kann die atmung unregelmäßig werden, da sich der puls plötzlich stark erhöht, und man dann sozusagen den herzschlag in der atmung hört und er sich somit im gesagten niederschlägt ("wenn das herz bis zum hals schlägt")... schätze, das ist der "erwischt!"- faktor...
kommt dabei vermutlich u.a., aber auch besonders auf die intensität der lüge und die eventuellen konsequenzen an...
weitere anzeichen für lügen können aber auch das ringen nach worten, das vehemente aber unbegründete "einfach alles abstreiten", sich in widersprüche verstricken, oder plötzlich auftretende verärgerung bis wut sein...
wie ich mich verhalte, wenn ich eine lüge aufgedeckt habe?...
nunja... versuche eigentlich auch immer, demjenigen noch die chance zu geben, etwas zu retten... leider muss ich zugeben, dass mir das aufgrund meines temperaments nicht immer gelingt und ich dann immer sehr schnell sehr direkt werde und nachbohre, oder denjenigen sogar ins offene messer laufen lasse...
nicht die feine art, das ist mir durchaus bewusst, aber wie auch schon oben, kommt es immer auf die situation und die tragweite an, wie verletzt man selbst ist, etc...
einschlägige "rezepte" für oder wider das lügen, oder die erkenntnis bzw unkenntniserhaltung derer, wären purer unsinn...
denn wie immer ist ALLES rein subjektiv...