Einfühlungsvermögen
... ist nach meiner Meinung ausschlaggebend für das Erzielen guter Fotografien mit Amateur-Modellen. Das habt Ihr hier toll gezeigt.
Bei einem Profi-Modell kann der Fotograf von völlig anderen Voraussetzungen ausgehen und (relativ) schnell und direkt zum Punkt kommen - und umsetzen, was er umsetzen möchte.
Anders ist das, wenn das Modell Amateur ist und zum Teil nur eine wage Vorstellung von den gewünschten Aufnahmen und der Situation als solcher hat. Da geht es ohne Einfühlungsvermögen, Small-Talk usw. als Warm-Up gar nicht. Hier gilt es erst einmal, eine Vertrauensbasis zu schaffen, denn für viele ist Aktfotografie absolutes Neuland und bedeutet auch einen großen Schritt Mut und Selbstüberwindung.
Gerade deshalb finde ich Euren Beitrag so wertvoll, denn er zeigt auf, wie es laufen kann, wenn die "Beziehungsebene" zwischen Fotograf und Modell paßt.
Vielleicht gewinnt so das eine oder andere Mitglied den Mut, selbst mal den Schritt zu fotografischen Bildern zu tun - ob als Fotograf oder Modell, ob für die private Wohnung oder das Internet - das bleibt schließlich jedem selbst überlassen.
Viele Grüße
Wolfgang