Seelenschmerzen, die du damit zum Ausdruck bringst in dem du dich selbst verletzen tust z.B. ritzen usw.
Das ist eine nahezu lyrische und sehr stark vereinfachte Sicht des Borderline-Syndroms.
---
Nicht alle BL-Betroffenen "ritzen"(aka "cutten") oder tun etwas, was ihrer Umgebung als SVV erkennbar wäre und nicht alle, die "ritzen", leiden an BL Es gibt Formen von SVV, die erst bei sehr genauer Beobachtung der/des Betroffenenen als solche erkennbar werden.
Nach meiner Erfahrung im Zusammen sein mit, übrigens devoten, Borderlinerinnen ist es ferner oft so, dass die Betroffenen zwar SVV oder autoagressives Verhalten eingestehen, maximal noch sog. "Dissos", dissoziative Zustände, aber sonstige emotionale und resultierende soziale Symptome schlichtweg leugnen.
Das führt soweit, das sich Betroffene als Überkompensation sogar eine erhöhte soziale und kommunikative Kompetenz zubilligen und dabei nicht merken oder wahrhaben wollen, dass der scheinbare Burgfrieden, den sie um sie herum vernehmen, daher rührt, dass
• verbliebene Teil ihrer Bezugspersonen sie ganz gezielt und bewusst mit äusserster Vorsicht behandelt
• diejenigen, die den "Eiertanz" (nach dem Titel eines Buches für BL-Angehörige) nicht mitmachten, gar keinen Kontakt mehr zu ihnen haben.
---
Eine ganz typische Beschreibung des BL-typischen Verhaltens gegenüber Dritten ist das sog. "Schwarz/Weiss"-Denken, manchmal auch als Abfolge von Phasen von Idealisierung und Entwertung beschrieben.
Einige TN haben in diesem Thread schon zur Vorsicht in der Beurteilung des Sachverhaltes geraten, u.a. ich selbst.
Mir scheint dass einige, die hier den Therapeuten pauschal verdammen, nur den Inhalt "Thera hält BDSM für krank" wahrnehmen.
Das ist aber nur der mittelbare Inhalt des OP; der unmittelbare Inhalt ist "
Borderlinerin schreibt über Bezugsperson".
Das schliesst nicht aus, das der bezeichnete Therapeut einen Fehler gemacht hat oder seine eigene Weltsicht der Patientin "aufzutherapieren" versucht.
Aber bevor über die Kompetenz des Therapeuten von uns TN, die wir wohl in der Mehrzahl Laien sind, geurteilt wird, sollten wir erstmal den Sachverhalt genauer klären.