Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1929 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Dominant
459 Mitglieder
zum Thema
Verheimlichte SM-Neigung aus Respekt vor Partner?29
Mich würde einmal interessieren, wieviele MÄNNER aus Respekt vor…
zum Thema
Kann ein SM Liebhaber auch eine Beziehung ohne SM genießen?49
Ich werfe mal die Frage in die Runde. Wäre es für Euch wenn ihr eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SM-Neigung therapieren lassen???

*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@*******lug: das schaffst Du!
Denn Du kennst ja den Teufel. So kann er zwar noch überraschend erscheinen, aber nicht mehr so viel Unruhe anstiften, denn Du weißt ja was er vor hat oder?
Dann ist ja gut und the devil is female *g*
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Sagen wir so nach Therapie ist vieles leichter gewurden b.z.w das hineinhören in den Körper ist einfacher gewurden wenn der Signale sendet.Sagen wir so ich lag voriges Jahr 3 Wochen mit burnoutsyndrom auf der neurologischen mein Körper hat dicht gemacht ging nix mehr.Übersteigerter ehrgeiz,impulisivität und einen zu hohen anspruch an mich selber waren der Grund .Klar begleiten tut mich das ganze ein leben lang aber es verändert sich .Habe Jahre meiens lebens damit verbracht meinen Körper zu ruinieren ab dem 11 lebensjahr war ich in der Bullimie drin später ind er magersucht .von ssv mal ganz abgesehen.
Meine essstörung hab ich seit jahren bis auf kleinen aussetzer gut im griff.Ich hab irgentwann nur noch rational gelebt udn emotionslos obwohl man ja sagt das borderline viel mit emotionen zu tun hat .penetrante unterdrückung und kontrollzwang über mich selber das waren und sind zum teil meien probleme immer noch aber ich arbeite dran.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich wünsch Dir dabei weiter viel Erfolg und Hut ab *huhu* vor der Leistung, mit soviel "Gepäck" sich nicht unterkriegen zu lassen.
Bleib am Ball!
Mein Seelenflügchen schafft das schon *g*
**if Mann
2.514 Beiträge
Ja unsere Threaderstellerin ist wieder im Untergrund des JC verschwunden, aber egal.
Mir ist nur eins aufgefallen. Jedes Mal, wenn hier diese und ähnliche Fragen angeschnitten werden, so nach dem Motto: ist zuviel SM oder zu viel Onanieren schädlich, tauchen hier Bekennerschreiben auf, mit dem Inhalt: Um Gottes Willen, ich bin bekennender SM'ler oder bekennender Onanist und seitdem ich mich regelmäßig peitschen lasse oder mir bis zum Abwinken das Gehirn herauswichse, geht es mir im Gegensatz zu vorher prächtig.
Ich bitte nur eins zu bedenken, nicht immer wird man mit dem, was man liebt, oder dem, den man liebt, glücklich. Es ist eigentlich meistens so im Leben, und da ist es dann vielleicht besser, einen niedrigeren Gang einzulegen, ohne aufzuhören zu fahren und ohne sich nun gleich seine Vorlieben wegtherapieren zu lassen.
Nicht jedem geht es mit SM so glücklich wie TokyoBerlin. Nicht jeder findet den passenden Partner, um seine Vorlieben so ausleben zu können, wie er möchte. Auch verläuft nicht jede SM- Beziehung glücklich. Das alles wirkt dann nicht psychisch stabilsierend.
Im Klassifikationssystem für psychische Störungen wird ein Symptom als krankhaft bewertet, wenn es die Fähigkeit der betroffenen Person, ihren Alltag zu bewältigen, beeinträchtigt.

Hey, klasse, diese Definition ist großartig! Die merke ich mir!

Und das definitiv ernsthaft.
Denn eigentlich habe ich hier nichts anderes versucht zu sagen:
Wenn beide dasselbe tun, selbst wenn es irre extrem ist, und es ihnen selbst gut geht damit, wieso soll es dann krankhaft sein?
Da muss ich jenen hier auch recht geben die sagen "ok, anders werde ich nicht mehr heiß, aber na und? Muss ich ja auch nicht mehr werden."
Stimmt. Mit dem richtigen Partner ist das alles überhaupt kein Problem.

Wenn es an die Extreme geht, schraubt man höchstens das Risiko höher. Nämlich das, dass sich der Kreis potenzieller Partner heftigst verkleinert. Wenn dann der "Idealpartner" tschüss sagt, erst dann ist der Zeitpunkt da, zu überprüfen, ob man dem Extrem die Spitzen abbricht und trainieren sollte, auch anderweitig wieder Lust zu empfinden.

An dieser Stelle entsteht dann jener von mir beschriebene Leidensdruck.
Und genau an dieser Stelle setzt dann auch wiederum obiges Zitat an.
Wenn die eigene Neigung so stark ist dass eine Fixierung darauf erfolgt ist, dann kann es dazu führen, dass ein Finden eines Partners schlicht unmöglich wird, weil es einfach zu wenige gibt, die dieselbe Fixierung haben. Wenn sich das dann noch paart mit unglücklich Single sein, dann sind Folgen psychischer Natur nicht weit (Depressionen, Sinnkrisen, etc. pp. ...) ... und das ist dann definitiv nicht mehr gesund.

Ja, manchmal ist es sinnvoll, die Fixierung auf SM durch eine Therapie aufzubrechen.
Aber erst dann, wenn sich zeigt, dass genau diese Fixierung einen in seinem normalen Lebensalltag so sehr beeinträchtigt, dass die Folgen davon den Menschen krank werden lassen.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Seelenflug
Seelenflug, ich sprech Dich jetzt mal direkt an, meine damit aber auch andere BL-Betroffene, die hier posten:

Es ist nicht unbedingt ratsam, dass Ihr Euch über Symptome hier austauscht; das zieht eine erhebliche Triggergefahr für Euch und andere, evtl. auch still mitlesende, BL-Betroffene nach sich.

Sprecht sowas besser vorab mit Euren Therapeuten ab!
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Sorry Dungeneer ich bitte dich was haben symtome mit triggergefahr zu tun finde ich absolut nicht .Es ist einfach realität und damit sollte sich jeder man abfinden udn sich bewusst werden,da muss man nicht eins auf ach wir umsprechen alles mit schönen worten und darüber brauche ich auch nicht mit meinem Therapeuten drüber sprechen.Fucking life goes on.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Ich weiss, was derartige Schilderungen z.B. bei meiner Exfreundin bewirkt haben.

Ausserdem weisst Du wahrscheinlich, dass in spezifischen BL-Foren einzelne Begriffe oder sogar ganze Threads mit Triggerwarnung versehen werden - dafür gibt es Gründe.
*********in_be Paar
54 Beiträge
Triggergefahr?
Wo ist denn die Triggergefahr wenn man drüber redet? Drüber reden ist der erste Schritt zur Besserung. Es hilft schon, wenn man weiss, dass man nicht allein damit ist.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Sorry wir sind hier nicht in einem bl forum und ich kenn die regeln und durchwegs bin ich mir bewusst das Sachen triggern können .Aber da es hier relativ sachlich zu geht.Werde ich dies sicherlich nicht tun .Zudem habe ich selber gemerkt das eien harte Wahrheit mehr bewirken kann als dieses ewige mit Samtschuhen anpacken bei anderen Betroffenen habe ich selber in Gruppentherapie festgestellt und wenn dann die tränen geflossen sind dann war das so und viele haben sich später noch bedankt für meine oft sehr direkten und harten Worte.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Seelenflug
Das "Hören" im Rahmen einer Gruppentherapie kannst Du nicht mit dem anonymen Lesen weitgehend anonymer Beiträge in einem Forum vergleichen - das ist eine gänzlich andere Kommunikationssituation.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Einfach Frage.

einfache Antwort: Nein, solange kein Leidensdruck besteht.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Dannn dürfte man als Betroffener sich noch nicht mal mit aseinem eigenem Krankheitsbild beschäftigen weil das könnte ja auch triggern und da es hier ums sachlichkeit geht nicht um irgentwelche tiefen gefühlskram werde ich hier auch keine worte zensieren .wer sich hier auf einer solchen plattform aufhält muss damit rechenen das hier übers ficken und viele andere sachen gesprochen wird die dann auch alle triggernd wären.Nur so mal zur info,das risiko trägt jeder selber.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Dannn dürfte man als Betroffener sich noch nicht mal mit aseinem eigenem Krankheitsbild beschäftigen

Das entscheidet ein Betroffener selbst, aber

risiko trägt jeder selber

das Risiko, was hier eindeutig vermeidbar wäre, wird für andere geschaffen.

Das Problem liegt darin ,dass Du und andere hier ihr eigenes Problem, nämlich ihre Ausprägung von Borderline, sozialisieren.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Weisst du was ich seh es nicht als Problem das ist der springende Punkt ,gehört einfach zu mir .Ausserdem sind wir weit vom Thema mittlerweile abgerutscht und kommen hier in eine Diskusion wo jeder seienn Standpunkt haben will also lassen wir das .
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Seelenflug
Du überkompensierst grade, merkst Du das selbst nicht?
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Ich geh übers Ziel hinaus ab und an durchwegs und wenn du das *überkompensieren *aus psychologicher Sicht bezogen hast ,kann ich dir nur sagen nein ich hab keine Mindervertigkeitsgefühle die ich durch Macht und Geltungsbestreben hier ausdrücken müsste.
*********in_be Paar
54 Beiträge
Threaddriftalert!
Ich glaube, der Thread drifted jetzt sehr ab.

Kommen wir nochmals zum Start zurück:

ist es wirklich so, dass man "krank pervers nicht normal" ist wenn man auf sm und "außergewöhnliche" spiele steht?

Nein

ich habe es immer als "normal" angesehen und mich eben als recht offen gefühlt.

Richtig

hat das wirklich einen zusammenhang mit BL?

Nein

sind wirklich alle bdsm´ler geisteskrank??? (um es übertrieben auszudrücken)

Nein
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Seelenflug
Nein, Du thematierst erstmal Deine Erkrankung aber meinst als Nächstes beurteilen zu können, wie Deine Schilderungen bei Dritten ankommen.

Genau das können BL-Betroffene aber eben nur sehr eingeschränkt.

Schilderungen des "Ritzens" (kamen nicht von Dir) und Überlegungen zur Letalität (kamen von Dir) bleiben eben nicht ohne Wirkung auf Dritte.
Guten Morgen Seelenflug Winke

Ich kann diese Fuzzies auch nicht ab und liebe Threaderstellerin ich würde nur etwas gegen die BL unternehmen. Freunde und Familie können dich dabei unterstützen und diese Therapeuten kann man sich doch heut zu Tage aussuchen. Gehe einfach zu einen, der dir sympathisch ist und zu dem du Vertrauen aufbauen kannst. Wie du auch siehst kann man so etwas nicht in einem Forum klären.
*******ende Frau
2.668 Beiträge
@*******neer nimmst du jetzt nicht selber Worte in den Mund die du als triggern bezeichnen würdest auch wenn sicherlich hier nicht jeder weiss was mit Letalität gemeint ist und es war von mir nur eine fachliche Aussage die man in jedem Buch nachlesen kann ok das ich dazu meinen Standpunkt abgegeben habe war vielleicht in deienn Augen nicht richtig .
Aber bevor das hier im Thread abdrifftet kannst du mir gerne eine cm schreiben.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Seelenflug
Ich habe kein Interesse an einem privaten Kontakt mit Dir.

Es ging darum, das Du und andere hier etwas Achtsamkeit im Umgang mit ihrer Erkrankung walten lassen.
They tried to make me go to rehab, I said, No, no, no.. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.