Virtueller Vorlauf...definitiv
Jedoch hängt die Länge des Vorlaufs von dem jeweiligen Mailkontakt ab und natürlich, wie es zeitmäßig bei mir/ihm aussieht.
Auch ich habe beides schon erlebt:
1) Über einen längeren Zeitraum hinweg super tolle Mails ausgetauscht und das Treffen lief anschließend wie erwartet und man hat sich blendend verstanden.
Oder:
Kurzer Mailaustausch, aber das Gefühl auf einer Welle zu sein war definitiv vorhanden und das Treffen im Anschluss war wirklich erfüllend.
2) Langer und intensiver Mailaustausch und das eine oder andere Telefonat. Trotzdem war das Treffen eher ein Reinfall – man steckt eben nicht drin
Ob ich mich jedoch überhaupt real treffe, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da ich bereits seit ca.11 Jahren in der virtuellen Welt (Social Media, Dating- und Chat-Portale usw...) unterwegs bin, habe ich inzwischen gelernt, worauf ich für mich persönlich achten muss bevor ich date. Und in den meisten Fällen funktioniert das Ganze auch so, wie ich es mir vorstelle oder wünsche. Über die Jahre hinweg wurden auch meine jeweiligen Profile so gestaltet, dass sich möglichst nur bestimmte Typen Mensch angesprochen fühlen, was bisher auch recht gut funktioniert.
Mir ist es wichtig bereits im Vorfeld Dinge abzuklären und die Möglichkeit zu haben, mir ein Bild des Gegenübers machen zu können. Z.B. in Sachen Interessen, Vorstellungen, gleicher Wellenlänge und Humor. Dazu benötige ich jedoch auf jeden Fall einen gewissen Vorlauf. Bisher hatte ich das Glück, dass die Kandidaten, die ich mir für ein Date ausgesucht hatte, auch real mehr oder weniger dem entsprachen was ich mir vorgestellt hatte. Auch wenn es sexuell nicht immer funkte, waren es im Großen und Ganzen immer sehr angenehme und kurzweilige Treffen.
Definitiv höre ich auf "mein Bauchgefühl" bevor ich ein Treffen überhaupt in Betracht ziehe. Die üblichen Verdächtigen sortiere ich meist sofort aus. Auch Drängler und Leute deren Vorlieben nicht zu mir passen sowie Kandidaten, die so gar nichts von sich preis geben möchten oder sofort auf WhatsApp und Co bestehen, stehen bei mir recht bald auf der Abschussliste.
Eine generelle Erfolgsformel habe ich zwar nicht, aber durch gezieltes Fragen und Beobachten sowie dem Folgen meiner Intuition, kristallisiert sich für mich meistens recht bald heraus, ob der Mensch hinter hinter den Mails mich interessiert oder für ein Kennenlernen eher nicht infrage kommt.