Oh je...
...da wurde ich jetzt aber missverstanden.Wie leicht es doch geht im Schriftverkehr ins Fettnäpfchen zu treten
Sry, ich wollte niemandem die Welt erklären.
Wollte nur zum Ausdruck bringen (und anderes habe ich auch nicht geschrieben):
Im Mailverkehr Gewalttätige aussortieren? Also ich kann das nicht.
Naja, dann habt ihr mir da was voraus.
Dass ich mir schwer tue, aus den Mails das wichtige herauszulesen, liegt allerdings daran, dass mir die anderen Signale fehlen (Stimme, Tonfall beim Sprechen, Körpersprache...), nicht daran, dass ich nicht gerne schreiben würde (ich schreibe im Gegenteil recht gern mit jemandem) oder dass ich beim Schreiben gedanklich schon beim Date wäre (wer mal mit mir Mailaustausch hatte, weiß: Das bin ich nicht).
Sich ohne Mailkontakt mit jedem zu treffen, meinte ich auch nicht (hab ich auch nicht gesagt).
Nur: Ich selber kann aus dem Mailkontakt nicht viel rauslesen, aus einer realen Begegnung schon eher.
Und ja, vor pathologischer Persönlichkeitsstörung bietet auch das richtige Lesen der Körpersprache nur wenig bis gar keinen Schutz. Da hilft wenn überhaupt vielleicht, es langsam angehen zu lassen und in langer Testphase genau hinzusehen (aber auch das vielleicht nicht immer).
Dass es grundsätzlich nötig ist, sich vor derartigen Übergriffen zu schützen (wie auch immer), finde ich im Übrigen sehr schlimm, aber klar, es ist leider nötig.