Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2398 Mitglieder
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
978 Mitglieder
zum Thema
Das 1.Treffen...wie aus Fantasie Realität wurde12
Heute ist er endlich gekommen, der Tag der Tage, der Offenbarung?
zum Thema
Anonyme Telefonsexaffäre - real Treffen ja/nein?18
Man hat sich durch einen komischen Zufall, einen Zahlendreher in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virtueller Vorlauf vs. Realität beim ersten Treffen

****p35 Mann
8.067 Beiträge
Oh je...
...da wurde ich jetzt aber missverstanden.
Wie leicht es doch geht im Schriftverkehr ins Fettnäpfchen zu treten *nachdenk*

Sry, ich wollte niemandem die Welt erklären.

Wollte nur zum Ausdruck bringen (und anderes habe ich auch nicht geschrieben):
Im Mailverkehr Gewalttätige aussortieren? Also ich kann das nicht.
Naja, dann habt ihr mir da was voraus.
Dass ich mir schwer tue, aus den Mails das wichtige herauszulesen, liegt allerdings daran, dass mir die anderen Signale fehlen (Stimme, Tonfall beim Sprechen, Körpersprache...), nicht daran, dass ich nicht gerne schreiben würde (ich schreibe im Gegenteil recht gern mit jemandem) oder dass ich beim Schreiben gedanklich schon beim Date wäre (wer mal mit mir Mailaustausch hatte, weiß: Das bin ich nicht).

Sich ohne Mailkontakt mit jedem zu treffen, meinte ich auch nicht (hab ich auch nicht gesagt).
Nur: Ich selber kann aus dem Mailkontakt nicht viel rauslesen, aus einer realen Begegnung schon eher.

Und ja, vor pathologischer Persönlichkeitsstörung bietet auch das richtige Lesen der Körpersprache nur wenig bis gar keinen Schutz. Da hilft wenn überhaupt vielleicht, es langsam angehen zu lassen und in langer Testphase genau hinzusehen (aber auch das vielleicht nicht immer).

Dass es grundsätzlich nötig ist, sich vor derartigen Übergriffen zu schützen (wie auch immer), finde ich im Übrigen sehr schlimm, aber klar, es ist leider nötig.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*********_love:
Da wurde man auch auserkoren die persönlichen Phantasien zu bedienen. Das muss nicht immer sexuell sein.
...

Dazu brauchen die Menschen aber kein Internet. Das konnten sie schon immer.

Das denke ich auch - dieses Phänomen ist nicht neu. Vermutlich steckt es hinter den meisten 'Lieben auf den ersten Blick' - was will man in den paar Augenblicken schon wahrgenommen haben außer den Triggern die man selbst bereits bei sich trägt und die eher zufällig durch ein Gegenüber bedient werden?

Ich denke dass das auch bei der Profilsuche oft eine Rolle spielt. Häufig enthalten Profile ja eher allgemein begehrte Kriterien - und allzu oft spinnt man sich um diese eher knappen Aussagen das Bild eines vermeintlich ideal passenden Partners - was dann eine Ablehnung umso schmerzhafter macht da man sich ja eher an einem Idealbild orientiert hat und das Gefühl bekommt, die eine besondere Chance verpasst zu haben.

Ich denke dass sich diese Gefahr mit zunehmender Erfahrung verringert. Wie bei jeder Wahrnehmung braucht es eine gewisse Kalibrierung um das Ergebnis auswerten zu können.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Körpersprache ist tatsächlich eine Wissenschaft.

Und dennoch wenden wir sie jeden Tag an. Unsere ganze Kommunikation besteht zu einem Großteil aus Körpersprache. Die meisten Menschen interpretieren Körpersprache instinktiv richtig. Das sogenannte Bauchgefühl. Wenn Körpersprache nicht zum gesprochenen Inhalt passt werden wir instinktiv misstrauisch. Lernen wir vom Säuglingsalter an. Wir brauchen keine Angst zu haben. Man muss nicht körpersprachenwissenschaftler zu sein. Vertrauen in sein persönliches bauchgefühl reicht.
Und Psychopathen Vergewaltiger und andere Spinner die einem im realen Leben ein x für ein u vormachen können bekommt man virtuell auch nicht aussortiert.

Wer das Haus verlässt muss mit allen möglichen Gefahren leben. D.h. jetzt nicht blauäugig und naiv zu Daten was das Zeug hält. Die Gefahren sind mit einfachen Maßnahmen aber zu minimieren.

Ja ich denke es gibt hier einfach zwei denken.
Die einen sehen eben Gefahren suchen das einzigartige wollen aussortieren und aussortieren. Das Date als Event. Wochenlanges vorsortieren und nach allen Seiten absichern.

Ich sehe eben eher die Chancen. Menschen und Begegnungen sind für mich immer spannend egal was passiert. Ich trampe eben auch seit 27 Jahren. Und kenne auch Frauen die dies tun und keine schlimmen Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht habe ich tatsächlich ein tolles und zuverlässiges Bauchgefühl, vielleicht auch einfach nur Glück. Und andere nur Pech. Ich weiß es nicht.

Sie wohnte ums Eck. Das Profil passte . Man schrieb kurz hin und her und beide haben Interesse. Dann traf man sich Abends auf eine Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt. Dann wollte man doch noch ins Cafe und das date dauerte länger....
Ist für mich einfach effizient. Und es hätte ja auch nach der Bratwurst beendet sein können. Mein Gott wäre auch nicht schlimm gewesen. Solange die Wurst gut ist.

Klar wenn man 150 km durch die Gegend eiert dann plädiere ich auch für etwas ausführlicheres kennenlernen vorher. Aber da wähle ich dann das Telefon. In einem ein oder zweistündigen Telefonat kann ich sehr effizient Dinge abklären.

@ selenite

Das sehe ich wirklich anders. Ich kann mit den allermeisten Menschen unfallfrei im realen Leben kommunizieren. Aber schriftlich ist es so schwierig. Und deshalb besteht die Gefahr dass du im virtuellen Gespräch Menschen aussortierst die dich im realen Leben durchaus begeistert hätten.

Grundsätzlich muss ich aber mal sagen dass ich zu 90 % im joy auf Frauen treffe die auch nicht auf langes hin und her schreiben stehen. Die meisten Frauen möchten entweder schnell ein date oder Telefonat.

Das Grundproblem am Onlinedating ist für mich dass Männer anschreiben. Das wäre sinnvoller wenn es Männern nicht möglich wäre einfach so anzuschreiben. Da steckt für mich das hauptsächliche Problem.

Kirk ende
Und ja, vor pathologischer Persönlichkeitsstörung bietet auch das richtige Lesen der Körpersprache nur wenig bis gar keinen Schutz.

Eher nicht. Zumal diese Menschen zunächst meist außerordentlich reizvoll und anziehend wirken.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das Schreiben ist nicht das Problem.

Jep.

Es ist das Lesen. Das Kopfkino.

Jep.

Genau so sehe ich es auch. Und deshalb argumentiere ich so.

Online dating ist nur ein Werkzeug. So ist es. Deshalb plädiere ich schnell ins reallife zu gehen.

Kirk ende
Ich denke virtuell kann man gut herausfinden, ob man auf einer Wellenlänge liegt oder nicht.

Potentielle Gewalttäter halten das eh nicht lange durch, die suchen schnelle Beute, denn die Tat ist ja Triebbefriedigung.

Virtuell kann man auch gut kurz vor einem treffen eine plausible Identität abfragen.

Treffen würde ich mich ohnehin mit einem noch fremden Mann an einem öffentlichen und belebten Ort.

Von da aus kann man immer noch zehn Minuten später in irgendeinem Bett landen.

Vor körperlicher Gewalt kann man sich leichter schützen als vor psychischer. Da braucht es schon etwas Erfahrung und vor allem viel Selbstwert, um seine persönlichen Schmerzgrenzen wahrzunehmen und auch ernst zu nehmen.
und hier ein klein wenig
"Nachhilfe":

*******irk:
Online dating ist nur ein Werkzeug. So ist es. Deshalb plädiere ich schnell ins reallife zu gehen.

Du meinst sicher: Für Dich ist es so.

Steht da aber nicht. Man könnte es für eine Aussage halten, die für alle gelten soll, die einen absoluten Anspruch auf allgemeine Richtigkeit hat.

Das könnte dem einen oder anderen, der das anders sieht, aufstoßen.

Benutz doch einfach mal Floskeln wie "meiner Meinung nach..." oder "für mich..." oder "ich habe die Erfahrung gemacht..." *zwinker*

(Auszug aus Dr. Hiddens "Internetkommunikation, Teil 1". *klugscheisser* *gg* )
Danke @******den

Das gilt insbesonders @*******irk, wenn man andere Leute zitiert.

Meinen Humor trifft es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn jemand meine Aussagen aus dem Kontext nimmt und dann anders darstellt.

Siehst Du. Und deshalb kann ich z. Bsp. schon ohne Kaffee wissen, ob ich denjenigen sympathisch finde oder nicht.
**zo Frau
1.526 Beiträge
Zitat von *******irk:
Und Psychopathen Vergewaltiger und andere Spinner die einem im realen Leben ein x für ein u vormachen können bekommt man virtuell auch nicht aussortiert.

Gewagte Behauptung, Skipper. Seit ich länger schreibe und nicht sofort date, haben sich die Belästigungen, Ausfälle, und ja, auch Vergewaltigungsversuche auf Null reduziert. Was sagt Dir das?

Zitat von *******irk:
Wer das Haus verlässt muss mit allen möglichen Gefahren leben. D.h. jetzt nicht blauäugig und naiv zu Daten was das Zeug hält. Die Gefahren sind mit einfachen Maßnahmen aber zu minimieren.

Das tue ich - aber das versuchst Du mir wieder auszureden. Es sei unromantisch und ineffizient, und das reale Leben spiele draußen.

Zitat von *******irk:
Ja ich denke es gibt hier einfach zwei denken.
Die einen sehen eben Gefahren suchen das einzigartige wollen aussortieren und aussortieren. Das Date als Event. Wochenlanges vorsortieren und nach allen Seiten absichern.

Ich sehe eben eher die Chancen. Menschen und Begegnungen sind für mich immer spannend egal was passiert. Ich trampe eben auch seit 27 Jahren. Und kenne auch Frauen die dies tun und keine schlimmen Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht habe ich tatsächlich ein tolles und zuverlässiges Bauchgefühl, vielleicht auch einfach nur Glück. Und andere nur Pech. Ich weiß es nicht.

Du, Herr Kapitän, bist ein Mann. Ja, Du bist nie einem Vergewaltigungsversuch ausgesetzt worden, nie beim Date bedroht worden, Dein Date ist Dir nie auf dem Heimweg hinterhergeschlichen oder hat sich nach einer Abfuhr an Deinen Tieren vergriffen. Das ist wunderbar, danke also täglich Deinem Schöpfer dafür, dass Du mit XY-Chromosomen geboren wurdest. Bedanke Dich auch dafür, dass Du Dich nie nach allen Seiten absichern musstest. Das ist tatsächlich Glück: das Glück der Geburt als Mann.

Und ja, die andere Seite der Schöpfung sortiert und sortiert aus und sieht die Gefahr. Alles andere ist nämlich tatsächlich blauäugig. Das liegt nicht daran, dass wir das Einzigartige suchen, wie Du behauptest. Wir wollen Risikominimierung betreiben. Weil wir ein wesentlich härteres Risiko fahren als Du - und zwar um einige Grade auf der Rockwellskala härter.

Schau diesen Thread an: die meisten, die sich erst nach längerer Konversation auf ein Date einlassen, sind Frauen. Die meisten, die für ein schnelles Date Argumente finden wollen, sind Männer. Was sagt Dir das?
**zo Frau
1.526 Beiträge
Ich stelle einmal eine weitere These in den Raum:

wer sich intensiver virtuell ausgetauscht hat, kann auch wesentlich sicherer ins Date gehen.

Insbesondere Männer stehen ja unter großem Druck. Nicht zu zurückhaltend, dann wirkst Du langweilig. Nicht zu forsch, dann bist du übergriffig. Sollte ich das Thema vegane Ernährung und Fleischkonsum anschneiden oder lieber meiden? Über Sexuelles reden? Hält sie mich dann für notgeil? Oder nicht? Wirke ich dann prüde? Wie sieht es mit Haustieren aus?

Dann: wann und wie sollte der Gentleman den nächsten Schritt tun? Stilvoll zum Tanzen auffordern, sanft küssen oder direkt mit der Hand unter den Rock?

Wer sich vor dem Date nur kurz über die Grundeckpunkte ausgetauscht hat, der weiß noch gar nichts über den anderen und hat auch keine Anhaltspunkte, um selbstsicher das Date zu führen. Viele Frauen erwarten von euch Männern, dass ihr das Heft in die Hand nehmt und uns kühn erobert. Wie wollt ihr da der siegreiche Feldherr sein, wenn ihr das Gelände vorher nicht erkundet habt? Das kann doch nur entweder tolldreistes Drauflosstümpern oder zaghaftes Aussondieren werden. Beides kommt selten attraktiv rüber.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@ GreenEyes_love
<<...denn die Tat ist ja Triebbefriedigung>>

Nicht immer ist NUR die Tat die Befriedigung der gewaltsamen Triebe.
Auch die Vorbereitung kann bereits zum Ziel werden.

Man bedenke: Es gibt fast nix, was es nicht gibt
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
*******irk:
Körpersprache ist tatsächlich eine Wissenschaft.

Und dennoch wenden wir sie jeden Tag an. Unsere ganze Kommunikation besteht zu einem Großteil aus Körpersprache. Die meisten Menschen interpretieren Körpersprache instinktiv richtig. Das sogenannte Bauchgefühl. Wenn Körpersprache nicht zum gesprochenen Inhalt passt werden wir instinktiv misstrauisch. Lernen wir vom Säuglingsalter an. Wir brauchen keine Angst zu haben.

Wenn das mal so einfach wäre ... Grundsätzlich muss man kein Wissenschaftler sein um eine Sprache zu erlernen - man muss sich nur die Zeit nehmen um sie zu lernen. Und Körpersprache ist genau so eine Sprache wie andere auch. Wir lernen sie tatsächlich als erstes - im Grunde ist sie unsere eigentliche Muttersprache. Mit dem Erwerb der Lautsprache fangen wir allerdings an sie zu vernachlässigen. Dazu kommen kulturelle Bedingungen die im Widerspruch zum Bauchgefühl stehen. 'Höflichkeit' beispielsweise. Da wird gar nicht selten die eigentliche Wahrnehmung verunsichert oder sogar abtrainiert.

Da wir uns in der Mehrheit viel zu wenig mit Körpersprache auseinandersetzen ist sie besonders stark von unserem jeweiligen Grundgefühl und unserer Stimmungslage abhängig - ich trainiere Menschen im Lesen und Anwenden von Körpersprache und kenne mich da denke ich recht gut aus.

Es gibt Fälle wo das Bauchgefühl ganz gut passt. Aber bei den gleichen Menschen gibt es genauso Fälle in denen die Wahrnehmung ohne Übung völlig versagt. Meist weil die unklare Wahrnehmung auf eine völlig falsche Interpretation trifft.

Du bewertest deine Strategie aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen (was wohl die Mehrheit tut) und führst sie auf bestimmte Ursachen zurück. Dabei übersiehst du aber möglicherweise andere Faktoren die in deinem speziellen Fall viel wesentlicher sein können - von dir aber unter Umständen nicht wahrgenommen werden.

Dass sich viele deiner Bekanntschaften hier auch kurzfristig mit dir treffen muss nicht unbedingt daran liegen dass diese Frauen sich generell schnell mit anderen treffen. Es könnte durchaus auch daran liegen dass du jemand bist der hier recht viel schreibt. Viele Frauen machen sich gerade hier ein Bild von einem möglichen Datepartner indem sie die Forenbeiträge lesen. Wenn die in der Summe gut passen kann das durchaus ein Grund sein, sich auch kurzfristig mit jemandem zu treffen - genauso wie ein ungünstiges Bild dazu führen kann dass man einen Kontakt ablehnt auch wenn das Anschreiben erst mal nicht schlecht klingt.
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Die einen machen es lieber so, die anderen ganz anders, und?
Ist doch jedem selber überlassen, oder sind hier irgendwo festgeschriebene Vorgehensweisen zu finden ?

Online Dating Knigge für Jedermann? Gibt es glaube ich noch nicht, also darf und muss das jeder für sich selber entscheiden womit er sich sicher , komfortabel und gut fühlt.
Geistesblitz
*******elle:
Online Dating Knigge für Jedermann? Gibt es glaube ich noch nicht

Eine gute Geschäftsidee! Den zu schreiben wäre durchaus zeitgemäß *zwinker*
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Themenersteller 
wenn jeder von seinen eigenen Erlebnissen was schreibt, könnten doch die anderen erfahren wie wer was erlebt hat.

Diese Erlebnisse sind so intividuell wie die Menschen die sie hatten und es bedarf
keiner Diskussion über etwas, das keinen Anspruch auf " Allgemeingültigkeit "
erheben kann.

Mir ist dies und das passiert und dir ist das und jenes geschehen. Punkt

Daraus Regeln abzuleiten ausser der folgenden :

wer poppen will sollte freundlich sein

ist doch müßig, wie die Diskussion mit unendeliche Zitaten und Rückbezügen auf
die vergangenen 10 Seiten...

Schreddert schön weiter ..bislang hatte ich da wirklich Spass
*******elle Frau
35.893 Beiträge
Dann bräuchten wir aber wohl einen für Männlein und einen für Weiblein *rotfl*

Denn den Sicherheitsaspekt sehen einige Männer gar nicht, oder sie wollen es den Frauen ausreden, weil es trotzdem nicht immer wirkt.

Aber lieber ein wenig filtern, als gar nicht. *gruebel*
****62 Frau
3.061 Beiträge
Ich finde ein Online Knigge braucht es eigentlich nicht😉

Reichen würde ein Umgang basierend auf Anstand, Respekt, Wertschätzung anderen Menschen gegenüber. Dazu noch Akzeptanz, Toleranz...
Meinung anderer akzeptieren, sich sachlich austauschen.
Würde schon einiges einfacher angenehmer und schöner machen.
Besonders hier.
Recht haste
liebe TE:

*******mlos:
Mir ist dies und das passiert und dir ist das und jenes geschehen. Punkt

Ich mach mal den Mod:

*zumthema*

*******mlos:
Virtueller Vorlauf vs. Realität beim ersten Treffen
Ist das bei Euch anders? Sind die Menschen die ihr trefft so, wie ihr sie im virtuellen Austausch erlebt habt?

*******race Frau
462 Beiträge
Ich prüfe Männer immer dahingehend, ob ihnen bewußt ist, daß der Sicherheitsaspekt für Frauen eben tatsächlich ein Rolle spielt. So lasse ich ihn erstmal den Ort vorschlagen. Wer mir dann eine angelegene Gegend für einen Spaziergang vorschlägt oder seine oder meine Wohnung... Der ist raus.
****62 Frau
3.061 Beiträge
Danke @******den

Endlich jemand der zum eigentlichen Thema zurück möchte und das auch mitteilt.

Macht hier langsam keinen Spaß mehr.
Zitat von ****yn:
Es ist nicht effizienter, ob man nun einen Monat virtuell vorsortiert, um den zu finden, den man haben will, oder ob man sich einen Monat lang mit Hinz und Kunz trifft, um dann den zu finden, den man haben will.

Wie ich bereits schrieb: Effizienz ist größtmöglicher Erfolg bei möglichst niedrigem Aufwand.

Für mich persönlich bedeutet ein reales Date mehr Aufwand, als Mails auszutauschen. Da sind Menschen dann unterschiedlich. Würde ich mich also mit jedem treffen, der mir halbwegs sympathisch ist, wäre das ein enormer Aufwand für mich. Einer, den ich geringer halte, wenn ich diese Männer erstmal virtuell aussortiere.

Zu behaupten, reale Dates wären per se effizienter, ist einfach falsch, weil es immer darauf ankommt, mit wie viel Aufwand etwas für den Einzelnen verbunden ist, und wie groß seine Erfolgsquote ist.

Sechs Nieten bei 12 Kandidaten ist nicht effizient.

Ich gehe da überhaupt nicht systematisch vor. Sondern spontan und nach Lust und Laune. Es macht mir Spaß mich zu daten.

Und da die meisten Anschreiber ein reines Sexdate wollen, fallen die für mich raus. Das bekomme ich nach einen Minimailkontakt heraus.

Und der Herr, der dann überbleibt, überfordert mich datetechnisch gesehen nicht. Und alle paar Wochen schaffe ich das noch einen Herrn zu treffen.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Themenersteller 
ich verletze jetzt mal mein eigenes " Regelwerk "

Es macht mir Spaß mich zu daten.

Du datest Dich selbst ? @*****sei
***sy Mann
3.598 Beiträge
👍
Zitat von ****62:
Ich finde ein Online Knigge braucht es eigentlich nicht😉

Reichen würde ein Umgang basierend auf Anstand, Respekt, Wertschätzung anderen Menschen gegenüber. Dazu noch Akzeptanz, Toleranz...
Meinung anderer akzeptieren, sich sachlich austauschen.
Würde schon einiges einfacher angenehmer und schöner machen.
Besonders hier.

@****62 auf den Punkt. 😘👍
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich nehme mich mal raus aus der Debatte. Es muss jede/r selber wissen. Klar wenn ich im joy einer virtuellen bumsbude eine Beziehung suche dann sollte man aussortieren und das fällt auch nicht schwer.

Es gibt nicht die eine Strategie.

Aber eine Strategie ohne Mathematik zu bedenken halte ich für mutig. Stichwort Wahrscheinlichkeitsrechnug.

Aber jede/r hat da seine Herangehensweise.

Zu den ganzen "Angriffen" werde ich mich nicht weiter äußern. Das Pferd muss man nicht weiter tot reiten bzw schreiben. Ich schreibe tatsächlich gerne aber jetzt geht es bei mir in Richtung Lebenszeitverschwendung.

Schönen Restsonntag allen.

Kirk ende
Zitat von *******race:
Ich prüfe Männer immer dahingehend, ob ihnen bewußt ist, daß der Sicherheitsaspekt für Frauen eben tatsächlich ein Rolle spielt. So lasse ich ihn erstmal den Ort vorschlagen. Wer mir dann eine angelegene Gegend für einen Spaziergang vorschlägt oder seine oder meine Wohnung... Der ist raus.

Genau so sieht es aus.
Ich frage auch im Vorfeld wo man sich Treffen könnte, obwohl es klar beim mir im Profil steht.
Kommt dann, ja Treffen am See, Treffen auf ein Parkplatz dann werde ich böse.
Hallo? Mich würde echt mal interessieren wer auf so ein Mist reinfällt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.