Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2390 Mitglieder
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
973 Mitglieder
zum Thema
Das 1.Treffen...wie aus Fantasie Realität wurde12
Heute ist er endlich gekommen, der Tag der Tage, der Offenbarung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virtueller Vorlauf vs. Realität beim ersten Treffen

****62 Frau
3.060 Beiträge
Wer andere belehrt, auf die Wortwahl zu achten, sollte unbedingt selber darauf achten.
Letztendlich sind viele hier, die jemanden real kennenlernen wollen. Ob lange Mails vorausgehen, Telefonate vorab, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wem das Profil nicht zusagt oder wie man angeschrieben wird, wenn es nicht gefällt, schreibt man erst gar nicht. Und das findet man sehr schnell heraus.
Die Aussage von SprotteHB finde ich nicht pauschal beleidigend. Seine Sicht der Dinge, wenn er jemanden kennenlernen möchte und.die Realität bevorzugt, denn nur da findet das Leben statt. Mit allen Facetten, die das Leben für Menschen bereit hält.
Man kann natürlich auch alles negativ sehen und jeden Beitrag "zerpflücken" wenn es einem nicht in das eigene Weltbild passt

Nochmal, sachlich nachzufragen und hier zu diskutieren, scheint für manche nicht möglich zu sein.
*****_54 Frau
11.802 Beiträge
****62:

Nochmal, sachlich nachzufragen und hier zu diskutieren, scheint für manche nicht möglich zu sein.

Na ja, findest du, dass ein Satz wie z. B.
Alles andere ist totaler Schwachsinn
von besonders hoher Gesprächskultur zeugt?

Denn es heißt ja nichts anderes als dass jeder, der das anders sieht als der Schreiber, schwachsinnig ist.

Solche Sätze sind wertend, beleidigend und kontraproduktiv und haben in einer sachlichen Diskussion wirklich nichts verloren.
**zo Frau
1.526 Beiträge
Seh ich auch so.
**zo Frau
1.526 Beiträge
@****62 wird mich sicher aufklären, was an meinem Beitrag unsachlich gewesen sein soll?

Möglicherweise gilt aber auch für sie, dass sie meine Beiträge (um sie selbst zu zitieren) "negativ sieht, weil sie nicht in ihr eigenes Weltbild passen".
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Jede-r
ist seines eigenen Glückes Schmied, auch mit im Forum geschriebenen Sätzen. Aber gerade auch mit der Fragenbeantwortung. Danach schätzt man Menschen ein. Dem einen gefällts, dem anderen missfälts- ist eben so.

Man könnte viel mehr aus dem Thema machen, wenn man nicht ständig auf Dates schielen würde. Denkt doch mal an die Möglichkeiten des Internets, Da findet man eine höchst reizvolle Person in 800 km Entfernung. Einfach sich treffen macht Schwierigkeiten, aber irgendwann will man sich treffen. Also wartet man auf eine Gelegenheit. Und bis diese da ist, kann man sich längst über alles Wichtige und manches Belanglose unterhalten haben. Und dann fährt man- und so war es im bis heute dauernden Fall, reißt sich innerhalb 5 Minuten, die Tür ist gerade ins Schloss gefallen, die Kleider vom Leib. Ergo: der Vorlauf war genau richtig, um den Vulkan ausbrechen zu lassen.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@**zo
Ich beobachte das jetzt schon eine Weile hier und durfte ja deine unsachlichen und nicht zutreffenden Äußerungen auch mir gegenüber schon erfahren.
Von daher nicht unberechtigt.

Ich kann mich mit anderen Auffassungen sachlich auseinander setzen. Auch streiten. Aber ich muss nicht alles auf die "Goldwaage" legen.

Mein Weltbild ist nicht allgemeingültig. Wenn andere Auffassungen, die ich auch akzeptiere kann, stimmig sind, lass ich mich gern überzeugen.

Hier überzeugt mich einfach einiges nicht.
Positive Auffassungen inspirieren mich mehr.

In diesem Sinne, Allen eine hoffentlich sonnige Restwoche.
*****lnd:
Man könnte viel mehr aus dem Thema machen, wenn man nicht ständig auf Dates schielen würde. Denkt doch mal an die Möglichkeiten des Internets, Da findet man eine höchst reizvolle Person in 800 km Entfernung. Einfach sich treffen macht Schwierigkeiten, aber irgendwann will man sich treffen. Also wartet man auf eine Gelegenheit. Und bis diese da ist, kann man sich längst über alles Wichtige und manches Belanglose unterhalten haben. Und dann fährt man- und so war es im bis heute dauernden Fall, reißt sich innerhalb 5 Minuten, die Tür ist gerade ins Schloss gefallen, die Kleider vom Leib. Ergo: der Vorlauf war genau richtig, um den Vulkan ausbrechen zu lassen.

Die Aussage kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen direkt so unterschreiben. Mir ist es schon oft passiert, dass ich hier mit sehr netten und interessanten Menschen ins Gespräch kam. Man hat einen guten Flow beim schreiben, es wird nie langweilig weil man sich über ganz viele Themen austauschen kann. Die Interessen stimmen überein und die einzige Hürde ist eine riesige Entfernung.

Warum soll man in so einem Fall den Kontakt nicht aufrechterhalten und auf eine Gelegenheit warten? Aber das ist nur meine Meinung, es kommt immer darauf an was gesucht wird. Geht es nur um rein oberflächlichen Sex, dann funktioniert der rein mechanische Ablauf mit fast jeder Person. Da ist es kein Problem nur im Umfeld zu suchen. Aber wenn man etwas besonderes und tiefergehendes sucht, dann wird es schon schwieriger. Da nimmt doch die Anzahl der interessanten Menschen im direkten Umfeld ab.

Es besteht natürlich die Gefahr, dass beim ersten realen Treffen nach längerer Zeit der ganze Zauber plötzlich weg ist. Aber ich sehe das so, dass man dann trotzdem eine schöne Zeit hatte. Wenn das schreiben und telefonieren keinen Spaß machen würde oder Zeitverschwendung wäre, dann würde man es wohl kaum über längere Zeit tun.
**zo Frau
1.526 Beiträge
@****62: Du hast also keine Belege, sondern unterstellst einfach weiter. Ich gehe also eher davon aus, dass Dir nicht der Inhalt sauer aufstößt, sondern dass er von mir kam.

Madame, wenn Sie aufhören würden, mir haltlos Unterstellungen zu machen, kämen Sie mit mir besser klar.

Und wenn Du ein Problem mit mir persönlich hast, klär es per Clubmail mit mir und versuche mir nicht hier öffentlich am Zeug zu flicken. Und wenn Du meine Äußerungen ganz objektiv schlimm findest, dann melde sie den Moderatoren, die werden schon die Spreu vom Weizen trennen.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@**zo
Ich hab überhaupt kein Problem
So wichtig bist du mir nicht.

Das sollte es auch gewesen sein.
*****_82 Mann
31 Beiträge
Leute
habt euch lieb 😁so ein streitiges thema ist es doch net
**zo Frau
1.526 Beiträge
Ging ihr ja nicht ums Thema.

*zumthema*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Die Aussage kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen direkt so unterschreiben. Mir ist es schon oft passiert, dass ich hier mit sehr netten und interessanten Menschen ins Gespräch kam. Man hat einen guten Flow beim schreiben, es wird nie langweilig weil man sich über ganz viele Themen austauschen kann. Die Interessen stimmen überein und die einzige Hürde ist eine riesige Entfernung.

was ist eine "riesige" entfernung?

ich hatte es hier auch schon mal
dass alles wunderbar passte
und eben 700 km dazwischen waren
ich wollte die hälfte übernehmen
ich wollte mich an der autobahn-raststätte treffen
ich wollte dann weitersehen...

darauf habe ich gedrängt...so zügig wie möglich!

ich schmachte hier doch nicht wochenlang rum und beim realen treffen habe ich diesen "gehtjagarnicht" - reflex...
*****_82 Mann
31 Beiträge
ja richtig
ich denke mal wem Caht passt und bilder auch kann es bei den ersten treffen richtig heiß sein wen beide schon kochen 😁😁
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das ist es eben,
ich schmachte hier doch nicht wochenlang rum und beim realen treffen habe ich diesen "gehtjagarnicht" - reflex...

wenn man das alles mit fester Zielvorgabe angeht, dann will man auch zum Ziel gelangen. Aber selbst dann, wenn man weiß, dass man das Ziel erreichen wird, macht es Spaß, nicht zu hetzen.

In meinem kurz angedeuteten Fall gab es kein Ziel. Da wollte ich nur ihrer Einladung folgen, ihre Gegend bestaunen, den Mensch kennenlernen, da dachte ich nicht an 12 Jahre, die bis jetzt daraus wurden. Es war also noch nicht mal ergebnisoffen, sondern einfach einer Intuition folgend.
*****_54 Frau
11.802 Beiträge
*****lnd:
... wenn man das alles mit fester Zielvorgabe angeht, dann will man auch zum Ziel gelangen.

Ja natürlich, wer das so klar sieht, kommt bestimmt recht bald auf seine selbst definierten Kosten. Glückwunsch!

Es gibt aber Menschen (zu denen ich mich auch zähle), die sich weder von längerem CM-Austausch noch von heiß gelaufenen Chats irgendwelche Vorgaben machen (oder machen lassen), wie ein erstes Date abzulaufen hat und wie weit es gehen wird.

Für mich z.B. zählt der Gesamteindruck, der sich immer erst nach dem ersten und manchmal auch erst nach dem zweiten realen Treffen ergibt.

Das muss nicht jeder akzeptieren, aber damit kann ich sehr gut leben.
Wem das zu langwierig ist, fällt halt durch mein persönliches Raster, was ausgesprochen vorteilhaft für beide Seiten ist.
Ich jedenfalls bin damit bisher bestens gefahren.
*g*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Dir ist es gelungen,
den Sinn meines Beitrags komplett auf den Kopf zu stellen. Weiter vorn habe ich schon gefragt, warum alles aufs Daten bezogen wird, ein virtueller Vorlauf hat doch seine eigene Qualität.
*****_54 Frau
11.802 Beiträge
Habe ich das wirklich gemacht?

Meinen wir nicht beide, dass es zwei Wege geben kann, die zum Ziel führen?
**zo Frau
1.526 Beiträge
Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr zwei so weit auseinander liegt in den Ansichten.
Jeder hat seinen eigenen Kopf. Gut so.
Also bei mir gibt es eine gepflegte Kommunikationen. Die Steigerung ist ein Kaffee Date. Wenn es dann immer noch passt, kann man die Reise gemeinsam beginnen.
Sonst bleib ich noch im Cafe und beobachte die Leute *ggg*
*******usL Mann
181 Beiträge
Zitat von **zo:
Man könne es irgendwo in der Nähe des eigenen Wohnortes legen, dann sei es ja kein Aufwand.

Darum geht es nicht. Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, oder hast du mich falsch verstanden?
Wie auch immer, dann mal im Klartext. Ich wohne in einer Großstadt und habe immer nur in der gleichen Stadt oder im direkten Umfeld gesucht. Da wurde also nichts "in die Nähe des eigenen Wohnortes" gelegt, weil es für beide nämlich der gleiche ist. Für mich war das immer wichtig. Denn ganz ehrlich, ich hätte keine Lust z.B. 100 Km für ein Treffen zu fahren, also erwarte ich das auch nicht von einer Frau.
Die Lösung, ausschließlich lokale Suche.

Zitat von **zo:

Er bekommt mich unentspannt, verschwitzt, unrasiert und in Arbeitsklamotte, denn ich muss ja effizient daten - der Vorlauf mit Duschen, Rasieren, Schminken, hübsch anziehen fällt weg.

Habt ihr im Studio keine Duschen?
Hast du so einen starken Bartwuchs?
Ansonsten verstehe ich deine Anspielung auf die Rasur nämlich nicht. Weil wir uns doch nur treffen um uns erst mal persönlich zu beschnuppern, um mal persönlich zu quatschen. Ob du an gewissen Stellen rasiert bist, interessiert mich bei diesem ersten Treffen nicht die Bohne, da es dabei um ganz andere Dinge geht.

Was sind deine "Arbeitsklamotten"?
Jogginganzug, Leggings & Shirt, Sneaker?
Wäre für mich in dem Fall völlig in Ordnung, weil es authentisch ist. Würdest du z.B. in einer Bank arbeiten, wäre es z.B. der Hosenanzug. Na und?

Zitat von **zo:

Freut man sich auf ein solches Date? Ehrlich? Ich will mich auf ein Date freuen. Ich möchte mich für mein Date schön machen. Ich will, dass sich das Gegenüber auch wohlfühlt. Das, was der Skipper und Stefan vorschlagen, ist kein Date, sondern ein Casting. Und wenn ich schon casten muss, dann zu Hause.

Ich hab aber nichts dagegen, mich testweise eines Besseren belehren zu lassen. Mittwochs, Herne, Innenstadt, Café Extrablatt, nach zehn Uhr abends. Je eine halbe Stunde Zeit, mich zu überzeugen. Danach je eine kurze Befragung, wie der Mann sich dabei gefühlt hat, und eine kurze Information, ob er im Recall ist. Vielleicht nimmt ja jemand von den Verfechtern der Effizienz die Herausforderung an.

Ich denke hier sind wir einfach unterschiedlicher Ansicht. Was auch völlig in Ordnung ist, weil wir wohl unterschiedliche Dinge suchen.
Würden wir uns treffen, ich hätte keinerlei sexuelle Erwartungen, die habe und hatte ich nie bei einem ersten Treffen. Es geht mir wirklich ausschließlich darum, das man sich beschuppert, liegt man auf einer Wellenlänge usw. Da spielen viele Punkte eine Rolle, Sex ist definitiv keiner davon.
Was mir aber sehr wichtig ist, das beide Spaß dabei haben und die Zeit genießen! Ob nun bei einem Kaffee, einem Besuch im Schwimmbad, Kino, Bowling, einem Spaziergang, was auch immer beiden einfällt....
Und sollte es dann passen und beide Lust auf ein weiteres Treffen und auf ein erstes echtes Date haben, dann, aber erst dann, spielen vielleicht auch die anderen von dir genannten Punkte eine Rolle.
**zo Frau
1.526 Beiträge
Und Du hast mich falsch verstanden.

Was ich sagte, ist: ein derart liebloses Date ist nicht meins. Es gehört für mich zum Respekt dem Gegenüber gegenüber, nicht stinkend, verschwitzt, ungepflegt und unrasiert (und wir Frauen, es wird Dich schockieren zu hören, rasieren uns nicht nur die Bikinizone) zum Date zu erscheinen. Ein Mann oder eine Frau, für die ich mir diese Mühe zu machen kein Bedürfnis habe, hat auch eh schon von vornherein keine Chance bei mir.

Zudem kann ich "Spaß haben und die Zeit genießen" nur dann, wenn ich etwas Vorlauf habe, mich auch wohlfühle und schön finde. Ansonsten ist es eine lästige Pflichtübung: ach ja, da war doch noch dieser Kerl, den ich abchecken wollte. Glaubst Du, da kommt viel Sympathie auf?

Es gibt eine Menge Kriterien, nach denen ich Männer auswähle, aber ob sie in meiner Stadt wohnen oder nicht, gehört nicht dazu. Ich date einen Mann, weil er mir gefällt, nicht weil er zufällig aus meiner Stadt kommt. Finde ich befremdlich.

Deine Formulierung "echtes Date" im letzten Absatz entlarvt das, was Du wirklich meinst. Das, was Du beschreibst, ist also kein echtes Date, sondern ein was? Ein Castingtreffen mit einem Unbekannten? Hopp oder top? Einmal anschauen, ein paar Worte wechseln und tschüs? Wenn ich das so durchziehen würde, wärst Du mit Recht angefressen.

Aber: das willst Du ja gar nicht. Du willst

bei einem Kaffee, einem Besuch im Schwimmbad, Kino, Bowling, einem Spaziergang, was auch immer beiden einfällt....

Kino, Schwimmbad oder Bowling ist keine halbe Stunde, sondern ein ganzer Nachmittag. Also erwartest Du doch schon wieder, dass sich die Frau für Dich mehr Zeitaufwand macht. Und schon sind wir bei einem echten Date... das Du Dir unter dem Vorwand erschleichst, es sei nur ein unverbindliches, zeitlich effizientes Schnuppertreffen.
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Darum...
... ging es einmal im Anfangspost :

Ist das bei Euch anders? Sind die Menschen die ihr trefft so, wie ihr sie im virtuellen Austausch erlebt habt?

WORUM es der Sache nach ging... Das liess der TE übrigens offen .. *g*

Hat bei mir immer gepasst bisher... wofür auch immer.
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Meistens entsprachen die Männer dem Bild, wie sie sich im virtuellen Austausch dargestellt haben. Das betrifft die körperlichen Maße, das Aussehen - eben der Gesamteindruck.

Was ich mittlerweile enttäuschend finde ist, dass viele Männer im Vorfeld alles schön schreiben, so dass Frau den Eindruck gewinnt, es könnte passen. Hat man sich dann ein, zweimal getroffen, stellt sich ganz schnell heraus, dass Mann doch nur das reine Sexdate und nicht z. B. die Freundschaft+ will, obwohl das im Vorfeld deutlich kommuniziert wurde. Und je länger man sich schreibt, desto größer sind die Erwartungen. Deshalb bin ich keine Freundin davon, im Vorfeld jede sexuelle Vorliebe usw. auszudiskutieren. Mir ist ein schnelles spontanes Kennenlernen lieber.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich habe zuletzt viel Glück gehabt: die virtuellen Vorläufe verliefen alle im Sande. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn man sich verabredet hätte, womöglich über Hunderte Kilometer.
Also ich hatte auch schon so einige Überraschung... plötzlich war der Mann mind. 10 cm kleiner als im Profil angegeben, aus einem Nichtraucher wurde über Nacht ein Raucher, der Single entpuppte sich als verheirateter Mann.
Beim letzten Date wurde mir beim realen Treffen klar warum es kein Bild mit einem Lächeln gab... denn im Munde waren nur noch ein paar Zähne und die waren braun... da muß sich dann der Mann auch nicht wundern wenn ich auf dem Absatz kehrt mache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.