Hallo TE,
du hast dir viel Zeit genommen, bei der Beschreibung deines Problems.
Das ist erst mal gut, denn meistens ist die Lösung schlecht, die man schon umsetzt, bevor man das Problem verstanden hat.
Beim Lesen fiel mir aber auf, dass du oft vordergründig bleibst, beziehungsweise - das lässt sich von außen nicht beurteilen - noch nicht den Schritt gegangen bist, dir über Konsequenzen klar zu werden. Für mich liest sich dein Thema, als fühltest du dich als 'Opfer'. Oder anders formuliert: Du wirst behandelt - alles Mögliche wirkt auf dich, und du versuchst dann, damit irgendwie (leidlich) umzugehen.
Uns, die wir das alle hier kommentieren, fehlen viele weitere Infos, was jeden konkreten Rat va banque werden lässt.
Daher kann ich dir, wie viele vorher schon, nur raten, aus deiner passiven Rolle herauszukommen.
Wie? Zum Beispiel, indem du dir für jeden der Punkte, die dir problematisch vorkommen, Gedanken machst, was genau das Problem ist, wie das Problem entstanden ist, was deine Wunschlösung ist, was dies für deine Zukunft bedeuten wird/kann, und was du verändern musst, um dahin zu kommen.
Es wird von dir beeinflussbare, und von dir weniger/nicht beeinflussbare Faktoren geben, aber meistens wird eine gute Lösung von dir gefunden werden können. Widerstände können überwunden werden - Die Kraft, mit der du das schaffst, muss nur minimal größer sein....
Bespiel: Kein Job.
Warum? Lehre abgebrochen.
Grund: war krank
aktuelle Situation:
a) bin wieder gesund
b) bin chronisch krank
bei a: was hindert mich, jetzt eine Lehre zu machen?
bei b: Welche Möglichkeiten habe ich doch etwas zu Lernen, und mein eigenes Leben zu bestreiten?
... und so weiter.
=> wenn du deinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kannst (und sei es nur großteils) kann dich keiner mehr einfach unter Druck setzen (ich unterstelle mal: du lebst bei Mutter, die dir mit sanftem Druck erklärt, an welchem Ort du dir einen !!! Lebenspartner !!! suchen sollst).
MAch dir klar, WAS du willst. Danach, wie du es erreichen kannst.
Schreib die Punkte auf, dann kannst du Dinge auch entwickeln, drüber nachdenken, und später nachvollziehen.
Viel Erfolg!