„Meine Meinung: Schafef dir erst ein eigenständiges Leben, DANN teile es mit jemandem. Die Abhägnigkeit von deinen Eltern kann zum Problem werden, insbesodnere wenn die eigentlcih gar nicht woillen dass du ausziehst und sich dann eventuell über Gebühr in dein Leben udn deinen Haushalt einmischen (wollen). Finanzielle unabhängigkeit wäre auch wichtig - selbst, wenn deine Freundin bereit wäre, dich mit zu finanzieren, weas passiert im Falle einer Trennung?
Ich verstehe den Wunsch durchaus. AUch wenn ich finde, 80km sind noch keine wirklich problematische Entfernung (was ist das, eine Stunde mit dem AUto? Das haben viele Leute schon als täglichen Arbeitsweg), zusammen leben ist etwas gänzlich anderes und selbstverständlich in vielen Punkten praktischer und eifnacher. ABer gerade wenn du dann sonst niemanden dort kennst, und erstmal ohne große Sozialkontakte auskommen musst und deshalb überwiegend alleien (oder mit ihr, aber ich nehme an, sie ist berufstätig?) zu Hause sitzen wirst - das gibt reibungen. Gibt es immer, wenn man zusammen zieht, unbd umso mehr, wenn man es so früh in einer Beziehung schon tut. Noch mehr, wenn man unerfahren in Beziehungen ist. Und wenn man dann auch noch nie wirkjlich einen eigenen Haushalt geführt hat, so komplett mit Rechnungen bezahlen, Verstopfte Abflüsse reinigen und allem drum und dran, dann ist das schwer genug. bedenkt man dann noch, wie viel vermutlich derzeit deine eltern für dich erledigen, dass dine efreundin eher nicht wird übernehmen wollen klingt das für mich so, als könne das fast nur schiefgehen.
Unterschätze außerdem nicht, was es bedeutet, deinen Freundeskreis aufzugeben. Ich habe das vor etwa einem Jahr für meine Partnerin getan - aber ich finde sehr leicht Freunde und habe inzwischen einen neuen Freundeskkreis, außerdem fahre ich viel durch Deutschland um meine alten Freunde hin und wieder zu sehen. Die Möglichkeit hast du aber nicht - und deine Beschreibung klingt uach eher so, als würde es eher lange dauern, bis du neue Freunde findest. Mit wem unternimmst du also was? Mit wem redest du, wenn du Probleme hast?
Daher mein Rat: Zieh aus. Wenn du arbeitslos bist und anspruch auf ALG2 hast, hast du auch anspruch auf wohngeld., eine fancy, große wohnung wird das nicht aber... zum elben reichts. Nabel dich von deinen eltern ab - wenn sie dich eigentlcih gerne bei sich behalten wollen (obwohl du schon siet längerem erwachsen bist) und deine mutter auch noch versucht, dir freundinnen ein- und auszureden - für mich deutet das shcon sehr darauf hin, dass du derzeit nicht wirklich unabhängig bist. Lerne dein leben selbst zu führen. Führe in der zeit eine längere Beziehung, in der du dir auch sicher bist, dass ihr eine ähnliche Lebensweise habt und es uach in 4 wänden auf längere zeit zusammen aushaltet.
Ich finde, nur wer erstmal auch alleien klar kommt, kann sinnvoll mit jemandem zusammen wohnen.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, dementsprechend möchte ich es nochmal bekräftigen.
Ich komm tatsächlich mal mit der Bibel, weil in dem alten Schinken dann und wann durchaus Lebensweisheiten zu finden sind, die Sinn ergeben...
Hier: Matthäus 19, 5-6: „
Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen !!!
und (erst das das eine, dann das andere)
an seiner Frau hängen."
Alternativ: Ödipussy...
Kommt ja nicht von ungefähr und zeigt sich ja immer wieder, das gesündere Beziehungen eher entstehen, wenn beide Parteien sowohl örtlich als auch mental flügge geworden sind.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber davon geh ich bei der Schilderung erstmal nicht aus.
Ziehst du zu ihr, ohne Beziehungserfahrung, begibst du dich auch in eine Abhängigkeit. Heisses Eisen, nicht immer einfach.
Vielleicht fängst du mal damit an, eine Entscheidung für dich selbst zu fällen und dann die Verantwortung dafür auch zu übernehmen,
deswegen schreib ich jetzt auch nicht pro und contra Freundin oder Freundeskreis.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Hals- und Beinbruch bei dem ersten freien Flug aus dem Nest...