Dann kann ein solches Verhalten des Kindsvaters sehr wohl maßgeblich dazu beitragen, dass eine Frau sich aus Angst gegen das Kind entscheidet.
Ich habe meinem Freund damals am Telefon mitteilen müssen, dass ich schwanger bin. Seine Reaktion war folgende:
Telefonhörer fallen lassen, Schritte, Tür, Klodeckel. Würgegeräusche. Schritte. " 'tschuldigung, mir war grad schlecht.......Du willst es doch nicht behalten oder?"
Ich hab es nicht behalten damals.
Ich denke mal, von solchen Männern ist hier die rede.
Ich glaube, man sollte sehr vorsichtig damit sein, jemanden zu beschuldigen.
Ich habe am Anfang viel gegen meinen (inziwschen ex-) freund gewettert, ihm zu großen teilen die schuld an meinem absturz nach der ab gegeben.
aber inziwschen weiß ich, dass das sehr unfair war.
denn ihm ging es sicherlich genauso schlecht damit wie mir. er fühlte sich mit der situation überfordert, genau wie ich.
und im gegensatz zu mir, wusste er wenigstens noch, was er will und was nicht. ich wäre am liebsten einfach am nächsten morgen aufgewacht und alles war ein böser traum.
natürlich kann es trotzdem nicht angehen, dass mann frau unter druck setzt. aber ich denke man sollte verständnis dafür haben, wenn viele männer in so einer situation einfach total überfordert sind - noch mehr als die betroffene frau - und daher vllt nicht super verständnisvoll und unterstützend reagiert im ersten moment.