Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Treff Rovinj/Kroatien
1829 Mitglieder
zum Thema
Neurotypische fragen, Autisten antworten36
Kommunikation, so wie es "normale" Menschen, Nicht-Autisten oder auch…
zum Thema
Brücken schlagen: Welche Fragen an Autisten ergeben sich?94
Bin in einem anderen Thema auf den Vorschlag gestoßen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autisten fragen, Neurotypische antworten

****020 Frau
2.680 Beiträge
Ich finde eine Rückfrage immer gut, kann aber je nach Tonfall etwas provokant wirken. Ein implizierter Vorwurf, dass der andere es doch eh nicht wissen will. Das kommt dann wirklich stark auf Formulierung an.
Meistens ist es eine hoeflichkeitsfloskel, vergleichbar mit dem "how do you do" im englischen. Die würden aus allen Wolken fallen, wenn jemand ehrlich antwortet.
Im Grunde ist es am besten, sich ausser bei engen Freunden eine antwortsfloskel zu überlegen, die Spielraum lässt für nachfragen.
Wenn du ehrlich sagst, "ach, geht so"... Dann reagieren die einen, in dem sie nachhaken und besorgt oder neugierig fragen, oder indem sie anderes Thema anfangen.
Und es ist einfach so, positive Sachen hören alle lieber.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
Ich frag mich immer, warum erwartet man sowas denn?
****020 Frau
2.680 Beiträge
@*****sin was denn genau?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
Eine bestimmte Antwort auf so eine Floskel, wie "Wie gehts dir?" (Die Frage hätte von mir sein können. Aber kann sein, dass die Antwort schon gegeben wurde)

Und woher kommt die Erwartung? Und wer legt das denn fest?
****020 Frau
2.680 Beiträge
Unausgesprochene Gesellschaftliche Normen. 🤷🏼‍♀️ Genau das, was Autisten schwer fällt. Es ist nie festgelegt worden, sondern wahrscheinlich wie ein Händedruck Ausdruck davon ist, dass man in Frieden kommt, diese Floskel freundschaftliches Interesse signalisieren soll, das aber selten da ist . Irgendwas muss man ja sagen, wenn man unverhofft jemanden trifft und das ist einfach der klassische Anfang. Man könnte auch gleich übers Wetter quatschen, das ist auch so ne Floskel.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ****020:
Unausgesprochene Gesellschaftliche Normen. 🤷‍♀ Genau das, was Autisten schwer fällt. Es ist nie festgelegt worden, sondern wahrscheinlich wie ein Händedruck Ausdruck davon ist, dass man in Frieden kommt, diese Floskel freundschaftliches Interesse signalisieren soll, das aber selten da ist .

Naja - ich leite da Gesetzmäßigkeiten ab. Das sind letztlich Muster deren Herkunft eher archaisch ist. Der Händedruck signalisiert, dass man gerade kein Schwert oder keinen Dolch in der Hand hat, um dem anderen zu schaden. Anstoßen bei Feiern bedeutet, dass das Getränk nicht vergiftet wurde und wenn etwas überschwappt, dann können alle sicher trinken.
Gesellschaftliche Normen haben Gesetzmäßigkeiten, die sich logisch herleiten lassen.

Aber warum es die Leute überhaupt nicht interessiert, wie's einem geht, wenn sie doch danach fragen, habe ich noch nicht rausfinden können. 😂
****020 Frau
2.680 Beiträge
Typisch neurotypisch...

Ich muss zugeben, ich sag sowas auch, wenn ich zufällig irgendwo jemanden treffe. Eigentlich wäre es besser einfach zu sagen: schön dich zu sehen ... Aber wenn ich genau drüber nachdenke, könnte es sogar als leicht unhöflich angesehen werden, wenn ich mich nicht erkundige wie es dem geht. Es ist totale gesellschaftliche Konvention und startet die Unterhaltung, die dann auch bestimmten gesellschaftlichen regeln folgen... Ein Teufelskreis😁
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ****020:
Eigentlich wäre es besser einfach zu sagen: schön dich zu sehen

Ich sage tatsächlich eher sowas wie "Ja Mensch, lang nicht gesehen...", denn das ist wahr. 😀

Zitat von ****020:
könnte es sogar als leicht unhöflich angesehen werden, wenn ich mich nicht erkundige wie es dem geht.
Ich denke: Die Leute werden alles wichtige schon selbst erzählen. Machen sie das nicht, ist es nicht wichtig. 😀
Ich stelle nie irgendwelche Fragen. Wer nichts von sich aus von selbst erzählt, ist entsprechend komplett unwichtig - schließlich hat er/sie nichts von Bedeutung (über sich oder die Welt) zu sagen.
****020 Frau
2.680 Beiträge
Die, die schüchtern sind, werden nichts von selbst sagen.
Fragen signalisieren halt Interesse.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von ****020:
Fragen signalisieren halt Interesse.

Joa. Ich bin generell nicht interessiert. Mein Interesse muss erstmal geweckt werden - in dem die Leute von sich aus anfangen zu erzählen. Wenn das dann nicht interessant oder wichtig ist... naja, was soll ich sagen? Ist dann für mich auch eher ein langweiliges Gespräch.
****020 Frau
2.680 Beiträge
Ja🤷🏼‍♀️ interessante Sichtweise.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
klasse Ansatz, Bin dafür zu schwatzhaft. *xd*
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Ich kann auch reden wie ein Wasserfall. Das Ding ist halt, dass ich das von anderen mehr oder weniger auch erwarte. Wenn die halt nichts von sich aus erzählen, dann gehe ich davon aus, dass sie auch nichts weiter zu sagen haben.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
Ja das geht mir auch oft so.

Aber da liegts zum Teil auch daran, dass ich manchmmal mit der Art derer Kommunikation nicht klar komme. Das viele Worteverdrehen und so.
****020 Frau
2.680 Beiträge
Geht echt am besten immer davon aus, dass die meisten sich nicht trauen, loszuplappern! Nur absolut gute Freunde. Der Rest bekommt anerzogen, nicht zu viel zu reden, wenn nichts gefragt wurde. Ist leider so.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
anerzogen oder eher aberzogen?
****020 Frau
2.680 Beiträge
Gute Frage... Ja, eher aberzogen, stimmt. Introvertierte reden eh weniger von sich aus, extrovertierte bekommen gesagt, sie sollen die Leute nicht mit ihrem Quatsch zumuellen oder so. Das war jetzt extrem formuliert, aber es geht wirklich in die Richtung
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
War nur mal zum Nachdenken gedacht, weil wegen diesen gesellschafltichen Normen-Quatsch gehen in der Erziheung viele wertvollere Sachen verschütt. *zwinker*
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Ich hab' damit ja einen regelrechten Verallgemeinerungs-Zwang entwickelt. "Das macht man nicht", "das sagt man nicht", etc.
Ich hab' mich immer gefragt: Warum eigentlich? Und wenn es negative Regeln gibt, dann muss es ja auch positive geben. Und so versuche ich immer alles auf irgendeine allgemeine Gesetzmäßigkeit zu bringen... 🤷‍♂️
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
Ja positive Regeln, die wären echt cool! (Hab da ne Erfahrung aus nem Saunaklub. Wo einem auf Bild ganz genau erklärt wurde, wie ein "Nein!" aussieht. Wie ein "Ja!" Aussieht stand da nirgends. Da heißts eh, dass Menschen das nicht erklären können. Oder eher selten. Und auch nicht so deutlich zeigen. Das lässt auch echt Schlüsse zu)
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *****sin:
Hab da ne Erfahrung aus nem Saunaklub. Wo einem auf Bild ganz genau erklärt wurde, wie ein "Nein!" aussieht. Wie ein "Ja!" Aussieht stand da nirgends.

Naja, für sexuelle Situationen habe ich eine einfache Regel: Nein heißt nein und ja heißt ja. Was nicht explizit und unmissverständlich gesagt wurde, passiert nicht. Das hat schon die eine oder andere Frau frustriert, weil die halt total scharf war und erwartet hat, dass ich den ersten Schritt mache. Hab ich aber nicht. Hat sie mir schließlich nicht explizit erlaubt. 🤷‍♂️ Weil: Mit diesen "unausgesprochenen Interpretationen" kann ich nämlich auch nichts anfangen.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
Ja das find ich auch so völlig legitim. *g*
Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Zum Rest. Tja. Deshalb kann ich noch weniger flirten, als die Menschen in dem einen Flirt/Missverständnisse Thread. Weil ich noch weniger verstehe, was die meisten Frauen wollen, als die NTler.

Eine gute Freundin von mir ist auch Autistin. Die sagt immer klar und direkt, was Sie will. Viel einfacher so.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Themenersteller 
ja ich mag Autistinnen auch lieber. Oder NT-Frauen, die klarer auf den Punkt kommen.
****020 Frau
2.680 Beiträge
Ich zähl mich Mal zu den Nr Frauen, die klar auf den Punkt kommen...
Mal ne Frage an euch - könnt ihr das eigentlich sagen am Anfang, dass ihr Autisten seid? Oder sagt ihr das erst viel später? "Könnt" meint dabei - traut ihr euch das?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.