Sehr interessant...
... wie die Diskussion mittlerweile läuft und wir sind jetzt bei dem Punkt, den ich auch seit Jahren, und es sind jetzt schon sehr viele Jahre, so gesehen habe.
BDSM ist in meinen Augen, zumindest wenn es mehr ist als eine sporadische Erscheinung, die schönste Nebensache der Welt.
Und ich sehe es definitiv so, es muss im Alltag ein Leben auf Augenhöhe geben, zumindest für mich ist das so.
Das erscheint dann erst einmal in einer BDSM konzentrierten ggfls Zweitbeziehung einfacher zu sein.
Allerdings: das was ich eben über Augenhöhe geschrieben habe, das sehe ich auch in einer solchen BDSM bezogenen Beziehung so.
Denn auch dort ist ein Kennenlernen erforderlich. Auch dort will ich mich mit meiner Partnerin über die Fantasien und das Erlebte austauschen und sehe das auch eher auf Augenhöhe und nicht unter dem Eindruck des Machtgefälles.
Was aber sicherlich bleibt, das ist das Thema der Beziehung, das BDSM als Überschrift steht.
Vielleicht hilft das dann den thematischen Fokus über die Zeit nicht zu verlieren.
Und ein weiterer Aspekt: DAS ist der Grund der Beziehung. Nicht das man irgendwie gebunden ist, in einer Wohnung lebt, ggfls gemeinsam Kinder hat, man sich an die Situation so schön gewöhnt hat, vielleicht einfach zu bequem ist, die Situation zu verändern.
Ich dage nicht, das es immer so laufen muss. Und mit Sicherheit gibt es auch sehr viele Paare, die eine BDSM Beziehung in Ihrer "normalen" Gebundenheit perfekt integriert haben und damit sehr glücklich sind.
Anlass für mich diese Diskussion hier zu starten war ja meine Frustration, dass es enorm schwierig ist, eine dafür geeignete Person zu finden. Nach all dem, was ich jetzt so gelesen habe, bin ich der festen Überzeugung es ist richtig und möglich diesen Weg zu gehen und es wird der Tag wieder kommen, den richtigen Menschen zu treffen.
Dafür bedanke ich mich schon mal bei allen, die hier so rege mit diskutiert haben. Ich finde es toll, das bei mittlerweile schon sehr vielen Beiträgen hier, keinerlei Entgleisungen oder thematische Nullnummern dabei sind!
Das klingt jetzt so, als wäre die Diskussion beendet, dass soll nicht so sein!
Aber ich wollte mich als Initiator mal wieder zu Wort melden und den genannten Dank aussprechen.
Peter