Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3454 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2016 Mitglieder
zum Thema
Von Mann im Sauna/Dampfbad angemacht451
Ist es euch schon mal passiert dass Ihr einer normalen Sauna/Dampdbad…
zum Thema
Wie erkenne ich Bi oder schwule Männer mit Interesse?18
Ich war letzte Woche in der Sauna und da ich dort ab und an mal auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirts in Sauna & Dampfbad: wie reagiert ihr auf Annäherung?

*******en67 Frau
2.614 Beiträge
Es gibt aber genügend Leute, die so stumpf sind, dass sie diese Signale nicht wahrnehmen können oder wollen
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Genau darum geht es aber doch in der Differenzierung. Um den Respekt vor der gesamten Kommunikation. Es ist nichts dagegen zu haben einen Flirt zu beginnen wenn die wechselseitigen Signale respektiert werden. Ignoriert man sie ist nicht die Abfuhr der Beginn der Unhöflichkeiten sondern die Ignoranz - die man sich damit selbst zuzuschreiben hat.

Das hat nichts mit 'Männerbashing' zu tun sondern nur damit, eine klare Differenzierung zu schaffen an der man sich orientieren kann.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Es gibt aber genügend Leute, die so stumpf sind, dass sie diese Signale nicht wahrnehmen können oder wollen

wenn Signale nicht sichtbar sind, dann hat uns doch der liebe Gott ein Mundwerk gegegen das mann/frau sagen kann ...Bitte Klappe halten!
****77 Mann
419 Beiträge
@*****de2
Die Gesprächseröffnung ist doch nicht mehr 'rein freundlich' wenn man die bereits vorher geäußerten Signale (kein Blickkontakt oder sogar geschlossene Augen) einfach ignoriert. Auch das ist bereits Teil der Kommunikation.

Ich bin nicht der Meinung, dass man bei rein nonverbaler Kommunikation (kein Blickkontakt, geschlossene Augen) davon ausgehen kann, komplett verstanden worden zu sein mit der Aussage "Ich will nur meine Ruhe, sprich mich nicht an!"
Sicherlich kann, darf und wahrscheinlich sogar sollte man das so verstehen. Genauso wie man als Ansprechende/r (der Probleme mit nonverbaler Kommunikation hat) erwarten kann, schlicht und einfach einen freundlichen und verbalen Hinweis zu bekommen, dass der andere einfach nur gerne seine Ruhe hätte.
****p35 Mann
8.069 Beiträge
Oh je
Frauen, die von einem Mann erwarten, dass er sie versteht (egal, ob verbal oder nonverbal), überfordern ihn einfach *nixweiss* ( *ironie* )
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
****77:
Genauso wie man als Ansprechende/r (der Probleme mit nonverbaler Kommunikation hat) erwarten kann

Mit welchem Recht darf man daraus eine Erwartung formulieren nur weil man selbst der Meinung ist, definieren zu dürfen was zur Kommunikation gehört und was nicht? Da sind wir schon wieder gefährlich nahe an der Diskussion dass man ein nein bei einer Frau nicht respektieren müsse weil es eben eine Frau ist. Auch das ist eine Frage der individuellen Definition.
*******elle Frau
35.904 Beiträge
Nimm mal das *ironie* Schild weg, dann stimmt es.

Es geht aber doch niemals um ALLE Männer, nur um die, die das so gegen den Willen der Frauen tun.

Das sollte doch immer klar sein.

Und je mehr Frauen hier sagen: Bitte nicht stören, will meine Ruhe in der Sauna, so deutlicher wird die Schwierigkeit das für den Mann auch einschätzen zu können.

Er denkt vlt harmlos, "was für eine tolle Frau", und sie denkt dann: Och nee , "schon wieder so einer".

Darum könnte Man(n) das einfach mal vorsichtig lassen und auf die Frau warten?
Im Bar Bereich einen Versuch starten?
Da ist Mann und auch Frau vlt eher zum Schwätzchen aufgelegt?
****77 Mann
419 Beiträge
Mit welchem Recht darf man daraus eine Erwartung formulieren nur weil man selbst der Meinung ist, definieren zu dürfen was zur Kommunikation gehört und was nicht? Da sind wir schon wieder gefährlich nahe an der Diskussion dass man ein nein bei einer Frau nicht respektieren müsse weil es eben eine Frau ist. Auch das ist eine Frage der individuellen Definition.

Ach so. Ja Ok. Bei einer derartigen Argumentation sind für mich genug Worte gewechselt.
Dann bin auch ich hier raus.
Angenehme Ruhe allerseits.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Und je mehr Frauen hier sagen: Bitte nicht stören, will meine Ruhe in der Sauna, so deutlicher wird die Schwierigkeit das für den Mann auch einschätzen zu können.

Und ich bin immer noch der Meinung dass Mann durchaus auch mal eine Gelegenheit zum Kennenlernen verpassen darf. In der Sauna muss ich nicht Frauen anquatschen. Dafür brauche ich als Mann dann auch kein Spezialwissen. Einfach mal den Leuten ihre Ruhe lassen.

G/w
****p35 Mann
8.069 Beiträge
@ Bluelibelle
Ich habe das Ironieschild bewusst gesetzt.

Es tut mir sehr leid, wenn es Menschen gibt, die deutliche Kommunikation nicht verstehen...

Ich bin auch sicher nicht der einzige, der eine Frau, die mit geschlossenen Augen in der Sauna sitzt, nicht gleich zutexten würde... Das andere Extrem allerdings, sie gar nicht ansprechen zu dürfen (auch nicht mit einer kurzen freundlichen Bemerkung ohne anmachenden Hintergrund, etwa kurzes Kopfnicken und "Hallo"), scheint mir auch nicht zwingend angemessen, selbst dann nicht, wenn (und jetzt Achtung: Thema) es in einer öffentlichen Sauna geschieht.

Die Diskussion scheint mir leider immer mehr in Extremen geführt zu werden, was mir der Sachlichkeit nicht besonders dienlich scheint.

Und letztlich apropos Männerbashing: Es gibt auch Frauen, die übergriffig werden. -
Leider müssen wir alle eben manchmal etwas deutlicher werden.
Zum Anquatschen gibt es doch viele andere Gelegenheiten. Nur springen einem die "nackten Tatsachen" da nicht direkt in Auge.
Die Gefahr, eine "Katze im Sack zu kaufen", ist in der Sauna einfach geringer. *grins*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Das Problem ist doch dass viele Männer von Frauen etwas erwarten, was sie von anderen Männern nicht erwarten würden. Wenn ein Mann einen anderen Mann respektlos von der Seite anquatscht erwartet er eben nicht zwangsläufig, dass der andere höflich darauf reagiert - da hat er durchaus im Hinterkopf dass es auch eine barsche Abfuhr geben kann. Deswegen überlegt man(n) sich da eher ob man es darauf ankommen lässt.

Diese Erwartung an Frauen, grundsätzlich erst mal höflich sein zu müssen ist genau das was von manchen Männern seit langem genutzt wird um sich aufzudrängen. Die nehmen da übrigens die Signale sehr wohl wahr - viele davon spielen nämlich dann sehr geschickt damit, die Drängelei auf einem Niveau zu halten die die Selbstverteidigung noch nicht aktiviert und einfach nur unangenehm ist.

Warum sollte man von Männern eigentlich nicht erwarten dürfen dass sie sich höflich benehmen während man von Frauen sogar erwartet, sich selbst dann noch höflich zu benehmen wenn sie auf unhöfliche Weise angesprochen werden?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
****p35:
Ich bin auch sicher nicht der einzige, der eine Frau, die mit geschlossenen Augen in der Sauna sitzt, nicht gleich zutexten würde... Das andere Extrem allerdings, sie gar nicht ansprechen zu dürfen (auch nicht mit einer kurzen freundlichen Bemerkung ohne anmachenden Hintergrund, etwa kurzes Kopfnicken und "Hallo"), scheint mir auch nicht zwingend angemessen, selbst dann nicht, wenn (und jetzt Achtung: Thema) es in einer öffentlichen Sauna geschieht.

Thema ist aber hier nicht ob Männer in der Sauna nicht einmal eine allgemeine Grußfloskel aussprechen dürfen sondern wie Frauen sich verhalten wenn es um Flirt und Annäherung geht. Und einen Menschen in Ruhe zu lassen der die Augen geschlossen hält hat für mich rein gar nichts mit einem 'Extrem' zu tun ...
danke sagen
danke sagen und natürlich mitreden
**st
Warum sollte man von Männern eigentlich nicht erwarten dürfen dass sie sich höflich benehmen während man von Frauen sogar erwartet, sich selbst dann noch höflich zu benehmen wenn sie auf unhöfliche Weise angesprochen werden?

Wer hat gegenteiliges gesagt bzw. geschrieben?
Natürlich darf man das erwarten, weil es geradezu normal ist und alles was davon abweicht wohl eher Ausnahmen sind. Auch habe ich hier die von dir aufgezeigte Erwartungshaltung nicht herauslesen können.
Ein "Hallo" ist übrigens kein Anquatschen sondern lediglich eine freundliche Geste, wer sich davon belästigt fühlt, sollte wohl seine eigene private Sauna besuchen *ggg*
Wenn es zwischen zwei Menschen so richtig doll funkt, dann ergibt sich alles Weitere von selbst. Auch in einer Sauna. Durchaus auch schon mal wortlos, möglicherweise. Denn auch mit Blicken und Gesten lässt sich trefflich kommunizieren.

Ist das Interesse jedoch nur einseitig - egal ob seitens Frau oder Mann - dann entstehen wohl, gerade in einer Sauna, gewisse Schwierigkeiten. Es gilt, die Hürden der Hausordnung (oft wird sogar schriftlich Ruhe vorgeschrieben) zu überwinden.

Und zu guter Letzt überschreitet ein einseitiger Flirtversuch womöglich die Grenzen des/der Angeflirteten. Dass hier Fingerspitzengefühl (vulgo Empathie) sehr hilfreich ist, beweist dieser Thread hier vortrefflich.

Klassische Saunas sind in unseren Breitengraden definitiv kein Ort der Begegnung, sondern ein Ort der Ruhe, Entspannung. Idealerweise eine sexuell-erotische Neutralzone, in der man sich ungezwungen bewegen kann, um frische Energie aufzutanken.

Dass man dabei andere Saunierende wahrnimmt, liegt in der Natur der Sache. Genauso normal dürfte es sein, dass man Menschen, die man persönlich als "attraktiv" wahrnimmt, womöglich einen Moment länger anschaut, vielleicht sogar anlächelt. Was daraus wird, entscheidet eben jener Moment.

Und wenn man rollig ist, entstand das Anlächeln womöglich dadurch, dass man das Gesehene als "lecker" taxiert hat und sich vielleicht sogar kurz einem neckischen Kopfkino hingibt, welches eben jenes Lächeln produziert hat. Es gibt Menschen, die genau das sehr still geniessen, einfach weil der Anblick besonders schön war. Oder die Fantasie.

********fOld:
Ein "Hallo" ist übrigens kein Anquatschen
Es gibt verschiedene "Hallos" - der Ton macht die Musik, die Mimik, die Gestik, die Körpersprache. Ein normal ausgesprochenes, freundliches "Hallo" kann jedoch ein ganz einfacher Einstieg in einen Smalltalk sein... oder das Ende, wenn keine positive Reaktion hervorgerufen wird.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*****717
Die Gefahr, eine "Katze im Sack zu kaufen", ist in der Sauna einfach geringer.

Es gibt aber durchaus Männer denen ist das egal, die würden alles f...n, was bei 3 nicht auf dem Baum ist.
*******elle:
Darum könnte Man(n) das einfach mal vorsichtig lassen und auf die Frau warten?
Weil er sie nicht angeschaut hat, hatte sie geschwiegen. Sie dachte, wenn er Interesse hätte, hätte er Blickkontakt aufgenommen. Hat Sie die Augen geschlossen, soll ich solange warten, bis sie mich anschaut um aus diesem Blick zu erraten, ob sie weniger oder mehr Konversation möchte? Wielange ich da glotzen muss, damit sich unsere Blicke mal treffen. Muss ja warten, bis die Augen aufgehen, und sie herüberschaut, und diesen Moment darf ich nicht verpassen. Das stell ich mir zum Einen anstrengend vor, und ich erreiche damit nur das Gegenteil- es wird mehr geglotzt. Find ich persönlich blöd.

Wir drehen uns in eine Machtspirale, wer darf was wann sagen. Folge ich Candides Einlassungen, bin ich in devoter Haltung unterwegs. Folge ich den Wünschen der meißten Frauen an einen Mann innerhalb dieses Forums, habe ich mit einer devoten Haltung mich gerade um jegliche Chance gebracht. Weil mit einem Weichei und einem Frauenversteher hat man kein Interesse zu reden. So ein Schleimer.....
Es gibt für keine Seite in Candides Einlassung die Möglichkeit sich auf Augenhöhe zu begegnen. Folge ich Candides Einlassung bin ich gezwungen entweder eine devote Haltung einzunehmen oder einen Machtkonflikt aufzunehmen- wie man hier sieht. Eine andere Möglichkeit wird mir nicht gegeben.
Ich weiß nicht, ob sowas wirklich zukunftsträchtiges Verhalten sein sollte. Ich dachte eher an Kooperation, und nicht an Hackordnung 2.0.

Zum Anderen ist nonverbale Kommunikation in ihrer Interpretation höchst fehlerhaft.

*****de2:
(kein Blickkontakt oder sogar geschlossene Augen)
Kann heißen: ich möchte mich entspannen.
Kann heißen: Ich warte auf Kontaktaufnahme.
Kann heißen: Ich bin gerade dabei in Gedanken meine Mutter zu erwürgen, was die heute am Telefon vom Stapel gelassen hat.
Kann heißen: Mir ist todlangweilig, ich gehe in Gedanken die Checkliste für den Urlaub durch, aus langeweile.

Weißt du, ich kann deine Denkweise verstehen. Dummerweise gibt es mehr Frauen, die bei ähnlichen Signalen etwas anderes wollen, Die Bandbreite ist da erfreulich hoch, soll ja auch nicht die "Normfrau" mehr sein. Und erst recht bei mir noch unbekannten Frauen bin ich auf eine verbale Information angewiesen, ob ich die Signale korrekt deute, aufgrund der Wesensvielfalt der Frauen ist das unumgänglich. Zumindestens das muss ohne Todschlag möglich sein.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
********fOld:
Auch habe ich hier die von dir aufgezeigte Erwartungshaltung nicht herauslesen können.

Das Beachten nonverbaler Signale fällt also für dich nicht unter Höflichkeit?

********fOld:
Ein "Hallo" ist übrigens kein Anquatschen sondern lediglich eine freundliche Geste, wer sich davon belästigt fühlt, sollte wohl seine eigene private Sauna besuchen *ggg*

Diese Unterscheidung habe ich selbst in meinem letzten Post schon gemacht. Ist aber nach wie vor nicht das eigentliche Thema dieses Threads.
****ee:
Und zu guter Letzt überschreitet ein einseitiger Flirtversuch womöglich die Grenzen des/der Angeflirteten. Dass hier Fingerspitzengefühl (vulgo Empathie) sehr hilfreich ist, beweist dieser Thread hier vortrefflich.

Vom Flirten oder sexuellen Handlungen bin ich meilenweit entfernt hier im Thread. Momentan versuche ich ein "Hallo, wie geht es?" (o.ä.) erstmal zu überleben. An Flirten hab ich inzwischen gar nicht mehr gedacht.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Also ich muss irgendwie nicht richtig ticken. Weil ich noch nie einen derartigen Drang verspürt habe einen bestimmten Mann unbedingt kennenlernen zu müssen. Wahrscheinlich bin ich im Joyclub total verkehrt.

G/w
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
****NUM:
Muss ja warten, bis die Augen aufgehen, und sie herüberschaut, und diesen Moment darf ich nicht verpassen. Das stell ich mir zum Einen anstrengend vor, und ich erreiche damit nur das Gegenteil- es wird mehr geglotzt. Find ich persönlich blöd.

Muss? Wieso? Weil es undenkbar ist ein eigenes Interesse mal zurück zu stellen? Weil man jede noch so entfernte (eingebildete) Chance zu nutzen hat?

Es gibt nach deiner Definition nichts was eine Frau tun könnte um zu signalisieren, dass sie gerade nicht angesprochen werden möchte. Außer, klar und deutlich zu sagen, Lass mich in Ruhe! Das ist deine Vorstellung von Augenhöhe? Meine ist das nicht. Und erst Recht nicht von Höflichkeit.
****p35 Mann
8.069 Beiträge
@Candide2
Also ich würde in der Sauna einen Flirtversuch (wenn mir die Dame sympathisch ist und ich ein Gespräch versuchen will) mit einem kurzen "Hallo" beginnen, zumal vor allem dann, wenn die Dame noch ihre Augen geschlossen hat, wenn ich die Schwitzkammer betrete.
Reagiert sie darauf aufgeschlossen mir zugewandt, kann man vielleicht ins weiterführende Gespräch kommen, erwidert sie nur kurz meinen Gruß und schließt dann wieder die Augen oder schaut sie vielleicht auch gar nicht auf sondern sitzt nur weiter stumm mit geschlossenen Augen da, weiß ich, dass ich mich (natürlich gefälligst) zurückhalten muss.
Mit "Extrem" meinte ich genau das, wenn der gut nachvollziehbare Unwille zur Konversation in der Sauna dazu führt, sich gar nicht mehr anzusprechen zu trauen (im früheren Thread auch als "heilige Ruhe" bezeichnet).
**st
Das Beachten nonverbaler Signale fällt also für dich nicht unter Höflichkeit?

Wenn eine Saunabesucherin die Augen geschlossen hat und ich die Sauna betrete, darf ich nicht "Hallo" sagen? Das würde ich mir eventuell im Ruheraum verkneifen, aber ganz sicher nicht in der Sauna oder im Dampfbad, alles andere hat @****p35 schon sehr treffend dargestellt.
*****de2:
Es gibt nach deiner Definition nichts was eine Frau tun könnte um zu signalisieren, dass sie gerade nicht angesprochen werden möchte.

Richtig, aber auch nicht das Gegenteil. Und beides gilt auch für die Männliche Seite.

Ergebnis ist, das du mit deiner Art nicht wirklich weit kommst. Es produziert nur mehr Unsicherheit. Langfristig auf beiden Seiten. Man muss schon miteinander reden. Das ist die Konsequenz aus sozialem Gefüge. Und aus Wesensvielfalt, und damit verbundener Deutungsvielfalt von Signalen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.