*******elle:
Darum könnte Man(n) das einfach mal vorsichtig lassen und auf die Frau warten?
Weil er sie nicht angeschaut hat, hatte sie geschwiegen. Sie dachte, wenn er Interesse hätte, hätte er Blickkontakt aufgenommen. Hat Sie die Augen geschlossen, soll ich solange warten, bis sie mich anschaut um aus diesem Blick zu erraten, ob sie weniger oder mehr Konversation möchte? Wielange ich da glotzen muss, damit sich unsere Blicke mal treffen. Muss ja warten, bis die Augen aufgehen, und sie herüberschaut, und diesen Moment darf ich nicht verpassen. Das stell ich mir zum Einen anstrengend vor, und ich erreiche damit nur das Gegenteil- es wird mehr geglotzt. Find ich persönlich blöd.
Wir drehen uns in eine Machtspirale, wer darf was wann sagen. Folge ich Candides Einlassungen, bin ich in devoter Haltung unterwegs. Folge ich den Wünschen der meißten Frauen an einen Mann innerhalb dieses Forums, habe ich mit einer devoten Haltung mich gerade um jegliche Chance gebracht. Weil mit einem Weichei und einem Frauenversteher hat man kein Interesse zu reden. So ein Schleimer.....
Es gibt für keine Seite in Candides Einlassung die Möglichkeit sich auf Augenhöhe zu begegnen. Folge ich Candides Einlassung bin ich gezwungen entweder eine devote Haltung einzunehmen oder einen Machtkonflikt aufzunehmen- wie man hier sieht. Eine andere Möglichkeit wird mir nicht gegeben.
Ich weiß nicht, ob sowas wirklich zukunftsträchtiges Verhalten sein sollte. Ich dachte eher an Kooperation, und nicht an Hackordnung 2.0.
Zum Anderen ist nonverbale Kommunikation in ihrer Interpretation höchst fehlerhaft.
*****de2:
(kein Blickkontakt oder sogar geschlossene Augen)
Kann heißen: ich möchte mich entspannen.
Kann heißen: Ich warte auf Kontaktaufnahme.
Kann heißen: Ich bin gerade dabei in Gedanken meine Mutter zu erwürgen, was die heute am Telefon vom Stapel gelassen hat.
Kann heißen: Mir ist todlangweilig, ich gehe in Gedanken die Checkliste für den Urlaub durch, aus langeweile.
Weißt du, ich kann deine Denkweise verstehen. Dummerweise gibt es mehr Frauen, die bei ähnlichen Signalen etwas anderes wollen, Die Bandbreite ist da erfreulich hoch, soll ja auch nicht die "Normfrau" mehr sein. Und erst recht bei mir noch unbekannten Frauen bin ich auf eine verbale Information angewiesen, ob ich die Signale korrekt deute, aufgrund der Wesensvielfalt der Frauen ist das unumgänglich. Zumindestens das muss ohne Todschlag möglich sein.