Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3446 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2016 Mitglieder
zum Thema
Von Mann im Sauna/Dampfbad angemacht451
Ist es euch schon mal passiert dass Ihr einer normalen Sauna/Dampdbad…
zum Thema
Wie erkenne ich Bi oder schwule Männer mit Interesse?18
Ich war letzte Woche in der Sauna und da ich dort ab und an mal auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirts in Sauna & Dampfbad: wie reagiert ihr auf Annäherung?

*****yma Frau
699 Beiträge
Menschen, die die Augen geschlossen haben, würde ich nur im Notfall ansprechen, auch nichth mit einem "Hallo".
Jeder muss irgendwann die Augen wieder öffnen, dann ist noch lange genug Gelegenheit Blickkontakt aufzunehmen und nur etwas zu sagen, wenn der erwidert wird.
**st
Menschen, die die Augen geschlossen haben, würde ich nur im Notfall ansprechen, auch nichth mit einem "Hallo".

Um es noch mal kurz darzustellen, ich öffne eine Saunatür, betrete die Sauna und sage "Hallo", dabei schaue ich nicht vorher nach, ob jemand der sich in der Sauna aufhält ggf. die Augen geschlossen hat *zwinker*
Da wird auch niemand direkt angesprochen - das ist so, wie wenn man ein Wartezimmer beim Arzt betritt.
Also kann man antworten oder es bleiben lassen.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
****p35:
Also ich würde in der Sauna einen Flirtversuch (wenn mir die Dame sympathisch ist und ich ein Gespräch versuchen will) mit einem kurzen "Hallo" beginnen, zumal vor allem dann, wenn die Dame noch ihre Augen geschlossen hat, wenn ich die Schwitzkammer betrete.
Reagiert sie darauf aufgeschlossen mir zugewandt, kann man vielleicht ins weiterführende Gespräch kommen, erwidert sie nur kurz meinen Gruß und schließt dann wieder die Augen oder schaut sie vielleicht auch gar nicht auf sondern sitzt nur weiter stumm mit geschlossenen Augen da, weiß ich, dass ich mich (natürlich gefälligst) zurückhalten muss.

Und genau da verlassen wir schon wieder die höfliche Grußformel ohne Erwartungshaltung - das macht es ja so schwer das zu trennen. Und es bedeutet bereits wieder dass eine Frau, die zwar höflich sein möchte und eine Grußformel erwidert sich schon wieder genau überlegen sollte wie sie das tut wenn sie trotzdem gerne ihre Ruhe hätte. Womit wir schon wieder bei den Strategien sind. Einfach unbefangen lächeln weil man sich gerade wohl fühlt ist da schon wieder nicht unbedingt ratsam wenn derjenige schon die Grußformel als Einverständniserklärung benutzt. Besonders gerne wenn derjenige dann weitere eher abwehrende Signale geflissentlich erstmal übersieht weil es ja ein vermeintlich einverständliches Signal gegeben hätte.

****NUM:
Ergebnis ist, das du mit deiner Art nicht wirklich weit kommst. Es produziert nur mehr Unsicherheit. Langfristig auf beiden Seiten.

Das ist nur deine Interpretation. Und diverse Beiträge hier haben bereits gezeigt dass sie wohl eher falsch ist. Die Frauen die gelernt haben ihre Strategie entsprechend auszurichten haben weniger unerfreuliche und nervige Begegnungen.

_____

Das Problem bei dieser Diskussion ist, dass es einigen überhaupt nicht um das Verstehen der Kommunikation geht sondern um eine Rechtfertigung, jede Frau ansprechen zu dürfen wenn sie das wollen - und sich dabei auch noch im Recht zu fühlen. Dazu wird dann herumdefiniert so lange bis nur ein deutliches 'Lass mich in Ruhe!' als Aussage ernst genommen werden muss. Wobei sich im gleichen Zuge darüber beschwert wird wenn eine Frau den gesamten Vorlauf abkürzen möchte weil sie ja ohnehin von Anfang an deutlich signalisiert hat dass sie gerade nicht an Kontakt interessiert ist und gleich als erstes sagt, Lass mich in Ruhe! - Dann ist sie natürlich ach so böse und unhöflich ... *fiesgrins* (Selbstverständlich gilt das auch für den umgekehrten Geschlechterfall.)
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Eigentlich gibt's unter den "anständigen" Saunagästen noch nicht mal einen Interessenskonflikt. Wer will schon mit einem Menschen reden oder gar flirten, der das nicht möchte? Doof wird's ja erst, wenn Missverständnisse auftreten. Das findet der/ die Aktive meist ebenso doof wie die/ der Angesproche.

Durch vorsichtiges, achtsames Vorgehen lässt sich das minimieren.

Das eigentliche Problem sind doch die, die sich für solche Gedanken gar nicht erst interessieren und in jeder passenden und unpassenden Situation Menschen anlabern und Ablehnung entweder nicht mitbekommen oder ignorieren. Auf die sollten wir uns fokusieren *teufel*
**st
Jegliche Form von Zurückweisung ist nun mal unangenehm, möglicherweise müssen einige Wölfe einfach nur lernen, wie Giraffen zu kommunizieren und zu denken, um die gewaltfreie Kommunikation mal ins Geschehen einzubringen.

Dennoch sollte sich einfach jeder darüber klar sein, welche Bedürfnisse er hat, nur zu wissen was man nicht will, ist meist ein gefährliches Phänomen und schürt am Ende nur die Verwirrung. Man muss natürlich nicht zwangsweise etwas tun oder sagen, schon gar nicht in der Sauna, sondern kann auch einfach nur genießen und stand- oder noch besser innehalten.

Am Ende ist wohl jedem klar, man kann hören was ein andere möchte, man kann ihm sogar Einfühlung geben bzw. zeigen, aber keiner muss das tun und kann im Zweifel einfach Saunen aufsuchen, bei denen die Geschlechter getrennt sind...
****p35 Mann
8.069 Beiträge
@ Candide2
<<Und es bedeutet bereits wieder dass eine Frau, die zwar höflich sein möchte und eine Grußformel erwidert sich schon wieder genau überlegen sollte wie sie das tut wenn sie trotzdem gerne ihre Ruhe hätte.>>

Wenn sie ihre Ruhe haben will, dann ist meiner Erfahrung nach nicht davon auszugehen, dass sie mehr auf ein weiterführendes Gespräch eingehen wird sondern eher, dass sie nach der Grußantwort (wenn sie überhaupt zurückgrüßt) wieder in ihre Ruhehaltung zurückkehrt, die Augen schließt und ruht.
Dann, ich sagte es schon, wenn also kein weiteres Eingehen auf meinen Gesprächsversuch von der Frau kommt (und ich würde die Dame nicht ohne weitere Signale von ihr ausgehend(!)weiter zutexten), würde ich die Dame auch in Ruhe lassen, unhöflich und übergriffig empfände ich, sie weiter in ein Gespräch verwickeln zu wollen.

Das generelle Risiko, jemanden zu stören, wenn man sie/ihn anspricht (mit "Hallo" oder sonstwie) gibt es beim Flirtversuch immer (nicht nur in der Sauna, auch in der Disco oder sonst wo), damit müssen alle leben (AnflirterIn und Angeflirtete/r)...in der Sauna dann auch, wenn die Sauna ein ganz normaler Ort wie jeder andere ist, was mir im früheren Thread überwiegender Grundtonus schien.

Für mich persönlich, und da verstehe ich Dich eigentlich sehr gut, ist die öffentliche Sauna allerdings auch ein Ort der Ruhe und Entspannung, weniger ein Ort des Flirtens wie vielleicht eine Disco, somit würde ich es mir schon genau überlegen, ob ich die Dame ansprechen würde...allerdings: Wenn sie mir wirklich gut gefiele, sähe ich keinen Grund, auf einen Versuch verzichten zu müssen, weil es eine Sauna ist...wie gesagt, mit Diskretion und höflicher Zurückhaltung im Verhalten.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
********fOld:
aber keiner muss das tun

Nein, keiner muss das. Wenn man das allerdings generell für optional hält darf man sich eben auch nicht darüber beschweren, wenn es entsprechende Abfuhren gibt.

********fOld:
und kann im Zweifel einfach Saunen aufsuchen, bei denen die Geschlechter getrennt sind...

Soll das deine Empfehlung sein? Wenn man Höflichkeit von Männern erwartet sollte man sich besser nicht da aufhalten wo welche sind? Damit frau immer hübsch höflich bleiben kann?
****p35 Mann
8.069 Beiträge
@ Candide2
<<Soll das deine Empfehlung sein? Wenn man Höflichkeit von Männern erwartet sollte man sich besser nicht da aufhalten wo welche sind?>>

Sehr lustig *rotfl* Da geb ich mich mal geschlagen *umfall*
Es ist schon ein Thread wert, das hier alles, nicht wahr?
*******elle Frau
35.904 Beiträge
Das ist ein Armutszeugnis in meinen Augen.
Frau, wenn du deine Ruhe haben willst, gehe gefälligst in eine Frauen Sauna .


DAS kann doch unmöglich die ultimative Lösung sein. *nein*
******ins Frau
23.246 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

beim Lesen der letzten Seiten wird deutlich, dass Flirts in Sauna & Dampfbad kein einfaches Terrain sind. Für viele unserer Frauen steht hier der Moment der Entspannung und des Relaxens ganz im Vordergrund, Andere sind für einen kleinen Flirt durchaus offen. *blume*

Im Vordergrund der Fragestellung steht hier das Feedback unserer Frauen, ob sie Flirts gegenüber offen sind und wie sie mit Kontaktaufnahme in der *sauna* umgehen.

Zuletzt verschärft sich der Austausch jedoch zunehmend auf eine gegenseitige Vorwurfshaltung und Rechtfertigungen, die sich im Kreis dreht.

  • Liebe Männer: Bitte lasst hier vor Allem unseren Frauen den Raum sich zu äußern wie sie zu Flirts in der Sauna stehen. Auf Bewertungen dieser persönlichen Sichtweisen verzichtet bitte.

  • Liebe Frauen: Der Threadverlauf macht deutlich, dass viele Männer den positiv motivierten Wunsch verspüren dazu zu lernen. Rückfragen begegnet deshalb konstruktiv-unterstützend und verzichtet auf Verallgemeinerungen sowie Vorwürfe.


Um somit bei diesem sehr emotional geführten Thema nicht in Grabenkämpfen zu enden, achtet bitte Alle darauf, dass ihr euch im Rahmen unserer https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli um eine wertschätzende und offene Haltung bemüht. Persönliche Differenzen klärt bitte per Clubmail.

Danke fürs Berücksichtigen. *blume*

Um euch die Chance zu geben dieses Moderative Posting wahrzunehmen und zu verinnerlichen, schließen wir den Thread für 10 Minuten.

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
Ein Problem hier ist, das nicht nur die eigene Meinung kundgetan wird, sondern ständig verallgemeinert wird von einigen hier.

Ich kann nicht für oder über andere Frauen sprechen, sondern nur von mir! *gr*
Das gleiche gilt natürlich umgekehrt.

Dann würde es hier wesentlich entspannter zugehen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
also...
ich finde es immer noch recht spannend hier

so mit Euch allen in der sauna...

*rotfl*
Und ich kann auch wieder entspannt mitlesen *smile*
****d54 Mann
2.526 Beiträge
Ich nehme wahr eure alle Beiträge und möchte für Eure unterschiedlichen Beiträge *danke* sagen...weil es spannend ist eure
*mail* zu lesen
Und wir Kerle untereinander recht pflegeleicht sind lesen wir auch nur *zwinker*
****d54 Mann
2.526 Beiträge
*lach*
**********mouse Mann
22 Beiträge
Definition
Ich glaube, hier werden dann auch zwei Dinge vermischt, die aber unabhängig voneinander sind. Der Gruß und eine gewollte Annäherung.

Wenn ich in eine Raum komme, in dem sich noch weitere Leute befinden, und man einige Zeit nebeneinander verbringt, dann grüße ich. Komme ich in eine Sauna, sag ich kurz Hallo, komme ich in ein Wartezimmer, grüße ich auch kurz und setze mich dann. So hab ich es gelernt und so mache ich es auch. Mal kommt ein Gruß zurück, mal wird gemurmelt, oder eben nicht.

Darüber hinaus bin ich in der Sauna vorsichtig. Es ist ein Platz zum entspannen und abschalten. Hier gehe ich davon aus, das man seine Ruhe haben will. Das sehe ich auch bei meinen Besuchen in Saunen. In der Regel wird nicht geredet oder wenn, dann geflüstert.
Aufgrund der Nacktheit sehe ich auch noch den Punkt, das dadurch eine zwangsläufigere Nähe gegeben ist. Manch einer hat gar kein Problem damit, aber viele möchten trotzdem eine Distanz halten. Eine direkte Ansprache zwecks Flirten o.ä (nur darum geht es in diesem Post) ist dann unangenehm.

Was mir aufgefallen ist in der Diskussion hier ist der Gedanke einiger, das eine weitere(!) Ansprache eigentlich immer möglich ist und kein Problem sein sollte, nach dem Motto, man wird es doch mal versuchen dürfen, ins Gespräch zu kommen.
Das sehe ich persönlich nicht so. Ich weiss nicht, wer von den Befürwortern in der Supermarktschlange einfach mal den Vordermann/Frau anspricht, weil er/sie so nett ist, oder beim Bäcker, im Kaffee oder beim Shoppen, um eine Annäherung zu versuchen? Denn darum ging es hier ja. Ich behaupte mal, das die wenigsten das im Alltag machen.

Es kommt hier aber in einigen Beiträgen durch, das das in der Sauna doch möglich sein muss, das man andere in (wichtig, in der Sauna, direkt beim Schwitzen) der Sauna ansprechen darf, um ggfs. ein Gespräch zu starten. Da frage ich mich, warum das hier vorausgesetzt wird. Gefällt mir eine Frau, dann würde ich sie in der Bar ansprechen (hätte ich denn die Eier, das dann dort auch zu tun *zwinker* )

Meine Interpretation: Wer sich nackt auszieht, der muss auch generell offener sein. Die Vorurteile gibt es ja auch zu FKK: Wer sich nackt an den Strand legt, wird es wohl auch in den Dünen treiben...

So, genug geschrieben.
Einen schönen Abend noch!
***oo Frau
2.113 Beiträge
Es kommt hier aber in einigen Beiträgen durch, das das in der Sauna doch möglich sein muss, das man andere in (wichtig, in der Sauna, direkt beim Schwitzen) der Sauna ansprechen darf, um ggfs. ein Gespräch zu starten

so lese ich es nicht!

In der Sauna ist für mich in der kompletten Saunalage. Wenn um die einzelnen Bereich in dieser Anlage geht, würde ich diese auch direkt benennen .... "beim Aufguss" ... oder mit "in der Bio Sauna" .. oder "im Dampfbad" ..
****p35 Mann
8.069 Beiträge
die_dangermouse
Geht es um den Flirt an sich oder um die Person, mit der man flirten möchte?

Wenn es um den Flirt an sich geht, dann scheint die Sauna sicherlich ein weniger geeigneter Ort, diesen starten zu versuchen, dafür sähe auch ich eine Bar oder Discothek besser geeignet.
Geht es aber um einen bestimmten Menschen, den man gerade antrifft, dann kann man eben nur bedingt auf die Örtlichkeit Rücksicht nehmen, nämlich nur insofern, dass man bei seiner Ansprache noch feinfühliger auf Signale hört, ob es dem angesprochenen Menschen recht ist, gerade angesprochen zu werden.
Treffe ich eine mir sympathische Frau in der Warteschlange beim Bäcker, dann kann es schon passieren, dass ich sie (vorsichtig, um sie nicht zu stören) anlächle oder sogar anspreche, bei Dir nicht?
Ist doch eigentlich ganz einfach
baggern kann Mann in der Sandkuhle oder (als Überraschung) beim Nachbarn aber bitte nicht in der *sauna*, da ist Wellnes (und sonst fahrt in einen Club oder aber in die Lüneburger Heide (da nehmt dann Gummistiefel mit wegen der Schafe)
*wink*
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Vor meinem inneren Auge sehe ich uns gerade alle in der Sauna.

Hin und wieder sorgt ein Aufguss dafür daß manche stöhnen statt zu reden
während andere verstummen.

Jemand hat die Idee daß diese Diskussion wirklich vor Ort mal zu Ende geführt werden sollte, was einigen mehr als logisch erscheint, während andere darauf bestehen ihre Ruhe zu wollen und dennoch zuweilen die Klappe nicht halten können.

Der harte Kern hat sich mittlerweile zeitmässig gleichgeschaltet, so daß immer dieselben wieder zu ihrer fünfzehnminütigen heissen Diskussion zurückkehren.

Manche weil sie meinen daß sie eine Aussage so nicht unkommentiert stehen lassen können, andere weil sie wissen wollen wie weit man überhaupt ernsthaft in der Sauna diskutieren kann. Standpunkte werden vertreten, es wird versucht an Meinungen zu rütteln, das komplette bekloppte Programm eben, wie in diesem thread.

Ein paar wenige jedoch können es nicht lassen weil es unter den Saunadiskussionsteilnehmern jemanden gibt den sie ziemlich interessant finden. *zwinker*
**********mouse:
Meine Interpretation: Wer sich nackt auszieht, der muss auch generell offener sein. Die Vorurteile gibt es ja auch zu FKK: Wer sich nackt an den Strand legt, wird es wohl auch in den Dünen treiben...

Ja, solche Vorurteile sind weit verbreitet.
Unter Nichtsaunagänger läuft so eine Sauna unter einem distanzloser Laden, und da gehen nur Menschen ohne Schamgefühl und mit einer exhibitionistischen Ader hin.
****261 Mann
72 Beiträge
Sauna
in der Sauna gibt es den "Sauna Effeckt" = Mann sitzt der geilsten Frau gegegenüber und niix rührt sich.
Allerdings kann Frau das mit der Hand oder dem Mund schnell änderrn.
*******elle Frau
35.904 Beiträge
Hach, herrlich, wenn das mal keine deutliche Erwartung ist.

Oder fehlt da wieder das *ironie* Schild ?

Wenn man den ganzen Thread Verlauf betrachtet, wäre das evtl angebracht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.