Definition
Ich glaube, hier werden dann auch zwei Dinge vermischt, die aber unabhängig voneinander sind. Der Gruß und eine gewollte Annäherung.
Wenn ich in eine Raum komme, in dem sich noch weitere Leute befinden, und man einige Zeit nebeneinander verbringt, dann grüße ich. Komme ich in eine Sauna, sag ich kurz Hallo, komme ich in ein Wartezimmer, grüße ich auch kurz und setze mich dann. So hab ich es gelernt und so mache ich es auch. Mal kommt ein Gruß zurück, mal wird gemurmelt, oder eben nicht.
Darüber hinaus bin ich in der Sauna vorsichtig. Es ist ein Platz zum entspannen und abschalten. Hier gehe ich davon aus, das man seine Ruhe haben will. Das sehe ich auch bei meinen Besuchen in Saunen. In der Regel wird nicht geredet oder wenn, dann geflüstert.
Aufgrund der Nacktheit sehe ich auch noch den Punkt, das dadurch eine zwangsläufigere Nähe gegeben ist. Manch einer hat gar kein Problem damit, aber viele möchten trotzdem eine Distanz halten. Eine direkte Ansprache zwecks Flirten o.ä (nur darum geht es in diesem Post) ist dann unangenehm.
Was mir aufgefallen ist in der Diskussion hier ist der Gedanke einiger, das eine weitere(!) Ansprache eigentlich immer möglich ist und kein Problem sein sollte, nach dem Motto, man wird es doch mal versuchen dürfen, ins Gespräch zu kommen.
Das sehe ich persönlich nicht so. Ich weiss nicht, wer von den Befürwortern in der Supermarktschlange einfach mal den Vordermann/Frau anspricht, weil er/sie so nett ist, oder beim Bäcker, im Kaffee oder beim Shoppen, um eine Annäherung zu versuchen? Denn darum ging es hier ja. Ich behaupte mal, das die wenigsten das im Alltag machen.
Es kommt hier aber in einigen Beiträgen durch, das das in der Sauna doch möglich sein muss, das man andere in (wichtig, in der Sauna, direkt beim Schwitzen) der Sauna ansprechen darf, um ggfs. ein Gespräch zu starten. Da frage ich mich, warum das hier vorausgesetzt wird. Gefällt mir eine Frau, dann würde ich sie in der Bar ansprechen (hätte ich denn die Eier, das dann dort auch zu tun
)
Meine Interpretation: Wer sich nackt auszieht, der muss auch generell offener sein. Die Vorurteile gibt es ja auch zu FKK: Wer sich nackt an den Strand legt, wird es wohl auch in den Dünen treiben...
So, genug geschrieben.
Einen schönen Abend noch!