*********on_bw:
Die Sauna ist ein Ort wie jeder andere auch. Das Thema Nacktheit wird von vielen völlig überbewertet ...
Wäre die Sauna ein Ort wie jeder andere, gäbe es doch sicher nicht so viele Threads, die sich mit genau diesem Thema beschäftigen.
Ja, die Nacktheit wird überbewertet.
Und deshalb gibt es immer wieder Saunafragen.
Vor etwa ein oder anderthalb Jahren gab es einen Thread mit der Frage, ob es belästigend sei, in Sauna oder Whirlpool angefasst zu werden.
Grundtenor war tatsächlich, dass das völlig in Ordnung sei und wer das nicht möchte, könne ja widersprechen.
Denen, die dagegen argumentierten, wurden Spießigkeit und überholte Moralvorstellungen unterstellt.
Der aktuelle Thread hat einen deutlich gemäßigteren Grundtenor, dennoch finde ich es weiterhin auffallend, warum gerade der Flirt in der Sauna immer wieder thematisiert wird - gerade unter der Prämisse, dass die Sauna ja einOrt wie jeder andere auch sein soll.
Es gibt meines Wissens nach keinen einzigen Thread, der sich damit beschäftigt, ob Frauen im Wartezimmer eines Zahnarztes angesprochen werden möchten oder beim Blutspenden.
DAS sind m.M.n Orte wie jeder andere.
Stattdessen eben immer wieder Saunathreads, z.B.
-- Herren, genießt ihr weibliche Freizügigkeit in der Sauna?
In dem ein Herr sich allerdings durch eine nackte Frau belästigt fühlte...
Oder
-- First Date in der Sauna?
Sauna ist offensichtlich kein Ort wie jeder andere, einer der deutlichen Unterschiede ist, dass man dort im Allgemeinen nackt ist.
Weder im Zahnarzt Wartezimmer noch beim Blutspenden noch in der Bibliothek oder bei der Arbeit bin ich nackt. Nacktheit in Gesellschaft Fremder ist in unserem Kulturkreis nur in wenigen Umgebungen (Sauna, FKK, Nudistenveranstaltungen) üblich und von daher also auch statistisch nicht der Normalfall.
Und der größte Teil der Männer und Frauen, denen man in Sauna und Therme begegnet, benehmen sich angemessen, so dass der Besuch solcher Einrichtungen eben doch sehr angenehm ist.
Sogar ein erstes Date hatte ich schon in einer Saunalandschaft, und auch das war ein schöner Tag.
Kontaktaufnahme und Flirt können überall stattfinden, wer offen dafür ist, kann gern in einer Sauna flirten.
Mir ist es mehrmals passiert, dass ich entspannt und mit geschlossenen Augen vor mich hin schwitzte und sich dann Männer so dicht neben mir platzierten, dass ich berührt wurde...dann spüre ich ihre Beinhaare, höre ihren Atem und muss dann reagieren, obwohl ich doch eigentlich nur rumliegen will.
Das ist in meinen Augen eben kein Flirt.
Und - der Raum war keineswegs überfüllt, es gab genug Platz...
Natürlich benehmen sich nur sehr wenige Männer so und auch nicht bei jedem Saunabesuch trifft man solche. Sonst würde ich gar nicht mehr in die Sauna gehen mögen.
Dennoch beschleicht mich bei den vielen Saunathreads hier immer das Gefühl, das Leute damit eigene Aufdringlichkeit rechtfertigen oder legitimieren wollen.
Sprecht einander doch einfach im Wartezimmer an oder beim Blutspenden...und wenn es denn doch in der Sauna/Therme sein soll, dann wirklich eher behutsam und unter Berücksichtigung der besonderen Situation, die durch die Nacktheit entsteht.