Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1022 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
908 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Den eigenen Schutz bzw. die Sicherheit von Kondomen steigern41
Wenn ihr bei euren Dates Sex mit Kondom habt, verlasst ihr euch dann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist bei euch für den Schutz verantwortlich?

Wer ist für den Schutz vor Krankheiten beim Sex zuständig?

Dauerhafte Umfrage
Profilbild
**********itekt Mann
940 Beiträge
Themenersteller 
Wer ist bei euch für den Schutz verantwortlich?
Mein Fokus ist ganz bewusst nicht die Verhütung - sondern bezieht sich auf den Schutz vor Krankheiten beim Sex.

Dieser ist primär nur mit Kondomen möglich. Bei uns ist ganz klar - wer für die Gummibeschaffung und den Schutz zuständig ist.

Wie wird dies unter JOY-Clubbern gesehen?

Liegt diese Zuständigkeit für den eigentlichen Schutz beim Sex häufiger beim Mann oder der Frau?

Vielen Dank für eure Meinung!
*******fly Frau
6.555 Beiträge
wir
leben eine monogame Partnerschaft..müssen also unter uns keinen Schutz verwenden..sollte jemand mal einen "Ausflug" machen, ist klar dass dort Kondome benutzt würden. Bevor wir innerhalb der Beziehung auf Gummis verzichtet haben, als es quasie eine ernste Geschichte wurde, haben sich beide auf die diversen übertragbaren Krankheiten testen lassen (mit dem dafür notwendigen Abstand).

Für uns ist klar, dass die Zuständigkeit bei beiden liegt.

100% Schutz beinhaltet nicht nur Kondome, da müsste man auch Lecktücher benutzen oder auf oral Sex bei der Frau verzichten..Garantie für 100% gibt es eh nicht, ausser man lebt keusch.
*****alS
7.873 Beiträge
Wir leben poly und offen (das heißt, sowohl merhere beziehungen als auch sex außerhalb von beziehungen ist möglich). Innerhalb der Beziehung aber verzichten wir auf Kondome, Empfängnisverhütung geschieht hormonell (da ist sie zuständig, allerdings nimmt sie die Pille wegen regelbeschwerden ohnehin, daher war das nie ein Diskussionsthema).

Das funktioniert nur, wenn beide außerhalb der Beziehung sehr verantwortungsvoll damit umgehen - und weil wir uns regelmäßig testen lassen. Das heißt, ganz klar: beide sind verantwortlich. Jeder muss sein möglichstes tun, in die Beziehung nichts einzuschleppen. Und mitunter heißt das auch mal deutliche Worte an die jeweiligen weiteren Sexpartner, und im Zweifelsfall bleiben lassen.
******pos Paar
1.169 Beiträge
Natürlich Beide
Jeder von uns beiden ist für den Schutz zuständig, und der ist immer griffbereit parat, ob im Auto, Rucksack/ Handtasche usw. *zwinker*
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Ich bin kein Gummi Fan, aber dies kompensiere ich damit, dass ich nicht dauernd mit wild fremden Menschen ins Bett hüpfe, sondern auch bei einer Affäre gern monogam bleibe und mir Umsicht von der Partnerin erwarte. Das ist für mich ganz wichtig.
Auch ein vorab Test ist heute ja eine Kleiniglkeit und schafft Sicherheit.

Deswegen fallen so geplante schnelle ONS bei mir auf jeden Fall aus... zumindest ist das ein Grund dafür. Der Andere ist, ich kann mit ONS nichts anfangen. Sex macht mir nur echten Spaß, wenn ich die Frau gut kenne und seeehr mag.

*katze*
wer ist für das verhüten beim sex zuständig
Ganz klar die Frau!!! *top*
Ich würde mal sagen, dass die Verantwortung unabhängig der Frau-Mann?-Frage bei mir selbst liegt.

Ich will mich vor Krankheiten schützen, also tue ich auch aktiv etwas für, ohne darauf zu warten, dass mein gegenüber die Verantwortung übernimmt. Im besten Fall haben dann halt beide dran gedacht *g*
******l89 Frau
2.036 Beiträge
Ich kümmere mich um die Vermeidung einer Schwangerschaft durch hormonelle Verhütung. Iebe in keiner festen Beziehung und daher sind Kondome ein Muss. Sicher kümmere ich mich darum, die im Haus zu haben. Wer von mir aber wie selbstverständlich erwartet, dass ich mich darum zu kümmern habe, selbst keine Anstalten dahingehend macht oder glaubt, dass es mit Svhwangerschaftsverhütung getan sei, darf sich wieder anziehen. Wir wollen beide unseren Spaß, also haben sich beide um den Schutz vor Krankheiten zu kümmern.
*****G95 Mann
4 Beiträge
Bei uns ist jeder auf seinem "Feld" zuständig, d.h. ich kaufe Kondome und die Partnerin füttert täglich ihre App mit Daten bzgl. Temperaturmethode.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Da ich kein Bock auf Schwangerschaft durch ein ONS habe und nicht hormonell verhüte, habe ich Zuhause Gummis in den gängigsten Größen parat. Die werden regelmäßig erneuert, wenn MDH abgelaufen ist. Habs schon oft genug erlebt, dass Mann ohne Gummis erschienen ist und meinte, man könnte mal eine Aussahme machen *schiefguck* Ausnahmen gibts nicht *fiesgrins*

Und was den Schutz vor Krankheiten betrifft: neben Gummipflicht lasse ich mich regelmäßig auf die wichtigsten übertragbaren Krankheiten testen - mindestens 2 Mal im Jahr.
Verantwortlich
Der Mann ist für den Schutz verantwortlich.

Zum einen vor Schwangerschaft und zum anderen vor Geschlechtskrankheiten und vor allem vor Unannehmlichkeiten


Frauen sind in Vaginalen Angelegenheiten empfindlich und gefährdet, können sich schnell was einfangen was mit Schmerzen zu tun hat.

Das sollte Mann wissen und als Mann verhindern und vermeiden.

Außerdem bin ich sterilisiert und halte das für sinnvoll und richtig
*********rerin Frau
739 Beiträge
Kurz und knapp: alle Beteiligten
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Für mich bin ich verantwortlich
Für mich bin ich verantwortlich, in meinem gut geführten Single- Haushalt hab ich stets Kondome in verschiedenen Grössen und Materialien vorrätig. Wenn wer lieber seine eigenen benutzt ist das auch O.K.
*******i123 Mann
4.054 Beiträge
Ganz klar liegt die Verantwortung bei BEIDEN...
Kein Schutz, kein Sex (bei Unbekannten/r)
Eine monogame Beziehung und damit verbunden es ohne Kondom zu tun wäre echt spitze. Im Singleleben hab ich immer Kondome im Haus und wenn es mal zum ausser Haus Sex kommt kann man doch die Kondome mit nehmen, richtig💕👍
Wenn es um Schutz vor Krankheiten geht, sollte der Mann vorbereitet sein und die für ihn tatsächlich passenden Kondome dabei haben. Dann ist die Gefahr des Verrutschens, Reißens hoffentlich geringer.
Schutz..
Ganz klar die Frau!!
Schutz!?
Wir denken da an Krankheiten, mögliche Schwangerschaft etc...!?

Da sind doch wohl immer beide für verantwortlich. Da sollte man sich nie auf sein Gegenüber verlassen.

VG Bee *wink*
******own Paar
8 Beiträge
Mr Dominator,
wer ist für das verhüten beim sex zuständig Ganz klar die Frau!!!
Schutz. Ganz klar die Frau!!

Mr Dominator,
spricht hier der Name für den Standpunkt?
Ist es ernst gemeint oder eher ironisch?

Da ich als Frau leider schon die Erfahrung machen musste, dass Mann es mit Kondomen und Safer Sex nicht so ernst meint, gebe ich dir Recht: Die Frau muss auf jeden Fall ein Auge darauf haben. Am besten hat sie selbst ein Kondom dabei, packt es selbst aus und streift es sicher über. UND sie achtet nachher auch wieder darauf, dass es nicht gerissen ist, verrutscht ist oder noch schlimmer in der Scheide verblieben ist, Oder dass Mann es nicht zwischendurch fix abgestreift hat!
Ja, insofern ist auch die Frau verantwortlich.
ABER doch nicht alleine!
Der Mann muss sich verantwortlich und respektvoll gegenüber der Frau verhalten, alles andere ist vorsätzliche Körperverletzung. Der Mann hat meiner Meinung nach auch seine Kondome dabei zu haben, denn er weiß selbst am besten, welche Marke, Form etc. am besten passt! Natürlich habe ich auch immer welche parat.
Abgesehen von der sicheren bewussten Handhabung von Kondomen sollte ER und auch Frauen im Spiel vorab die Hände waschen etc.
Von Lecktüchern etc halte ich nichts. Mann und Frau müssen beide für sich entscheiden, ob sie Oralsex haben wollen oder nicht.
In erster Linie ist jeder Mensch für sich selbst verantwortlich - in jeder Hinsicht, insbesondere aber wenn es um gesundheitliche Aspekte geht. Wenn es zu einer Ansteckung oder Krankheit kommt (was anscheinend dieser Tage wieder immer öfter der Fall zu sein scheint), ist man demzufolge sich selbst gegenüber verantwortlich, den/die andere/n kann und sollte man nicht "beschuldigen".

Uns beiden waren auch schon vor unserer gemeinsamen Zeit Menschen suspekt, die es da nicht so "genau" genommen haben... und diese dementsprechend recht schnell "aussortiert". Wie andere bereits erwähnt haben, sind Tests einfach und günstig - wir haben das immer erwartet und gemacht, bevor Kondome in einer monogamen Beziehung weggelassen wurden.
Beide müssen auf Verhütung achten. Mit ex haben wir nur mit Pille verhütet. Aber bei Ausflügen mit anderen nur Gummi. Will ja keiner schwanger oder mit Krankheit zurückkommen.
**********rKatr Mann
677 Beiträge
Ich poppe mich nicht durch jedes Bett... das ist der beste Schutz. *ggg*
*****alS
7.873 Beiträge
Zitat von **********rKatr:
Ich poppe mich nicht durch jedes Bett... das ist der beste Schutz. :D
Nein, sorry, dass alleine ist einfach nur gar kein Schutz. Denn einmal Sex ist absolut ausreichend, sich mit irgendwas zu infizieren oder ein Kind zu zeugen.

Man kann nicht mit der Moralkeule Krankheiten erschlagen. AUch, wenn das viele Menschen oft versuchen.

Sex mit vielen Menschen ist weder moralisch verwerflich, noch irgendwie gefährlicher als Sex mit einer einzelnen Person. Glück und Pech haben kann man immer.
********1965 Mann
717 Beiträge
Zitat von ********ator:
Schutz..
Ganz klar die Frau!!

Warum die Frau..... denke ein Mann sollte gensuso soviel Verantwortung haben und sicherheitshalber immer ein *kondom* bei sich in der Tasche haben oder sich vorher welche besorgen , wenn er zu einem Date fährt ,auch wenn es nicht zum Sex kommen sollte
********4103 Paar
426 Beiträge
Sie schreibt.....

Ich kaufe die kondome einfach weil es mir Spaß macht (ja klingt merkwürdig, is aber nun. Mal. So) solche Dinge zu kaufen und weil ich die jenige bin die will das er bzw. wir kondome benutzen weil ich aktuell nicht schwanger werden will und derzeit einfach noch nicht das richtige verhütungsmittel/Produkt für mich gefunden hab.
Ich muss mich aber nicht drum kümmern, er würde es auch machen. Ich kümmere mich halt darum weil es sich einfach so eingependelt hat das ich mich darum kümmere und weil es mir wie gesagt spaß macht mich mit dem Thema zu beschäftigen,die kondome auszuwählen und zu besorgen .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.