Es gibt ja total unterschiedliche Parties. Hier in Köln z.B. Schwarz, KitKat, Kinky Beats, KDE etc., die sind alle eher mit dem Fokus auf Tanzen in Fetischklamotten, mit ein bisschen Spiel rechts und links.
Dann gibt es richtige Playparties mit ganz unterschiedlichen Ausprägungen.
Und dann gibt es eher „Ausgeh-Events“, wie den TCL oder New Cologne After Work.
Kommt also sehr drauf an, was du dir vorstellst.
Generell würde ich an deiner Stelle nicht alleine gehen. Nicht unbedingt, weil dir sonst was passiert, aber weil es bei den ersten Malen eine ziemlich krasse Reizüberflutung sein kann.
Ich hab mir damals hier im Joy Mädels gesucht, die mir von Profil sympathisch waren und bin mit denen auf meine ersten Events. Das halte ich für die beste Lösung. Macht außerdem viel mehr Spaß! (Du wirst auf die Frage hier sicher auch x Nachrichten von Männern bekommen, die ihre Begleitung anbieten - da wäre ich erstmal sehr vorsichtig, die Worte „totaler Neuling“ ziehen hier ganz gerne mal die falschen an) Kannst ja auch mal ein Date schalten, ob es andere neugierige Einsteigerinnen gibt.
Falls du alleine gehst: je nach Partyreihe schwankt das Publikum. Ich war auf Parties, da konnte ich als Frau völlig in Ruhe durchlaufen (insbesondere Playparties haben da sehr klare Regeln), auf anderen, wo sich die BDSM Szene stärker mit der Swinger Szene mischt, hat man da schon manchmal eher den „Freiwild“ Stempel auf der Stirn. Da wird dann sehr offensichtlich gebaggert (find ich auf so einer Party legitim) oder auch schon mal irgendwo hingelangt (find ich absolut nicht in Ordnung, und das mache ich dann auch sehr deutlich).
Die Veranstalter sind in der Regel immer sehr drauf bedacht, dass es nicht übergriffig wird. Sollten sich also doch mal ein paar schwarze Schafe reinmischen, scheu dich nie, nebenstehende Personen auszusprechen oder zum Personal zu gehen und was zu sagen. Niemand muss sich angrabschen lassen, nur weil „Fetischparty“ draufsteht.
Generell muss ich sagen: ich fühle mich als Frau auf Kinky Parties deutlich wohler als auf normalen Parties, da sich die Leute im Schnitt besser benehmen.