Also ich bin diesbezüglich sehr sorgsam und ängstlich zugleich, würde mir aber keine Sorgen machen!
Warum nicht?
Ganz einfach: im alltäglichen Leben ist man immer wieder mal Blut von anderen Menschen ausgesetzt - mal schneidet sich der Arbeitskollege beim Brieföffnen, mal verletzt sich ein Inlineskater auf der Straße, mal kratzt sich ein Kunde von dir auf und gibt dir die Hand, mal hast du Arbeiter bei dir im Haus und die haben eigentlich immer Kratzer oder leicht blutende Hautstellen an den Händen.
Kurzum: ich hasse solche Situationen und jedesmal hatte ich bisher fast panisch Angst gehabt, bis ich mir erstens dessen bewusst wurde, dass das HIVirus nicht so gefährlich (was die Ansteckungsgefahr anlangt) ist, wie man uninformiert meinen würde und dieser Virus nicht so überlebensfähig ist, wie verbreitet ist.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Arzt. Aber wie der Forums-Mediziner schon gepostet hat, ist das Virus nach etwa 2 Minuten an der Luft nicht mehr aktiv.
Zweitens brauchst du eine Eintrittspforte und die entsprechende Menge virusbelasteter Trägerkörper.
Sprich: in eine (auch kleine) Blutlacke zu greifen, wird sehr wahrscheinlich die Ansteckung bedeuten, sofern das Blut den HI Virus trägt - eine leichte, nicht nasse Blutverwischung auch über angeritzte Haut wird wohl keine Infektion mit sich bringen.
Selbst bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr (Vaginalverkehr) ist die Gefahr sich zu infizieren verhältnismäßig gering. Die Frau hat da ein höheres Infektionsrisiko, als der Mann....aber da wären wir wieder bei Prozentzahlen.
Das Wichtigste in dem Zusammenhang ist aber, dass du dir bewusst bist, dass bei jedem dieser Fälle das Risiko besteht und deshalb ein Schutz (ganz besonders beim GV) unverzichtbar ist. Und zwar jedesmal.
Von den Statistiken und Prozentzahlen kannst du dir nichts kaufen, wenn es genau dich erwischt hat. Genau darum geht's.
Soll heißen: panische Angst im Alltag bei obgenannten Situationen ist sicher fehl am Platz, es lohnt sich immer sich zu schützen! Grad beim GV ist Gummi Pflicht.
Theoretisch hättest du dich auch durch eine eingerissene Nagelhaut beim Fingern infizieren können - das hätte eigentlich genauso berechtigte Diskussionsgrundlage geboten, wie das Berühren der Eichelspitze.
Also: stets vorsichtig sein und auf Gummi bestehen, Risiko bestmöglich reduzieren und dadurch gesund bleiben!