Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6427 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
764 Mitglieder
zum Thema
Wie verliefen oder verlaufen eure Wechseljahre?449
Juhu die Wechseljahre sind da ;) Hallo Mädels! Zur Zeit beschäftigt…
zum Thema
Sind die Wechseljahre ein Tabu für euch?116
Ein freundliches Hallo in die Runde Seit ein paar Jahren beobachte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austausch zu den Wechseljahren

@**********elbst
"Einfach 1 Jahr durchleiden, dann bist du damit durch. So verzögerst du das nur." hat gerade eine Freundin gesagt. Stimmt diese Theorie? Ich hoffe eigentlich nicht. Irgendwann muss doch einfach mal Schluss sein.

Was deine Freundin sagt stimmt nicht. Ich nehme gar keine Medikamente und leide unter Wechseljahrebeschwerden seit ca. 8 Jahren. Es gibt aber Phasen, wo es mir besser geht.
Nur ganz am Anfang, in der sog. Prämenopause, habe ich für ein paar Monate Hormone genommen, habe aber wegen der Nebenwirkungen damit aufgehört.
Die Frage ist, wann fangen die Wechseljahre an, mit ausbleiben der Regel oder mit den Hitzewallungen? Ich bin jetzt 50 und Hitzewallungen hab ich seit 2 bis 3 Jahren. Meine Regel hab ich immer noch regelmäßig, nehme keine Pille oder Hormone. Hab allerdings Myome (gutartige Tumore) in der Gebärmutter, so dass ich oft starke Blutungen habe. Myome verschwinden, wenn vom Körper kein Östrogen mehr gebildet wird, kann bei mir wohl noch ein paar Jahre dauern. Alternativ könnte ich mir die Gebärmutter entfernen lassen, will ich aber nicht.
@*****969
Die Wechseljahre sind ein langer Prozess, sie fangen einigen Jahren vor der letzten Monatsblutung an und sind Jahre später abgeschlossen. Sie dauern bei jeder Frau individuell unterschiedlich lang und nicht alle Frauen haben die gleichen Beschwerden, es gibt auch Frauen die in den Wechseljahren gar keine Beschwerde bzw. gar keine Hitzewallungen haben.
Eine Freundin von mir hatte auch Myome, die aber so groß gewachsen waren, dass sie ihre Gebärmutter hat entfernen lassen müssen. Bis zum Ende der Wechseljahre konnte sie nicht warten, die Wechseljahre können auch über 10 Jahre dauern und solange die Eierstöcke Östrogen produzieren, wachsen die Myome weiter.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Stimmt mit dem Wachstum der Myome und je größer die werden, desto anders wird die OP Technik. Ich hab sie mir mit 48 Jahren entfernen lassen durch die Scheide.
Später wäre nur noch ein Bauchschnitt möglich gewesen. Alle gut verlaufen, Wechseljahre hab ich bis heute nicht, oder merke halt nichts davon.
@****ity
Wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben? Wie lange nach der OP noch krankgeschrieben?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich war 5 Tage im Krankenhaus und 3 Wochen krankgeschrieben, kommt natürlich auf den Job an. Büro geht früher, als Einzelhandel oder Gastronomie. 12 Wochen nichts schweres heben muss eingehalten werden.
Danach war alles bestens, keine Hormone nötig etc und vorallen Dingen nie wieder Blutungen .
Nie wieder Blutungen wäre ein Argument .

Wie lange musstest du auf sex verzichten
****ity Paar
16.585 Beiträge
Es kommt auf den Verlauf der Heilung an, ich hab mich nach 6 Wochen wieder dazu bereit gefühlt.
********0101 Frau
2.707 Beiträge
Zitat von ****ity:
Ich war 5 Tage im Krankenhaus und 3 Wochen krankgeschrieben, kommt natürlich auf den Job an. Büro geht früher, als Einzelhandel oder Gastronomie. 12 Wochen nichts schweres heben muss eingehalten werden.
Danach war alles bestens, keine Hormone nötig etc und vorallen Dingen nie wieder Blutungen .

Das war vor etwa 7 Jahren bei mir auch so. Damals hatte ich das Gefühl, ich bin in den Wechseljahren. Aber meine Gynäkologin meinte...nein. Seit der OP sind diese Probleme völlig weg. Vor 2 Wochen war ich mal wieder zur Kontrolle bei ihr und sie meinte, mein einer noch vorhandener Eierstock ist noch sehr aktiv, das dauert bei mir noch mit dem Beginn der Wechseljahre 😊
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Themenersteller 
Und bei mir ist der Stand dass jetzt seit 1,5 Monaten meine Mens ausgeblieben ist. Für 2-3 Wochen hatte ich ein paar Hitzewallungen, die aber eher lustig waren als unerträglich. Und seit 1 Woche etwa sind diese Hitzewallungen weg. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe ja nicht dass meine Periode nach 3 Monaten wieder zurückkehrt und so stark ist wie das letzte Mal. Ansonsten bin ich, wie es aussieht, ein Glückskind.

G/w
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Gefühlt bin ich seit ein Paar Jahren in den Wechseljahren.
Es fing mit Unpässlichkeiten, Hitzewallungen und immer größeren Abständen der Periode an.
Stimmungsschwankungen.. und das stresste mich am meisten.
Lange Zeit litt ich unter Scheidentrockenheit und trockener Haut.

Jetzt ist es wieder anders.
Ich hatte letztes Jahr im November meine letzte Blutung.
Bis ins Frühjahr kämpfte ich mit nächtlichen Hitzewallungen .
Zu diesem Zeitpunkt war ich mehr wie übermüdet.
Gefühlt hatte ich monatelang nicht geschlafen.

Dann änderte sich das wieder .
Den ganzen Sommer schlief ich fast wie ein Stein in der Nacht.
Dafür bekam ich im
Sommer zweimal kurz hintereinander meine Periode.

Nun seit Oktober sind es wieder die nächtlichen Wallungen die mir zu schaffen machen .
Jetzt allerdings kommen sie auch tagsüber.
Und ich kann nicht festmachen woran
Es liegt.

Die Scheidentrockenheit hörte nach einer Zäpfchen Behandlung auf.
Lange Zeit nahm ich auch pflanzliche Hormone.
Das schien meinem Körper eine Zeitlang gut zu tun.
Dann hatte ich das Gefühl doch wieder nicht.

Dieses ständige Hin und Her stresst mich .
Dazu der Schlafmangel.. das kostet mich schon etwas Energie.
In dem schlimmen Phasen des Schlafmangels war ich sehr unkonzentriert und hatte Tage die ich fast im Nebel verbrachte.

Nun bin ich gespannt was der Winter so bringt.
@*****_67
Nun seit Oktober sind es wieder die nächtlichen Wallungen die mir zu schaffen machen .
Jetzt allerdings kommen sie auch tagsüber.
Und ich kann nicht festmachen woran
Es liegt.

Die Frage stelle ich mir auch jedesmal: "Warum ausgerechnet jetzt?".
Nachts mehrmals klatschnass wach zu werden, das T-Shirt wechseln zu müssen, um dann in einem feuchten Bett weiter zu schlafen ist schon belastend genug, aber tagsüber finde ich die Schwitzerei besonders fies, vor allem wenn ich unterwegs bin und plötzlich nasse Klamotten und nasse Haare habe.
Bei mir kommt hinzu, dass der Schweiß manchmal unangenehm riecht und ich befürchte, dass andere den Geruch genauso wahrnehmen wie ich.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ja das kenne ich gut.

Gefühlt habe ich alle Deos durch die es gibt.

Im Moment bin ich da irgendwie Save.
Da habe ich ein gutes Deo gefunden.

Dieses Schwitzen stresst mich schon ,
Oftmals habe ich Wechselklamotten dabei.
Nichts ist so schlimm wie nasse Ränder unter der Achsel und Schweißperlen im Gesicht.
@*****_67
Im Moment bin ich da irgendwie Save.
Da habe ich ein gutes Deo gefunden.

Ich habe auch ein gutes Deo (ich benutze seit Jahren Natron) und tatsächlich rieche ich unter den Armen nie.
Das Problem bei mir ist, dass ich am ganzen Körper schwitze und mein Schweiß am ganzen Körper merkwürdig riecht.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Komisch oder, wie sich der komplette Körper verändert .

Unglaublich.. es heißt ja es ist wie in der Pupertät.
An sowas erinnere ich mich da überhaupt nicht .
@*****_67
In der Pubertät hatte ich keine Hitzewallungen. *nixweiss*

Nichts ist so schlimm wie nasse Ränder unter der Achsel und Schweißperlen im Gesicht.

Es gibt Schlimmeres: Am ganzen Körper zu schwitzen und nasse Stellen überall an den Klamotten zu haben. Was mich am meisten stört ist das Schwitzen am Hals und Kopf und die nassen Kopfhaare.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Ich der Pubertät hatte ich diesen ganzen Käse auch nicht .
Ich kann dir nur zustimmen. Während der Wechseljahre hatte ich große Lust und war auch sexuell sehr aktiv. Das Verlangen hat sich plötzlich rausgeschlichen, wie ein Brunnen, der versiegt ist. Pflanzliche Mittel ersetzen nicht das Verschwinden der Sexualhormone, so mein Gynäkologe. Finde es sehr schade und es beschäftigt mich. Trotzdem ab und zu Dates. Aber irgendwie anders als noch vor einigen Monaten....
Zitat von ***oi:
Umstellungen..
nun, das kann sein, dass durch die Vorgänge im Körper sich auch die Lust verändert. Davor hatte ich so eine Phase von sehr viel Lust, war auch sehr aktiv und experimentierfreudig. Nun da es nicht mehr so ist, fällt mir das schon auf. Ich hoffe nur darauf, dass es sich das auch wieder ändert..

*******8585 Mann
95 Beiträge
Langejährige Scheidung hinter mir. Auch oft geschwitzt. Hab ich jetzt meine Wechseljahre hinter mir? *nachdenk* *grins*
********0101 Frau
2.707 Beiträge
Zitat von *******8585:
Langejährige Scheidung hinter mir. Auch oft geschwitzt. Hab ich jetzt meine Wechseljahre hinter mir? *nachdenk* *grins*

Da scheinen eher noch Reste der Pubertät vorhanden zu sein.
****e7 Frau
35 Beiträge
Oha ... der Beitrag hier ist nicht auf privat gesetzt ? Dann werde ich mich nicht äußern hier ...
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e7:
Oha ... der Beitrag hier ist nicht auf privat gesetzt ? Dann werde ich mich nicht äußern hier ...

Das ist ein Austausch für alle Frauen aber ich kann auch verstehen wenn du hier nicht deine Erfahrungen damit öffentlich machen willst. Inwiefern könnte ich das ganze auf privat setzen?

G/w
****IN Frau
421 Beiträge
Das geht nur in den Gruppen.
Im öffentlichen Forum gibt es keine privaten Threads.
*******u43 Frau
820 Beiträge
Probleme in den Wechseljahren?
Wer von euch kennt die Probleme der Wechseljahre? Gewichtszunahme....schrecklich!!!
Alles wächst ohne das man mehr oder falsch isst....und man kann nichts tun?
****y_1 Frau
1.605 Beiträge
Das kenne ich ... man muss die Ernährung umstellen und sich mehr bewegen. Aber andererseits polstert der Speck die Falten aus *huebschmach**g*!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.