Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Das Sadasia
2089 Mitglieder
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
zum Thema
Toleranz im BDSM119
Liebe Gemeinde, wie ihr wisst, ist BDSM sehr vielfältig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz und intoleranz

vor allem an inergen und hotcat70
Danke. Es ist so. Mitlerweile überlege ich überhaupt noch was zu schreiben. Ja ich bin Ausländer. Ja ich bin 15 jahre hier. Ja ich konnte nicht einmal Guten Tag sagen als ich hier kam. Für Mitelständigen Unternehmen mit 11 Miratbeitern aufzubauen hat es gereicht,daher geht mir diese stichelei (hirnlosigkeit,weil argumente fehlen) manche mitglieder,nach dem Moto, JA;DEINE SCHREIBWEISE,am Arsch (hoffentlich richtig geschrieben) vorbei... Macht es mir erstmal nach.
Was ich aber hier grundsätzlich erlebe und was echt Schade ist. Ein Thread wird eroffnet und da gibt jemand seine Meinung ab und SOFORT ist jemand,so Klugscheisser der es sich anmaßt den Vorredner zu Sau zu machen,HALLOOO! Mit welchem Recht denn?????
Und dann Mundsperre zu bekommen nur weil man seine Meinung sagt? Ja also ich bin Premium Mitglied mit allen extras,lasse die par Monate noch rumgehen,verlängere mein Abo nicht und werde mich anderen Dingen widmen. Ich dachte man wäre unter gleichgesinnten.
Ich bin gespannt wie lange es jetzt dauert bis irgendein Klugscheisser kommt und sagt,:"Hej ,du hast das thema verpasst,das ist nicht so und tralala"...
Vor allem ist Traurig das man seine Meinung von vorne herein entschuldigen muß,nach dem Motto,ich habe eine meinung dazu,hoffe niemanden damit zu Beleidigen. Denkt ihr wirklich das im normalem Leben das so ist.
Ich habe schon einige dankes CM bekommen weil ich die Menschen anschreibe und sie nehme wie sie sind. Aber diese Anonymität hier lässt viele denken,man kann die menschen wie Dreck behandeln. Machen die es da draußen auch so? Wen,dann will ich damit nichts zu tun haben.Behandele andere nur so wie du selbst behandelt werden möchtest. Klingt nach klugscheisserei ist aber eine einfache Lebensfilosofie. Ich möchte mich aber von vorne herein entschuldigen,fals ich über den Ziel hinausgeschoßen bin...
Liebe Skoja007, es wäre sehr schade wenn Paare wie ihr den JC verlassen würden, weil das ist doch genau was so manchen hier erreichen wollen..aber verstehen tue ich dich sehr gut.

Ich bin auch schon ziemlich aus dem Forum weg und konzentriere mich lieber auf meine Gruppen, da ist der Ton untereinander sehr viel freundlicher. Ich habe keine Lust weiterhin über mich oder mein Partner beleidigendes in der Motz-oder sonstige Bude zu lesen.

Toleranz, wie auch immer ausgelegt, hat aus meiner Sicht sehr viel mit Respekt zu tun. Man muss nicht einverstanden sein mit jemands Meinung aber wenigstens den Respekt erweisen diese andere Meinung nicht gleich zu zertreten, und/oder der Ersteller dieses Postings gleich zu verteufeln, an den Pranker zu stellen oder zu verpetzen. Toleranz, Niveau und Respekt gehören zusammen. Es reicht nicht sie in einem Profil zu schreiben - dies sollte eigentlich selbstverständlich sein.

*my2cents*
DANKE
Es ist echt Geil. Da wird eigener Meinung inerhalb von 5 minuten gewechselt. Also Toleranz auf knopfdruck? Ich werde angemacht weil ich mal TOLERANZ mal mit einem l und einmal mit zwei schraibe??? Und SOLCHE MENSCHEN DISKUTIEREN ÜBER TOLERANZ?? *haumichwech* *uah* *headcrash* *schweig* *schweig* *schweig* *zugabe* *aua*
@ skoja007
nein, "solche" menschen diskutieren nicht über toleranz...
@ all
suggeriert das meinungsvielfalt, wenn hier manche unter verschiedenen nicknames schreiben?
@catch
wieso wieviele nicknames hast du denn?

Und warum manifestierst du dich als Rechtschreibprüfer im gesamten Joyclub obwohl es von niemanden erwünscht wird?

Fragen über Fragen..und sowie keine Antwort..
Abwandelung
In Anlehnung an Rosa Luxemburg: Toleranz ist immer auch die Meinung des Andersdenkenden.
Ich habe es hier auch schon so erfahren wie Du: Sag was gegen den Strom und werde zerrissen! Speziell bei einigen Themen. Da kann es auch fies werden. Seh es einfach so, wer keine anderen Meinungen zulassen kann, hat ein Problem mit sich, aber daß ist nicht Deines. Also was soll es? Was kümmert es Dich, wenn hier einiger nur Beifall für sich und ihre Meinungen suchen. Und nicht an anderen Meinungen Interessiert sind.
Manchmal, wenn man einen richtig schlechten Tag hat, kann man sich dann auch bös zoffen und fühlt sich hinterher besser. *kissenschlacht* *gr3* *gleichplatz* *uah* *motz* *fluch* *streit* . Am Tollsten ist das, wenn man sich am Ende auch wieder verträgt. *kuss*
LEUTE!!!!!!
lasst es bitte. Es ist schon zu dem thema glaube ich alles gesagt. Es gibt eben menschen die glauben,sie sind tolerant,in dem sie eigene meinung der ganze welt,wenn es sein muß mit gewalt aufzwengen möchten. Und es gint menschen die sind tolerant. Leider gibt es viel zu viele klugscheisser. Wer wohin gehört weiss jeder tief in seinem inerem ambesten. Schönen abend an alle. BIN ICH JETZT TOLERANT (ich will mich aber von vorne herein für meine schreibweise entschuldigen)...
Ich finde...
das Toleranz eher eine Bezeichnung oder Auszeichnung ist, die andere einer Person zuordnen, geben oder titulieren können, aber niemals ein Mensch sich selber geben kann.
Genauso kann man sich fragen ob es Toleranz ist einen Menschen, dessen Ansicht man vollkommen ablehnt, sich 2 Stunden anzuhören weil man jederzeit gehen kann... oder ob Toleranz eher dann zu bejahen ist weil man durchhält und nicht gehen kann.

Ansonsten laufen viele Hüüs und Hotts hier im Forum rum und das liest sich auch in den Beiträgen und jeder besteht auf sein Kommando... wie schrecklich...

Dein Thread, Skoja, ist eine gute Frage und ein guter Gedanke.
Aber wenn sich bei Diskussionen nicht zumindestens 2 Meinungen treffen, die die andere respektiert, sie hinterfragt, versteht und vielleicht mit der eigenen vergleicht und "korrigiert"... wird sich nur selten eine neue oder eine dritte Meinung entwickeln...
so das Andere leider lange weiter an ihren engstirnigen Meinungen verbissen kleben bleiben.

zum Stichwort "Gift..." *ggg*

Liebe XXXOTB...

hier wird im Forum schon eine Menge Gift gesprüht und die Komplexität wäre den Medicis ebenbürtig... hihi aber als Optimist kann man ja hoffen das die "Unzufriedenen" irgendwann sich verschlucken und Ruhe herrscht... *haumichwech*
>>Bad Taste, very british..!! *sorry* <<

Man kann nur lächelnd mit dem Kopf schütteln wenn man traurigerweise sieht das Erwachsene sich noch kindischer als Kinder streiten...!
********fe_I Frau
236 Beiträge
Hallo Skoja!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das hier hingehört, aber ich möchte mich bei dir/euch entschuldigen.
Ich muss gestehen, dass ich dich/euch nach diesem Thread in einem anderen Licht sehe. Leider habe auch ich für mich vorschnell ein Urteil über dich/euch gefällt, das tut mir leid.

Ich denke, dass auch (Vor-)Urteile zum Thema Toleranz/Intoleranz, Respekt, Achtung, Wertschätzungung, Beurteilung, Sympathie, Verständnis etc.... gehören. Für mich ist es ein großes Ganzes in dem das eine nicht ohne das andere existieren kann.

Und um mit den Worten meiner Vorfahren zu sprechen:
Make LOVE no WAR! *blumenschenk*

Lieben Gruß
Romy
****Su Frau
1.291 Beiträge
Na aber hallo!
Wer von euch hätte je gedacht, das die ehemals so harmlose Frage eine Lawine des allgemein angestauten Frust's hier ausgelöst hätte?
Man sollte sie vielleicht in jeden Themenbereich stellen, dann hätte man den allgemeinen Querschnitt aller jc-Mitglieder und nicht nur derer, die sich mit diesem Thema gerade befassen wollen.
Denke, das wäre vielleicht auch eine Anregung um unterschwellige Unstimmigkeiten untereinander zu klären, die überall in irgendeiner Form spürbar sind.
Ich seh das ganze so....
Tolerenz kann auch sein:

Schweigen und Denken,

denn das kann Niemanden Kränken....

Sollte mancher mal drüber nachdenken!

Eifeltourer

*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Es gibt immer Verhaltensmuster, die nur als Sandkastenspiel in der Theorie funzen.
"Schweigen und Denken" gehört dazu.
Denn nach meiner Erfahrung wird Schweigen und Denken lediglich als geistige Unterlegenheit und Schwäche ausgelegt, weshalb sich die Leute, welche nicht Schweigen und Denken können, erst recht auf jene einschießen, die sich dann mal ab einer bestimmten Niveauunterschreitung durch Permanentinterpretationen und willkürlicher Projektion raushalten.
an romy81
Danke. Es gehört viel Mut um das zu schreiben. Ein Vorurteil ist schnell gefellt,aber nicht jeder ist Fähig eigener Fehler einzugestehen. Aber es ist ein richtig GEILES gefühl wenn man es getan hat,ich weiss es. Und das ist es was uns von anderen immer unterscheiden wird,egal welche Blutgrupe,Hautfarbe,Vorlieben,Körpefgröße,etc vorhanden sind.

Schöne Zeit und BLEIBE SO WIE DU BIST.

P.S. Ob das hier hingehört oder nicht,spielt keine Rolle. Mut und Einsicht sind Tugenden die sind im JEDEM THREAD und überall Willkommen.
Ja, mag sein, aber für mich ist es eben auch eine
Art von Toleranz, wenn ich in der heutigen
Ellenbogengesellschaft nicht gleich bei jeder
kleinen Provokation einen Streit vom Zaun breche.

Es gehört eben ein Gewisses Maß dazu mein Faß zum
überlaufen zu bringen.
= meine individuelle Toleranzgrenze

ob das Sandkastenspiele sind weiß ich nicht,
wenn ja ist mir auch egal, da ich damit bisher in meinem
Leben gut zurecht gekommen bin....

Eifeltourer
Viele viele Beiträge...
... mit denen wir in der ein oder anderen Ausprägung konform sind... *g*

Toleranz ist sicher nicht, alles zu dulden und zu akzeptieren, was andere "verlangen" oder als "faktisch" bereits vorgekaut hinwerfen...
Das wäre eher als Indifferenz, Teilnahmslosigkeit oder mangelndes Eigendenkvermögen zu deuten...

Wer keine Meinung vertritt außer die aller anderen, ist selbst schuld! *zwinker*

Tolerant wäre vielmehr, diese Menschen ihre Irrwege selbst gehen zu lassen, bis sie auf die Nase fallen (oder eben nicht).

Tolerant wäre, nicht missionieren zu wollen, aber auch sich selbst nicht gegen den eigenen Willen missionieren zu lassen.

Appeasement-Politik spielt nur den Raffgierigen in die Hände...
Schweigen und Denken wird gerne von anderen als Zustimmung umgedeutet!

Es gäbe so viel zu sagen zu diesem Thema - und vieles ist bereits gesagt...

Da kann man sich nur den Vorrednern anschließen und sagen: *ja* Auch wir haben so unsere Erfahrungen gemacht! (zuviele, um sie hier darzulegen... *floet*)
wollen wir das Thema mal anders angehen....
... Definition von Toleranz:

Der Begriff Toleranz (auch: Duldsamkeit, Gegenteil: Intoleranz; abgeleitet vom lateinischen Verb tolerare, das „ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“, aber auch „zulassen“ bedeutet) wird unter anderem im sozialen, kulturellen sowie religiösen Kontext gebraucht. So kann mit Toleranz etwa eine Meinung gemeint sein, mit der eine Person bzw. Personengruppe nicht übereinstimmt, diese aber dennoch duldet, also toleriert.

...Definition von Intoleranz:

Unter Intoleranz (lateinisch) wird das Nicht-Dulden von Menschen verstanden, die (gemessen am allgemeinen Durchschnitt) anders sind, besonders bezüglich ihrer Nationalität, Religion, Sexualität, Sprache, Meinung, Erscheinung (Aussehen); als Gegenteil von Toleranz ist nicht eine mangelnde Akzeptanz gemeint, sondern das Einschreiten einer Partei gegen eine andere Partei, etwa Verfolgung einer Gruppe durch eine andere. Nicht gemeint sind Schwierigkeiten im Zusammenleben (beruflich, gesellschaftlich, kulturell) – kulturelles Zusammenleben kann nicht intolerant sein, da es sich nicht auf nicht zusammen Lebende bezieht.

Intoleranz ist oft mit religiösem Fanatismus verbunden. Dies ist meist dann der Fall, wenn der eigene Glaube als einzig wahr angesehen wird und anderen Religionen die Gleichberechtigung abgesprochen wird.

Sexuelle Minderheiten wie Homosexuelle und Transsexuelle leiden unter Intoleranz und werden vor allem, aber nicht nur, in stark religiösen Gebieten bekämpft. Behinderte sehen sich unterschiedlichen Formen von Behindertenfeindlichkeit ausgesetzt.

Als „Intoleranz“, die „bereits vorgeburtlich einsetzt“, sehen Vertreter bestimmter Auffassungen die Praxis an, dass Föten oftmals nach der Diagnose einer im Rahmen von Pränataldiagnostik festgestellten Beeinträchtigung abgetrieben werden.

so nun mal an Hand eines Beispieles erklärt:

wenn jemand zB. bei einer Disskusion über Oralverkehr contra
und sagt :

Ich empfinde Oralsex als eckelhaft und möchte das nicht erleben
(ist das eine Meinung und beinhaltet nicht, dass die Person die Meinung des anderen intoleriert)

wenn aber jemand contra ist und sagt:

Ich hasse Oralsex und will auch nicht mit jemand zu tun haben der sowas toll findet
(dann ist diese person intolerant)

Der Ton macht die Musik !
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Sexuelle Minderheiten wie Homosexuelle und Transsexuelle leiden unter Intoleranz und werden vor allem, aber nicht nur, in stark religiösen Gebieten bekämpft. Behinderte sehen sich unterschiedlichen Formen von Behindertenfeindlichkeit ausgesetzt.

Diese explizite Nennung eines nicht ausschließlichen Beispieles, ist wieder mal eine Variante, bei der man deutlich sehen kann, dass Definitionen so nicht funktionieren, weil sie lediglich einer großen nichtgenannten Mehrheit die Möglichkeit einräumt, sich hinter der genannten Minderheit zu verstecken und dennoch ihre Intoleranz zu zelebrieren.
Denn was ich über beide o.g. Randgruppen z.B. in der linken Szene oder in Hörsälen und auch Praxen aller Art gehört habe, überrascht mich heute schon lange nicht mehr, seit dem ich begriffen habe, dass Intelligenz und Toleranz nichts mit Studierthaben oder irgend einer Sozialisierungsform zu tun haben.

Besser daher, man lässt solche Beispiele in Definitionen ganz weg. Denn es gibt auch sehr tolerante Geistliche.
@laChatte:
Besser daher, man lässt solche Beispiele in Definitionen ganz weg. Denn es gibt auch sehr tolerante Geistliche.
*top*

Wikipedia halten wir insofern für zweifelhaft, da diese Online-Wissenssammlung sehr subjektiv und persönlich geprägt ist... Die Beitragsersteller geben jeweils ihre persönliche Färbung in den Text ein...

Und allzu gerne wird dann diese Wikipedia-Meinung eines einzelnen Beitragserstellers zum allgemeingültigen Kontext erhoben (mit der lachhaften Begründung: "Es steht doch da!" *ggg*)

Und im Brockhaus oder Bertelsmann? Och nööö... zu teuer... keine Zeit... zu unbequem...
Vergleiche mit älteren Definitionen anderen, nicht-webbasierten Lexika? Nein, sind wir denn blöd?
Selbst nachdenken? Wo denkst Du hin?
Landesbibliothek? Ach, zuviel Rechercheaufwand... *ggg*

Ja, Wikipedia, die vermeintlich eierlegende Wollmilchsau für Nichtselbstdenker... *aua*

Dies spiegelt natürlich ausschließlich unsere eigene Meinung wider und ist nicht als intolerant gegenüber Andersdenkenden zu werten!
was mich persönlich
immer wieder stört ist folgendes:
Egal im welchem Thread und zum welchem Thema,werden viel zu oft definitionen benutzt die von irgendwo her kopiert und reingestelt werden. Ist das leichter als EIGENER MEINUNG zu schreiben?
Ich glaube nicht das hier so was rein passt. Persönliche Meinung ist mir viel wichtiger als kopierte Wikipedia und co. erklärung. Vielleicht deshalb,weil sich manche dadurch so richtig Klug vorkommen und einfach,selbst,wenn keine meinung darüber,mitreden wollen?
Wenn ich eine Wisenschaftliche Erklärung haben will dann ist ein Sexthread mit sicherheit nicht der richtige ort,dann recheschiere ich selbst. Es wäre halt einfach schön persönliche Meinung zu bekommen.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@ http://www.joyclub.de/my/1037038.skoja007.html

Eine objektive Definition ist erforderlich, da sonst Unklarheit darüber besteht, worüber diskutiert wird. Die persönliche Interpretation dessen, was man mit dem kurzen Wort Toleranz verbindet, finden sich in den persönlichen Statements...leider zum Teil auch einiges mehr, was inhaltlich nichts mehr mit dem von euch angesprochenen Ursprungsthema zu tun hat, doch bislang toleriert wird, sofern es nicht Überhand nimmt.

Ich empfinde es aus meiner Perspektive daher als intolerant in einem solchem Thread die Möglichkeit auszusprechen, dass diejenigen, die hier passende Definitionen liefern, dies aus Geltungsdrang tun *my2cents*

Liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
an xxxotb
kein Problem. es wäre allerdings auch sehr WÜNSCHENSWERT das IHR euch einmischt wenn Mitglieder andere blöd anmachen und sachen auf Kopf werfen die mit dem Threadthema absolut garnichts zu tun haben, das wäre auch mal schön. Sozusagen den Klugscheissern den richtigen Platz zuweisst. Ich denke Ihr versteht was ich damit sagen will. Bis denn dann und ahoi...
@xxxtob:
Die Begriffe "Wikipedia" und "Objektivität" schließen sich leider meistens gegenseitig aus... *zwinker*

Auch Wikipedia ist nichts anderes als eine Sammlung öffentlich gemachter, subjektiver Beiträge vieler kleiner "Möchtegerns" (sprich: qua Definition = Intoleranter (sic!)), die irgendwas in ihrem Eigeninteresse definitionsähnlich und dogmatisch formulieren...

Und genau deswegen halten wir nichts davon, gerade Wikipedia irgendwo heranzuziehen, um eine eigene Meinung als allgemeingültig darzustellen... *my2cents*

By the way:
schon mal die Streitdiskussionen und Paralellmeinungs-Beiträge in Wikipedia mitverfolgt? Soviel Intoleranz auf einem Haufen... *ggg*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@TE
*pfeil* Toleranz und intoleranz

Moderator
xxxotb
**********ker07 Frau
18.101 Beiträge
Tolaranz bedeutet für mich, die Meinung der anderen gelten zu lassen und sie wahrzunehmen und zu überdenken, deshalb muss ich sie mir ja nicht gleich zu eigen machen.

Toleranz schreiben und sie leben scheint jedoch zweierlei zu sein, wie oft auch in den Foren der Gruppen festzustellen ist. Da wird sich gezofft "auf Deibel komm raus", nur weil man andere Meinungen nicht so dastehen lassen möchte.

Mrs. Heart*herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.