werter aye79
ich erlaube mir, dir zu antworten...
bereit ist, den Standpunkt des anderen verstehen zu wollen
Wo käme ich denn hin wenn ich bereit wäre jeden Standpunkt verstehen zu wollen? Die Bereitschaft sollte sich darauf beschränken sich mit dem Standpunkt des anderen auseinander zu setzen. Jeden Standpunkt verstehen zu wollen, hieße meine eigenen Überzeugungen über bord zu werfen.
ich persönlich denke nicht, dass das verständnis für mein gegenüber und seinen standpunkt einher geht mit dem verleugnen der eigenen intentionen...
ich sehe es vielmehr andersrum... wenn ich den standpunkt meines gegenüber nicht verstehe(n will), kann ich doch gar nicht mit ihm über ein thema diskutieren, denn dann fehlt meines erachtens eine gemeiname grundlage.
das heisst ja nicht, dass ich die meinung des anderen annehmen muss, oder meinen standpunkt über bord werfe.
ich denke, es kommt nicht darauf an, den standpunkt anzunehmen. es geht nur darum, diesen zu verstehen.
ansonsten entstehen missverständnisse. daraus resultiert, dass sich einer angegriffen fühlt, und sich (eigentlich alle diskutanten) in eine position manövriert, die einem vernünftigen gespräch nicht mehr gerecht werden kann.
dies haben wir in den letzten wochen zu genüge erlebt. und wenn ich nun meine meinung mitteile, geht es nicht darum, die meinung eines anderen zu diskreditieren. mir geht es darum, meinen standpunkt mitzuteilen. und ich freue mich natürlich, wenn jemand sich dann denkt: "hey, was der "sagt" klingt gut, da finde ich mich wieder". aber wenn dem nicht so ist, kann ich damit auch gut leben.
auch ich habe diesen gedanken schon des öfteren gehabt, und das auch dementsprechend kommuniziert.
muss ich jemanden, den ich nicht mag oder verstehe, denn angreifen, weil er eine andere meinung hat? ich denke nicht...