„
• ich wüßte gerne, wie ihr mit solchen Fragen dann umgeht, speziell bei Nichtgefallen z.B. abwimmelt, übergeht
Ich bin ehrlich, aber höflich. Ich hatte mal ein Date, wo ich nach ca. zwei Stunden festgestellt habe, dass ich mit ihm nicht warm werde. Das habe ich dann auch so gesagt.
Es kommt für mich auch sehr stark darauf an, wann diese Frage gestellt wird und wie viel Zeit vorher vergangen ist. Wenn mir jemand ein Bildchen schickt und mich fragt, wie er mir gefällt, sage ich "keine Ahnung" - weil ich nunmal wirklich keine Ahnung habe.
Zum Date treffe ich mich ohnehin nur mit Menschen, die ich schon durch einen virtuellen Vorlauf kennengelernt und für gut gefunden habe. Wer mich da fragt, kriegt mit 99%iger Wahrscheinlich die Antwort, dass ich ihn mag.
Aber mal angenommen, ich lerne jemanden live kennen - ohne virtuellen Vorlauf - und der fragt mich nach zehn Minuten, ob er mir gefällt, fände ich das so strange, dass da gleich Sympathiepunkte flöten gingen. Fragt er mich stattdessen nach einem ausgiebigen Kennenlernen, kann ich schon besser einschätzen, ob ich ihn mag.
Wenn ich ihn wirklich so gar nicht mag, also er sich echt ein paar furchtbare Dinge geleistet hat, bin ich sehr unverblümt und sage, was mir nicht gefallen hat. Bin ich mir unsicher, weil ich ihn schlecht einschätzen kann (ich brauche dafür nunmal meine Zeit), gehe ich eher auf Details ein, die mir gefallen.
Bei Nichtgefallen wimmle ich mit einem schlichten "Für mich passt es einfach nicht" ab.