Mein Wohnort ist kein Problem. Bei einer halben Million Einwohner werden kaum Rückschlüsse auf mich möglich sein.
Würde ich in einem Dorf oder einer Kleinstadt wohnen, würde ich dann wohl eher die nächste Kreisstadt angeben.
Auch bei meinem Vornamen bin ich immer ehrlich.
Es würde mir echt komisch vorkommen, wenn ich einen falschen Vornamen angeben würde und mich dann so - auch bei einem realen Treffen - ansprechen lassen würde.
Ich kenne drei, vier Leute, die einen anderen Vornamen angeben und den auch bei realen Treffen beibehalten (haben). Ich selber würde mich überhaupt nicht angesprochen fühlen, wenn mich jemand mit einem falschen Namen anspricht. Das kommt mir außerdem irgendwie verlogen vor.
Was dagegen meinen Beruf angeht - der geht niemanden was an. Und damit halte ich mich bei Schreibkontakten auch bedeckt. Was geht jemanden an, was ich beruflich mache? Und erst recht würde ich niemals meinen Arbeitgeber nennen.
Mit dieser Kombination kann man tatsächlich schnell im Internet gefunden werden.
*********Pelz:
Vorname, Stadt & Beruf reichen manchmal schon aus
Wer "zwingt" dich denn, deinen Beruf zu nennen?
Dieses Gesprächsthema lasse ich immer aus.
*********Pelz:
Unseren Vornamen können wir jederzeit ändern. Kein Problem heutzutage.
Geht das echt so einfach heute?
Kann ich jede Woche zum Standesamt gehen und meinen Vornamen ändern lassen?
*********Pelz:
Das Alter können wir nicht verleugnen! Auch nicht unseren Beruf.
Kommt drauf an, was wir mit "Beruf" meinen.
(
Beruf ist nicht gleich Job)
Den erlernten Beruf? Den muss man ja evtl. schon längst nicht mehr ausüben. Bei den vielen beruflichen Wechseln und Umorientierungen heutzutage.
Ich übe meinen studierten Beruf heute auch nicht mehr aus. Wozu also sollte ich den nennen? Ich könnte meinen jetzigen Job (also meine jetzige Tätigkeit) angeben. Will ich aber auch nicht.
Also habe ich drei Möglichkeiten:
1. Ich gebe ihn gar nicht an und sage es auch so, dass ich nicht über dieses Thema schreiben möchte, weil das nichts zur Sache tut.
2. Ich nenne einfach meinen Nebenjob, den ich mal gemacht habe (hab ich letztes Jahr allerdings gekündigt). Der hat mit meinem studierten Beruf und meiner jetzigen Tätigkeit absolut nichts zu tun.
3. Ich lüge und gebe irgendwas anders an. Diese Option kommt für mich aber nicht in Frage. Das wäre genauso wie der falsche Vorname.
Meinen Nachnamen bekommt auch niemand aus dem Internet! Der geht ebenfalls niemande etwas an. Genauso wie meine Adresse.
Ich lasse mich auch niemals von zu Hause abholen, sondern würde dann eher einen Abholpunkt in meiner Nähe (z.B. eine Haltestelle oder eine markanten Punkt) vereinbaren.
Mit meiner realen Größe und meinem realen Gewicht habe ich auch kein Problem.
Ersteres ändert sich nicht.
Und letzteres kann zwar leicht schwanken (+/- 1kg), aber wen meine 87 kg stören, auf den kann ich verzichten.
Und was die Fotos betrifft - ich mache nicht so oft neue von mir. Aber wenn ich mal wieder welche habe, dann stelle ich auch eins ein.
Wobei ich sowieso nach jedem Friseurbesuch und nach jedem Haarewaschen anders aussehe.
Sollte mir also jemand unterstellen, dass ich mit meinen Fotos lüge, dann ist das seine Wahrnehmung und nicht änderbar, aber ich kann's nun mal nicht ändern, dass ich vielleicht vorher gerade Haare gewaschen und sie anders frisiert und geföhnt habe als auf dem aktuellsten Bild zu sehen war.