Was
ist denn eigentlich die Triebfeder zur Führung einer Beziehung?
Irgendwann vor langer Zeit war es einmal die absolute Voraussetzung zum Erhalt der Spezies. irgendwann kamen ganz romantische Vorstellungen dazu. Und heute? Der heilige Gral ist doch heute die Selbstverwirklichung und individuelles Glück! Wir halten aber immer noch in irgendeiner Form an dem Modell der Beziehung fest - ganz gleich ob nun Monogam oder nicht.
Das wird hier kein Plädoyer für oder gegen eine Beziehung. Mir geht es lediglich darum deutlich zu machen, dass einem bewusst werden muss, warum man denn bitte eine Beziehung führen möchte. Und dann sollte man doch auch konsequent danach handeln! Das tun aber die wenigsten Menschen.
Für mich gehört Sexualität zu einer Beziehung dazu. Na klar gibt es ein auf und ab und selbstverständlich ist es so, dass sich die Sexualität im Laufe der Zeit verändert. Und das hat viele gute Gründe. Wenn wir jetzt aber einmal ausblenden, dass es aufgrund von gesundheitlichen Problemen irgendeiner Art zu einem Libidoabfall oder -verlust kommt, dann gibt es doch eigentlich immer wieder ähnliche Gründe, warum es zu weniger Sex in einer Beziehung kommt: Irgendwie hat es immer mit dem sich Wohlfühlen innerhalb der Beziehung zu tun. Und seien wir mal ehrlich - in den wenigsten Beziehungen ist die Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner so intensiv, wie in den ersten Monaten einer Beziehung. Wir sind alle zu sehr auf uns selbst bezogen und die Partner merken das - bewusst oder unbewusst. Und nun stellt sich einfach die Frage wie wir damit umgehen - wie wir mit uns umgehen?
An dieser Stelle zeigt sich aus meiner Sicht, wie wichtig es einem wirklich ist, eine Beziehung mit genau diesem einen Partner zu führen. Der eben nicht austauchbar ist gegen irgendeinen geileren Sex oder was auch immer. Weil der Sex in der Beziehung eben mit genau diesem Menschen das ist was ich will. Und wenn mir der Wille dazu abhanden gekommen ist, dann muss ich mir die Frage stellen warum das so ist und wenn mir der Partner nicht zum Beispiel durch Kommunikation entgegen kommt, dann stellt sich mir die Frage, ob es eben wirklich die Person ist, die ich immer gesehen habe oder ist es nur die Person die ich sehen wollte?!
Fazit
• ich glaube dass zu viele Menschen einfach nur eine Beziehung führen wollen und es eben nicht wirklich um diesen einen Partner geht
• ich glaube, dass Sex ein wichtiger Teil der Beziehung ist und wenn es diesbezüglich keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt, der Sex eben der absolute Gradmesser für die Qualität dieser Beziehung ist
• ich glaube dass es sich mit dem richtigen Partner lohnt durch Täler hindurch zu gehen
• ich glaube dass man eine Beziehung nur mit dem Menschen führen sollte, den man wirklich an seiner Seite haben möchte (oder vor sich, hinter sich, über oder unter sich - je nachdem, wie man es betrachten möchte)