Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2424 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1206 Mitglieder
zum Thema
Welche Frau ist noch enttäuscht, wenn „Mann“ mal nicht kommt273
Ich 55, hab seit über einem Jahr einen Freund der in letzter Zeit…
zum Thema
Vertrauen: schenken oder erwerben?237
Wenn man eine neue Bekanntschaft macht, gar eine Beziehung eingehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Enttäuschte Gefühle - Wie kann ich wieder vertrauen?

Meine langen Beziehungen begannen immer sofort.

Da war es augenblicklich klar, das wir zusammengehörten.
****ul Mann
483 Beiträge
Mein Rat wäre die Erwartungshaltung und das vermeintliche positive Treffen nüchtern und sachlich zu reflektieren. Sich nicht dem Rausch der Gefühle, wenn Süssholz geraspelt wird zu ergeben. Der Verstand und das Gefühl sollten Hand in Hand gehen. Denn an Taten soll man sie messen und nicht an Worten.

*********2019:
Mal im Ernst. Interesse an einer Person entwickelt sich über einen längeren Zeitraum.

So sieht es aus !

*********rippe:
ist das ein grund, bei einem heimlichen date zu lügen?

ich kann diesem heimlichen date doch sagen, dass es nicht passt

reicht es da nicht, nur die eigene frau zu belügen?

Manche Personen sind zu höflich um die Wahrheit zu sagen. Andere zu oberflächlich, für die ist es nur ein Spiel.
*******cher Mann
247 Beiträge
Sie von Firecatchers schreibt.

Ich würde die Körpersprache des Gegenübers beim nächsten Mal genauer beobachten:

->hält er den Blickkontakt oder meidet er ihn?
->ist er dir zugewandt, signalisiert er dir seine Aufmerksamkeit?
->sind seine Hände unter dem Tisch versteckt, oder liegen sie schon sehr nahe an deinen? wird Körpernähe gesucht?
->wie ist der Gesprächsfluss? Trägt der andere etwas zum Thema bei oder redest hauptsächlich du? Oder anders herum.
->stellt er dir Fragen? Interessiert er sich für dich als Person?
********witz Mann
2.309 Beiträge
Diese Menschen, egal ob Mann oder Frau erweisen dem anderen einen Bärendienst. Anstatt offen über ihre Bindungsängste zu erzählen oder einen klaren Standpunkt zu vertreten, lassen sie den Gegenüber ins Leere laufen. Das ist verwerflich. Was passiert? Vertrauensverlust am Glauben an andere Menschen oder gar an sich selbst.

Patentrezept? Hmm, wohl einfach auch etwas skeptischer an so etwas herangehen und die Zeit für sich arbeiten lassen. Auch auf Gegenreaktionen warten und versuchen einzuschätzen. Ich denke den Abstand für den Selbstschutz so lange aufrecht erhalten bis wirklich etwas wie ein sicheres Gefühl aufgrund der Nähe und was man über sich gegenseitig weiß vorhanden ist.

Dies kann aber auch nicht vor Enttäuschung schützen. Es aber vielleicht im Vorfeld mildern.

Wichtig, verliere nicht den Glauben das es Menschen gibt, die dir gut tun können, bzw. werden. *happy*
Zitat von **af:
Zitat von ********ck_2:
Ich muss es einfach mal anschneiden, denn ich habe kein Vergleichbares Thema hier gefunden!
Es passiert mir in letzter Zeit öfters, dass ich mich nicht mehr auf mein Bauchgefühl verlassen. Ich habe beim ersten Treffen das Gefühl es passt von beiden Seiten her. Mein Gegenüber bestätigt mir das auch, tut total begeistert und sagt es mir auch noch wie toll er es findet endlich DIE Frau gefunden zu haben .
Wir verabschieden uns sehr innig.
Er meldet sich danach nicht wieder.
Wie kann ich wieder vertrauen?
Ich kann mich auf nichts mehr einlasse .... ))

Ps: Das passierte nicht nur einmal!

Ein geeignetes Rezept gibt es nicht. Bleib fürs erste lieber Allein, lerne mit Dir selbst umzugehen und dann kannst Du schauen wie du mit anderen umgehen möchtest. Vertrauen ist keine Einbahnstraße und Ich weiß wie es ist ständig verarscht zu werden (ja Männer und Frauen nehmen sich da absolut garnichts). Vertrauen fällt auch mir schwer. Daher ist meine Grundhaltung auch "Schön wenn es passiert aber Ich weiß das es nicht für immer sein wird". Die Erwartungshaltung ist immer das größte Problem in Sachen Liebe und Beziehung also erwarte lieber weniger und sei überrascht wenn es deine Erwartungen übertrifft. Das gibt einem unter anderem auch ein größeres und positiveres Feedback für sich selbst. Nur weil jemand, jemanden toll findet heißt es halt nicht das man sich gleich liebt. Warte einfach länger und schau ob den Worten auch Taten folgen. Wenn dem dann nicht so ist, ist man auch nicht so enttäuscht. Bei mir zum Beispiel ist das Problem das mir zwar eine Frau sagt das sie mich toll und interessant und so Kram wünscht aber dann war es das auch immer gewesen. Kein Feedback in Form von Taten sprich keinerlei Bemühungen mir zu zeigen das dem so ist. Immer nur geblubber und dann ist Frau meist gekränkt weil der Mann ebenso nichts macht. Das mein Ich halt mit Erwartungshaltung. Ohne Gegenseitiges Feedback in Form von Taten passiert halt nichts und wenn der Kerl sich in deinem Fall garnicht mehr meldet wollte Er halt wohl ehr ein Abenteuer und könnte unter Umständen wohl ehr jemanden zum Fremdgehen suchen. Also Shit Happens, weg damit und weiter schauen. :)

Genau daran arbeite ich. Nichts zu erwarten. Es auf mich zukommen lassen.

Eine Zeitlang war mein Wunsch nach einem Partner so stark, das ich mich darüber vergessen habe.
Mein Gegenüber bestätigt mir das auch, tut total begeistert und sagt es mir auch noch wie toll er es findet endlich DIE Frau gefunden zu haben .

Ernsthaft? *kopfklatsch*

Wenn das zu mir einer sagen würde, dann würde ich ihm ein Vogel zeigen.
Was ist das denn für eine Schnulze. Der will nur mit dir direkt in die Kiste.
Oder er hat zuviel Liebesromane, die an der Kasse immer liegen gelesen und auswendig gelernt.( Heimat, Liebesromane)

Danke Hueftgold2019, denn sowas in der Art habe ich auch gedacht *ggg*.

Liebe TE,
an deiner Stelle würde ich die Dates gelassener angehen und versuchen nicht all zuviel in das Gesagte hinein zu interpretieren oder gar alles für bare Münze zu nehmen.

*******schi Frau
14.591 Beiträge
Mein Gegenüber bestätigt mir das auch, tut total begeistert und sagt es mir auch noch wie toll er es findet endlich DIE Frau gefunden zu haben .

nicht, dass ich das schon so erlebt hätte...

aber

mir würden dazu so viele ganz sachliche und konkrete fragen einfallen

(ich würde z.b. von ihm verlangen, mir das genauer zu erklären, warum ich ???
welchen eindruck ich auf ihn mache - und endlos so weiter...)

wenn der dann nicht freiwllig und ganz schnell die bühne verlässt
mit einem hastigen "auf wiedersehen"...

dann weiss ich es auch nicht
*******fly Frau
6.588 Beiträge
meine
Erfahrung....Männer können sehr schlecht sagen: "das Date war nett aber es passt leider nicht."

ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass du was falsch machst..aber dein bauchgefühl ist wohl etwas verpeilt...war meines auch schon aus den Gründen welche die schon genennt wurden

überschwenglicher Hunger anch Ausleben wollen/können

du spürst, meiner Meinung nach, deine Begeisterung und überträgst diese auf das Date.

Frauen machen ab und an den Fehler all ihre Befürchtungen (kein Sex beim 1. Date), ihre Hoffnungen (eher etwas konstanteres und nichts schnelles) den Männern beim 1. Date vor die Füsse zu knallen...das vertreibt die meisten, es ist unenspannt, wenn auch gut gemeint, sie verstehen es falsch.

Über die Jahre haben wir glaub eines verlernt....den Zauber einer neuen Begegnung zu geniessen...unsere Ängste durch Erfahrungen lähmen ihn und es fehlt die Leichtigkeit des Ungewissen, die Spannung *nixweiss*

einfach weniger Kopf und mehr "go with the flow" also ich denke das hilft.
*********uine Frau
10 Beiträge
Also wenn Männer bei einem der ersten Dates sagen "Du bist DIE Frau, die ich schon lange gesucht habe!", dann kann schon einmal etwas nicht stimmen. Wer lässt sich von so etwas einlullen? Der Mann hat dir offensichtlich einfach nur komplett nach dem Mund geredet, um zu kriegen, was er möchte. Klingt vielleicht gemein, wenn ich das so sage, aber manche Menschen scheinen Andere zum Lügen regelrecht einzuladen; manche machen es ihnen echt einfach, schlichte Zauber-Sätze zu verwenden und die Frau so zu catchen.
Auf Sätze wie diese sollte frau echt nichts geben.
Ich weiß nicht, worauf diese Männer achten oder wonach genau sich ihre Beute aussuchen, aber ich mutmaße einfach mal, dass sie auf der Suche nach Frauen sind, die einen verzweifelten oder einsamen Eindruck machen (ohne jetzt Jemandem hier zu nahe treten zu wollen).
Im Endeffekt kann frau sich nur davor schützen, indem sie "Maschen" erkennt und aussortiert. Männer nehmen eben auch ein zweites Date in Kauf, wenn sie dadurch ihr Ziel, aka Sex, erreichen können.

Natürlich sind das alles nur Denkanstöße und Überlegungen und ich hege hier keinen Generalverdacht gegen Männer; nur gegen Arschlöcher (die auch weiblich sein können).
******969 Mann
271 Beiträge
Lügen oder ...
Keine Frage, gerade in diesem Bereich gibt es ganz viele Lügen (mehr oder weniger bewusst) - und das ist unmoralisch.

Doch es gibt eben auch ganz viel Unsicherheit. Mann oder Frau weiß noch nicht genau, was er/sie wirklich will, bei vernünftiger UND emotionaler Bewertung wollen sollte.
Einschätzungen / Bewertungen können sich ändern, können stark schwanken. Übrigens auch in Abhängigkeit von Hormonspiegel u. ä.
Und oft hört man auch, was man hören möchte - obwohl es so gar nicht, oder nicht so eindeutig, gesagt oder gemeint war.

Das alles sollte man bedenken, wenn man den Stand einer möglicherweise beginnenden Beziehung einschätzt.
*****sin Mann
8.895 Beiträge
Weniger Druck und Erwartungen helfen auch. (Das schließt mich selber auch ein. Davon erzeuge ich selber auch genug, wenn auch nicht mit böser Absicht)

Lügen und Floskeln kommen auch leider zu oft vor. (Sowas kann ich nicht leiden und kann das auch gar nicht selber tun) Wie soll ich dann bitte die ehrlichen von den Lügnerinnen unterscheiden?
Wie soll ich dann bitte die ehrlichen von den Lügnerinnen unterscheiden?

Rosa Brille absetzen, Licht und Schatten anschauen. Das sortiert einen großen Anteil Lügner und Lügnerinnen aus.
*****sin Mann
8.895 Beiträge
Bitte nochmal auf Aspergerisch liebe Greeneyes. Ich verstehe deine Aussage nicht. Danke.

Eine Rosa Brille habe ich nicht, nur ne Sonnenbrille. und was Licht und Schatten damit zu tun haben raff ich leider auch nicht.
Licht und Schatten

Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten. Dinge, die man mehr an ihm mag und Dinge, die man weniger an ihm mag.

Wenn man sehr sehnsüchtig und ein bisschen verliebt ist, neigt man dazu, sein Gegenüber zu idealisieren, als wäre derjenige perfekt. (Rosa Brille)

Irgendwann stellt man fest, das stimmt nicht und ist enttäuscht.

Dabei war derjenige von Anfang an nicht perfekt. Niemand ist das.

Die Enttäuschung ist somit das Ende der Täuschung.

Daher ziehe ich es vor, sehr viel weniger übereinander zu sprechen, weil dann natürlich jeder sich positiv darstellen möchte.

Ich unterhalte mich lieber mit jemandem über ganz andere Thread und bekomme so ein viel besseres Gefühl wie er drauf ist.

Noch besser, man unternimmt was miteinander.
*****sin Mann
8.895 Beiträge
Danke für die Übersetzung, jetzt ist es plausibler. Und das tu ich auch. *g*
*********sicht Paar
2.675 Beiträge
Er schreibt.
Manchmal kann unser Gegenüber , unser "Date", auch gar nichts dafür, dass wir uns enttäuscht oder betrogen fühlen.
Denn öfters interpretieren wir , aufgrund unserer Erfahrung und unseren erlernten Verhaltensweisen, etwas in ihn/sie hinein, was gar nicht vorhanden oder nicht so gemeint ist. Da können die nichts gegen tun, da sie auch nicht wissen, wie wir ticken.
Eine sehr gute Freundin, ausgesprochen hübsch, ist zu jedem ihrer Gesprächspartner aufmerksam, lächelt,, ist charmant, konzentriert auf dessen Aussagen - aber hauptsächlich aus Respekt und Freundlichkeit ALLEN Menschen gegenüber. Männer verstehen das sehr oft falsch als Flirt und Bewunderung ihrer "tollen Aussagen" oder ihrer "beeindruckenden Persönlichkeit" und sind dann enttäuscht und gekränkt, wenn dem nicht so ist.
@schöne Ansicht
Ein toller Beitrag.
Klar sollte man, schon aus Respekt vor jedem Gegenüber, immer nett - höflich - charmant sein, aber ich denke auch, ohne den oder die andere/n zu verletzen letztendlichehrlich und klar zu erkennen geben, dass es nichts wird.

Ich hatte auch ein Date mit einem sehr netten älterem Paar. Es ware eine nettes Gepräch in einem Eiscafe in Kiel.
Wir sind auch sehr gut auseinandergegangen und das Paar wollte und hat sich dann bei mir gemeldet undklar deutlich und wie ich finde ehrlich geschrieben dass es von seiner Seite sehr wohl Interesse gegeben hätte aber sie eben kein Interesse an mir hat.

Natürlich ist man enttäuscht aber es ist eben so dass in einer Dreierkonstellation sich alle drei einig seinmüssen.
********ecke Mann
424 Beiträge
Das ist ein
sehr interessantes Thema. Es schreibt der M.

Geht es hier wirklich um Vertrauen? Ich meine nur zum Teil.

Ich "erzähle" dann mal aus meiner Singlezeit. Da bin ich nicht nur auf die "eine" Frau getroffen die nur eins wollte, in die Kiste.

Von diesen Damen gab es nicht nur eine, auch die Damen machtten sich eine Kerbe in den Bettpfosten.

Für mich kein Problem, wird sind erwachsene Leute. Jeder muss für sich entscheiden was er will.

Ich würde dieses vom TE geschilderte Verhalten eher in die Richtung "Ehrlichkeit" schieben.

Ein Vertrauensbruch ist was anderes. Z.B. wenn der Partner oder die Partnerin heimlich das Mobiltelefon durch schaut ob dort andere Whatsapp Chat´s sind. Oder SMS heimlich liest, neue SMS liet, diese löscht und verschweigt.

Oder mit der EC Karte des Partners oder der Partnerin ein SB Centrum eröffnet, sich ohne Wissen des anderen mit Bargeld versorgt, Einkäufe tätigt, etc.

Dabei ist es relativ unwichtig wozu oder wofür die Beträge verwendet werden, ob persönlich oder für die Lebensgemeinschaft oder in Geburtstagsgeschenke für andere.

Hatte ich alles schon....logische Konsequenz: Die Damen durften sofort gehen. Sowohl die, die das Telefon kontrolliert hatte wie auch die Dame mit dem neu entdeckten SB Center.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Der erste Schritt
sollte sein, sich selbst zu fragen, was man in den Kontakt hineinprojeziert hat an Wunschdenken, das durch nichts gerechtfertigt war. In der Regel wird es dem Gegenüber dann unangenehm, er fühlt sich überfordert, weicht aus und irgendwann gibt er auf.

Man kann immer wieder neu vertrauen, weil das Prinzip Hoffnung dazu beiträgt. Aber man sollte vorsichtig genug sein, alte Fehler nicht erneut zu begehen.
********1968 Mann
94 Beiträge
Wie kann ich...
wieder vertrauen?
Nur indem Du Dich selber dazu entscheidest!

Jeder macht bezüglich Beziehungen positive und negative Erfahrungen. Natürlich gibt es die Liebe auf den ersten Blick; aber sie bleibt es nur durch immer wiederkehrende Bestätigung des beiderseitigen Wollens.
Es gibt niemals Gewissheit, so sehr wir diese auch wünschen. Vertrauen ist letztlich eine Entscheidung von einem selber - unabhängig davon ob die Grundlagen dieser Entscheidung realistisch sind oder nicht.
@********ck_2
Ich habe beim ersten Treffen das Gefühl es passt von beiden Seiten her. Mein Gegenüber bestätigt mir das auch, tut total begeistert und sagt es mir auch noch wie toll er es findet endlich DIE Frau gefunden zu haben .
Wir verabschieden uns sehr innig.
Er meldet sich danach nicht wieder.
Wie kann ich wieder vertrauen?
Ich kann mich auf nichts mehr einlasse .... ))

Prinzipiell würde ich sagen: Jemandem, der dir beim 1. Date sagt, er hätte in dir endlich DIE Frau gefunden, ist gar nicht zu vertrauen, also sollst du einfach solchen Menschen bzw. Aussagen NIE WIEDER vertrauen. Lass dich auf sowas nie wieder ein.

Ps: Das passierte nicht nur einmal!

Es wird dir immer wieder passieren, wenn du an solchen Aussagen glaubst.
*******e10 Frau
5 Beiträge
Bei mir ist sehr oft auch so. Man kann leider die Männer nicht vertrauen. Sie sagen ja und später ist... Kein Antwort. Die ignorieren. Du sollst nichts erwarten. Worte zählen nicht nur Fakten
******_67 Mann
14 Beiträge
Nicht nur die Männer
Leider zählt das Lügen nicht nur zu den männlichen Eigenschaften sondern auch zu den weiblichen.
Keine Frage, es schmerzt und ist traurig, wenn es einem widerfährt.
Methode, abhacken und mit neuem Optimismus nach vorne schauen.
**********stand Mann
17 Beiträge
am End wird alles gut
positives Hoffen bedeutet immer offen zu sein für Neues, den Moment zu genießen und dann weiter zu gehen falls das Ziel noch nicht ganz erreicht ist.
Erwartungshaltung ist etwas, das andere Menschen nur schwer für einen erfüllen können und führt in der Regel zu negativen Gedankenspielen.

Die Wahrscheinlichkeit, auf jemanden zu treffen der die eigenen Gefühle nicht teilt ist groß und völlig normal. Und sobald sich 2 gefunden haben, bei denen alles ineinander greift ist am End alles gut. Und bis dahin viel Freude am Leben und den neuen Bekanntschaften. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.