Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
708 Mitglieder
zum Thema
Erektion in Sauna -> Peinlich? Widerlich?167
Mich interessiert mal Eure Meinung zu einer ungewollten Erektion in…
zum Thema
Ab wann ist euch nichts mehr peinlich vor eurem Partner?161
Ihr Lieben... Ich hab da mal die Frage an euch, die mich schon ne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schwindel

schwindel
ich habe folgenden vorschlag und hoffe auf rege beteiligung: ich leide unter ständigem drehschwindel, und laufe seit jahren am rollator, was am anfang für mich sehr peinlich und ungewohnt. ich wurde dauernd angesprochen: sie sind noch so jung, sie sehen nicht krank aus, es hat genervt, ich war im erklärungsnot, vielleicht gibts hier betroffene, ich würde mich gerne austauschen. lg louisa
Hallo Luisa,

permanenten Drehschwinder habe ich zum Glück nicht.
Habe aber damit 1-2 mal im Jahr zu tun im MS Schubfall.

Ich kenne das "Dir geht es Doch noch Gut, bist doch Jung" aus eigener Erfahrung aus anderen Bereichen.
Ich biete immer wenns mir zuviel wird folgendes an: Gib mir Deinen Job, Du bekommst, meine Jugend, meine MS und meine Kaputten Hände!
Spätestens wenn das ausgesprochen ist hatten bis jetzt alle die laut getönt haben einen Plötzlichen Sinneswandel und ich für einige Zeit etwas Ruhe.
Klar ich erkläre auch die MS aber manche ignorieren sowas auch.
@ chaosdelle
bitte versteh mich jetzt nicht falsch - das ist überhaupt nicht böse gemeint. ich frage aus reiner neugier. *liebguck*

könnte es sein, dass deine ms-anfälle direkt mit deinem gewicht zusammenhängen? du schreibst, es trifft dich 1-2 x im jahr.

ich weiss nicht, ob es so anfängt, und mit der zeit mehr wird, und wie lange du es hast.

was ich fragen möchte: gibt es etwas, dass du dagegen aktiv tun könntest? und wenn ja, tust du es auch? und wenn nein, warum nicht?

@ louisa55:
ich kenne mich damit (zum glück für mich) nicht aus, aber es macht mich betroffen, dass du dich andauernd dafür rechtfertigen musst. ich wünsche dir kraft!
oh, woher kommt sowas? kann man was dagegen tun?

magic
Schwindel Drehschwindel ist bei mir auch ab und an, eben von der MS entweder man wartet geduldig oder es beibt, man kann auch eine Stoßtehrapie mit Cortison machen und hoffen das es besser wird. Bei mir ist es nun nach fast einem Jahr beinmah ganz weg...dafür was was anderes *kopfklatsch*
Magic: Da Du offen gefragt hast Antworte ich einfach offen:
Nein, die MS Schübe sind Gewichtsunabhängig.
Was ich gegen das Gewicht mache ist halt andere Ernährung, mehr Bewegung soweit Möglich(bin seit dem letzten MS Schub Januar 08 leicht gehbehindert, war bis dahin Aktiv im Fittnessstudio aber da ich inzwischen wegen der Einschränkung der Beine arge Probleme mit den Geräten habe nicht mehr, knapp 60 Euro im Monat sind mir zuviel dafür das ich die Geräte nicht richtig nutzen kann).
Ich habe 2003 mit über 200kg angefangen abzunehmen und bin noch dabei.
Hauptauslöser für Schübe sind bei mir 2 Faktoren: Stress und starke Wetterwechsel von Kalt zu Warm und zurück.
(Frühjahrsanfang und Winteranfang)
Bin also Körperlich wenig Anfällig für Schübe dafür etwas anfälliger von Seiten der Psyche.
Ich habe die MS seit 2004.
Habe im letzten Jahr ein Fahrradergometer für zuhause ausprobiert, ich bin damit nicht ganz zufrieden und mache gerade mein Tourenfahrrad fertig das ich wenn das Wetter wieder besser ist damit rumfahren kann.

Aktiv gegen die Schübe kann man nur bedingt etwas machen, einmal Medikamente und bei einigen hilft Aktivität bei anderen nicht.

Ich hoffe damit einen Teil deiner Fragen beantwortet zu haben, falls Du mehr Wissen möchtest schick mir einfach eine PN, kann bis jetzt nur antworten.
@ chaosdelle
also zuerst einmal vielen dank für deine erklärung.

das
Ich habe 2003 mit über 200kg angefangen abzunehmen und bin noch dabei.
finde ich absolut grossartig! *top* weiter so!

Hauptauslöser für Schübe sind bei mir 2 Faktoren: Stress und starke Wetterwechsel von Kalt zu Warm und zurück.
hmm... das kenn ich von meiner migräne... bei mir kommen noch ein paar andere faktoren dazu, wie krankheit (grippe o.ä.) oder natriumglutamat (für einen chipsfan die hölle... *g*).

@ te, wenn dir das zu weit weg ist vom eigentlichen thema, sag es mir bitte. ich finde das thema für betroffene zu wichtig, um es durch abschweifungen kaputt zu machen. ich bin einfach nur neugierig.

@ chaosdelle: mich würde interessieren, wie du es auf 200 kilo "geschafft" hast? falsche ernährung? weil, ich kann mir speziell in deinem fall schon vorstellen, dass das gewicht schon eine rolle spielen könnte, da ein körper wesentlich belastbarer ist ohne allzu grosses übergewicht. sprich: du würdest wahscheinlich die temperaturwechsel besser mit sagen wir mal 90 kilo? verkraften, oder irre ich mich?

der psychische stress ist da wieder ein ganz anderes thema. bist du in therapie (stressabbau oder sowas?). könnte sowas oder ein entsprechendes auditives training dir helfen?


@ Babwe: werden diese drehschwindel (sorry, ich kann mir darunter jetzt nur bedingt etwas vorstellen) durch ms ausgelöst? ist das eine begleiterscheinung oder ein symptom? wie gehst du damit um? kann man sich da irgendwie darauf einstellen (blöd ausgedrückt vielleicht mit nem sturzhelm rumlaufen, oder so?).

ich denke grad so darüber nach, und dabei fällt mir auf, dass ich das tatsächlich schonmal erlebt habe...

bei einem dreh für die serie "richter alexander hold", hatte einer beim briefing auch so einen drehschwindelanfall - ich schätze mal ausgelöst durch den stress?

boah, das war richtig heftig. er drehte sich in die mitte, stöhnte dabei grauenvoll, und dann schlug es ihn zu boden. wir dachten anfangs alle, er macht einen spass! weil wir grad vorher zu hören bekamen, wir sollen mit leidenschaft schauspielern...

wir haben alle gelacht, bis uns auffiel, dass er mit der schläfe voll auf die kante einer schminkstuhllehne geknallt war, und das blut floss...

das war insofern erschreckend, weil niemand wusste, wie er sich helfend verhalten sollte...

wie kann ich als nichtbetroffener in so einer situation also richtig reagieren?

huiii... das waren jetzt aber viele fragen... neugier eben...

darkmagic
Magic: Wie schafft man es auf über 200 Kilo?
Einmal falsche Ernährung, dann ein Rosenkrieg der 20 Jahre auf dem eigenen Rücken ausgetragen wird und die letzten 50 Kilo hab ich in der Lehre dazugelegt als ich zwischen den extremen Überstunden und wenig Schlaf micht Hauptsächlich von Pizza, Gyros und MCD ernährt habe. Bin morgens früh raus und teilweise Morgens spät zurückgekommen, da hat man sich halt Mittags und Abends essen geholt.
@ chaosdelle
da hat man sich halt Mittags und Abends essen geholt.
was zum geier hast du gelernt? das ist doch sauteuer... *g*

okay, das war offtopic - sorry. *schaem*


ist natürlich ne scheiss-situation. deswegen hut ab, dass du es so durchziehst, und aktiv dagegen steuerst! *bravo*

und ich bin der festen überzeugung, dass es mit jedem kilo besser wird mit deinen ms-anfällen. ganz wird man es wohl nicht mehr los, oder?

und wie gehst du mit der stress-thematik um?

darkmagic
Magic: Ich bin Programmierer, hab während meiner Lehre durch die vielen Überstunden 800-900 Euro im Monat gehabt in besonders guten Monaten auch über 1000 Euro.
Und teilweise hat die Firma das essen gezahlt, war durch die Gegebenheiten gegeben das halt von Freitag Mittag bis Montag Morgen extrem gearbeitet werden mußte da das die einzige Zeit ist in der Ärzte und Anwälte neue Netzwerke bekommen können ohne längere Zeit schließen zu müssen.
Also Montag bis Donnerstag alles im Laden vorbereiten mit 2-6 Überstunden Pro Tag und Freitag bis Sonntag Abend extrem durchpowern.
@ chaosdelle
die frage nach deiner ausbildung war zwar eher als scherz gedacht, aber deine antwort ist für mich selbsterklärend...

was machst du jetzt beruflich? ist dein abnehmen eher ein zufall, oder steuerst du da grade bewusst dagegen? wenn ja, wie machst du es?

wobei ich, ehrlich gesagt, gerne mehr über das thema ms und deinen umgang damit erfahren möchte - sofern du erzählen magst - da ich mich mit dem thema gewicht selber auskenne (hab selber gute 40 kilo in acht monaten abgenommen...), aber eben nicht mit dem krankheitsbild ms...

darkmagic
Magic: 40 Kilo in 8 Monaten ist ne Riesenleistung.

Beruflich mache ich nichts mehr, die MS hat mich in der ersten Anstellung nach der Lehre erwischt und aus der Arbeit gekegelt.
Inzwischen hat die Arge eingesehen das bei mir mehr nötig ist als mir 40 Bewerbungen im Jahr zu zahlen und ne Runde zu beten.
Aktuell trennt mich noch eine Ärztliche Untersuchung von der Umschulung zu was weniger extrem stressigen. Sonst nehm ich jeden Job den ich kriegen kann was aber in der Regel nur über Vitamin B geht und sich in 2-3 Monate als 400€ Job niederschlägt.

Das Abnehmen erfolgt nicht Zufällig, als mir Hosen Größe52 und Hemden 5xl mit müh und not und ziemlichen spannen nur noch passten hats mir mit dem Gewicht gereicht und ich hab beschlossen abzunehmen, erst hab ich Wahllos auf Mahlzeiten verzichtet, Wahllos Sport gemacht und Arg Kalorien gezählt, es hat gut gehalten und innerhalb eines Jahres 50 Kilo gebracht, es hat ein Ende gehabt als die MS kam.

Da ich unter der ersten Basistherapie(Interferon) schwerst depresiv wurde hatte sich das Abnehmen erledigt und das Gewicht ist wieder auf 180KG hoch.
Ende diesmal der Punkt das ich Allergisch auf das Interferon reagierte, es war eine Befreiung.
Mit der neuen Basistherapie nahm die extreme Depressive Phase ein Ende und ich beschloß im Fittnessstudio anzufangen da mir klar war das ich gegen das Cortison zukünftig abnehmen muß.
Es hat knapp ein Jahr Zeit gebraucht bis ich auch meinen Doc überzeugt hatte. Also ab Mai 2006 im Fittnessstudio, inzwischen war ich soweit Psychisch wieder auf den Beinen das ich den Tod meines Vaters halbwegs überstanden hatte ohne wieder in die alten Fehler zu verfallen.
Ende 2006 hatte sich das Fittnessstudio zumindestens soweit bezahlt gemacht als das mir das trainieren geholfen hat einen schweren Unfal zu Überleben.
Als ich den Unfall halbwegs verdaut hatte und wieder Sport machen durfte hab ich das gemacht bis ende 2008.
Seit dem Unfall 2006 habe ich hauptsächlich auf Änderung der Ernährung geachtet, Sport ist seit 2006 Selbstverständlichbis ende 2008 im Fittnessstudio aktuell entweder als Fußgänger oder weniger Gut und Wirksam mit dem Fahrradergometer.
Der Wechsel vom Fittnessstudio hängt mit meinem letzten Schub 2008 zusammen der diesmal nicht folgenlos blieb und mir eine Gehbehinderung eingebracht hat.

Nach den 5 Jahren kann ich sagen: schnell abnehmen geht aber ist genauso schnell wieder drauf, das abenehmen durch Änderung der Gewohnheiten ist zwar einiges langsamer aber dafür hab ich die Sicherheit Cortisonstoßtherapien nicht mit extra pfunden zu erkaufen
Aktuell vertrage ich normale Cortisontherapie (5 age je 1Gramm) ohne Gewichtszunahme und werde davon nicht in meinem abnehmen beeinflußt.
Härtere Bandagen(20gramm Cortison im Monat) vertrage ich mit geringer Gewichtszunahme und nem halben Jahr abnehmpause.

Wie ich mit der MS umgehe: Ich lebe mit ihr aber was ich tun und machen kann bestimme nur ich.
Ich hatte bis jetzt 2x die Linke Seite gelähmt und hab Sie doch immer wieder hinbekommen im Zeitraum von 2 Jahren.

Ich kämpfe halt um alles was ich machen kann, nach meinen Unfall 2 Jahre das ich meine rechte Hand wieder halbwegs nutzen kann und bei der MS halt immer das mich die Schübe nicht arg behindern.
Mein alter Neuro ist/war erstaunt das ich noch so aktiv bin(man merkt mir die MS und die kaputte Hand nicht an wenn man nicht weiß worauf man achten muß)

Heute siehts wie folgt aus: Ich kann trotz der Handverletzung wieder Problemlos Motorrad fahren, kann noch alles ausser leserlich schreiben und kämpfe immernoch mit meinem Gewicht und der MS in dem Wissen Gewicht geht langsam runter und MS bleibt Unheilbar.
Ich lebe also wie jeder andere auch ausse das ich selten auf Parties gehe, nicht Wild durch fremde Betten hüpfe und sehr wenig trinke dafür zerlege ich mein Fahrrad in der Küche und gelte als Motorradfreak.
Ok und ich weiß wie meine Arme von innen aussehen und wieviel Blutverlust man Überleben kann aber darauf würde ich gerne verzichten.

Ich hoffe damit habe ich Deine wichtigsten Fragen beantwortet.
@ chaosdelle
*wow* ich bin ehrlich gesagt echt sprachlos...

*anbet* meinen absoluten respekt! ganz im ernst!

ich danke dir für diesen tiefen einblick in dein leben, und ich wünsche dir aus tiefstem *herz* en alles gute für deinen weiteren lebensweg!

darkmagic
Danke Magic,
ich fand diese doch lange Ausführung als Wichtig weil alles bei mir irgendwie zusammenhängt.
ich hatte ca 8 monate ständig drehschwindel---
... so plötzlich gegangen, wie es gekommen war..

ich war in sämtlichen Schwindelkliniken, wurden von arzt zu arzt gejagt, sollte sogar zu psychotherapeutehen gehen, hat alles nix gebracht, es gibt ein tolles schwindelforum, einfach mal googeln, dort sind viele betroffene, mit denen man sich per mail oder tel. austauschen kann. manche haben es über jahre.. und meist verschwindet es wie es gekommen ist...

scheiss situation, in der man oft hilflos ist, da einem ja auch (mir jedenfalls) immer super schlecht war, ich oft brechen musste, weil die welt sich dreht, kaum schlaf und keiner kann helfen, bin froh das es wieder vorbei ist

wie gesagt kann nur das schwindelforum empfehlen, mich haben dort an schlechten tagen die leute aufgebaut!

lg und alles Gute
es ging leider ein bisschen unter...
wie gehe ich als nichtbetroffener mit so einer situation um? wie kann ich am besten helfen, wenn ich in so eine situation gerate?

@ shanti: *autsch* das stelle ich mit richtig schlimm vor! erstaunlich, dass es auf einen schlag wieder weg war... aber für dich umso schöner...

hängt das (drehschwindel) vielleicht mit den ohren zusammen?

als meine tochter mit einem guten jahr (sie konnte eigentlich schon frei stehen und ein paar schritte laufen) eine schlimme, beidseitige mittelohrentzündung hatte, konnte sie nichtmal mehr sitzen...

darkmagic
denke eher nicht von den Ohren, bei mir fing es damals auch mit diesem Schwindel an und ich bin zum Ohrenarzt- der mich dann aber schon recht schnell zum Neuro schickte. Kurz drauf - ich lag im Bett- hatte ich das Gefühl als würde das Bett unter mir zusammen brechen, hatte mich da voll erschrocken. Naja eben MS alles möglich
@ Babwe
*sorry* ich kenne mich in diesem thema nicht aus *nixweiss*.
aber ich finde eure geschichte sehr interessant. und ich finde es spannend, mehr zu erfahren.

wie gesagt, wenn es hier irgendjemandem unangenehm ist, gehe ich sofort.

gruss, darkmagic
Lousia...
Hallo und mal zurück zu dir...

Darf ich dich fragen wie lange du denn schon den Drehschwindel hast und ob das eingehend untersucht wurde?
Drehschwindel kann zig Ursachen haben, von Stress über Erkrankungen des Innenohrs, des Herz-Kreislauf-Systems, der Halswirbelsäule, neurologische Ursachen und und und....

Hast du vielleicht schonmal ein Schwindeltraining mitgemacht?

ostfriesin
Hallo...
mal so eine Frage.

Könnte es sich eventuell um Nebenwirkungen von
Medikamenten handeln?
Braucht nur durch den Wechsel des Herstellers
zu sein.

Eifeltourer
urlaub
mal mit einem erholungsurlaub versuchen, tv,internet und telefonfrei, bewegung und entspannung etc. auf dich zugeschnitten, danach noch einmal checkup beim doc, vielleicht wird es dann
@Eifeltourer
auch gut möglich, NW gibt es ja auch in allen möglichen formen, oder eben Ohren oder MS Kreislauf? Müßte eben alles mal abgeklärt werden.
Bist du denn nun schon weiter gekommen? Wie steht es mit den kg? *frage*
*********e_bw Paar
182 Beiträge
Huhu,

also ich habe große probleme mit meinem Hirndruck ( was ziemlichen Schwindel und Kopfschmerzen verursacht ), warst du schon beim Neurologen?? Oder Augenarzt, Ohrenarzt etc.
Schwindel kann viele Ursachen haben, aber als allerestes würde ich zum Neurologen gehen! Hirnströme messen etc.
Hoffe es geht die bald besser!
LG
Sada77
danke
erst einmal danke für die rege beteiligung, das tut richtig gut. irgendwer hat gefragt wo der schwindel herkommt, also bei mir stimmt das stammhirn nicht (keine angst, ich bin nicht verrückt lach) es ist ein genetischer defekt, und mann kan nichts dagegen machen, das wäre nur möglich mit stammzellen, und ihr wisst ja, wie es damt aussieht, danke für die anregung zu goggeln, das werde ich bestimmt machen lg louisa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.