Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1019 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
900 Mitglieder
zum Thema
Abtreibung449
Alle die sich schwer tun eine entscheidung zu treffen.
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?120
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abtreibung II

Aber das kann man ja planen, und muß nicht einfach so darauf lospoppen, oder????

Pearl Index?

Toleranz ist grade bei solchen Themen wichtig. Nur meist rufen grade diese ganz besonders laut nach Toleranz, die am weitesten davon entfernt sind.
Toleranz zu fordern und gleichzeitg andere Menschen für ihre Meinung/Taten zu verurteilen und zu verachten ist meiner Meinung nach indiskutabel.

Ansonsten: schade, wohin das hier durch solche Kommentare abzudriften droht.
Ich weiß nicht, warum ihr das als KLEINKARIERTES DENKEN bezeichnet??? Ich war eigentlich immer der Meinung, hier sagen zu dürfen, was ich denke!! Scheinbar ist es uns Ossis doch noch nicht vergönnt
*********der08 Frau
208 Beiträge
wer redet denn immer vom drauflospoppen?
na gut, naive teenies vielleicht mal berücksichtigt, mag das ja zutreffen ...
Falsche Info!
Mir wurde damals in der Uniklinik Düsseldorf nach einer festgestellten Hyperprolaktenämie gesagt, ich könnte aufgrund des zu hohen Wertes nicht schwanger werden. Die Medikamente, die es damals gab habe ich nicht vertragen. Aber mir hat keiner gesagt, daß wenn man sich verliebt, sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert. Und wupps war ich schwanger. Eine kleine Wohnung und der Vater noch im Elterhaushalt. Damals war gerade der Mauerfall und hier definitiv keine Wohnung zu bekommen. Wir haben sogar Belohnungen in die Anzeige geschrieben, aber nichts. Dann wurde uns gesagt, wir sollen besser heiraten um eine Wohnung zu bekommen. Völlig überteuert fanden wir dann endlich eine, da war unser Sohn schon 3 Jahre alt. Ständig bei der Schwiegermutter in der Küche gesessen und in die Erziehung und die Ehe reingeredet. Bei der Miete mußte ich mit arbeiten gehen und unser Sohn hatte weder Mutter noch Vater, sondern nur die verwöhnende Oma. Ich hätte unseren Sohn lieber damals unter besseren Umständen auf die Welt gebracht. Unter der ganzen Last ist die Ehe kaputt gegangen und unser Sohn wurde Scheidungskind und von meiner Schwiegermutter nur hin und hergezogen. Ich hätte ihm gerne eine intakte Familie mit guten Grundvorraussetzungen gewünscht und eine Mutter, die dann auch Zeit für ihn hat. Hätte ich damals die Wahl gehabt, hätte ich ihn nicht bekommen, sondern ihn lieber zu einem anderen Zeitpunkt in ein gesichertes Umfeld geboren. Aber das hätte mir meine Schwiegermutter nie verziehen und damit müssen wir heute alle leben. Auch unser Sohn!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hm.

Also ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, liebe Damen... aber ich benötige weder das Verständnis noch die Akzeptanz eines mir fremden Herren, wenn ich ein Kind nicht bekommen möchte.

Der einzige Mann, mit dem ich in solch einer Situation spreche, das ist mein Partner und der Vater des ungeborenen Kindes.Wenn er mir denn zur Verfügung steht und wenn er gesprächsbereit ist, dann werde ich seine Meinung natürlich anhören, mir zu Herzen nehmen, im Kopf bewegen.

Letztlich ist die Entscheidung meine. Ich kann mir vorstellen, dass diese Tatsache bei einigen Männern eine gewisse Hilflosigkeit auslöst. Das würde mir vermutlich ähnlich gehen als Mann.

Vielleicht ist es auch diese Hilflosigkeit, die viele Männer mit Wut auf das Thema reagieren lässt. "Ist doch eh egal, was ich sage. Wenn die Frau das Kind nicht will, wird sie es wegmachen lassen und wenn ich mich auf den Kopf stelle."

Das ist ja sicher auch so. Das muss man einfach mal so sagen. Dennoch ist die Rolle des Kindsvaters nicht SO unwichtig. Wir sprachen ja schon von den Situation, wo die Tatsache, ob der Vater bleibt oder geht, ob er zahlt oder nicht, durchaus entscheidungsbringend auf eine unsichere Frau wirken können.

Anstatt sich also hinter aus Hilflosigkeitsgefühlen geborenem Trotz und Wut zu verschanzen und mit dem Finger auf die grausamen Frauen zu zeigen, würde ich mir wünschen, dass hier mehr an der SACHE diskutiert wird.

Abtreibung: was sind Gründe für Frauen, sich so zu entscheiden?Wie ernstzunehmend sind diese Gründe? WER beurteilt letztlich, wie ernstzunehmend die Gründe sind?Gibt es keine Möglichkeit, anzuerkennen, dass das Herz und das Hirn der schwangeren Frau die entscheidungsfindenden Organe in diesem Fall sind, und zwar unabhängig davon, ob ein Mann (nicht der Partner, ein fremder Mann) diese Gründe nachvollziehen kann oder nicht?

Ich bin es allmählich müde, dass hier teilweise von der Männerschaft mit anklagendem Finger auf die Frauen gezeigt wird, als wären sie das personifizierte Böse, das gleichgültig und billigend Leben auslöscht.

Ich möchte noch einmal, auch wenn es etwas her ist, hervorheben, wie wohltuend ich die Beiträge von "openeye" fand, seines Zeichens auch ein Mann.
*********der08 Frau
208 Beiträge
oh, lovekater,

das ist ja echt besch... gelaufen! tja, solche schwiegermütter machen einem das leben echt nicht leicht (schon ohne kind nicht)
@ sinastraum
So beschissen kann es halt im Leben laufen, wenn man sich in so ein Forum begibt. Aber auch ich würde mir niemals erlauben, mich in deine Lebensplanung einzumischen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß nicht, worauf Du anspielst, Schnuckel.

In meinem Leben läuft es bestens, seit ich mich in dieses Forum begeben habe. *ggg*
Aber auch ich würde mir niemals erlauben, mich in deine Lebensplanung einzumischen!

(ich hab mir mal erlaubt deine ausrufezeichen auf eine erträgliche anzahl zu reduzieren)
du mischt dich nicht direkt in ihre lebensplanung ein. aber wenn sie entscheidet ein kind abzutreiben, weil ihre lebensplanung nunmal anders aussieht - dann verurteilst du sie hinterher dafür, oder habe ich dich da jetzt missverstanden?
Schnuckel_1965
Jeder kann hier seine Meinung vertreten dürfen, aber jeder sollte auch in der Lage sein die Meinung des anderen akzeptieren zu können. Ob derjenige sich damit identifizieren kann, liegt auf einem anderen Blatt. Aber man sollte niemals leichtfertig über Menschen urteilen, wenn man nicht selbst in so einer Situation war. Niemand hat das Recht über Menschen zu urteilen wenn sie eine Entscheidung über ihren eigenen Körper treffen. Wieviele Kinder werden als Säuglinge misshandelt und umgebracht?! Vorheriges Jahr waren die Nachrichten voll damit. Ich kann zwar diese Frauen nicht verstehen, aber sie befinden sich in einer Lage, wo sie sich wohl nicht mehr zu helfen wissen. Kann man Kindern so etwas nicht ersparen. Kinder haben ein Recht auf ein gutes zu Hause und liebende Eltern. Kinder sollten niemals eine Last sein. Das sie umgebracht werden, weil ihre Mütter mit ihnen nicht zurechtkommen haben diese Kinder wohl kaum verdient.
Mich scheinen hier einige miszuverstehen! Deshalb bin ich jetzt *undwech*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Nö, Strawberrycat, das hast Du ganz gut verstanden, jedenfalls war mein Verständnis da ähnlich gelagert.

Dennoch meine ich, dass einer Frau einzig das Urteil ihres Partners wichtig sein sollte (so denn vorhanden).

Sich das Urteil eines Außenstehenden zu Herzen zu nehmen, der seinerseits ein ganz anderes Problem abarbeitet, nämlich das des unerfüllten Kinderwunsches) wäre Zeit- und Kraftverschwendung.
@SinasTraum
Ich bin es allmählich müde, dass hier teilweise von der Männerschaft mit anklagendem Finger auf die Frauen gezeigt wird, als wären sie das personifizierte Böse, das gleichgültig und billigend Leben auslöscht.

Ich möchte noch einmal, auch wenn es etwas her ist, hervorheben, wie wohltuend ich die Beiträge von "openeye" fand, seines Zeichens auch ein Mann.
Jo, das war der Typ, der meinte, daß Männer sich raushalten sollten, und zum Thema selbst eigentlich alles und nichts gesagt hat.

Frag doch beim Joy-Team einfach nach, ob du nicht deinen eigenen Abtreibungs-Thread bekommen kannst, in dem Männer nicht posten dürfen, und auch Frauen nur dann, wenn sie halbwegs deiner Meinung sind.

Das wäre wirklich mal echte praktizierte Toleranz
Deiner Meinung@SinasTraum
Ich bin es allmählich müde, dass hier teilweise von der Männerschaft mit anklagendem Finger auf die Frauen gezeigt wird, als wären sie das personifizierte Böse, das gleichgültig und billigend Leben auslöscht.

Schliesse ich mich voll und ganz an. Deswegen meine Bemerkung "kleinkariertes Denken"

LG Ines
@ schnuckel
Ich weiß nicht, warum ihr das als KLEINKARIERTES DENKEN bezeichnet??? Ich war eigentlich immer der Meinung, hier sagen zu dürfen, was ich denke!! Scheinbar ist es uns Ossis doch noch nicht vergönnt
Da scheinst du wohl großzügig überlesen zu haben, dass ich auch ein gebürtiger Ossi bin.
Mir scheint viel mehr, dir gehen die Argumente aus.

LG Ines
@*****ian

Jo, das war der Typ, der meinte, daß Männer sich raushalten sollten

Ganz genau "der typ". und ich kann mich da SinasTraum nur anschließen: auch ich emfand seine Beiträger als sehr wohltuend.
Denn ich denke, dass er Recht damit hat, dass Männer sich zu bestimmten Punkten einfach aus der Diskussion raushalten sollten. Nämlich zu den Punkten, wie es einer Frau geht, die abtreibt oder darüber nachdenkt und aus welchen Gründen sie es tut und ob diese Gründe "okay" sind oder nicht. Denn das können nur Menschen beurteilen, die selber schon einmal in einer solchen Situation waren.
Liebes Joy-Team
und ich kann mich da SinasTraum nur anschließen: auch ich emfand seine Beiträger als sehr wohltuend.
Denn ich denke, dass er Recht damit hat, dass Männer sich zu bestimmten Punkten einfach aus der Diskussion raushalten sollten. Nämlich zu den Punkten, wie es einer Frau geht, die abtreibt oder darüber nachdenkt und aus welchen Gründen sie es tut und ob diese Gründe "okay" sind oder nicht. Denn das können nur Menschen beurteilen, die selber schon einmal in einer solchen Situation waren.
Sperrt diesen Thread doch für Männer! Oben genannten Anforderungen wird doch naturgemäß kein Mann gerecht. Und wenn ihr schon dabei seid, dann sperrt doch auch gleich generell alle, die gegen Abtreibung sind oder die "Legitimität" der Motive anzweifeln - das sind sowieso alles nur religiöse Fanatiker, oder boßhafte Ignotanten.

Toleranz auf höchstem Niveau!
@*****ian

Ich habe nirgendwo behauptet, dass sich Männer generell aus dieser Diskussion heraushalten sollen! Ich finde, da Männer durchaus eine Rolle spielen bei der Entscheidungsfindung der Frau, ist es sogar wichtig, wenn sie sich eine Meinung zu dem Thema bilden und über diese auch diskutieren möchten.
Ich finde halt nur, dass die (Beweg-)Gründe für/gegen eine Abtreibung am besten von einer Frau beurteilt werden können, die schonmal vor einer solchen Fragestellung gestanden hat. Gleiches trifft auf die Gefühle von Frauen vor/nach einer Abtreibung zu. Das können Männer einfach nicht beurteilen! Genauso wenig übrigens wie Frauen, dievnoch nie eine AB hatten geschweige denn jemals schwanger waren.

Ich möchte mich ausserdem von deiner Schlußfolgerung distanzieren
dann sperrt doch auch gleich generell alle, die gegen Abtreibung sind oder die "Legitimität" der Motive anzweifeln - das sind sowieso alles nur religiöse Fanatiker, oder boßhafte Ignotanten.
Sowas habe ich zu keinem Zeitpunkt irgendwie sagen wollen, denn es ist definitv nicht meine Meinung.
****ine Frau
4.659 Beiträge
Sperrt diesen Thread doch für Männer!
Das ist doch Quatsch. Sicher dürfen auch Männer hier ihre Meinung äußern. Was ich jedoch nicht verstehe und was auch nicht angebracht ist, ist das pauschale VERURTEILEN, wenn Frauen eine Abtreibung nicht prinzipiell ausschließen. Ich denke, das steht niemandem zu.
Ich glaube das hat keiner hier ...
behauptet:
Sowas habe ich zu keinem Zeitpunkt irgendwie sagen wollen, denn es ist definitv nicht meine Meinung.

Langsam wird's unsachlich....bei manchen@canadian.

LG Ines
@****gen

da canadian in seinem posting meinen Beitrag zitiert hat, habe ich das als direkte antwort empfunden und bin daher davon ausgegangen, dass der text den er geschrieben hat seine interpretation meines postings ist.
von daher hatte ich einfach das bedürfnis nochmal für ihn klarzustellen, dass er mich da missverstanden hat.
das hat für mich jetzt nichts mit unsachlichkeit zu tun....
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab eher das Gefühl, ihr wollt den Thread nicht fortführen... denn wenn nichts mehr zum Thema geschrieben wird, sondern nur noch die Beiträge der anderen Mitglieder fehlinterpretiert und mehr zwischen als in den Zeilen gelesen wird, passiert gleich das, was auch mit letzten Thema Abtreibung in Part II geschah:

Abtreibung Part II

Ihr seid 2 Millimeter davor. Hört endlich auf, über die vermeintlichen Unsachlicheiten anderer zu diskutieren, sondern sprecht miteinander - aber über das Thema! Der Rest gehört in eine Clubmail, nicht hier in den Thread - was ist daran so schwer zu verstehen?


Verärgerte Grüße
Moderator
xxxotb
Um also nochmal zum Anfangsposting (mit den "Gedanken" des Ungeborenen) zurückzukehren:

Was haltet ihr eigentlich davon?
Findet ihr sowas gut oder eher nicht?


Ich bin da irgendwie zwiegespalten.
Auf der einen Seite denke ich, dass es vllt keine schlechte Idee ist, auch aus der Sicht des ungeborenen Kindes mit dem Thema auseinander zu setzen, vor allem wenn man als Frau darüber nachdenkt was man tun soll in einer solchen Situation.
Auf der anderen Seite finde ich, dass es absolut keinem Hilft, wenn man sowas einfach veröffentlicht, da es bei den Betroffenen Frauen starke Schuldgefühle o.ä. hervorrufen kann, was ich nicht gutheiße.
Ich denke, wenn man sich in solcher Form (= Gedankentagebuch eines Ungeborenen) Gedanken darüber macht, dann sollte das eine private Sache bleiben und nicht öffentlich verbreitet werden. Wenn überhaupt dann nur in einem Rahmen, in dem alle wissen, was auf sie zukommt.
Ok, also dann versuche ich mal zum Thema zurück zu führen und tue so, als hätte ich die letzten.. ähhh ich glaube 4 ?? ... Seiten nicht gelesen *g*

Halten wir doch mal fest:

*pfeil* Verhütung kann versagen, auch wenn FRAU keine Anwenderfehler macht --> Spirale, Implanon, 3-Monatsspritze, Steri, ...

*pfeil* Kinder kosten saumäßig viel Geld, was schlicht und ergreifend nicht jeder hat.

*pfeil* Der Staat zahlt Menschen mit Kindern gerademal so viel, dass diese zwar ÜBERleben, aber nicht wirklich LEBEN können.

*pfeil* Männer macht es ohnmächtig vor Wut/Angst/Unsicherheit/Trauer/... (bitte passendes einsetzen), dass sie zwar ihre Meinung bei einer ungewollten SS kund tun können, aber letztlich nicht den geringsten Einfluss auf die Entscheidund der Frau haben.

*pfeil* gerade Menschen, die sich sehnlichst ein Kind wünschen können Frauen die abtreiben nicht verstehen, da diese das NICHT wollen, was sie so sehr wollen.

Soweit mal meine Zusammenfassung.
Falls ich was vergessen habe, bitte, bitte vervollständigt es.


Ich würde daher vielleicht mal vorschlagen, dass JEDER von Euch, der vor Hilflosigkeit, Wut, Trauer, Enttäuschung, Angst oder sonst was in Bezug auf dieses Thema schreien könnte, mal klar und konkret sagt WARUM er diese Emotionen verspührt.

Aber bitte ohne "Weil IHR..." sondern "Ich fühle so und so, WEIL..."

Zum einen könnte das ein bisschen Verständniss bringen, zum anderen könnte es einen weiteren interessanten Aspekt bringen.
@strawberrycat
Das war ja auch nicht auf dich bezogen, mit der Unsachlichkeit. Sorry hab mir fast gedacht, dass das falsch verstanden werden könnte *zwinker*

LG Ines
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.