Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1019 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
900 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?120
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Abtreibung449
Alle die sich schwer tun eine entscheidung zu treffen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abtreibung II

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Eben.

So ist das.

Das schrieb ich selbst schon in vielfacher Ausführung und kann es auch in Deinen Worten gut unterschreiben.
*******_rp Paar
48 Beiträge
@L_und_A
bevor du mich angreifst solltest du meine ganzen beiträge zu diesen thema lesen und nicht nur die hälfte. danke
wenn...
îch jetzt mal meinen senf dazu geben darf.....:
abtreibung ja oder nein ist eine ganz gravierende fragestellung die sich eben mancher von uns (hoffentlich nur einmal) stellen muss. da gibt es tonnenweise pro und kontra...ich habs am eigenen ( nicht ganz am eigenen, aber ich war maßgeblich beteiligt) leib mitbekommen....auch im nachhinein ist und bleibt für mich abtreibung mord!!! egal durch welche umstände die frau schwanger wurde...sicher ists im falle von vergewaltigung o.ä. ein 100%iger mildender umstand welcher mit garantie verziehen wird , dennoch mord! da braucht man mir rein garnix zu erzählen...leben wir nicht alle in einer ach so modernen welt, in der sich der chefkonstrukteur von bmw mit seinem gehaltscheck einen wichst, weil er einen tolen hybrid-motor entwickelt hat, und nächste woche zum mond auf einem besen fliegt???? wir sind eine so bedauernswerte spezies, das es nicht zu glauben ist! wir kommen in unserer eigens geschaffenen welt nun gar nicht mehr zurecht.....
das thema abtreibung ist sowas von komplex und gleichzeitig kontrovers.....
da muss einfach jeder seine eigene meinung bilden!
hör jetzt auf, aber das musste ich loswerden...
lg biber
@biber22
abtreibung ja oder nein ist eine ganz gravierende fragestellung die sich eben mancher von uns (hoffentlich nur einmal) stellen muss. da gibt es tonnenweise pro und kontra

Stimmt. Aber was hat das

Leben wir nicht alle in einer ach so modernen welt, in der sich der chefkonstrukteur von bmw mit seinem gehaltscheck einen wichst, weil er einen tolen hybrid-motor entwickelt hat, und nächste woche zum mond auf einem besen fliegt???? wir sind eine so bedauernswerte spezies, das es nicht zu glauben ist! wir kommen in unserer eigens geschaffenen welt nun gar nicht mehr zurecht.....

damit zu tun?
...
dass wir mit dem besen zum mond fliegen, aber nicht fähig sind anständig zu verhüten...
ich weiß das meine meinung da momentan bissl extrem ist, liegt aber an den umständen...
Nur damit ich da nichts falschen herein interpretiere:

dass wir mit dem besen zum mond fliegen, aber nicht fähig sind anständig zu verhüten...

Wer ist "wir"? Und in welchem Ausmaß?

Wir = die Gesellschaft, die keine 100% sicheren Verhütungsmethoden bereitstellt oder
Wir = die Personen, die "nicht richtig aufpassen/vergessen etc."?
Oder womöglich etwas ganz anderes?
@****r22

Ähm, sorry, aber soweit ich weiß fligt niemand mit dem Besen zum Mond, sondern wenn überhaupt in einer Rakete.
Und was das mit dem Chefkonstrukteur von BMW zu tun hat verstehe ich erhlich gesagt auch nicht.

Dass es allerdings schade ist, dass es kein 100%ig sicheres Verhütungsmittel gibt da muss ich dir zustimmen. Das finde ich auch erstaundlich, angesichts der großen technologischen und medizinischen Vortschirtte die wir in den letzten Jahren gemacht haben.
Ich denke es ist ein Zeichen dafür, dass der menschliche Körper sehr koplex ist und nicht so einfach zu verstehen und überlisten, wie wir Menschen es uns manchmal erhoffen *zwinker*
@strawberrycat + coutney
wir: die nicht richtig aufpassen.....

ja dann sind wir doch alle einer meinung....

und das mit dem chefkonstrukteur auszudiskutieren...ist das forum hier der falsche platz...
kurz: meinte ich damit, das unsere energie, was erfindungen betrifft, in die falschen dinge investiert wird...
wir: die nicht richtig aufpassen.....

Schön, dass da zumindest beide Geschlechter in die Verantwortung genommen werden *zwinker*.

ja dann sind wir doch alle einer meinung....

...dass es die 100% sichere Verhütung nicht gibt, bzw. das diese die Abstinenz wäre und Weiblein als auch Männlein zusammen ihr Möglichstes tun um bei einem negativen Kinderwunsch nicht schwanger zu werden - ja, das ist wohl hier der gefundene Konsens *g*.
deshalb...
schreib ich ja, das ich mich genauso verantwortlich fühle...
*******n32 Frau
13 Beiträge
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, weil ich der Meinung bin, dass eben jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er die Konsequenzen tragen kann und möchte. Egal, welche Entscheidung fällt.

Aber dann kam da doch dieser Beitrag, bei dem mir nun die Finger kribbeln:
Ich meine damit Frauen die ohne nachzudenken mit Gott und der Welt in die Kiste hüpfen ohne zu verhüten ich kenne einige die schon mehrmals abgetrieben haben weil sie einfach lieber ohne gummi mit jedem schlafen.
Ich habe kein Wort gegen Abtreibung im Falle Vergewaltigung, Krankheit usw gesagt.

Offengestanden bin ich sehr am Zweifeln, dass es sinnvoll wäre, oben genannte Damen ein Kind austragen zu lassen. Denn im Endeffekt ist es das Kind, das damit bestraft wird, in ein solch instabiles Umfeld geboren zu werden.

In Fällen von zu faul/blöd zum verhüten, neige ich dazu, vorzuschlagen, dass spätestens bei dem Eingriff der 2. Abtreibung, zwangsweise die Spirale eingesetzt wird. Das minimiert zumindest das Risiko einer weiteren ungewollten Schwangerschaft.

LG
da..
gebe ich dir recht...schon allein deshalb, weil eine abtreibung ja auch gesundheitliche schäden bei der frau herbeiführen kann...
aber ich find das ist ein scheiß thema für den joy-club, deshalb war das hier mein letzter beitrag in diesem thread....
****_by Frau
6 Beiträge
Ja das ist ein Thema, über das man NAchdenken darf.
Man kann es gerne aus heutiger Sicht betrachten, aus der Sicht eines relativ priveligierten Menschen, der 2009 in Mitteleuropa lebt.
In der eine Schwangerschaft, eine Geburt für eine Frau ein eher gerringes Risiko für Leib und Leben bedeutet.

Aber man darf dabei vergessen, dass es auch hier noch keine zwei Generationen her ist, das eine Schwangerschaft durchaus ein Todesurteil im buchstäblichen Sinne bedeuten konnte.
Das es immer noch viele Teile der Welt gibt, in der es heute noch ein Risiko darstellt.

Man darf dabei nicht verrgessen,
aus der Geschichte heraus,
gibt es unzählige Kräuter, die einen Abort auslösen -
es galt nicht immer als Glück ein Kind zu bekommen.
Auch heute noch wird es nicht immer als Glück wahrgenommen.

Ich denke, dass es durchaus auch eine verantwortungsvolle Entscheidung sein kann, ein Kind nicht zu bekommen -
obwohl es sicher besser wäre, ein Kind erst gar nicht zu zeugen/ zu empfangen.
wir Menschen haben ein Bewußtsein, Erotik ist nicht nur Paarungsverhalten, aber man darf sich doch durchaus bewußt sein, das MAnn zeugen kann und Frau empfangen kann
und in " Paarungsspiele" Sicherheiten einbauen...
*******n32 Frau
13 Beiträge
Ich denke, dass es durchaus auch eine verantwortungsvolle Entscheidung sein kann, ein Kind nicht zu bekommen -
obwohl es sicher besser wäre, ein Kind erst gar nicht zu zeugen/ zu empfangen.

*guterbeitrag*
aber ich find das ist ein scheiß thema für den joy-club

Finde ich überhaupt nicht.
Der Joyclub ist doch kein reines "Fick-mich-Gelände", oder? *g*

@*******n32: Puh. Ein interessanter Gedankengang. Obwohl er, wenn man das mit einem grauenvollen deutschen Geschichtsthema vergleicht, ähnlich schon einmal dagewesen ist. Auch die Juden wurden teilweise zwangssterilisiert.
Wobei die Spirale natürlich keine Sterilisation ist, das ist mir klar. Aber dennoch ist es ein enormer Eingriff in den Körper der Frau.

Und wer hat dann zu entscheiden, dass ein Mensch nicht verantwortungsbewusst genug ist, ein Kind großzuziehen?
Würde dein Konzept dann für alle gelten: "bei der zweiten Abtreibung erfolgt automatisch die Einsetzung der Spirale"?
Einzelbeispiel? Jetzt ungewollt durch AB ausgelöste ausgesetzte Wirkung der Pille schwangere 25-jährige hat das erste Mal mit 15 abgetrieben, nachdem sie von ihrem "Freund" zum Sex "überredet" werden musste.
Darf man ihr ungefragt die Spirale einsetzen?
Darf man das irgendwem?

Darf der Staat so sehr in den eigenen Körper eingreifen?

Ok, vermutlich führt diese Diskussion zu weit vom Thema weg, aber es hat mich nunmal interessiert *zwinker*.
*******n32 Frau
13 Beiträge
Nein. Natürlich hast Du Recht.
Das bezog ich lediglich auf die von mir zitierten Frauen aus dem anderen Beitrag.
Der Unterschied liegt da für mich klar auf der Hand: Wer aus purem "Spaß am Leben" mehrmals abtreibt, dürfte in nächster Zeit wohl kaum den innigen Wunsch nach einem Kind verspüren. Einer Frau mit einer solchen Lebenseinstellung zuzumuten, dieses Kind zu behalten, wäre meiner Ansicht nach fatal. Für Mutter UND Kind.

Zwangssterilisation kam mir nicht in den Sinn. Denn bekanntlich ändern sich die Einstellungen eines Menschen im Laufe der Zeit. Diese Chance sollte man schon jedem lassen. *zwinker*

LG
**to Paar
186 Beiträge
Hallo zusammen,

also ehemalige ungewollt Schwangere und fast Mutti, finde ich den Text echt krass, jeder hat seine Meinung darüber, wann das Leben wirklich anfängt und wann man man tötet.

Für mich persönlich, käme es niemals in Frage abzutreiben, nicht vor meiner Schwangerschaft und auch nicht danach. Klar es war dumm und leichtsinnig was da passiert ist, aber ich konnte immer mit meinem Schatz rechnen!

Der Text ist verdammt hart, vor allem wenn man ein Kind verloren hat und deswegen ist es mir persönliche nahe gegangen!

Juto(w)
Liebe Juto ( ich glaub, das Thema kam auch bereits räusper )

Ich ( und ich denke, die meisten anderen auch ) können dieses Standpunkt natürlich verstehen und es tut mir sehr leid um dein verlorenes Kind.

Aber damit befindest du dich an einem völlig anderen Ausgangspunkt als die Frauen, die einen Abbruch vornehmen lassen. Du wolltest dein Kind - diejenigen, die abtreiben eben nicht, aus welchen Gründen auch immer.

Und da liegt eine völlig andere Ausgangsposition vor. Bei diesem Argument werden zwei Dinge vermischt, die meines Erachtens nicht zusammen gehören. Das ist, als wollte man jeder kinderlosen Frau ( ob nun gewollt oder nicht gewollt ) unterstellen, sie möge keine Kinder - und das kann man ja auch nicht in einen Topf schmeißen.
ich musste schon einmal dieser entscheidung ins auge sehen, und muß sagen ich habe mich damals gegen das kind entschieden....wohlbedacht das ich schon zwei kinder habe war das nicht der grund ...ich hatte einfach nicht mitgedacht damals...hm.....die entscheidung war schwehr und danach die zeit sehr hart....ich denke genauso das frauen aus spass am leben kinder weg machen ist mehr als panne..... ...jedoch sollte jeder frau bewusst sein die das zu entscheiden hat meistens auch allein damit klarkommen muß.. ..
man denkt im moment wenn es um sex geht meistens nicht nach über die folgen, so war es zumindest bei mir damals ...ich habe es bereut aber bin aber gleichzeitig erleichtert es doch gemacht zu haben....ich hätte ein drittes bestimmt nicht so durchbringen können und versorgen können wie es sich gehört ....denn liebe allein reicht bekanntlich nicht um ein würmchen groß zu ziehen.....naja was ich mit meiner geschichte eigentlich sagen will ist das eine abtreibung manchmal doch der letzte und vernünftigere weg ist auch wenn es moralisch oder ethisch egal wie nicht nachvollziebar für die menschen ist...erst in so einer lage beginnt man zu verstehen......und jeder sollte seine meinung dazu preis geben finde ich.....denkt schon vor dem sex an die folgen denn alles was danach passieren könnte muß einem bewusst sein und braucht demnach verantwortungsvolles denken...was auch ich erst lehrnen musste !!!!
lg an alle *liebguck*
****_by Frau
6 Beiträge
Ja!
1fach nur JA
zu dem was du schreibst.
Sicher hat man irgendwann mal nicht sicher gehandelt...

( wohlbemerkt und eingrenzend:
heutzutage hierzulande)

ein Kind entsteht in einem Moment der LEidenschaft,
der manchmal eben Leiden schafft
******r69 Paar
437 Beiträge
nur mal eben an paar_rp...
ehe ich alles weitere in Ruhe zu Ende lese:
Ich habe mittlerweile zwei Kinder verloren und habe deswegen keinerlei Verständniss für Menschen die zu blöd sind um in die Apotheke zu gehn und sich was zu besorgen, dass es gar nicht erst soweit kommt.

ganz schöner Angriff wieder mal gegen die, die ungewollt schwanger geworden sind...
lg von einer, die auch zu den "blöden" gehört
*******_rp Paar
48 Beiträge
ich hatte vorhin schonmal geschrieben: erst meine ganzen beiträge lesen dann könnt ihr mich gern angreifen.
lg von einer die weiss wie man verhütet
****_by Frau
6 Beiträge
hallo rp-

lese gerade euer profil,
wie ich alle Eure Beiträge lesen kann, hab ich noch nichtrausgekriegt.

Jedoch steht in Euerm Profil:
Die Dinge die man nicht getan hat bereut man?!!!!

wie paßt Euer LEbensmotto zu dieser ablehnenden HAltung zu diesem Thema?
hmmmmm
so wie es scheint gibt dieses thema ne menge stoff her....naja nur sich gegenseitig ( angreifen ) ist wohl nicht ne diskusionsgrundlage...obwohl es ja auch spannend werden könnte... haut euch net de köppe ein....lg.....manche argumente sind gerechtfertigt.....lg
*******_rp Paar
48 Beiträge
ich habe wie gesagt nciht eine grundsätzliche abneigung dagegen, nur finde ich das manche frauen einfach nciht fähig sind ein gummi oder was weiss ich zu verwenden.
das motto auf das du angesprochen hast ist auf das thema sex bezogen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.