Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1019 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
900 Mitglieder
zum Thema
Abtreibung449
Alle die sich schwer tun eine entscheidung zu treffen.
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abtreibung II

*****opp Mann
24 Beiträge
also ich habe nochmal nach vorn geschaut und verstehe eigentlich nicht genau was die frage sein soll.

lest doch bitte was ein ungeborenes denkt!!
............................
19.07...Mein Herz schlägt.Ich fühle mich geboren und ich bin glücklich
20.07...HEUTE HAT MICH MEINE MUTTER UMGEBRACHT

........????????

und was sagt ihr dazu???


seit wann denkt ungebohrenes leben?
irgendwie verpeile ich das thema hier wohl sowieso.
es gibt aber auch interessantere themen, die ich gleich mal anpeilen werde.
kinder kriegen oder nicht, soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
ist ja hier wie bei einer selbsthilfegruppe.
viel spaß dann noch bei dieser diskusion
*****e21 Frau
112 Beiträge
Naja, muss jetzt auch mal meinen senf hinzugeben...

Zu dem Thema, es kann noch nicht denken fühlen etc. kann ich nur sagen das stimmt nicht. Embryonen/ Föten sind schon ca. ab der 12.Woche fähig die "Umwelt" wahrzunehmen.
Ich bin der Meinung es sind kleine Menschen die ein Recht auf Leben haben.

Es ist nicht besonders verantwortungsbewusst/ erwachsen wenn man Sex hat und dann mit den Konsequenzen nicht leben zu wollen (ich beziehe mich auf freiwilligen sex, andere Umstände erfordern andere Maßnahmen). Rein rechtlich ist es zwar so dass das wohl der mutter über dem des kindes steht aber trotzdem wird das ungeborene ab dem zeitpunkt der befruchtung als Mensch gesehen.

Zumal es genug andere Möglichkeiten gibt, wie adoption o.ä.

Für alle die eine abtreibung als saubere sache sehen, es ist es nicht.
Jeder soll da seine eigene entscheidung fällen aber man sollte sich auch über die psychische langzeitbelastung im klaren sein

Grüßle
****he Frau
36 Beiträge
Es geht auch ohne "Spätfolgen"
Ich hatte vor 25 Jahren einen Schwangerschaftsabruch.
Ich denke bis heute dass meine Entscheidung für mich richtig war. Ich habe nicht unter Spätfolgen zu leiden und ich bin doch sehr erstaunt wie emotional das Thema von so vielen,offensichtlich nicht wirklich selber betroffenen, diskutiert wird.


Bi_Shi
*********aeger Paar
632 Beiträge
Hm....
ein Aspekt der zwar ein wenig angesprochen, aber auf den zumindest in Part 2 nicht wirklich eingegangen wird( Part 1 habe ich nicht ganz gelesen) ist das was das beste für das Kind ist.
Dabei beschreibt gerade dieses (für mich unsäglich dumme, einseitige, stigmatisierende) Tagebuch zumindest eine konstruierte Gefühlslage des wachsenden Lebens.
Am Anfang des ersten Teils wurde schon ein wenig darauf eingegangen.
Ich mag Kinder! (naja, die meisten*floet*) sicher, man kann sie nicht abstellen, sie sind anstrengend, laut und bedeuten einen massiven Eingriff in das vorherige eigene Leben sowie leider oft Armut. Können aber eine echte Bereicherung sein und trotzdem sehr liebenswert!
Ich mag Kinder sehr!









Und gerade deshalb würde ich persönlich NIE ein Kind in die Welt setzen! Denn ich wäre eine verdammt schlechte Mutter. Ich würde jederzeit abtreiben wenn die Verhütung versagen würde. Und das schreibe ich trotz manchmal tickender innerer Uhr.
Sicher werden jetzt einige sagen: "Da wächst du rein wenn es soweit ist" In dem Fall kann ich nur erwiedern: "Ich kenne mich schon sehr lange und weiß weshalb ich keine gute Mutter sein kann" Diese Tatsache wird sich nicht ändern, der Grundstein dazu wurde schon vor ca. über 28 Jahren gelegt.
Sicher, austragen und zur Adoption freigeben könnte als Kontra- Abtreibungsargument angeführt werden. Auch dazu bin ich nicht in der Lage, weder psychisch noch pysisch.
Und in was für eine Familie das Kind kommt, wäre zusätzlich eine sehr quälende Frage( während meines Studiums wurde ich mit einigen worst case Fällen aus diesem Bereich konfrontiert)
Ich persönlich denke, das alles sind Dinge die ebenso bei der Entscheidung gegen ein neues Leben eine Rolle spielen können.
Als verantwortlich denkender Mensch entscheide ich mich bewusst gegen ein Kind. Meine Gründe sind selbstverständlich( und zum Glück!) nicht für jede Frau zutreffend aber neben dem was für die Frau gut ist kann man manchmal eben auch daran denken das auch eine Abtreibung zugunsten des entstehenden Lebens gewünscht und durchgeführt werden kann.
Ich denke das viele Frauen die sich für eine Abtreibung entscheiden dabei auch an das Kind denken.
Es ist eben längst nicht immer eine rein egoistische Entscheidung der potentiellen Mutter sondern oft verantwortungsvolles, vorausschauendes Denken.





P.S.: Auch drohende Armut die ein Kind nur gerade überleben läßt kann ein Entscheidungspunkt sein, darauf bin ich jetzt nur nicht eingegangen weil es schon angeführt wurde.
Wir haben 5 Kinder...
... und möchten keines davon missen.

Es ist jedoch jedem seine eigene Entscheidung, ob er Kinder haben möchte, oder nicht.

Man sollte auch jeder Frau zugestehen, ob sie abtreiben möchte, oder nicht. Egal ob gewollt oder ungewollt schwanger. Es ist doch jedem seine eigene Entscheidung, was er tut oder lässt.

Schwanger zu sein, egal aus welchen Gründen auch immer, und dann so eine Entscheidung zu fällen, ob man abtreibt oder nicht, ist doch schwer genug.

Selbst ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde, wenn ich noch einmal schwanger werden würde. Es ist ein Spagat der Gefühle, die man da erlebt! Und eine Entscheidung zu treffen, ist sicherlich absolut Hammer hart!

Siene
naja...
bei gewollter schwangerschaft wäre das sone sache....oder meinst du wenn es dann irgendwelche gesundheitlichen schäden hätte?

im großen und ganzen ist es doch so: es gibt nicht wirklich eine anständige plattform dieses thema konstruktiv zu diskutieren ( außer in foren ) bzw sich hilfe zu holen wenn man betroffen ist....denn:

gib mal bei google abtreibung ein....da siehst du dann auf jeder seite 1000de von erschreckenden bildern, bei denen mir wirklich der appetit sowie der lebensmut für ein paar stunden abhandengekommen ist....fazit, da findet man so gut wie nur kontra abtreibung. also nicht objektiv....

aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, das mich die gespräche bei der frauenärztin bzw bei dieser beratungsstelle auch nicht grade positiv gestimmt haben....da wird nämlich auch nicht gerade auf den konkreten fall eingegangen...denn nicht jede frau treibt ab, nur weil sie keine kinder mag...(aber jetzt wo ich das schreibe...wenn sich manche frauen hier im thread da so sicher sind, wieso lassen sie sich denn nicht sterilisieren? )
sondern es gibt ja auch schwangere die ernsthaft angst vor der zukunft ( in allen bereichen ) haben, welche man vielleicht durch entsprechende betreuung nehmen könnte....
Abtreibung
Ich bin schon der Meinung, dass jeder Frau individuelle Beratung zusteht.

Allerdings habe ich auch schon oft gehört, dass diese Beratungen nicht so besonders gut sind. Leider gehen die Ärzte oder Beratungsstellen nicht besonders auf gut auf die Probleme der Frau ein.

Aber jeder Schwangerschaftsabbruch hat ja wohl seine Gründe!

Bin aber auch der Meinung, wenn man keine Kinder haben möchte, sollte man dagegen was unternehmen. Es gibt ja wohl viele Möglichkeiten!

Siene
das...
ist doch meine rede ...
****ine Frau
4.659 Beiträge
...wenn sich manche frauen hier im thread da so sicher sind, wieso lassen sie sich denn nicht sterilisieren?
Vor dem 30. (manchmal sogar 35.) Lebensjahr der Frau lehnen es die Ärzte ab, eine Frau zu sterilisieren, vor allem, wenn sie noch keine Kinder hat. Es wird immer davon ausgegangen, dass sich die Meinung der Frau ja ändern könne. Und eine Sterilisation ist in den seltensten Fällen umkehrbar. Sie heißt nicht umsonst "irreversible Kontrazeption".
also...
wenn ich ne frau währe, und keine kinder wollen würde...dann würd ichs eh nicht tun...wie du schon schreibst man weis ja nie was noch kommt...
das mit der sterilisation kann ja im übrigen auch für "ihn" gelten
...eben
Männer können sich auch sterilisieren lassen. Also es gibt doch verschiedene Möglichkeit, damit man nicht schwanger wird.

Siene
********1_84 Paar
98 Beiträge
...
wenn es nicht gerade um das Leben der Mutter geht ist Abtreibung für uns MORD....

außerdem wer ficken will ohne an die "konsequenzen" zu denken muss auch dafür gerade stehen können!!!

Menschen können auch dumm sein bis zum geht nicht mehr aber kinder zeugen können sie alle.....aber keiner will dafür gerade stehen...


ABTREIBUNG IST MORD!!!! (zumindest für uns)
@PaarNRW81_84
Schade, wirklich schade.
Da hat die Diskussion doch grade den polemischen Teil ein wenig verlassen können und dann so etwas... .

außerdem wer ficken will ohne an die "konsequenzen" zu denken muss auch dafür gerade stehen können!!!

Ein paar Seiten weiter vorher wurde dieses Thema schon schön beleuchtet. Ums "grade stehen" geht es doch gar nicht.
Vielleicht mal lesen? *g*

Und: wenn man verhütet, dann denkt man doch damit an die möglichen Konsequenzen und versucht sie auszuschalten, oder?

Kann man möglichst sachlich und ohne Verurteilungen argumentieren?

Und um Cerberus zu zitieren:


Himmel Arsch und Zwirn, das ist doch echt nicht zu fassen hier.

Drei Dinge möchte ich hier jetzt mal nicht mehr lesen:

*pfeil* Ironie

*pfeil* Polemik

*pfeil* Angriffslust

Denn meine Lieben, die Ihr hier mit so viel Polemik, Ironie und Angriffslust meint Euch über andere stellen zu können, lasst Euch gesagt sein, dass dies EURE Angst/Unsicherheiten/Trauer/Wut/was auch immer nur noch deutlicher zeigt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beste Grüße
Eure langsam reichlich angenervte Kathi

Was ich immer wieder sehr interessant finde ist, dass ganz oft mit Meinungen, dass Abtreibung Mord ist solche Sätze

außerdem wer ficken will ohne an die "konsequenzen" zu denken muss auch dafür gerade stehen können!!!

gebracht werden. (Beziehe das jetzt nicht explizit auf die Autoren dieses zitierten Satzes, sondern allgemein auf diejenigen, die die Meinung Abtreibung = Mord mit solchen und ähnlichen Sätzen in Verbindung bringen.)

Warum ich das interessant finde?

Ganz einfach. Ich stelle mir gerade vor, dass ein Paar, welches - sagen wir mal mit der Pille - verhütet auf einmal feststellt, dass die Frau ungewollt schwanger wird. Nun möchte dieses Paar aber gar keine Kinder - Gründe kann sich nun hier jeder aussuchen, welche er will.

Laut der oben zitierten - und ähnlichen - Aussage in Verbindung mit der Aussage, dass Abtreibung Mord ist, müsste das Paar nun das Kind aber bekommen, da es ja schließlich auch Sex haben wollte, entsprechend auch dafür gerade stehen zu hat.

Ich frage mich an dieser Stelle aber, wie gut es das Kind eines solchen Paares haben wird, wenn dieses das Kind nie wollte?

Entsprechend frage ich mich, in wie weit bei solchen Aussagen tatsächlich an das Wohl des KINDES gedacht wird?
wenn es nicht gerade um das Leben der Mutter geht

Geht es das bei einer Schwangerschaft nicht immer? *g*
@ courtney

Danke für das zitieren meines Postings von gestern, ich wollts ned schon wieder schreiben, da ich mir langsam schon wie ne Schallplatte mit Sprung vorkomme *roll*
richtig
das sehe ich ganz genau so, was hat ein kind davon bereits als zellenkonglomerat ungeliebt und unerwünscht zu sein...sind es dann evtl die, die man dan auf rtl bei der nannyshow sehen kann?
oder was?
edit:
dennoch ist das ein sehr komplexes und für jederman inniges thema, sollte es jedenfalls.....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Mal ganz polemisch von mir:

wenn ich mir die Nanny-Shows alle so anschaue, dann würde ich mir wünschen, die eine oder andere schreiende, entnervte und misshandelnde Mutter hätte abgetrieben anstatt auch noch das vierte Kind von einem arbeitslosen Familienflüchtling zu bekommen.
Es sollte jeder selber wissen
aber für mich kommt keine abtreibung in Frage ! es sei den es wäre Behindert oder ähnliches !
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Ich mag mich auch mal zu Wort melden....
Das das Thema Abtreibung ein heiß umstrittenes Thema ist und zwar nicht nur hier wird ja nun allen klar sein...

Ich selbst mag hier nun gar nicht meine persönliche Meinung darlegen, sondern mal meine Beobachtungen als betreuendes Fachpersonal aufzeigen.

Es gibt einen Unterschied den man hier machen muss und der hier in der Diskussion doch ein wenig durcheinander gewürfelt wurde. Also einmal die Abtreibung bis zur 12. SSW. Diese ist vom Gesetzgeber mittlerweile zwar als nicht wirklich legal, aber zumindest als straffrei für Mutter und Arzt deklariert worden. Alle Abbrüche nach der 12. SSW ohne einen medizinischen Grund (über die man sich übrigens auch streiten kann... denn manchmal reicht da auch ein 6. Finger als Grund *zwinker* ) sind vor dem Gesetz strafbar und dürfen nicht vorgenommen werden (Ich spreche hier übrigens nur für Deutschland). Mit medizinischer Indikation darf ein Kind theoretisch bis zum Tag seiner Geburt durch einen Fetozid (das Kind wird im Bauch der Mutter "eingeschläfert") abgetrieben werden. Dies werden die wenigsten Kliniken in Deutschland machen, aber Ausnahmen betreue ich doch auch immer wieder.

So, soviel erstmal zur eigentlichen Erklärung der Begriffe.
Man kann also eine Abtreibung in der 8 SSW aus finanziellen Gründen nicht mit einer Abtreibung in der 16 SSW aufgrund eines tödlichen Syndroms vergleichen.

Jedem sollte nun seine Meinung gelassen werden. Es wird immer Leute geben für die eine frühe Abtreibung die letzte und für sie vertretbare Lösung ist. Andere sagen dies ist Mord. Das ist einfach Definitionssache wann Leben beginnt. Es gibt Frauen die ich bei Ihrer Entscheidung gegen ein Kind sehr wohl unterstütze, allerdings wenn eine Frau eiskalt im Op liegt und auf Ihre 8. Abtreibung wartet, dann muss ich sagen hört mein Verständnis auf. Denn für mich ist dies kein adäquates Verhütungsmittel.

Es sollte vor dieser Entscheidung wirklich gut aufgeklärt werden, es sollten alle wenn und aber geklärt sein und wenn dann diese Entscheidung getroffen worden ist, dann ist es in dem Moment für diese Frau bzw Familie die Richtige. Ein wenig Vorwurf kann man da manchen Beratern machen die einfach schlecht über alle Möglichkeiten aufklären,.. Aber das ist noch ein anderes Thema.

Viele Frauen die sich für eine Abtreibung entschieden haben, kommen damit sehr gut klar, allerdings gibt es auch die andere Seite. Auch Frauen die sich aus freien Stücken für eine Abtreibung entschieden haben, kommen oftmals noch nach 5 und mehr Jahren zu mir und denen geht es wirklich schlecht. Sie machen sich selbst Vorwürfe, haben ein wirklich schlechtes Gewissen und kommen mit all diesen Gefühlen nicht klar.

Daher mag ich einfach nur jeder Frau raten, dass sie sich diese Entscheidung nicht leicht macht (und ja es gibt die Frauen die sich dies leicht machen) und sich auch zu nichts drängen lässt was sie nicht möchte. Lasst Euch lieber einmal mehr als einmal zu wenig beraten.

Also daher macht meiner Meinung nach ( und das ist nur MEINE MEINUNG) diese ganze Diskussion hier keinen Sinn, da sie immer so emotionsgeladen ist und beide Seiten vor allem auch niemals auf einen Nenner kommen können. Denn der Kompromiss ein bißchen Abtreibung ist schlicht und ergreifend nicht möglich.


Eure LoveforLife05
LoveforLife05
Danke für diesen tollen Beitrag !!
*********der08 Frau
208 Beiträge
jup, swingerlove... seh ich auch so

gut gemacht lfl
Wir schließen uns an! Tolle Ausführung und genau auf den Punkt gebracht!
Ich denke es kommt darauf an warum man abtreibt....ich kenne eine die musste abtreiben, da es um eine Erbkrankheit ging..der Test, ob Sie die Erbkrankheit hat war noch nicht durch aber musste sich entscheiden das Kind zu bekommen oder nicht.
Die Erbkrankheit ist Muskelschwund und kann, wenn es ein Junge wird nicht einfach werden, da diese dann nicht lange leben.
Somit hat sie sich gegen das Kind entschieden! Obwohl Sie es gerne wollte aber eben kein behindertes Kind zur Welt bringen wollte.
Was ich nachvollziehen kann!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.