Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1019 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
900 Mitglieder
zum Thema
Abtreibung449
Alle die sich schwer tun eine entscheidung zu treffen.
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abtreibung II

*********erz47 Frau
66 Beiträge
Ich habe das Thema verfolgt aber was bei manchen raus kommt da kann man nur den Kopf schütteln.Ich weiß von was ich Rede
ich bin Mutter von 5 Kindern alle vom gleichen Mann und alles wunsch Kinder.Kinder sind was wunderbares.Trozdem kann ich es verstehen wenn jemand ihr Kind abtreibt.Z.B ist die Mutter zu jung,traut sich die Verantwortung nicht zu,liegts am Geld es gibt so viele Gründe deshalb sollte man darüber nicht Urteilen das muß jeder für sich entscheiden.
ich finde auch dass sich die falschen Moral und Sittenwächter zum Teufel scheren können.

Auf den häufig gezeigten agressiven Fanatismus kann man nicht mit Argumenten reagieren sondern nur mit Konfrontation denn irgendwo muss eine Linie gezogen werden spätestens wenn einem andere sagen möchten was man mit seinem Körper machen soll.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Vor allem sind das in Amerika dann oft noch diese bigotten Prediger von der Gottesfürchtigkeit. Und die wissen dann wenigstens wo sie abbiegen müssen wenn sie sich zum Teufel scheren sollen.

*g*
immer schön gelassen bleiben und den ball flach spielen!!
du hast ihn doch schon, flacher geht nimmer.
****un Paar
14.774 Beiträge
break
du hast ihn doch schon, flacher geht nimmer.

und genau sowas meinen wir, egal aus welchem lager
und genau sowas meinen wir, egal aus welchem lager

quatsch.
du kommst rein, drückst deine moral anderen auf und wenn die das nicht annehmen kommste mit flachen bällen und extremismus (extremismus, das muss man sich mal reinziehen, in einem Meinungsaustausch, das ist gleich die nächste Verflachung)

Und wenn du dann mit den flachen Bällen immer noch nicht punkten kannst, dann regst du dich über deine eigene Wortwahl der flach zu haltenden Bälle auf.

Warum kehrt ihr Moral- und Sittenwächter nicht einfach vor der eigenen Türe, was gehen euch anderer Leuts Religionen, politsche und sexuelle Überzeugungen, Wertungen und Lebensinhalte an?

Wie friedlich wäre das, wenn die Katholiken den Moslems, alle den Juden, die Kommunisten den Kapitalisten und umgekehrt das lassen würden, was sie immer so laut für sich selbst fordern.

Im Namen dieser Moral- und Sittenwächter fanden die schlimmsten Kriege und Morde statt.

Back to Anfang: Schert euch ..... und nehmt alle anderen Blockwarte gleich mit.
****un Paar
14.774 Beiträge
break
und nehmt alle anderen Blockwarte gleich mit.

wenn das euer meinungsaustausch ist .. na dann.. und dass mit dem begriff blockwart ziehen wir uns nicht an..
google erstmal die bedeutung .
wenn das euer meinungsaustausch ist .. na dann.. und dass mit dem begriff blockwart ziehen wir uns nicht an..
google erstmal die bedeutung .

andersrum:
Wer fragt nach deiner Meinung über andere. Das ist genau das, was kein Mensch braucht, einen Sittenwächter, der die Moral eines Dritten zum Meinungsaustausch freigibt.
Das geht euch nichts an, gar nichts. Kehrt vor eurer eigenen Türe, Meinungsaustausch ist nicht gefragt, behalt deine Weisheiten über andere für dich.
Bete in deinem Kloster aber zieh nicht los und verbrenn Hexen, jetzt klar?

Und doch, als Blockwart und Inquisitor gibts du dich, nichts anderes. Du bewegst dich in einer Toleranzumgebung aber verweigerst genau dies anders Denkenden und Handelnden: Toleranz ihrer Lebensweise.

Was schert es dich, was andere tun, dir fügt es keinen Schaden zu, also spiel dich nicht als Martyrer auf.

Und wenn du etwas für Kinder tun willst, da draussen sind Kinder, ganz viele, die können jede helfende Hand gebrauchen, in jedem Kinderheim, direkt bei dir um die Ecke, da kannst du helfen gehen.
Hier im Forum den guten Menschen zu geben ist einfach, schäbig und billig.
Tu selbst was statt anderen deine Denke aufdrücken zu wollen.
Tun statt Labern.
*******kad Frau
279 Beiträge
Interessant, genau diese Diskussion muss ich morgen in meiner mündlichen Prüfung behandeln.

Meine eigene Meinung spielt dabei ebenfalls eine Rolle - und ich finde, dass bei diesem Thema Schwierigkeiten auftreten, eine eigene Meinung zu bilden.

Sobald du sagst, du bist für eine Abtreibung (ob aus medizinischer oder kriminologischer Indikation oder weil die Verhütung fehlte oder versagt hat) wirst du auseinander gerissen.
Es wäre Mord, das Kind einfach umzubringen, und so weiter und so fort.

Ich persönlich denke, erst einmal soll die Entscheidung jede Frau für sich treffen - und ihre Entscheidung soll respektiert werden. Man muss sie nicht verstehen, nicht nachvollziehen, aber akzeptieren.

Eine Frau wegen einer Abtreibung zu verurteilen finde ich geschmacklos. Bei medizinischer Indikation (beispielsweise einer Gefährdung des Lebens der Mutter) sowie bei kriminologischer (nach einer Vergewaltigung etwa - auch wenn da seltener eine Schwangerschaft entsteht) ist meines Erachtens eine Abtreibung völlig in Ordnung. Rechtlich gesehen ist es ja auch legal.

Eine Abtreibung vorzunehmen, weil man beispielsweise als Jugendliche ungewollt schwanger wurde und sich der Verantwortung nicht gewachsen fühlt, das Gefühl hat, das Kind nicht versorgen zu können oder was weiß ich - auch hier denke ich, ist es komplett in Ordnung und nicht zu verurteilen, wenn sich eine Frau zur Abtreibung entscheidet.

Sobald es jedoch zum Verhütungsmittel wird (jemand berichtete von einer Frau, die sieben Mal abgetrieben haben soll), dann wird es in meinen Augen etwas schlechtes.
Einmal ungewollt schwanger - okay. Es KANN passieren. Aber wenn es zur Routine wird und die Frau immer noch zu doof ist zum richtigen Verhüten...

Im Übrigen: Mit den Folgen nach der Abtreibung (mögliche Vorwürfe, ob man das Richtige getan hat, Schuldgefühle und ähnliches), damit muss die Frau schon genug kämpfen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine schwangere Frau mir nichts, dir nichts ratzfatz entscheidet, dass sie abtreibt. Bestimmt gibt es die. Aber ich glaube, dass die meisten sich quälen werden mit dieser Frage und bei egal welcher Handlung (Abtreibung oder Austragen und ggf. zur Adoption freigeben) sich immer wieder fragen werden, ob sie das richtige getan haben.
Meine eigene Meinung spielt dabei ebenfalls eine Rolle - und ich finde, dass bei diesem Thema Schwierigkeiten auftreten, eine eigene Meinung zu bilden.

Sobald du sagst, du bist für eine Abtreibung (ob aus medizinischer oder kriminologischer Indikation oder weil die Verhütung fehlte oder versagt hat) wirst du auseinander gerissen.

Mich hat das bislang noch nicht davon abgehalten MEINE PERSÖNLICHE Meinung zu äußern, wenn das Thema aufkam, ich direkt gefragt wurde, oder so.

Es ist schließlich nicht mein Problem, wenn jemand mit MEINER PERSÖNLICHEN Meinung nicht zurecht kommt.

Und umso mehr sich jemand drüber aufregt, desto deutlicher wird, dass er einfach hilflos ist... sei´s, weil jemand gerne selbst ein Kind gehabt hätte aber keines kriegen konnte, weil jemand ein Kind verloren hat, weil jemanden das Kind genommen wurde, oder was weiß ich.

Entsprechend neige ich auch mittlerweilen dazu besonders aggressiven Meinungen mit Ironie zu begegnen... dann schnallens meistens auch die Borniertesten, dass das Problem in diesem Falle eher auf deren Seite liegt.
Diesen Gedanken finde ich einfach nur dumm . . .
. . .und undurchdacht:

ihre vorschlag war, das menschen, männer wie frauen, die abtreibungen wollen, dies selber ausführen müssten. und zwar nach der geburt des kindes...

Wenn jeder alles sooo genau wüsste im Leben, müsste er mit buddhistischen Füßen durchs Leben gehen - nicht ein einziges Tier oder weiteres menschliches Leben würde je getötet bzw. abgewehrt werden. Wir wären alles Pazifisten und das Wort Krieg müsste man im Lexikon nachschlagen. Wir wären völlig frei von Fehlern und so weiter....

...mich persönlich stört dieses ganze Getue: bloss keine Abtreibung, aber wahrscheinlich willentlich liebend gerne Tiere töten, weil man ja so gerne ein Steak futtert. Liebend gerne wegsieht, ob der Grausamkeiten, die China z.B. gegen Regime-Gegner durchführt.

Wenn ich mich - ganz besonders als Mann, der ja evtl. nicht nachvollziehen kann, was Frau da durchlebt - aufrege oder als Gegner hinstelle, dann bitte...

....sollte Mann in ALLEN Lebenslagen ebenfalls völlig integer handeln.
Kann das wirklich je ein Mensch?

Und steht uns Menschen überhaupt zu, Bewertungen abzugeben?

Haben die Gegner hier sich schon einmal mit Psychologen unterhalten, warum es manchen Paaren passiert, ungewollt schwanger zu werden? Und müssen sie dann tatsächlich zu Lasten des ungeborenen Kindes dieses austragen - ungewollt - schon im Vorwege für das Leben beschwert?

Glaubt wer wirklich, dass ein Kind, dass evtl. ins Heim gegeben wird, die gleichen guten Lebensbedingungen erwirbt, wie ein Wunschkind?

Hat wer schon einmal all die hungernden Kinder in Afrika gefragt, ob sie ihr Dasein prickelnd empfinden? Kinder in Indien, die früh arbeiten müssen oder sogar ihren Körper verkaufen müssen?

Und ganz nebenbei:

was will mir jemand mitteilen, der ausströmt: "ich bin okay, du bist nicht okay..."

ichreichdagernemal den Heiligenschein

Frau Eva, die Unlogik, nur weil jemand auf Teufel heraus seine Meinung vertreten will, immer noch nicht ertragen kann und will.
*******kad Frau
279 Beiträge
Frau Eva, interessanter Aspekt mit den Tieren.

Es fällt durchaus auf, dass Tiere häufig dem Menschen untergeordnet werden. Eigentlich immer. Verständlich -> Menschen haben gewisse Attribute, die Tiere nicht besitzen. Zukunftsbewusstsein. Selbstbewusstsein. Selbstkontrolle. Selbstbestimmung. Nur um einiges zu nennen.

So. Also sind Tiere schon mal dem Menschen untergeordnet. Steht ja auch so in der Bibel - Gott machte den Menschen zum Herrscher über die Tierwelt. Er sollte ihnen Namen geben und so weiter.

Deswegen ist die Tötung einer Kuh oder eines Maulwurfs oder sogar einer Schnecke kein großes Delikt, nein in Bezug auf die Kuh sogar gewollt (bis auf in Indien vielleicht *zwinker* ).

Und jetzt schauen wir uns mal an, wie viele die Abtreibung eines ungeborenen Kindes sehen. Als Mord.

Aber.. ein Fötus (als Kind sehe ich persönlich es erst wenn es deutliche menschliche Züge aufweist und nicht knapp drei Zentimeter groß ist) - der hat ebenso wenig die den Tieren verwehrten Attribute. Oder kann ein Fötus in die Zukunft blicken? Etwa in die Vergangenheit? Kann er sein Leben schon selbst bestimmen?

Nein.

Demnach kann allein auf dieser Grundlage eine Abtreibung schon mal gerechtfertigt werden.

Wenn man es ganz krass sagt, kann dies sogar auf ein Neugeborenes bezogen werden. Denn in die Zukunft oder Vergangenheit sehen kann dies eindeutig nicht.
Es fällt durchaus auf, dass Tiere häufig dem Menschen untergeordnet werden. Eigentlich immer. Verständlich -> Menschen haben gewisse Attribute, die Tiere nicht besitzen. Zukunftsbewusstsein. Selbstbewusstsein. Selbstkontrolle. Selbstbestimmung. Nur um einiges zu nennen.

So. Also sind Tiere schon mal dem Menschen untergeordnet. Steht ja auch so in der Bibel -


Davon ab, dass diese "Ansichten" längst überholt sind, da mittlerweilen längst bekannt ist, dass auch Tiere Zukunftsbewußtsein, Selbstbewußtsein, Selbstkontrolle, Selbstbestimmung, usw haben, zum anderen der MENSCH einfach nur noch nicht so viel über andere Arten weiß, als über sich, finde ich Deine Argumentation deshalb sehr trefflich, da sie einfach mal die Fakten auf den Tisch legt.
*******kad Frau
279 Beiträge
Davon ab, dass diese "Ansichten" längst überholt sind, da mittlerweilen längst bekannt ist, dass auch Tiere Zukunftsbewußtsein, Selbstbewußtsein, Selbstkontrolle, Selbstbestimmung, usw haben...
Mäh. Sag das mal diesem Peter Singer.

Ich stimme dir in so weit zu, dass Tiere durchaus beispielsweise für den nächsten Winter planen (Nahrungssuche, Winterschlafplatz, ...).

Dennoch denke ich, dass sie nicht in dem Maße einige der Attribute des Menschen besitzen, wie dieser es tut. Von daher sieht sich der Mensch als überlegen, als höher entwickelt.

Das lässt am Ende die Tötung eines Maulwurfes viel normaler und weniger schlimm aussehen, als die Abtreibung eines Fötus - der ja ein Mensch ist/wird.
Das lässt am Ende die Tötung eines Maulwurfes viel normaler und weniger schlimm aussehen, als die Abtreibung eines Fötus - der ja ein Mensch ist/wird.


Unabhängig ob wir nun bei der Tierdiskussion einer Meinung sind oder ned, stimme ich Dir dem absolut zu.

Schon erstaunlich, welch Doppelmoral Menschen entwickeln, wenn sich bei der eigene Arterhaltung große Gefühle mit einklinken, was?
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
Uns haben mehrere Beschwerden über den Verlauf dieses Themas erreicht.

Daher unsere eindringliche Bitte, bei eurem Meinungaustausch (negative) Wertungen über andere User zu unterlassen. Diese gehören nicht in den Thread, denn sie stören den konstruktiven Dialog.

Bemüht euch bitte, nicht mehr in die Aussagen anderer Mitglieder hinein zu interpretieren, als sie schreiben... ggf. auftretende Mißverständnisse räumt bitte per Clubmail aus, nicht hier im Thread.

Danke für´s Verständnis *blume*

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb


- dieser Hinweis gilt nicht den letzten Postings -
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Eine Frau wegen einer Abtreibung zu verurteilen finde ich geschmacklos

Ich auch.

Noch geschmackloser fand ich den Vorschlag, die Mutter doch dann ihr bereits geborenes Baby selbst töten zu lassen.

Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass "geschmacklos" bei weitem nicht ausreicht an negativer Bewertung, die so einem Vorschlag zu geben ist.

Mir fallen dazu beileibe noch andere Bewertungen ein.

Aber das deutete ich ja bereits an. Darum an dieser Stelle auch keine Genauigkeiten mehr dazu.
****un Paar
14.774 Beiträge
Tötungen von lebewesen an sich ist -ohne darüber philosophieren zu wollen- ist geschmacklos.
Uns haben mehrere Beschwerden über den Verlauf dieses Themas erreicht.

Daher unsere eindringliche Bitte, bei eurem Meinungaustausch (negative) Wertungen über andere User zu unterlassen. Diese gehören nicht in den Thread, denn sie stören den konstruktiven Dialog.

Bemüht euch bitte, nicht mehr in die Aussagen anderer Mitglieder hinein zu interpretieren, als sie schreiben... ggf. auftretende Mißverständnisse räumt bitte per Clubmail aus, nicht hier im Thread.

Danke für´s Verständnis

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb


• dieser Hinweis gilt nicht den letzten Postings -

Dieser Fred ist eine einzige negative Wertung anderer Menschen, die sich nicht von selbsternannten Richtern, Besserwissern, Fanatikern und Gutmenschen vorschreiben lassen wollen, wie sie ihr Leben leben.
Hier werden Menschen, die im Rahmen unserer Gesetze (!) handeln, als Totschläger dargestellt.
Und das mit Duldung und Wissen des Forumsbetreibers, der dann auch noch als Hilfssheriff bemüht wird, um das Denunzieren und Verleumden auf bessere Füße zu stellen.

Das ist und bleibt billig und verabscheuungswürdig. Wer Menschenleben retten will, kann das tun - aber er soll es selbst tun. Dafür gibt es auch hierzulande reichlich Gelegenheit, und sich nicht nur mal wieder zum blankpolierten Heldentum hochlabern.

Ich finde es zur Gänze daneben und unentschuldbar, dass sich auch die Forumsleitung für eine derartige Hatz auf selbstbestimmte Frauen hergibt.

Lebt eure Moral, aber redet andere nicht schlecht und zwingt sie nicht anderen auf.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Sicherlich, @****un.

Dennoch ist in jedem Falle ein Unterschied zu machen zwischen einem Schwangerschaftsabbruch in der 10. oder 12. Woche oder der Tötung eines Kindes, das man selbst auf die Welt gebracht hat. Jemand schlug noch vor, man sollte doch noch 2-3 Jahre warten und das Kind erst dann töten.

Diese Argumentation ist für mich derart abstrus dass ich gar keine Worte finde, um zu erklären, dass da ein unglaublich riesiger Unterschied besteht. Ein unglaublich riesiger.

Ich weiß nicht ob man wirklich selbst mal abgetrieben haben muss oder zumindest selbst mal Mutter geworden sein muss um diesen Unterschied zu erkennen...

Er ist einfach da.

Man kann sich gern streiten, wo Leben anfängt, wo Grenzen zu setzen sind...

Aber DAS was da vorgeschlagen wurde, ist roh, unmenschlich und von so bodenlos tiefem Unverständnis geprägt für alles, was das Frausein, das Muttersein und die Gesellschaft im allgemeinen betrifft... dass ich irgendwie finde, dass es gar nicht mehr weiter erläutert gehört. Weil es auch fast gar nicht möglich ist, es weiter zu erläutern.
****tb Frau
51.554 Beiträge
JOY-Angels 
@ break_out (User haben ihr Profil gelöscht)

..und die Moderation findet es schade, dass sich eurer Forumsverhalten trotz des zusätzlich geführten Mailswechsels nicht mit unseren http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html deckt.

Wendet euch einem anderen Thema zu, wenn ihr eure Ansichten nicht sachlich vermitteln könnt.

JOY-Team
Moderator
xxxotb
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@break_out
Ich finde, dass Du recht hast. So. Das möchte ich Dir gern sagen. Ich sehe das genau so.

Dennoch: dieses Forum ist dazu da, um zu diskutieren. Und zu einer Diskussion gehören nun einmal unterschiedliche Meinungen.

Dass das bei einem Thema wie Abtreibung schon mal hoch her gehen kann, ist doch klar.

Die "Hilfssheriffs" sind nun einmal dazu da, die Streithähne auseinanderzuhalten. Sie selbst vertreten keine Meinung.

Das ist ihre Funktion.

Und diese Funktion hat ihre Berechtigung, wie sich hier schon über die Jahre gezeigt hat.

Wie gesagt, ich teile Deine Meinung in diesem Themenbereich zu 100%. Auch in der drastischen Weise, wie Du sie formulierst.

Dennoch: eine Diskussion sollte auch immer diskutierbar bleiben. Sonst führt sie sich selbst ad absurdum.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hm...

Ich habe selbst mal abgetrieben und habe das hier auch öffentlich geäußert... ich kann nicht sagen, dass ich mich hier hexengejagt fühle. Klar, es gibt immer Postings, die vor moralischem Zeigefinger nur so triefen, aber das sind zumeist Menschen, die nie in einer ähnlichen Lage gesteckt haben. Wie ich das zu bewerten haben, weiß ich dann ja. Sieh mal, wenn ich deswegen jetzt hochgehe wie ein HB-Männchen und schreiend auf die zeige, die auf mich zeigen... das hebt mich doch mit denen, die Du Hexenjäger nennst, auf eine Stufe. Dann verhalte ich mich intolerant gegenüber den Intoleranten.

Lass sie doch ihren Kram zum besten geben. Wie die Gesetzeslage ist, das wissen wir alle, daran gibt es auch gar nichts zu debatieren. Was hier hochkocht ist ja eine subjektiv-emotionale Meinung, die nichts mit der Gesetzeslage zu tun hat.

Was ich damit sagen will: man kann noch so laut schreien und sich entrüsten, man wird nie erreichen, dass sich alle einig sind. Nicht bei diesem Thema...

Was die Moderation betrifft... nun, das kann Dir die Moderation selbst vielleicht besser erläutern.

edit: ok... ich sehe gerade, Euer Beitrag, auf den ich mich beziehe, ist verschwunden... *g*
Im Endeffekt ist das ganze Thema viel LLärm um nichts. Die gesetzliche Regelung ist glasklar und wurde aufgrund von medizinischen Gutachten gestaltet (12 Wochen).

Was die moralische Seite betrifft (auch wenn ich grundsätzlich mit Nietzsche übereinstimme was die liebe Moral betrifft) so hat man sich bei diesem Thema finde ich aussnahmsweise mal zurück zu halten.

Wie ich oben schon erwähnt habe hat keiner das Recht auch nur seine Ansicht zu äußern über die Definitionen des anderen insb. wenn es um den eingen Körper geht.

Ich lebe seit vielen Jahren in China und bewundere manchmal wie herrlich pragmatisch Asiaten insb. auch bei diesen Themen sein können und wir rückschrittlich und von teils fanatischer christlicher Moral die Menschen im Westen sein können. Das mögen viele als "böse" ansehen aber im Endeffekt ist es lediglich eine andere Interpretation des künstlichen und oft religiösen Konstrukts der "Moral" oder "Ethik".

Ein Fehlverhalten von Joyclub kann ich eigenlich nicht sehen denn ich weiss selbst wie schwierig es ist ein Forum zu managen. Nur würde ich dringend dazu raten bei diesem Thema in Zukunft sofort abzuwürgen denn es gibt in meinen Augen keine Legitmierung dieses Thema überhaupt zu diskutieren.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Naja... ich würde Euch generell beipflichten... andererseits ist die Annahme, das Thema sollte besser aufgrund mangelnder Legitimation gar nicht diskutiert werden, eine wenig realistische.

Fakt ist: das Thema WIRD diskutiert. Jeden Tag, überall auf der Welt. Wieso also sollte es ausgerechnet hier nicht diskutiert werden.

Natürlich gibt es diese gesetzliche Regelung und natürlich ist an der weder faktisch noch rethorisch zu rütteln. Ist auch gut so.

Aber aus rein emotionaler Sicht, und eine andere diskutieren wir hier ja im Grund nicht, wird es da immer Stoff für treffliche Streitereien geben.

Und ich finde es noch recht verhalten, wie es hier abläuft. Zum Glück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.