Leidenschaft ... Leiden schafft ...
Was bedeutet dieses für mich...
große Begeisterung, ausgeprägte [auf Genuss ausgerichtete] Neigung, Passion für ein Gefühl welches ich mir immer wieder gerne zu verschaffen suche, für eine bestimmte Erfahrung, der ich mich mit Hingabe widmet, die mich in meinem tiefsten Selbst bewegt, trifft, mir Sinn schenkt.
Diese verschafft mir möglicherweise aber auch Leiden, denn sie geht mit dem Schmerz einher.
"Die Dunkelheit ist mehr, als die Abwesenheit von Licht."
Dunkelheit - für mich verbunden mit meiner Leidenschaft,
vermag mir eine totale Entspannung zu geben, sie vermittelt mir innerliche Stärke, eine tiefe, erfrischende Entspannung, schenkt mir unzerstörbares Vertrauen, ist Ursprung meiner Kreativität, lässt mich existentielle Zusammenhänge begreifen.
Unser Gehirn, das haben diverse wissenschaftliche Untersuchungen inzwischen beweisen können, kann zwischen Vernunft und Emotion nicht wirklich "trennen", und immer spielen bei unseren Entscheidungen wesentlich auch die Verknüpfung unserer Synapsen und damit auch Hormone, Sinneserfahrungen und -erleben eine Rolle.
Wir glauben, Entscheidungen bewusst zu treffen, doch ist es uns zumeist nicht bewusst, wie intensiv gemachte Erfahrungen in unserem Unbewussten und manipulieren.
Leidenschaft hat für mich zwei Seiten:
Die Eine, die nach Erfüllung und einem nährenden, angenehmen Gefühl strebt, sowie die Andere, die mich durch meine Bewusstheit auch in mein Unbewusstes führt und dort einen wahren Sturm von vielseitigen Gefühlen aus zu lösen vermag.
Eine Entscheidung trifft mein Gehirn - unabhängig von meinem Bewusstsein - aus so vielen Momenten der Erinnerung, des Erlebten heraus. Unmissverständlich treffe ich natürlich eine Entscheidung auch immer aus der Überlegung des Selbst, aber dann ist die erste Entscheidung bereits ohne mein bewusstes Zutun gemacht.
...und natürlich ja, ich kann Entscheidungen, Sichtweisen, Prioritäten immer auch bewusst verändern. Immer die Erlebnisse in der Vergangenheit verändern, das tun wir fortwährend, denn alles was wir WAHRnehmen, ist ja bereits Vergangenheit. Der Moment ist bereits verflogen, während ich ihn bewusst aufnehmen kann!
Leidenschaft ist aus meiner heutigen, momentanen Sicht, die Summe dessen, wonach mein Gefühlserleben strebt. Leidenschaft kann ich in und für so viele Dinge, Begebenheiten, Momente empfinden, je mehr ich mir in meiner Dunkelheit dabei begegnen kann und möchte, um so offener ich dieser entgegen gehen kann, um so mehr darf ich erkennen.
Wir fragen uns häufig, ob wir verstanden werden vom Gegenüber, ob jener oder jene begreifen kann, was ich meine, was mich ausmacht... doch woher kann er oder sie dies wissen, wenn ich selber kaum weiß, wer oder was ich bin?!?
Leidenschaft ist für mich ein "Werkzeug" auf meinem Weg dieser Erkenntnis - und es hilft mir unsagbar, einen Menschen an meiner Seite zu wissen, der eben so neugierig und offen dieser Sinnfrage begegnen mag, wie ich dies tue - somit entwickelt und wächst daraus Verständnis, ja ein besonders tiefes Gefühl, welches mehr und mehr begreifen möchte vom Dasein, vom Sinn zu SEIN.