Wer bin ich - und wie viele?
Woww … was für ein (wichtiges) Thema - eines für eine Lebensbeichte und eine Confessio (Lebensbekenntnis)!
Selten in JOY - darum vielen Dank für das Anpacken heißer Eisen (nicht nur heißer Körper), liebe TE!
1. Wer ich bin? Ehrlich?
Ich weiß es auch mit 56 Jahren immer noch nicht so richtig. Bin auf Wanderschaft immer noch - zwischen den Möglichkeiten meines Lebens, und derer gab und gibt es noch immer viele, trotz eines "gut bürgerlichen Lebens" mit Haus, Hund, inzwischen erwachsenen Kindern, auskömmlichen Beruf und Karriere, Ex-Frau, Freunde, Liebhaberin, Gesprächsbuddies und noch einer Menge Träume, was zu tun und oft zu lassen ist.
Ich bin immer noch auf dem Weg zu mir selbst und habe mich zu einem Teil, aber noch nicht gänzlich gefunden … und das stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil: das macht jeden Tag spannend, obschon man manche Tage auch getrost entsorgen kann … Aber auch die haben im Rückblick oft ihren Charme - wer weiß, wofür es gut ist.
2. Was ich brauche
Ich bin dankbar! Manchmal überfordert von der Fülle des Lebens und der Vielfalt auch der Menschen, denen ich begegnen darf. Es gibt sie - dieses wunderschönen Menschen, Männer, Frauen, die wie eine Zufallsgabe plötzlich den Weg kreuzen. Dafür bin ich dankbar. Es gibt auch die Arschlöscher, und manchmal bin ich selbst so einer, aber das sind zumeist wenige, und ein wenig leide ich nach an mir selber. Aber auch das gehört zum Setting.
Was ich nicht mehr brauche, ist die Liebe als meine Ergänzung. Ich habe gelernt, kein Mensch, keine Frau ist verantwortlich und zuständig für mein Glück, meinen Sex, mein Wohlbefinden, meine Bestimmung und meine Erfüllung (die richtige Single-Ideologie - gell!). Aber wenn ich so frei bin zu geben, bekomme ich mehr als genug. Ich liebe Menschen also, weil ich mit Ihnen das oder mein Leben und ihr Leben
teile - Anteil nehme daran, Beziehungen bewusst pflege, möglichst nicht gedankenlos durch die Welt stolpere und versuche, kein Idiot zu sein oder zu werden. Dazu brauche ich … Freiheit, aber auch Verpflichtung. Gut, wenn mir einige dazu helfen und ich Freundschaften auf Zeit und für lange als Geschenk pflegen kann.
Und ja, Leidenschaften (Passionen) sind notwendig. Ohne Leidenschaften sind wir schon tot und Würmerfutter. Hat lange gedauert - mit Zwischeneinlage eines Herzinfarktes - bis ich sie mir selbst eingestanden und erlaubt hatte. Es tat ja sonst keiner.
Möge also die Leidenschaft mit Dir sein - und lass es krachen! Alt werden wir früh genug. Früher oder später … und. das sei mal offen gesagt: ich will keine 100 Jahre alt werden, ist mir zu anstrengend und bringt mir nix!
Ich bin noch nicht der, der ich bestenfalls sein könnte - wenn ich denn wollte.
Aber ich bin schon auf dem Weg dazu.
Und manchmal gönne ich mir ein Päuschen (seit dem Infarkt), sitze in der Sonne und rede auch gerne mit mir selbst, mit dem lieben Gott oder dem Universum (oder beidem - wer weiß das schon), und dann schaut der Hund etwas irritiert und wir lachen alle drei. Das ist meine Spiritualität des Lebens und darin schimpfe ich auch, weil die Welt und ich selbst wohl auch ziemlich widersprüchlich und absurd sein können. Und müssen Bomben sein - in Syrien und anderswo. Und Kindersoldaten? Und Machtidioten allerorten? Ich denke: Nein!
Und meine Traumfrau ist nicht Mrs Perfekt, sondern die Frau, mit der ich träumen kann - im Bett, Feld, Wald und Wiese, in einer Galerie und bei Kerzenschein, Wein und Rilke-Gedichten - da lassen wir es richtig krachen. Das rette den Abend - nach dem Tagesplunder.
Es gab öfter diese Traumfrauen in meinem Leben - und zumeist waren sie besser als ich. Und schon nahe an der Perfektion - für mich jedenfalls. Aber dann gingen uns unterwegs die Träume aus, und die Leidenschaften und so Blödsinnigkeiten (im Nachhinein) kamen uns dazwischen und wir trennten uns wieder und bleiben doch verbunden. Irgendwie klappt das immer. Und das ist gut so und will ich auch gar nichts anders haben. Und ich bekam von einer dieser Traumfrauen zwei wunderbare Kinder geschenkt - und mein Bemühen geht dahin, Ihnen ein echt wertvoller und aufmerksamer Vater zu sein. Dass es diese Lieblingsmenschen gibt - dafür bin ich dankbar und könnte dem Schicksal dafür den ganzen Tag die Hand schütteln.
So - jetzt aber Schuß, ehe das hier ausartet und irgendjemand noch in Tränen ausbricht und sie den Thread schließen wegen Überfüllung - und das im Internet!
Wirklich … echt geiles Thema!