lingua_celeris:
Ich möchte hier im Forum allgemein und nicht gruppenspezifisch mal die Frage stellen, wie Ihr zu neuen Profilen versucht Kontakt aufzunehmen, wenn Ihr meint, das Profil könnte gleiche Interessen haben wie Ihr.
Mein Partner und ich gehören nicht zu den UserInnen, die den JC gewohnheitsmäßig nach "neuen Profilen" durchkämmen, um dann Kontakt aufzunehmen, sondern wir schauen Profile an auf Grund von Beiträgen in den Foren, die uns auffallen. Wenn Beiträge für uns ansprechend sind, d.h. inhaltlich klug, interessant und sprachlich gut formuliert, schauen wir nach, was die Person sonst noch geschrieben hat, zu welchen Themen etc. Daraus lässt sich bereits einiges über die Haltung ablesen, die jemand einnimmt, sowie die Fähigkeit, sich auf andere Meinungen und Ansichten einzulassen und sich gedanklich seriös damit auseinander zu setzen, sowie seiner Meinung auch angemessen schriftlich Ausdruck zu verleihen, ohne aggressiv zu werden, zu pöbeln oder grob vulgär zu werden. Danach erst schauen wir auf das Profil und nur wenn das "Gesamtpaket" ansprechend ist für uns, nehmen wir Kontakt per PM auf. Das ist dann auch nicht schwierig, denn aus den Beiträgen und dem Profil zusammen ergeben sich doch immer Themen und Fragen, die uns interessieren im Zusammenhang mit der betreffenden Person, um ein "Gespräch" zu eröffnen... Wozu das schließlich führt, ist zu diesem Zeitpunkt völlig offen. Man wechselt weitere Mails, lernt sich so ein wenig kennen.
Manchmal lernt man sich auch persönlich kennen, erfährt mehr über die Person und ihre persönlichen Umstände, und die Beziehung entwickelt sich weiter in die eine oder andere Richtung, wie außerhalb des JC auch. Und wenn es sich dann nach einer Weile zeigt, dass allseits das Bedürfnis oder der Wunsch nach einer Intensivierung der Beziehung auch in erotisch-sexueller Hinsicht besteht, dann können auch diese Seiten ihren Lauf nehmen. Unserer Erfahrung nach sind das dann Entwicklungen, die auf echter Sympathie und gegenseitigem Vertrauen aufbauen, das wir und unsere Gegenüber als lohnend und wertvoll empfinden, und die deshalb auch das Potenzial in sich tragen, längerfristig angelegt zu sein und im wechselseitigen Austausch eine interessante Dynamik zu entwickeln, die allen Beteiligten behagt und in der sie sich authentisch verhalten und wohlfühlen können.
Wir wundern uns immer darüber, dass so viele JC-UserInnen diese Plattform als reine Sex-Dating-Platform betrachten, wo man sich von vorneherein und in erster Linie zum Sex verabredet und deshalb meint, alles andere ausblenden zu können. Nur so können wir uns auch die vielen plumpen Anschreiben erklären, die bereits im ersten Anlauf ein "Fickdate" festzuzurren wünschen und intime Details über sich mitteilen oder von uns wissen wollen. Menschen als Katalogware, Sex als billige Katalog-Ware, die beliebig verfügbar ist und derer man sich genau so mechanisch und distanziert bedienen möchte, ohne Ansehen der Persönlichkeit des Gegenübers, weil die ja eh nicht interessiert und letztlich beliebig austauschbar ist? Was (und wer) nicht gefällt wird eben zurückgeschickt, bzw. weggeklickt oder in die Tonne geworfen? Das ist allerdings nicht unsere Vorstellung von Begegnung, und schon gleich gar nicht auf erotischem Gebiet.
Wir betrachten das etwas anders: Da der Joyclub als Erotik-Plattform ausgewiesen ist, besteht hier, anders als bei gesellschaftlichen Kontaktaufnahmen außerhalb, die Möglichkeit, sich zusätzlich(!) zu allen anderen Gesprächs- und Konversationsthemen, auch unkompliziert über erotische und sexuelle Themen zu unterhalten und auszutauschen. Allerdings nicht zwangsweise und mit jedem, der sich in einer von uns als plump, übergriffig oder als sonstwie unpassenden Art und Weise uns aufdrängen zu müssen glaubt.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Wer uns entsprechend den oben beschriebenen Kriterien als sympathisch und interessant erscheint, wird angeschrieben.
Wer uns seinerseits in dieser Weise anschreibt, erhält mit Sicherheit auch eine freundliche und zugewandte Antwort, selbst wenn diese ablehnend sein sollte.
So funktioniert Kontaktaufnahme bei meinem Partner
BFlat und mir. Und wer lesen kann, ist allemal im Vorteil!