„nur eingangspost gelesen
bist du als autist diagnostiziert? häufig ist es so daß sich einfach niemand mit dir in den ersten drei lebensjahren beschäftigt hat und du dadurch mimik und köpersprache nicht gelernt hast. du hast dadurch ein entwicklungstrauma erlitten. das wirkt sich auch auf mimik und gestik aus. infos bei youtube: dami charf und child of rage, auch zu empfehlen ist weltseele_.
Ja ich habe eine ärztliche Diagnose: Die lautet eben Autismus.
Habe bereits Seiten gefunden von Paul Ekman, das ist eindeutiger beschrieben, es geht mir erstmal um Grundlagen. Der Rest findet sich oder eben nicht. Übung.
Danke für die Tipps.
„diagnosen haben beim date nix zu suchen. es wirkt zwar vielleicht erst interessant, aber es verführt die leute dazu dich analysieren und deine situation bewerten zu wollen. das entwickelt sich dann so daß sie auf dich herab blicken und wie aus allen wolken fallen, wenn du mal nicht ihrem bild entsprichst. es engt dich also in deiner freiheit ein und sie sortieren dich in eine schublade. selbst dann wenn du erzählst wie gut du es geschafft hast alles zu meistern oder aus irgendeiner hölle raus zu kommen. du kannst dich nicht höher werten als die vorherige selbstabwertung und ja, es ist leider so, daß opfer sein oder bestehende behinderungen, abweichungen von der norm, leider immer noch eine abwertung darstellen. auch in den augen von sjw bist du dann abgewertet. lass das also weg.
Sowas verstehe ich nicht. Aber ich denke, wer andere deswegen abwertet, oder die Tatsache einer Einschränkung (egal welcher Art, ob psychische Sachen, körperliche oder geistige Behinderungen oder Autismus oder ADHS) als Selbstabwertung sieht, hat in meinem Leben nichts verloren.
Solche Leute sortieren sich so eben selber raus, und darüber bin ich dann auch ganz froh.
Mir reichen schon die wenigen, die nicht so denken.
Da verfolge ich lieber weiter meinen Weg.
„du gehst davon aus daß die menschen besser zu handhaben sind wenn sie sagen was sie denken und oder fühlen. dabei ist das handeln denken und fühlen immer im fluss und ändert sich in dem moment wenn es vom denken zb zum handeln geht, oder vom fühlen zum denken. die meisten wissen garnicht was sie gerade fühlen oder denken, und das was sie sagen ist dann nur eine interpretation dessen was sie meinen. über gefühle zu sprechen heisst diese bewusst zu machen und zu werten,m also denken, und dann sprechen, also handeln. du wirst so also eigentlich nie herausfinden was sie fühlen. du kannst nur bei dir nachfühlen ob du vielleicht spürst was sie fühlt. wenn sich dein gefühl in dem moment verändert das plausibel im zusammenhang damit steht was sie von sich erzählt, du es aber nicht miterlebt hast weil du nicht dabei warst, ist die chance hoch daß du hier empathisch bist und mitfühlst.
Das verstehe ich rein inhaltlich nicht.
„ja, und dann halt ganz grundsätzlich die kleinen gesten, die interesse signalisieren. sie streicheln sich selbst am arm oder dekoltee, sehen sich deine armbanduhr genauer an in dem sie deine hand nehmen und dein pulli hochschieben, einen fussel entfernen der irgendwo an deinem körper ist, ihren körper nach vorne neigen, einen unsicheren stand mit locker überkreutzen beinen einnehmen, nach deiner hand greifen wenn du sie gerade einladen willst um dich zu stoppen (wenn sie das tut ist es der richtige moment sie einzuladen, wenn sie davon ausgeht daß du zahlst solltest du auf getrennte rechnungen bestehen), sie dich auch mal starren lässt ohne daß sie sich verdeckt, sich weg dreht oder den schal über brüste und dekoltee legt, sondern ihn eher öffnet. leichte verlegenheit ihrerseits ist auch ein gutes zeichen, das merkst du wenn sie dich ansehen will, deinen blick sucht, dann aber doch nicht lange gucken kann und kichert. verlegenheit ist ein gefühl was man nicht gerne hat, aber es sich in diesem moment zu erlauben auch zu fühlen und nicht abgeklärt und cool zu bleiben ist ein zeichen von vertrauen, ein: bei dir darf ich das. das funktioniert sogar beiderseits und ist für frauen verführerisch, wenn der kerl in dem kleinen moment gerade nur für sie seine coole schutzhülle verlässt.
und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist kann es sein daß es eh zu nix führt, also setz alles auf eine karte und küsse sie. was hast du zu verlieren? nix. zu gewinnen? klarheit und erkenntnis.
Danke, mehr als das wollte ich nicht wissen. Da sind gute Infos mit dabei, die ich noch nicht kenne.
Auch wenn mir sowas zu subtil ist, hilft es mir zu wissen, worauf ich achten kann.