Hm, ich lerne seit mehreren Jahren Standard- und Lateintanz - bzw., ich versuche es zu lernen. Ich würde sagen, das ist ein ziemlich spezielles Interesse. Welcher Prozentsatz der Bevölkerung beschäftigt sich damit ? Außerdem bringen die wenigsten Menschen in Deutschland (in Mitteleuropa ?) von Haus aus das Erforderliche (Rhythmus-, Körpergefühl, Beweglichkeit) mit. Das Musische kommt in unseren Breiten bei der Erziehung eben viel zu kurz. (Anmerkung: unser Tanzlehrer erzählte, dass auch längst nicht jeder Kubaner tanzen kann, er dachte erst, die entsprechenden Tanzschüler wollten ihn verarschen.) ABER: es gibt ja nichts, was sich nicht erlernen und durch Übung oder gar Training verbessern ließe. Letztendlich muss auch das Tanzpaar zueinander finden. Ich denke, das ist wie beim Sex: ein absoluter Knüller, wenn's beim Tanz mit einer bis dahin unbekannten Partnerin auf Anhieb gut klappt, aber auch kein Weltuntergang, wenn nicht (siehe oben: Übung, aufeinander einstellen, ...). Und wenn ich so die Paare in meinem Umfeld ansehe, was die in einigen Jahren Tanzschule erreicht (oder eher: nicht erreicht haben), wobei ich selbst natürlich auch kein Meister geworden bin und auch keiner mehr werde - ich denke, es hat einen Grund, warum in Deutschland z.B. Tango kein Volkstanz ist und auch der langsame Walzer nicht. Der Grund liegt meiner Meinung nach darin, dass diese Tänze viel zu schwierig sind, die lernt man nicht einfach mal so.
Um auf die Eingangsfrage zu kommen:
Käme ich in die Lage, ein Date zu haben, würde ich mich freuen, mit “ihr“ zum Tanz zu gehen. Wunder würde ich da aber nicht erwarten, aber ich würde davon ausgehen, dass man “sie“ besser kennenlernt, sich körperlich etwas näher kommt und schauen kann, ob und inwieweit man sich aufeinander einstellen kann. DAS fände ich spannend ! Für mich (als ursprünglichen Nichttänzer) ist es ein Traum und ein Geschenk, beim Tanz eine Frau im Arm zu haben, das gilt auch für den unter “richtigen“ Tänzern mitunter gering geschätzten Discofox.
Und um auf die andere Frage zu kommen:
Ich persönlich finde es ... ich sage mal: sehr unangebracht (diese Formulierung beschreibt nicht annähernd, was ich beim Lesen wirklich dachte) der Dame zu sagen, sie möge erst einmal tanzen lernen. Ich denke, der Autor dieser Passage sollte in seiner (Tanz-)Liga und somit unter seinesgleichen suchen (und dabei inständig hoffen, er möge dabei nicht an eine tänzerisch Bessere geraten, die ihn ähnlich rüde abkanzelt...)
Wenn ich einen Wissens-/Könnensvorsprung hätte, würde ich den einsetzen, um meinem Ziel (der Dame oder der angestrebten Paarbildung) näher zu kommen ...