Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1460 Mitglieder
zur Gruppe
Zuckerarsch Fanclub
1209 Mitglieder
zum Thema
Profil-Besuch .... worauf achtet ihr?159
Am Wochenende habe ich an einem Gruppentreffen teilgenommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schroedingers Profil: Anteil der Wahrnehmung beim Lesen?

*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******unk:
Zitat von *********_Typ:
Was ich sagen will: das Profil ist Selbstdarstellung. Nur eine Visitenkarte.
Der Dialog im Thread oder über Clubmail ist es nur teilweise.
Und im Endeffekt sagt alles davon nicht das Geringste darüber aus, ob man einen Menschen beim realen Zusammentreffen tatsächlich attraktiv findet oder nicht.

Dem "nicht das Geringste" möchte ich widersprechen! Natürlich kann es sein, dass man noch so sehr das Profil gut findet und toll miteinander geschrieben hat und es beim Date aber dennoch nicht "funkt" in dem Sinne, dass man merkt, dass man erotisch/sexuell nichts miteinander machen möchte, aber:
Wenn eine Frau ein aussagekräftiges Profil mit ebenso aussagekräftigen Bildern hat und mir beides gefällt und ihr mein Profil genauso. Wenn wir dann noch über längere Zeit hier geschrieben haben und uns dadurch gegenseitig so sympathisch sind, dass wir uns total gern treffen wollen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus zumindest ein schönes Date wird, oder eine Szenebekanntschaft zum gemeinsam auf Partys gehen oder vielleicht sogar eine Freundschaft, durchaus gegeben, selbst dann, wenn man merkt, dass es eben "erotisch nicht funkt". Der einzige Fall, wo ein Date das total zerstört, ist wenn einer vorher krass gelogen/gefaked hat und das dann beim Date rauskommt. Aber sonst finde ich sehr wohl, dass man Schlüsse aus Profilen und Maildialogen ziehen kann.
******unk Frau
182 Beiträge
Zitat von *****de2:
******unk:
Und im Endeffekt sagt alles davon nicht das Geringste darüber aus, ob man einen Menschen beim realen Zusammentreffen tatsächlich attraktiv findet oder nicht.

Ist das so? Zumindest nicht für alle - jedenfalls nicht für mich. Um jemanden wirklich attraktiv zu finden brauche ich eine geistige Verbindung. Die geht nicht so schnell - nett finden kann ich viele Leute, erst Recht für ein paar Stunden Date, da hab ich kein Problem damit mir mit beinahe egal wem ein paar nette Stunden zu machen. Aber das reicht so nicht für eine Verbindung. Optik kann ich nett finden oder nicht, aber das reicht letzten Endes für gar nichts. Gut, es kommt auch schon mal vor dass mir die Optik so richtig unsympathisch ist, dann wirds auch schwer ...
Aber die Verbindung die ich durch einen Gedankenaustausch - und den kann ich durchaus auch schreibend oder telefonisch herstellen - bekommen kann, die macht für mich den erheblichen Unterschied aus. Das ist keine Garantie - aber ohnedem wirds garantiert nix.
Das kommt darauf an, was du unter "ein paar nette Stunden" verstehst... Du hast schon recht, ohne eine geistige Verbindung geht gar nichts. Wenn die vorher da ist kommt zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit ein schöner Abend mit guten Gesprächen heraus. Aber um mit jemandem ins Bett zu steigen braucht es für mich eine gewisse körperliche Attraktivität. Und die ist von Faktoren abhängig, die ich weder schreibend noch telefonisch einschätzen kann (bei letzterem zumindest die Stimme, aber das ist auch nur ein Teil). Da sind für mich dann doch eher die nonverbalen Signale ausschlaggebend...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe den Eindruck dass sich bei einem 'richtigen' Austausch für mich die Wahrnehmung verändert. Während ich vorher eher neutral bin was mein Gegenüber angeht verändert sich Stückchen für Stückchen das was ich wahrnehme - und wenn es richtig passt, ins Positive.

Ein 'richtiger' Austausch besteht für mich aber auch nicht aus einer Plauderei oder einer guten Diskussion sondern aus vielen verschiedenen Elementen - auch der Frage wie man mit Konflikten klar kommt. Gut wird die Sache wenn jeder einfach ungefiltert das sagen kann was ihm gerade durch den Kopf geht und das trotz allem irgendwie ineinander greift ...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
******unk:
Aber um mit jemandem ins Bett zu steigen braucht es für mich eine gewisse körperliche Attraktivität. Und die ist von Faktoren abhängig, die ich weder schreibend noch telefonisch einschätzen kann

Zu einem gewissen Teil geht mir das auch so, bezieht sich aber eher auf solche Dinge wie den Geruch - den muss ich mögen, sonst klappt das nicht. Ich muss allerdings auch sagen dass ich in dieser Hinsicht kein 'statistikfähiges' Datenmaterial habe da mir so eine 'richtige' Verbindung auch nur selten passiert. Nette Verbindungen, ja, daran hats keinen Mangel - aber so richtig ist eben sehr selten.
******unk Frau
182 Beiträge
Zitat von *****a_S:

Wenn eine Frau ein aussagekräftiges Profil mit ebenso aussagekräftigen Bildern hat und mir beides gefällt und ihr mein Profil genauso. Wenn wir dann noch über längere Zeit hier geschrieben haben und uns dadurch gegenseitig so sympathisch sind, dass wir uns total gern treffen wollen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus zumindest ein schönes Date wird, oder eine Szenebekanntschaft zum gemeinsam auf Partys gehen oder vielleicht sogar eine Freundschaft, durchaus gegeben, selbst dann, wenn man merkt, dass es eben "erotisch nicht funkt".
EIn schönes Date, ja - aber dass sich daraus eine nette Bekanntschaft/Freundschaft entwickelt habe ich bislang nur extrem selten erlebt. Vielleicht liegt es daran, dass bei solch einem Date die Fixierung auf Sex so groß ist, dass die sonstigen Gemeinsamkeiten nichts mehr wiegen, wenn diese Hoffnung enttäuscht wird. Oder daran, dass der berühmte Satz "Ich finde dich ja total sympathisch, aber..." so oft als Floskel missbraucht wird. Ich hatte schon oft einen angenehmen Abend, aber das war dann fast immer auch der letzte...
********witz Mann
2.309 Beiträge
Zitat von ******unk:

... aber dass sich daraus eine nette Bekanntschaft/Freundschaft entwickelt habe ich bislang nur extrem selten erlebt. ...

Dann hatte ich wohl Glück. Ich hab eine sehr nette Frau kennengelernt und für mich stand der Sex nicht im Vordergrund und da hat sich auch nix weiter ergeben. Aber wir sind eigentlich sehr gut befreundet mittlerweile und können uns auch gut austauschen. Aber hier spielt der Focus sehr wohl eine Rolle, wenn es nur auf das Eine hinauslaufen soll und vieles andere für einige dann automatisch ausgeblendet wird.
******unk Frau
182 Beiträge
@*****de2
Es hat ja gar nichts mit dem Thema zu tun, aber mir fällt gerade auf, dass wir beide als einzige Frauen in der Debatte übriggeblieben sind... *zwinker*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, jetzt wo dus sagst *g*

Aber insgesamt ist der Kreis derer die das diskutieren zur Zeit recht übersichtlich *g*

Aber das ist ja nicht schlimm - das macht die Diskussion ja nicht weniger interessant.
******ron Mann
4.597 Beiträge
Und im Endeffekt sagt alles davon nicht das Geringste darüber aus, ob man einen Menschen beim realen Zusammentreffen tatsächlich attraktiv findet oder nicht.

Als ob Attraktivität eine Rolle spielt wenn man kennen lernt oder nicht oder kennen lernen will.
Grundsätzlich sind sowieso alle Menschen schön.
Die Chemie und auch der Zeitpunkt entscheidet wie sich eine Begegnung entwickelt.
******unk Frau
182 Beiträge
Zitat von *********_Typ:

Die Chemie und auch der Zeitpunkt entscheidet wie sich eine Begegnung entwickelt.

Ich meinte auch Attraktivität im Sinne von Anziehung. Wodurch die entsteht kann ganz unterschiedlich sein, das hat eher wenig mit dem zu tun was man im Allgemeinen unter Schönheit versteht - die liegt bekanntlich im Auge des Betrachters *zwinker*
****r70 Mann
430 Beiträge
******unk:
Ich meinte auch Attraktivität im Sinne von Anziehung.

Genauso hatte ich Dich auch verstanden, nichts anderes sagt das Wort ja eigentlich auch aus, wird aber im normalen Sprachgebrauch meist nur auf Optik reduziert.

Aber ganz klar gehört das Gesamtpaket dazu. Ich mache mir auch immer sehr gerne vorher ein Bild vom anderen durch Profil, Bilder und besonders eben durch direkten Austausch per Mail/Messenger oder Telefon. Da die meisten meiner Kontakte für spontane Dates oft zu weit weg sind, ist da auch nicht der Druck, sich mal schnell treffen zu müssen, so dass man sich üblicherweise schon recht gut kennt, bevor es zum Treffen kommt.

Und da kommt dann genau das zum tragen, was @******unk (meiner Meinung nach) meint. Man kann sich hier noch so gut verstehen, man wird bei einem ersten Treffen sehr wahrscheinlich eine schöne Zeit haben (meine Erfahrung), aber ob es für mehr, als eine Freundschaft reicht, stellt sich dann eben erst heraus. Ich muss da auch nichts erzwingen wollen, da ich in allererster Linie Menschen und keine Sexpartner kennenlernen möchte. Von daher gehe ich immer mit dem Gedanken in erste Treffen, "nur" den Menschen real zu erleben, den ich aus solch einem Portal kenne, ohne dass das früher oder später im Bett enden muss.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@****r70: Ich sehe das auch so, aber ich glaube, wie sind damit deutlich in der Unterzahl im Joyclub. Ich denke schon, dass die meisten Mitglieder hier nur mit möglichst wenig Aufwand und Zeit erotische Dates klarmachen wollen, und weder an einem langen Gesprächs-Vorlauf noch daran interessiert sind, dass sich vielleicht kein Sex, sondern eine platonische Freundschaft entwickelt.

Und ich denke, dass diese Einstellung der meisten Joyclubber auch im Sinne Schrödingers einen großen Einfluss auf das Lesen der Profile hat. Wer hier nur schnelle Sex-Dates sucht, "scannt" auch nur schnell die Profile und reagiert "triggerartig" auf das, was er sexuell sucht bzw. klickt weiter, wenn er etwas findet, dass dies ausschließt. Ich denke, für viele Joyclubber läuft das in der Reihenfolge: Mitglieder-Suche mit Geschlechts/Wohnort/Alter-Filter, Blick auf die Fotos und Vorlieben, und bei so einem schnellen Minimalismus wirkt ja noch viel stärker das Unterbewusstsein beim Lesen mit, als wenn man tatsächlich bewusst liest und über das gelesene nachdenkt.
****r70 Mann
430 Beiträge
@*****a_S : Ja... da bin ich ganz bei Dir! Damit sind wir absolut in der Minderheit. Kann ich aber gut mit leben. Mit Mainstream habe ich weder hier noch in anderen Bereichen viel am Hut. Wenn das so ist, bin ich gerne anders.

Wie vielleicht schon rausgelesen, komme ich statt mit "Umgebung Scannen" eher durch Foren an meine Kontakte, weil mir die Kommentare dort mir schneller und sicherer interessante Menschen "zuspielen". Zwar mit dem "Nachteil", dass das dann Deutschlandweit verteilt ist, was ich aber nicht wirklich als Nachteil ansehe. Profile sind halt meistens für mich nichts anders als ein "schriftliches Foto": eine (meistens geschönte) Momentaufnahme, die mir in den meisten Fällen nicht wirklich viel über den Menschen verrät.
******unk Frau
182 Beiträge
Wer hier nur schnelle Sex-Dates sucht, "scannt" auch nur schnell die Profile und reagiert "triggerartig" auf das, was er sexuell sucht bzw. klickt weiter, wenn er etwas findet, dass dies ausschließt./quote]

Aus genau diesem Grund habe ich ziemlich schnell die meisten Angaben zu meinen sexuellen Vorlieben hier gelöscht, abgesehen von denen, die mir wirklich wichtig sind . Das kleine Wörtchen "situationsabhängig" geht bei dieser Art schnellem Scan nämlich völlig unter. Das hat mir spürbar weniger, aber auch erheblich angenehmere Nachrichten beschert...
****r70 Mann
430 Beiträge
Das kleine Wörtchen "situationsabhängig" geht bei dieser Art schnellem Scan nämlich völlig unter. Das hat mir spürbar weniger, aber auch erheblich angenehmere Nachrichten beschert...

Ja.... das ist ein ziemlich wirkungsvoller Zug. Ich hab das in einem anderen Portal ähnlich gemacht, auch wenn ich als Mann natürlich nicht von dieser „Nachrichtenflut“ betroffen bin.
******unk Frau
182 Beiträge
Zitat von ****r70:
...auch wenn ich als Mann natürlich nicht von dieser „Nachrichtenflut“ betroffen bin.
Das ist auch so eine interessante Sache, der Aussage dass Frauen hier erheblich mehr Nachrichten bekommen als Männer begegne ich immer wieder... Ist das wirklich so ? Und wenn ja , warum ? Ist der Männerüberschuss so groß? Zögern Frauen eher bevor sie jemanden anschreiben? Es wird ja behauptet, dass Männer eher auf Optik anspringen und Frauen eher auf das Gesagte bzw. das Gesamtbild achten...liegt es daran? Oder ist das immer noch so drin, dass frau nicht den ersten Schritt macht?
Ich bin da anders, aber ich bin ja auch sonst nicht typisch... *zwinker*
****r70 Mann
430 Beiträge
@******unk Meine erste Vermutung geht da in die Richtung, dass der Fokus tatsächlich anders gesetzt ist. Ich gehe davon aus, dass Frauen tatsächlich schon mehr interessantes beim anderen sehen müssen, um anzuschreiben. Bei vielen Männern reicht da oft einfach dass das „Ziel“ weiblich ist. Zumindest bekomme ich immer wieder den Eindruck. Dazu kommt dann noch das ewige Gejammer über erfolgreichen Misserfolg, so dass gerne mal nach dem Gießkannenprinzip alles angeschrieben wird, was „in Reichweite“ ist. Außer einem kleinen Schlüsselreiz (weiblich/Optik/Entfernung/...) sind da häufig keine weiteren „Grundlagen“....

Mag überspitzt sein, ist aber mein Empfinden, wenn ich entsprechende Jammerthreads lese oder mich privat mit Frauen darüber austausche...
****r70 Mann
430 Beiträge
ICH bin da natürlich anders! 😂😂😂

Ich überlege schon länger, ob ich jemand erstanschreibe. Meistens geht dem schon ein längerer Austausch im Forum voraus, oft eben bis zu einer Stelle, an der man feststellt, dass weitere Diskussionen dann doch zu privat sind, um die in der Öffentlichkeit zu führen. Darüberhinaus hält sich da bei mir sogar etwa die Waage, wer wen zuerst anschreibt.
Und schlussendlich hatte ich so noch nie eine erfolglose Kontaktaufnahme. Klar „verläuft auch mal was im Sande“... aber so gar keine Antwort oder nicht zumindest kurzer Austausch war da noch nicht bei.
******unk Frau
182 Beiträge
Dabei spielt möglicherweise auch eine Rolle, was man überhaupt als Nachricht betrachtet...
Wenn ich mein Postfach so überfliege besteht der Eingang dort zum größten Teil aus Likes und Komplimenten für meine Bilder. Ohne sie jetzt gezählt zu haben schätze ich , dass das ca. 60-70% ausmacht. Ich betrachte das allerdings nicht als Nachricht...und antworte auch selten darauf, wenn nicht noch ein Kommentar dabei ist . Möglich, dass das auf der anderen Seite als "antwortet nicht " ankommt. Geht mir aber umgekehrt genauso, wobei ich auf ein simples "gefällt mir " auch keine Reaktion erwarte...
Insofern fragt sich , ob auch das nur eine Frage der Wahrnehmung ist...
****r70 Mann
430 Beiträge
Ok... die Likes würde ich jetzt auch nicht als Kontaktversuch ansehen und da auch keine Wertung für Antwort/Nichtantwort sehen. Ich war da schon bei Nachrichten, die mehr oder weniger individuell direkt an mich gehen.

Allerdings ist das Liken und dann ggf. darauf antworten hör zumindest schon häufiger der Anlass für Kontaktaufnahme gewesen. Kenne ich von einem anderen Portal anders, wo die Likes nicht so „aufdringlich“ sind, in dem ich aber auch aktiver bin...
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, ob Likes als Kontaktaufnahme oder sogar als *date*Angebot zu "lesen" sind, ist ja auch wieder Interpretations-Sache. Sie sind auf jeden Fall "unverbindlicher" als eine Mail und "wünschen sich" nicht so sehr eine Antwort.
Gerade ich als Künstler bekomme ja einige Likes, bei denen mir klar ist, dass diese als reines Kompliment für das Bild zu sehen sind. Aber selbst diese Überlegung ist meine Interpretation. Und ich habe bei einigen Komplimenten von Frauen für Fotos von mir festgestellt, dass auf meine Dankesmail dann die Kontaktaufnahme kam, d.h. der Like dann letztlich eine Kontaktaufnahme war.
****r70 Mann
430 Beiträge
*****a_S:
Gerade ich als Künstler bekomme ja einige Likes, bei denen mir klar ist, dass diese als reines Kompliment für das Bild zu sehen sind.
So behandle ich die halt auch... Einfach das Like zu dem Kommentar, ohne dass ich das auf mich persönlich beziehe.
Meist bedanke ich ich dafür auch, aber stelle daran keine Erwartungen.
******unk Frau
182 Beiträge
Wobei ein Kompliment für ein Foto ohne weiteren Kommentar ja auch schon wieder interpretationsbedürftig ist. Ein schönes Foto. Was heißt das ? Eine (technisch) gute Aufnahme? Eine gut Idee bezüglich Motiv/Inszenierung? Oder bin ich schön?
So ein einfaches Like ist ziemlich nichtssagend. Insofern brauche ich das nicht wirklich. Wenigstens einen Satz dazu - sollte schon drin sein . Und wird dann auch beantwortet...
****r70 Mann
430 Beiträge
******unk:
Wobei ein Kompliment für ein Foto ohne weiteren Kommentar ja auch schon wieder interpretationsbedürftig ist.
Gut.... den Fall hatte ich noch nicht, genauso wenig, wie ich die Information, wem mein Profil gefällt sehe...

Für mich reduziert sich das auf Forenbeiträge. *zwinker*
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******unk:
Wobei ein Kompliment für ein Foto ohne weiteren Kommentar ja auch schon wieder interpretationsbedürftig ist. ...
So ein einfaches Like ist ziemlich nichtssagend. Insofern brauche ich das nicht wirklich.
Ist aber bei mir die Methode Nr.1 mit der Frauen aktiv Kontakt zu mir gesucht und gefunden haben. (Soviel nochmal zu den krassen Unterschieden zwischen Frauen und Männern hier.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.