Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1460 Mitglieder
zur Gruppe
Zuckerarsch Fanclub
1209 Mitglieder
zum Thema
Profil-Besuch .... worauf achtet ihr?159
Am Wochenende habe ich an einem Gruppentreffen teilgenommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schroedingers Profil: Anteil der Wahrnehmung beim Lesen?

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß was du meintest *g*

Ich glaube dass diese Projektionsfläche ein generelles Problem bei Profilen ist da die Mehrheit ja dazu neigt, sich mit allgemein positiv betrachteten Eigenschaften zu beschreiben. Das gilt für Männerprofile genauso, wird aber je nach Umstand anders wahrgenommen.

Wer sucht, unabhängig vom Geschlecht, wird wohl eher den größeren Interpretationsspielraum nutzen, wer auswählen muss sucht nach den Merkmalen die herausstechen.
****r70 Mann
430 Beiträge
Nur eine Momentaufnahme
Ich stöbere sehr selten durch andere Profile (hier noch weniger, als auf einer anderen vergleichbaren Seite...) und zur "Suche" schon gar nicht.

Hier wie dort bin ich "nach aussen" nur im Forum aktiv und darüber haben sich bisher auch nur die für mich "wertvollen" Kontakte ergeben. Sei es, dass ich angeschrieben habe, oder auch angeschrieben wurde. Auf Profilen lande ich daher fast nur, weil mich dann ein Beitrag von jemand anderen anspricht und ich dann mal sehen möchte, wer sich dahinter verbirgt.

Die Profile an sich betrachte ich dann eben auch nur als Momentaufnahmen, die mir, wenn überhaupt nur etwas über den Menschen zur Zeit des Erstellens (oder letzten Anpassens) sagen, ähnlich, wie ich das auch bei Fotos sehe. Man kann eventuell eine Ahnung bekommen, wer dahinter steckt. Muss eben davon ausgehen, dass das einen in ein besonders schönes Licht rückt, vergleichbar zu gephotoshoppten Fotos... Ein Anhaltspunkt, nicht mehr.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dann doch Desinteresse zu wecken sehr hoch, wenn das Profil recht lieblos gestaltet wurde, oder Frustration daraus spricht.

An sich halte ich mich da tatsächlich eben lieber an Beiträge, oder wenn es sich ergibt, persönliches Schreiben, um mir ein Bild von jemanden zu machen.

Mein eigenes Profil halte ich so, dass ich nicht ständig etwas ändern "muss". Es soll eben auch nur einen ersten Blick auf mich geben.
Ich denke es ist ziemlich egal wie man sein Profil gestaltet, da mann wie frau eh meist nur die ersten fünf Sätze eines Profiktextes lesen.

Beiträge und Profile - interessiert hier nur wenige. So simpel ist es. Wie da wer wahrnimmt .... eher ob überhaupt ist die Frage *lol*
****r70 Mann
430 Beiträge
Zitat von *********Fuchs:
Ich denke es ist ziemlich egal wie man sein Profil gestaltet, da mann wie frau eh meist nur die ersten fünf Sätze eines Profiktextes lesen.

Beiträge und Profile - interessiert hier nur wenige. So simpel ist es. Wie da wer wahrnimmt .... eher ob überhaupt ist die Frage *lol*

Mag für die sehr viele zutreffen....

Ich sehe und mach das anders und erfahre das auch von den Leuten, mit denen ich in engeren Kontakt komme.

Aber ich bin auch nicht vordergründig für den "Zweck" hier, für den solche Seiten eigentich "betrieben" werden.

Aber ich weiß auch, dass ich damit zu einer "Minderheit" hier gehöre *zwinker*
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@****r70 - so geht es mir auch, und ich sehe das ähnlich.

Und insofern sind für mich Profile eine echte Selektionsmöglichkeit. Frauenprofile, die Textgeneratortexte haben, sind für mich z.B. direkt uninteressant. Es ist natürlich nur meine Interpretation (um beim Schrödinger-Thema zu bleiben), dass die Frau hinter dem Textgenerator-Profil dumm oder faul oder beides gleichzeitig ist, aber hey, wir müssen halt selektieren, und ich denke, dass so ein intellektueller Klugscheißer wie ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht viel anfangen kann mit einer Frau, die zumindest nicht darüber nachgedacht hat, wie oberflächlich und nichtssagend ein Textgenerator-Profil wirkt.

Und wenn eine Frau mit ihrem Profil zeigt, dass sie mit Sprache umgehen kann, einen Humor hat, über den ich auch schmunzeln kann, coole Musik mag, Urlaube macht, die ich auch machen würde und dann sexuell auch noch auf ähnliches steht wie ich, dann ist es natürlich auch erst mal nur eine Interpretation von mir, dass sie zu mir passen könnte, aber ich denke, dass hier zumindest die Wahrscheinlichkeit höher ist als bei einer Frau mit einem Textgenerator-Profil, in das jeder ungefähr alles hineininterpretieren kann.
****r70 Mann
430 Beiträge
*****a_S:
Und insofern sind für mich Profile eine echte Selektionsmöglichkeit.

Ja.... eben.... Ich weiß, ich muss und kann und will den "Millionen" an Frauen gar nicht gefallen, so dass ich über jede Sache froh bin, die jemand für mich ausschließt. Und da sind Profile, wie Du schon sagst, ein echt guter Indikator für.
Ähnliches verhält sich dann auch mit Anschreiben (wenn es dazu kommt). Wobei da meine Wahrnehmung ist, dass da Frauen "schlimmeres" erdulden müssen.
****r70 Mann
430 Beiträge
Jede/r blamiert sich eben so gut, wie er/sie kann...
...ist da mein Motto.

Immerhin ist das ja für jeden die "Werbung", die einen dann für andere interessant machen soll...

Und wenn ich dann mitbekomme, so wie @*****a_S schon angeführt hat, dass da wenig Energie reingesteckt wird, ist das eben auch eine Aussage.

Schön finde ich dann immer, wenn sich genau solche User dann "beschweren", dass ja nichts los ist, keine/r antwortet, keine Treffen stattfinden und und und....

Ich rate da gerne, mal auf das eigene Profil zu sehen und zu überlegen, warum gerade darauf jemand anschreiben sollte, bzw. zu erkennen, warum gerade nicht!
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, und auch das passt zur Quantentheorie-Metapher, inwiefern der Experimentator das Experiment mitbeeinflusst. Genau das passiert hier nämlich: Man nimmt teil an dem großen Joyclub-Experiment hier, wo alle mit allen und allem interagieren und ist natürlich Teil der Internaktion, nicht nur durch seine Mails, sondern auch durch sein Profil. Und ob man dabei seinen Zielen näherkommt, also z.B. tolle Frauen kennenlernt oder Teil der BDSM-Szene wird oder wasauchimmer, liegt eben an allen Beteiligten.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Die Profilinhalte selbst sind ja nicht unser eigentliches Thema hier - und doch zeigt sich dass schon der Inhalt bei uns mit einer Erwartung gekoppelt ist. Viele oder wenig Bilder, der erste Eindruck durchs Motto, die Textart und Herkunft - und doch sind ja all diese Dinge keine 'genormten' Kriterien - da können sich die individuellsten Personen dahinter befinden.

Ich bin beispielsweise bei der Profilgestaltung und bei der Flirthilfe aktiv dabei und habe schon oft erlebt wie sich ein Profil entwickelt hat. Selbstdarstellung ist letztlich auch eine Frage der Übung - das hat mit der eigentlichen Persönlichkeit nicht unbedingt etwas zu tun. Teilweise sogar im Gegenteil - wer sucht schon nach einem 'professionellen' Selbstdarsteller *zwinker*

Trotzdem leiten bestimmte Aspekte der Profile unsere Wahrnehmung und fügen ein entsprechendes Vorzeichen hinzu - sicher auch manchmal abhängig von den Erfahrungen die wir mit bestimmten Merkmalen gemacht haben.
******ron Mann
4.597 Beiträge
@ Milena_S

aber hey, wir müssen halt selektieren, und ich denke, dass so ein intellektueller Klugscheißer wie ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht viel anfangen kann mit einer Frau, die zumindest nicht darüber nachgedacht hat, wie oberflächlich und nichtssagend ein Textgenerator-Profil wirkt.


Nein wir müssen nicht selektieren. Sinn macht es aber wenn man sich über seinen Fokus im Klaren ist und dass Wahrnehmung eine begrenzte Fähigkeit ist.

2. Es ist bedauernswert, dass Du Menschen, die den Textgenerator nutzen unterstellst sie würden nicht nachdenken ob es oberflächlich sei. Du ziehst Schlussfolgerungen und, so mein empfinden, bewertest.
Dies passt dann leider nicht in Dein künstlerisch aufgeschlossenes Profil.

Um hier wahrhaftige Kontakte welcher Art auch immer zu knüpfen, bedarf es keiner Authentizität, aber es verkleinert den Fokus.

Bei der Sache mit der Projektion gebe ich Dir voll und ganz recht.

Man muss sich im klaren sein, dass nicht nur die Motivation von jedem eine andere ist, sondern auch die Persönlichkeit und der Intellekt.

In diesem Sinne: respektvollen Grüße
******unk Frau
182 Beiträge
Doch, wir müssen selektieren. Und wir tun es permanent. Täten wir es nicht, würde unser Gehirn nach kurzer Zeit (im wahrsten Sinne des Wortes) den Geist aufgeben. Der weitaus größte Teil dieser Selektionen läuft unbewusst ab, die Kunst ist sich in Zusammenhängen wie diesen hier diesen Mechanismus bewusst zu machen und die eigenen Kriterien zu hinterfragen.
Wir interpretieren alles was wir sehen und hören (und lesen, riechen, schmecken) durch die Brille unserer individuellen Wahrnehmung, die auf unseren persönlichen Erfahrungen beruht und auf den Schlüssen, die wir gelernt haben, aus diesen Erfahrungen zu ziehen. Und je nachdem in welcher Stimmung wir sind und in welchem Kontext wir uns gerade bewegen ändert sich auch unsere Wahrnehmung. Wenn ich ein Profil als ansprechend empfinde bedeutet das nur 'für mich in diesem Moment in meiner augenblicklichen Stimmungslage vor dem Hintergrund meiner Intention ansprechend'. Und was der Ersteller (ich gender jetzt mal nicht *zwinker* ) des Profils damit gemeint hat, kann für mich immer nur eine Mutmaßung sein. Das ist hier nicht anders als draußen im Leben. Mit den Missverständnissen, die das zwangsläufig mit sich bringt, müssen wir wohl oder übel leben.
Was den Textgenerator angeht...
Ich bin hier noch relativ neu. Die Anmeldung hier war eine ziemlich spontane Angelegenheit, d.h. ich habe mir nicht schon vorher tagelang Gedanken darüber gemacht, wie ich hier ein möglichst ansprechendes Profil erstelle. Daher habe ich erstmal in Teilen den Textgenerator genutzt, soweit ich mich mit den Aussagen identifizieren konnte. Ich betrachte es im übrigen als work in progress. Und da mein Leben bislang noch zum überwiegenden Teil außerhalb des Joy stattfindet bin ich bislang einfach noch nicht weiter gekommen...Mit meinen geistigen Fähig- oder Unfähigkeiten hat das nicht wirklich viel zu tun...
Liebe Grüße *g*
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@*********_Typ & @******unk

Ja, selektieren ist eine automatische psychische Tätigkeit, und dies nicht ausreichend zu können, eine Störung. Natürlich ist es ebenso falsch bzw. gestört, zu stark zu selektieren wie zu gering. Aber bei über 3 Millionen Joy-Profilen sollte man schon selektieren, und das macht natürlich jeder etwas anders, da wird nach dem Ort geschaut, nach dem Alter, der Figur, usw..
Und gerade für mich als Künstler, der schreibt und Bilder erzeugt, ist es so, dass mich Profile abstoßen, deren Worte durch den Textgenerator jeder Kreativität und Persönlichkeit beraubt sind und die unästhetische Bilder haben. Mir ist natürlich klar, dass anderen Leute, die sich nicht so sehr mit Worten und Bildern beschäftigen, das egaler ist als mir.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Und ich finde es ein gutes Beispiel für das hier in Rede stehende Thema.
Denn vielleicht ist die Frau hinter dem Textgenerator-Profil blitzgescheid und ein fleißiges Lieschen. Vielleicht ist sie auch ein Model und will hier nur nicht ihre beruflichen Fotos einstellen sondern wählt lieber bewusst schlechte und unvorteilhafte Selfies. Es liegt also nicht nur an ihr, dass ich ihr keine Nachricht schreibe, sondern an mir, dem Leser und Betrachter ihres Profils, der als Autor, Zeichner und Model so eine selektive Wahrnehmung hat beim Überfliegen von Profilen, dass er weiterklickt.
Und natürlich, um auf die These von @*****de2 im ersten Posting einzugehen: Ich schaue mir auch auf andere Weise Profile an, wenn ich Single bin, als wenn ich in einer Beziehung bin.
******unk Frau
182 Beiträge
Mir ging gerade
der Gedanke durch den Kopf, dass alle diese Profile, seien sie nun oberflächlich oder mit viel Liebe und Sorgfalt gemacht, eigentlich nur ein Stochern im Nebel sind...
Ich gestalte ein Bild von mir, von dem ich annehme dass es mir entspricht und hoffe dass es einen Menschen anspricht, der dem entspricht was ich suche. Die Wahrscheinlichkeit aneinander vorbeizuschießen ist erheblich größer als ein Treffer...
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@******unk: Ja natürlich, aber das ist nicht nur im Joyclub oder anderen virtuellen Communities so, sondern auch beim Kennenlernen im realen Clubs. Da sehen wir viele Leute, selektieren nach Geschlecht, Alter, Aussehen, Kleidungsstil usw. und schauen hin, interpretieren etwas in sie hinein. Sprech ich die an, oder vielleicht die daneben? Auch das ist ein Stochern im Nebel, schon in dem einen Club, und dabei gibt es gerade parallel so viele weitere Partys. Die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist immer geringer als die, dass es nicht passt.
******unk Frau
182 Beiträge
@Milena_S
Das stimmt schon. Online wird die Sache nur zusätzlich dadurch erschwert, dass ein großer Teil der Information fehlt, die im realen Leben da ist. Körperhaltung, Stimme, Geruch...abgesehen von mehr oder weniger inszenierten Bildern fehlt hier der ganze nonverbale Input, der uns bei realen Begegnungen die Entscheidung erleichtert
****13 Mann
1.453 Beiträge
Zitat von ******unk:
@*****a_S
Das stimmt schon. Online wird die Sache nur zusätzlich dadurch erschwert, dass ein großer Teil der Information fehlt, die im realen Leben da ist. Körperhaltung, Stimme, Geruch...abgesehen von mehr oder weniger inszenierten Bildern fehlt hier der ganze nonverbale Input, der uns bei realen Begegnungen die Entscheidung erleichtert

Ja , deshalb , habe mein erstes Profil mal gelöscht
Was ist Illusion bei Euch oder bei mir
Aber es gibt gut geschriebene Profile,
u.a. was will "ich"( oder nicht) bringt mich zum Nachdenken
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
******unk:
Das stimmt schon. Online wird die Sache nur zusätzlich dadurch erschwert, dass ein großer Teil der Information fehlt, die im realen Leben da ist. Körperhaltung, Stimme, Geruch...abgesehen von mehr oder weniger inszenierten Bildern fehlt hier der ganze nonverbale Input, der uns bei realen Begegnungen die Entscheidung erleichtert

Erleichtern uns diese Dinge das Erkennen tatsächlich? Wer kann denn wirklich anhand solcher Informationen einen Menschen zielsicher einschätzen?
******unk Frau
182 Beiträge
@Korn13
Mich auch. Wenn da steht 'normaler Sex' frage ich mich jedesmal was das sein soll...

@*****de2

Ich glaube da sind unsere Sinne manchmal schlauer als unser bewusstes Denken. Wenn ich bedenke, dass wir aus dem Körpergeruch eines Menschen unbewusst Rückschlüsse auf die Beschaffenheit seines Immunsystems ziehen können und mir dann klar wird, dass von meinen längeren Beziehungen bzw. heftigsten Liebesgeschichten 90 % entweder Tierhaarallergiker oder Diabetiker waren gibt mir das schon zu denken... *zwinker*
****13 Mann
1.453 Beiträge
Zitat von ******unk:
@****13
Mich auch. Wenn da steht 'normaler Sex' frage ich mich jedesmal was das sein soll...

@*****de2

Ich glaube da sind unsere Sinne manchmal schlauer als unser bewusstes Denken. Wenn ich bedenke, dass wir aus dem Körpergeruch eines Menschen unbewusst Rückschlüsse auf die Beschaffenheit seines Immunsystems ziehen können und mir dann klar wird, dass von meinen längeren Beziehungen bzw. heftigsten Liebesgeschichten 90 % entweder Tierhaarallergiker oder Diabetiker waren gibt mir das schon zu denken... ;-)

Hier nur lesen füttert meine Illusionen im Kopf
aber nicht mein Verlangen der Berührung einer Frau Jetzt und hier
ohne zu denken , nur fühlen

und ich fühle Leere
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@******unk:
Klar, im Vergleich zum realen Kennenlernen fehlt im Joy Körperhaltung, Stimme, Geruch, usw., aber dafür fehlt beim realen Kennenlernen im Vergleich zum Joy Beziehungsstatus, sexuelle Vorlieben, Hobbies usw.. Die fehlenden Informationen können wir uns nur durch näheres Kennenlernen holen, aber ob es überhaupt dazu kommt, entscheiden die gegebenen Informationen, und die sind, ob ich mir hier ein Profil anschaue oder im Club neben einer Frau tanze, nunmal in der einen oder anderen Hinsicht limitiert.
Und weil wir, wenn wir abends in einen Club zum Tanzen gehen, geduscht sind und frische und zum Club passende Kleidung tragen, um eben einen guten ersten Eindruck mit diesen wenigen Informationen zu machen, ist ganz ähnlich sinnvoll, im Joyclub einen guten ersten Eindruck durch schöne Fotos und einen netten persönlichen Text zu haben. Das hat alles große Ähnlichkeiten, auch wenn die gegebenen Informationen anderer Art sind.
******unk Frau
182 Beiträge
@Korn13
Dann geh raus. Hier drin gibt's nur Illusionen die sich als Realität ausgeben...

@*****a_S

Ich frage mich wie ich vor 20 Jahren überhaupt guten Sex haben konnte, ohne den Fragenkatalog im Internet...
Aber im Ernst, die Informationen über sexuelle Vorlieben nützen euch gar nichts wenn ihr bei einem Treffen dann feststellt, dass ihr euch nicht riechen könnt (und das meine ich wörtlich). Die Bilder auch nicht.
Und wenn mir im Club ein attraktiver Mann über den Weg läuft (und die Anziehung auf Gegenseitigkeit beruht), dann verführe ich ihn (oder er mich) und der Rest wird sich finden...
Sich aufeinander einlassen...dieses vorherige Abfragen von Vorlieben verstellt doch auch den Blick - für alles andere, was sonst noch Spaß machen könnte. Dahinter steckt der Wunsch nach einer perfekten Begegnung, der nur enttäuscht werden kann, weil wir nun mal alle nur unperfekte menschliche Wesen sind. Und baut auf beiden Seiten den entsprechenden Erwartungsdruck auf. No risk, no fun...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
******unk:
Dann geh raus. Hier drin gibt's nur Illusionen die sich als Realität ausgeben...

Illusionen gibt es überall - auch unter der Sonne ist nicht alles Gold was glänzt *g*

Jede Möglichkeit des Kennen lernens hat ihre Vor- und Nachteile - und jeder hat seine Stärken und Schwächen die in der einen oder anderen Situation besser zum Ausdruck kommen.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@*****de2:
Ich sehe das genauso. Und ich als Mensch mit alternativen sexuellen Vorlieben bin sehr froh, dass es das Internet und solche Communities wie diese hier gibt, die mir die Möglichkeit gibt von vornherein zu sehen, ob eine Frau auch diese alterntiven sexuellen Vorlieben teilt.
Was @******unk beschreibt, also dass sie einen Mann hier toll findet, aber beim Treffen enttäuscht feststellt, dass sie ihn nicht riechen kann, ist mir in der Vor-Internet-Zeit beim Kennenlernen in realen Clubs immer wieder bezüglich meiner sexuellen Vorlieben passiert: Ich lerne eine Frau kennen, die toll aussieht, sich sexy bewegt, gut riecht, lustig ist und total nett und vor allem mich auch toll findet. Wir flirten, knutschen vielleicht auch, tauschen Nummern aus, treffen uns wieder und irgendwann aber muss ich erzählen, dass ich Fetisch und BDSM mag, und schwupps, wars das wieder. Ist doch so ähnlich wie @******unk s Typen, der sich nach 2 Wochen Online-Flirt real als olfaktorisch inkompatibel entpuppt. Beim realen Kennenlernen hätte @******unk den Geruch sofort bemerkt, und ich kann jetzt, beim Online-Kennenlernen direkt über die Profile signalisieren und nachschauen, ob Fetisch/BDSM geht. Ich brauche beim Flirten hier gar nicht darauf eingehen, das Profil regelt das von allein für mich.
******unk Frau
182 Beiträge
@Milena_S
Gut, als Mensch mit sehr speziellen Vorlieben ist das wohl einfacher hier. An entsprechende Kreise heranzukommen war früher vermutlich erheblich schwieriger.

Ich habe solche Vorlieben nicht, daher betrachte ich das aus einer anderen Perspektive...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.