Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1460 Mitglieder
zur Gruppe
Zuckerarsch Fanclub
1209 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schroedingers Profil: Anteil der Wahrnehmung beim Lesen?

****r70 Mann
430 Beiträge
******unk:
"Schreibe etwas, von dem du vermutest, dass für dich passende Partner es ansprechend finden und ignorier die Idioten"

Genau so sehe ich das auch!

Ich finde dieses Gejammer und Herausreden, warum dann doch nur "beliebige" Copy/Paste-Mails geschrieben werden schon fast amüsant, oft aber eher traurig.
Mal abgesehen davon, dass diese Leute oft ALLE über einen Kamm scheren, weil ja "keine antwortet" und es dann die Mühe nicht lohnt, individuelle Mails mit Bezug auf den/die Angeschriebene/n zu schreiben, können sie dann in solchen Threads wunderbar individuell argumentieren...

Dabei sollte doch klar sein, dass der Versuch, es wie alle anderen zu machen nur scheitern kann. Genauso, wie mit dem Gießkannenprinzip sich überall zu melden.... Oder eben auch zu erwarten, dass alle (oder wenigstens viele) antworten.

Also ich bin bisher echt gut damit gefahren, nur die anzuschreiben, wo ich im Profil oder eher noch im Auftreten im Forum etwas finde, was denjenigen tatsächlich für mich interessant macht. Das sind dann keine Bilder, Maße oder Vorliebekataloge, sondern die persönliche Präsentation nach aussen an sich.

Dann kann ich zum Beispiel solche Schimpftiraden auf Profilen anerkennen, muss die aber eben nicht für mich in Anspruch nehmen, wenn ich mich da nicht drin wieder finde, aber durch den Schreibstil merke, dass mit Worten in einer Art umgegangen wird, die mich anspricht. Oder auch einfach nur da weiter lesen, wo nach der "Abhandlung" tatsächliche Aussagen getroffen werden...

Und... wenn man es dann schafft, darauf einzugehen und ein Anschreiben entsprechend zu formulieren, habe ich noch nie keine Antwort bekommen...
*****ium Mann
770 Beiträge
Wenn ich im Forum unterwegs bin und einen Beitrag interessant finde, dann schaue ich als nächstes auf das Profilfoto. WENN dieses (winzige Bildchen) interessant genug ist, ODER wenn der Beitrag schon richtig "dolle" interessant ist, dann gehe ich gelegentlich auf das zugehörige Profil.

Wenn ich - wie auch immer - auf ein Profil gelangt bin (durch das Forum, durch die Mitgliedersuche, etc.), dann überfliege ich es zuerst einmal und "scanne" nach bestimmten Trigger-Worten/-Floskeln. Wenn ich diese Trigger nicht (!) gefunden habe, erst dann lese ich das Profil richtig.

Bis zu dem Punkt, wo ich anfange das Profil zu lesen, bin ich ziemlich oberflächlich. Dann aber, wenn die genannten Hürden genommen sind, lese ich den Text relativ vorurteilsfrei.

Sobald die Trigger-Worte aber in dem Profil vorhanden sind, räume ich dem Text praktisch keine reelle Chance mehr ein, zu punkten. Ich interpretire den Text also quasi bereits, bevor ich ihn gelesen habe.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@*******Mind: Das wir so "vorscannen" ist völlig normal und gehört zu einer Alltags-Effektivität, die wir auch brauchen. Gerade Menschen in Berufen, in denen Sie viel entscheiden müssen und viele Nachrichten bekommen machen so etwas quasi professionell.
Daher sind im Joy ja auch die Informationen Geschlecht, Alter, Profilbild, Wohnort, Neigung, Suche ganz oben links, sodass man direkt entscheiden kann, ob man weiterklickt oder näher ins Profil reinschaut.

Und das in diesem "Vorscannen" schon ganz viel Interpretation steckt, die von unseren Erfahrungen, Vorlieben und Tagesstimmungen geprägt ist, ist auch klar. Ein klassisches Beispiel: Wenn eine Frau keine Fotos hat, auf denen man ihren ganzen Körper sieht und zudem keine Gewichtsangabe macht, interpretieren die meisten Männer, dass diese Frau mollig ist, und wenn sie nicht auf mollige stehen, klicken sie weiter. Diese Interpretation basiert auf Erfahrung in Online-Dating-Portalen und die Entscheidung, weiter zu klicken, auf den eigenen Vorlieben. Und sie kann falsch sein - ich kannte eine Frau, die das extra gemacht hat, damit Männer, die so denken, weiterklicken. *zwinker*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
*****a_S:
Und sie kann falsch sein - ich kannte eine Frau, die das extra gemacht hat, damit Männer, die so denken, weiterklicken. *zwinker*

Mit solchen Strategien ist sie definitiv nicht die Einzige *g*
*****ium Mann
770 Beiträge
Zitat von *****a_S:

Und sie kann falsch sein - ich kannte eine Frau, die das extra gemacht hat, damit Männer, die so denken, weiterklicken. ;-)

Ja, das kenne ich auch. Das sind aber nicht die Trigger, nach denen ich suche.

Ich erkenne meine Oberflächlichkeit an, aber ich suche nach charakterlichen Inkompatibilitäten. Die findet man häufig nur zwischen den Zeilen, aber hier (im Joyclub) ganz oft auch direkt auf dem "Klingelschild".
****r70 Mann
430 Beiträge
Mit solchen Strategien ist sie definitiv nicht die Einzige *g*

Mit Sicherheit nicht! Einfach um reines oberflächliches Scannen und Denken auszusortieren.
Aber auch als prima Filter gegen copy/paste-Mails, die mit „schöne Fotos...“ anfangen...
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Schon verrückt, ich habe von Männern gehört, die sich von Frauen Tipps holen, wie sie ihr Profil schöner, besser und erfolgreicher machen können, um wenigstens hin und wieder mal eine Antwort zu bekommen, und Frauen hingegen erwecken extra den fälschlichen Eindruck, sie seien dick, um wenigstens etwas weniger Mails zu bekommen.

Frauen haben es hier insofern ähnlich schwer wie Venedig als Reiseziel. Die Stadt Venedig hat bewusst Gerüchte gestreut, dass es in der Stadt im Sommer stinkt und es Rattenplagen gebe, um die immens hohe Touristenzahl wenigstens etwas zum Wohle der Stadt zu reduzieren ... Es hat übrigens nichts genützt. *zwinker*
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Dazu fällt mir noch ein Witz ein, den ich letztens auf youtube von einem Comedian gehört habe:
Frauen und Männer haben ja ganz andere Ängste, was Online-Dating angeht: Männer haben die Angst, dass die Frau, die sie daten, sich als dick herausstellt, und Frauen haben die Angst, dass der Mann, den sie daten, sich als psychopathischer Killer herausstellt. Das sind mal ganz andere Ängste! Kein Wunder dass sich Frauen noch Jahre später an alles erinnern können, was auf dem 1. Date geredet wurde: Die haben sich das alles notiert, falls sie später mal Zeugenaussagen machen müssen.
*ggg*
******unk Frau
182 Beiträge
Vielleicht liegt es ja an der Altersklasse in der ich mich bewege, aber ich habe auch eher Angst dass der Mann dick ist *ggg*
Aber ich leide ja auch sonst nicht unter (angeblich ) frauenspezifischen Ängsten *zwinker*
Im übrigen gibt es durchaus auch Männer die auf Nachrichten nicht antworten...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
*****a_S:
Schon verrückt, ich habe von Männern gehört, die sich von Frauen Tipps holen, wie sie ihr Profil schöner, besser und erfolgreicher machen können, um wenigstens hin und wieder mal eine Antwort zu bekommen, und Frauen hingegen erwecken extra den fälschlichen Eindruck, sie seien dick, um wenigstens etwas weniger Mails zu bekommen.
^

Wieso verrückt? Ist doch eigentlich sehr sinnvoll sich Gedanken über die Fremdwahrnehmung zu machen - denn das ist doch letzten Endes das, was bei einer Profilbeschreibung herauskommen soll. Das zu vermitteln was man über sich aussagen möchte und die Menschen anzusprechen für die man sich interessiert. Wenn man an Menschen nicht interessiert ist die zuallererst nach optischen Kriterien filtern ist es ein guter Weg sich da schon mal einige Mails zu ersparen. Die, die mangels anderer Gelegenheit dann trotzdem noch anschreiben (die Sache mit dem Teufel und der Not ... *fiesgrins* ) kriegt man meist recht leicht herausgefiltert, die verraten sich üblicherweise sehr schnell selbst *g*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Eine gesunde ehrliche Einstellung zu sich selbst ist denke ich wichtig. Eine schöne Optik ist natürlich erstmal reizvoll (Bin auch nur ein Mann *gg*). Wenn ich dann im Profil aber nix sehe oder kurze Fragmente ala Textgenerator und die betroffene Frau schon länger angemeldet ist... Dann denke ich zuerst Fake? Keine Mühe? Absicht? Bei Letzterem schade, da eine mögliche Kontaktaufnahme m.E. dadurch für mich eher erschwert wird.

Hingegen umgekehrt, kein Foto, aber ein Profil was inhaltlich sehr viel aussagt, weil individuell und auch etwas tiefsinniger gestaltet, macht mich neugierig. Wer könnte dahinter stecken? Und hier wäre die Hürde für mich eher klein, um mal zu fragen wer das ist, mit dem interessanten Profil.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Ich versuche das mal wieder ein wenig mehr auf das eigentliche Thema zurück zu führen. Wenn der Grund, ein Profil zu besuchen, ein attraktives Profilbild ist - was macht das mit der Voreinstellung zum Profilinhalt? Ist man da geneigter, ein eher kärglicheres Profil etwas 'euphemistischer' zu bewerten? Und wie sieht es bei einem nicht so attraktiven Profilbild aus? Ist man da kritischer?
********witz Mann
2.309 Beiträge
Zitat von *****de2:
Ich versuche das mal wieder ein wenig mehr auf das eigentliche Thema zurück zu führen. Wenn der Grund, ein Profil zu besuchen, ein attraktives Profilbild ist - was macht das mit der Voreinstellung zum Profilinhalt? Ist man da geneigter, ein eher kärglicheres Profil etwas 'euphemistischer' zu bewerten? Und wie sieht es bei einem nicht so attraktiven Profilbild aus? Ist man da kritischer?

Zum ersten Absatz kann ich nur das wiederholen was ich davor geschrieben habe. Wenn hingegen das Profilbild nicht so attraktiv ausschaut (was ist attraktiv?, blöde Aufnahme, schlechter Blickwinkel oder einfach nur hässlich?) kommt es darauf an ob auf einen Blick etwas nicht zusagt. Ansonsten siehe Klammer. Ansonsten wenn über ein Foreneintrag die betroffene Person was inhaltlich interessantes geschrieben hat, schau ich mir u.U. auch das Profil an, auch wenn das Bild nicht attraktiv erscheint.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
********witz:
Zum ersten Absatz kann ich nur das wiederholen was ich davor geschrieben habe.

********witz:
Wenn ich dann im Profil aber nix sehe oder kurze Fragmente ala Textgenerator und die betroffene Frau schon länger angemeldet ist...

Bei den Extremen, wenn das Profil so gar nichts hergibt, ist die Voreinstellung wohl meist eher nicht die Frage. Interessanter wird es da schon bei einem eher 'durchschnittlichen' Profil - 'liest' man da anders? Füllt man die Lücken mit seiner Vorerwartung, also *top* oder *flop* ?
********witz Mann
2.309 Beiträge
Zitat von *****de2:
********witz:
Zum ersten Absatz kann ich nur das wiederholen was ich davor geschrieben habe.

********witz:
Wenn ich dann im Profil aber nix sehe oder kurze Fragmente ala Textgenerator und die betroffene Frau schon länger angemeldet ist...

Bei den Extremen, wenn das Profil so gar nichts hergibt, ist die Voreinstellung wohl meist eher nicht die Frage. Interessanter wird es da schon bei einem eher 'durchschnittlichen' Profil - 'liest' man da anders? Füllt man die Lücken mit seiner Vorerwartung, also *top* oder *flop* ?

Hmm, wenn durchschnittlich heißt, es liest sich wie ein x-beliebiges Textgenerator-Profil eindeutig *flop*. Um daraus ein *top* zu machen, müssten schon aufgrund Gruppenzugehörigkeit oder anderer Foren auch inhaltliche Bezüge existieren, die diese Person interessant machen könnten. Is natürlich nur meine persönliche Einstellung bzw. Meinung dazu.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Gemeinsamkeiten
Ich merke bei mir stark, dass ich von fehlender Kreativität und Mainstream abgeschreckt bin, will sagen: Es gibt so Profil-Fotos, die ganz viele ganz ähnlich haben und die nix aussagen. Schwarzweiß, ein Auge ... oder Lippen oder Beine. Solche Bilder sind für mich das Äquivalent eines Textgenerator-Textes. Ich wüsste auch gar nicht, was ich der Frau schreiben sollte ... "Schön, dass du auch Augen hast." oder "Wahnsinn ... ich lehne auch missgünstige Zeitgenossen ab - da haben wir wirklich was gemeinsam."

Und wenn die Frau auf dem Profilbild sehr attraktiv aussieht und dann kommt ein ganz aussagenloses Profil, bin ich mit dem Profil nicht gnädiger wegen der Attraktivität der Frau, sondern denke eher "schöne Fassade und wenig dahinter" und wüsste ebenso wenig, was ich da schreiben soll. Mich kann man mit Gemeinsamkeiten (das können erotische Fantasien sein, aber auch Kunst, Urlaubsbilder, Humor, ...) kriegen, und dann werde ich auch mal unkritisch, was die Nicht-Gemeinsamkeiten angeht und überlese die. *zwinker*
******unk Frau
182 Beiträge
Zitat von *****de2:
Wenn der Grund, ein Profil zu besuchen, ein attraktives Profilbild ist - was macht das mit der Voreinstellung zum Profilinhalt? Ist man da geneigter, ein eher kärglicheres Profil etwas 'euphemistischer' zu bewerten? Und wie sieht es bei einem nicht so attraktiven Profilbild aus? Ist man da kritischer?

Eine gewisse Erwartungshaltung ist immer vorher da. Ob sie nun von einem attraktiven Profilbild herrührt oder mir jemand nett geschrieben hat oder interessante Beiträge in einem Forum postet. Aber ich betrachte jedes Profil kritisch, egal ob der erste Eindruck positiv oder negativ war. Und ich lese grundsätzlich auch immer alles, einschließlich der Selbstbeschreibung und der Vorlieben/Abneigungen weil ich das Gesamtpaket sehen will...
Allerdings frage ich mich gelegentlich, ob wirklich alle ihre Profiltexte selbst schreiben - manchmal passen die Nachrichten (zumindest meiner Wahrnehmung nach) so gar nicht zu dem gut geschriebenen Text, der mich so angesprochen hat...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
******unk:
Allerdings frage ich mich gelegentlich, ob wirklich alle ihre Profiltexte selbst schreiben - manchmal passen die Nachrichten (zumindest meiner Wahrnehmung nach) so gar nicht zu dem gut geschreibenen Text, der mich so angesprochen hat...

Das ist allerdings auch etwas was ich bei mir selbst beobachten kann - ich schaue oft mehr danach ob die einzelnen Elemente eines Profils zueinander passen als nach günstigen oder weniger günstigen Einzelelementen selbst.

Etwas Gefälliges ist schnell zusammenkopiert - ob das dann aber auch mit der Einstellung des Profilinhabers zusammenpasst sieht man eher an anderer Stelle ...
****r70 Mann
430 Beiträge
Zitat von *****de2:
... Wenn der Grund, ein Profil zu besuchen, ein attraktives Profilbild ist - was macht das mit der Voreinstellung zum Profilinhalt? Ist man da geneigter, ein eher kärglicheres Profil etwas 'euphemistischer' zu bewerten? Und wie sieht es bei einem nicht so attraktiven Profilbild aus? Ist man da kritischer?

Also wenn mich ein Profilbild anlocken soll, muss das, wie eben schon erwähnt, was „besonderes“ oder anziehendes haben. Das sind entweder ausdrucksstarke Gesichter, oder eben Bilder, die künstlerisches Empfinden ausweisen, manchmal noch die, wo man auf dem kleinen Vorschaubild nicht erkennt, was man eigentlich sieht (und was sich nachher als umhaarter Bauchnabel herausstellt...). Diese Standardbilder, wie Körperdetails, Spiegelselfies oder schlecht fotografiertes, ist da eher nicht geeignet...
Danach versuche ich den Text schon ohne (meiner Meinung nach) Vorurteile aus den Bildern zu lesen, was sicher nicht immer klappt.

Und da kommt dann eigentlich das zusammen, was hier schon mehrfach erwähnt wurde. Zusammengesammelte „Standardsätze“ erzeugen da eher Langeweile, darauf hinzuweisen, dass man sich nicht selbst beschreiben kann, ebenfalls.
Wenn man das nicht kann oder will, findet sich sicher anderes...
******ron Mann
4.602 Beiträge
Vielleicht ist das eine Wohl überlegt und gereift und das andere spontan.

Ich spreche für mich selbst:
Ich bin wie ich bin.
Eine Laune meiner Eltern und des Zufalls.
Ich denke keinen Zeitpunkt das Gleiche und doch ist es stets das selbe. Oder ist es umgekehrt? Einerlei.

Was ich sagen will: das Profil ist Selbstdarstellung. Nur eine Visitenkarte.
Der Dialog im Thread oder über Clubmail ist es nur teilweise.
Am Ende liegt dann wohl alles im Auge des Betrachters.
******unk Frau
182 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
Was ich sagen will: das Profil ist Selbstdarstellung. Nur eine Visitenkarte.
Der Dialog im Thread oder über Clubmail ist es nur teilweise.

Und im Endeffekt sagt alles davon nicht das Geringste darüber aus, ob man einen Menschen beim realen Zusammentreffen tatsächlich attraktiv findet oder nicht.
****r70 Mann
430 Beiträge
Zitat von ******unk:

Und im Endeffekt sagt alles davon nicht das Geringste darüber aus, ob man einen Menschen beim realen Zusammentreffen tatsächlich attraktiv findet oder nicht.

DAS wäre dann Thema für einen eigenen Thread.
Aber dem stimme ich vollkommen zu!
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
******unk:

Ist das so? Zumindest nicht für alle - jedenfalls nicht für mich. Um jemanden wirklich attraktiv zu finden brauche ich eine geistige Verbindung. Die geht nicht so schnell - nett finden kann ich viele Leute, erst Recht für ein paar Stunden Date, da hab ich kein Problem damit mir mit beinahe egal wem ein paar nette Stunden zu machen. Aber das reicht so nicht für eine Verbindung. Optik kann ich nett finden oder nicht, aber das reicht letzten Endes für gar nichts. Gut, es kommt auch schon mal vor dass mir die Optik so richtig unsympathisch ist, dann wirds auch schwer ...
Aber die Verbindung die ich durch einen Gedankenaustausch - und den kann ich durchaus auch schreibend oder telefonisch herstellen - bekommen kann, die macht für mich den erheblichen Unterschied aus. Das ist keine Garantie - aber ohnedem wirds garantiert nix.
******unk Frau
182 Beiträge
Zitat von ****r70:

Wobei das schon auch in die Richtung des Themas geht - schließlich erzeugt das Profil zusammen mit eventuell ausgetauschten Nachrichten auch wieder eine Erwartungshaltung, die man in ein Treffen mitnimmt. Und sich dann mit den Diskrepanzen zwischen Wahrnehmung und Realität herumschlägt... *zwinker*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Zitat von ******unk:
Zitat von ****r70:
... Und sich dann mit den Diskrepanzen zwischen Wahrnehmung und Realität herumschlägt... ;-)

Diese Diskrepanzen sind aber auch das spannende Kribbeln etwas Unerwartetes zu erfahren. In der Hoffnung natürlich ins Positive. *happy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.