Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1460 Mitglieder
zur Gruppe
Zuckerarsch Fanclub
1209 Mitglieder
zum Thema
Profil-Besuch .... worauf achtet ihr?159
Am Wochenende habe ich an einem Gruppentreffen teilgenommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schroedingers Profil: Anteil der Wahrnehmung beim Lesen?

*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Schroedingers Profil: Anteil der Wahrnehmung beim Lesen?
Schroedingers Profil - liegt es am Leser?

Mir geht gerade die Frage durch den Kopf ob die Wahrnehmung des Profils nicht zu großen Teilen davon abhängt mit welcher Voreinstellung der Lesende auf das Profil stößt.

Macht es einen Unterschied ob man nur mal so stöbert oder aber eher fast schon bedürftig sucht?

Hat ein Profil überhaupt noch eine echte Chance, ganz gleich was drin steht, wenn der Grund für den Besuch nur der ist dass jemand zum Ausdruck bringt 'ich will was von dir also lies mein Profil'? Hat man da nicht den Scanner schon auf 'gib mir ein Nein' voreingestellt?

Wie ist es wenn man den Profilinhaber vorher bereits zur Kenntnis genommen hat, möglicherweise auch schon ein wenig Neugier oder Interesse entwickelt hat? Ist da die Scaneinstellung nicht eine völlig andere und der Schalter steht eher auf dem was passt?

Ich bin mal gespannt was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.! *g*
Ja, dem ist so.

Leute, die nur mein Profil lesen finden mich tendenziell *flop*

Leute, die Beiträge von mir gelesen haben im Vorfeld finden mein Profil *top* oder *flop*

Mir selbst ist mein Profil wichtig. Es stellt eine klaren Umriss meiner Person dar. Meine Beiträge sind für mich eher unwichtig und belanglos.

Für mich ist das massgebende das Profil. Gegällt es mir vom Inhalt, den Worten, nicht .... nützt auch kein guter Beitrag etwas.

Für mich ist kein Unterschied wann und über welche Motivation ich ein Profil zur Kenntnis nehme.

Liegt vielleicht daran, dass
A. Ich nicht um jeden Preis suche. Due Chemie muss schon passen. Ich suche nur die eine zweite.
B. Ich analytisch mit der jur. Methodenlehre und der Logik und Schlüssigkeit der Worte Texte lese.

Wenn ich mir sage "finde ich jemande ist sehr schön, finde ich keine ist duch alles gut" liesst und kebt es sich tiefenentspannt.
***an Frau
10.900 Beiträge
https://www.joyclub.de/profile/5365692.der_alte_fuchs.html
Leute, die Beiträge von mir gelesen haben im Vorfeld finden mein Profil *top* oder *flop*

Das ist bei mir eher umgekehrt. In der Regel sehe ich mir ein Profil an wenn ich einen Beitrag im Forum gelesen habe weil mich halt der Beitragsschreiber dazu animiert.

Sehr oft passt Beitrag und Profil nicht zusammen, liegt aber auch womöglich daran, dass mir bestimmte persönliche Aussagen des Profils nicht gefallen.

Bei mir geht es sogar soweit, dass ich Beiträge von bestimmten Forenschreiber nicht mehr lese weil ich völlig konträr bin zu ihrem Meinungsbild. Oder mir gefällt das Foto nicht, es mich unangenehm berührt, z.B. Unterhose mit deutlicher Beule.
interessanter Gedanke
wenn mir Beiträge zusagen, da deren Inhalt mich anspricht, wandere ich aus reiner Neugier auch auf das Profil
verändert sich meine Wahrnehmung
ja, doch, oft, anhand der Gestaltung, Bilder und auch Gruppen und inwiewit es weitere Gespräche bieten könnte
einfach so durch Profile schau ich kaum noch, im Grunde langen mir zum Austausch die vorhandenen Kontakte
durch verschiedene Gruppen bin ich aber auch mal mehr, mal weniger durch die dortigen Beiträge auch mal auf "neuen Profilen" (die können dann teils schon lange Zeit im Joy sein, mir aber vorab nicht im Forum oder in den Gruppen begegnet)

Das ist bei mir eher umgekehrt. In der Regel

Kommt doch aufs gleiche raus.

Ob nun top oder Flop

Oder

Flop oder top.

Grübel.
*********ellte Frau
8.665 Beiträge
Deshalb sollte man sich gut überlegen, wie man ein Profil gestaltet und immer im Blick haben, wie die Leser es lesen/verstehen könnten, denn nichts kommt so an, wie man es gemeit hat, weil immer der Lesende seinen eigenen selektiven Blick hat.
*****yma Frau
699 Beiträge
Relativ häufig erlebe ich deutliche Übereinstimmungen zwischen Profiltext und anderen, in den Foren geposteten, Beiträgen der Menschen hier; manchmal allerdings auch Überraschungen oder Ergänzungen.
Ob dies davon abhängt, welchen Text ich zuerst lese, darüber müsste ich jetzt erst einmal eine persönliche Statistik anfertigen, um dann eine Aussage machen zu können.
Aber vermutlich beeinflusst Erwartung aufgrund eines ersten Eindrucks immer die Wahrnehmung.
Beide geschriebenen Worte zusammen ergeben meist ein recht genaues Bild der Person.
****re Frau
2.763 Beiträge
Ein Profil Text der mit viel Humor und Leichtigkeit geschrieben ist spricht mich positiv an und animiert mich den jenigen anzuschreiben.

Wenn ich mir Männer Profile
anschaue und feststelle nicht meins,erhalte ich von vielen ein"ein nicht nur gucken auch anschreiben erwünscht,kann keine Profilschleicher leiden"

Wie das rüberkommt brauche ich wohl nicht kommentieren

Meine Bedürftigkeit hat ,glaube ich nichts damit zu tun, wie ich einen Profiltext wahrnehme
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe, als ich neu im Joy war, noch relativ viele Männerprofile durchgeblättert mithilfe der Suchfunktion. Klar hatte ich dabei ein Interesse daran, etwas passendes zu finden.

Mein Eindruck war dass ich in dieser Zeit deutlich mehr Profile gefunden habe die ich für einen Kontakt in Betracht gezogen hätte - obwohl es überwiegend eher 'durchschnittliche' Profile waren. Ich glaube dass ich zu der Zeit (unbewusst) eher bereit war, die Zwischenzeilen mit dem zu füllen was mir gefallen hätte. Da war das Motto eher 'könnte ja doch sein, dass ...'

Bei den Anfragen die ich bekommen habe waren eher wenige dabei die mich von der Art des Anschreibens gereizt haben - da bin ich mir gar nicht mal sicher ob ich deren Profile nicht auch kritischer betrachtet habe und eher nach einem Grund für ein nein als für ein vielleicht geschaut habe.

Mittlerweile schaue ich mir Profile fast ausschließlich nur noch aus dem Forumskontext an - wenn mich etwas neugierig macht. Das kann im positiven wie auch im negativen Sinne sein. Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Wenn mir jemand eher negativ aufgefallen ist kann das Profil eine Bestätigung sein - in einigen Fällen hat es aber auch meine erste Wahrnehmung in Frage gestellt. Dann war aber auch ein - für mich - ziemlich außergewöhnliches Profil erforderlich was gerade das, was ich vorher kritisch betrachtet hatte, in einem anderen Licht erscheinen ließ.
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Also ... für mich persönlich kann ich das nicht bestätigen. Ich schaue regelmäßig Profile via Umkreissuche an, stöbere durch die angemeldeten Profile zu Veranstaltungen, stolpere via Forenbeiträgen in die Nahansicht zu einem Profil und schaue mir Profile von Menschen an, die mir Nachrichten schreiben.

Wieauchimmer ich auf ein Profil gelangt bin ... das, was mich anspricht (oder eben auch nicht) beziehungsweise worauf ich achte, wovon ich angetan bin usw. ist immer gleich.

Und ehrlich gesagt .... passt mein Ersteindruck (also z.B. aus einer Nachricht, einem Beitrag ..) bisher immer zu meinem Folgeeindruck aus dem Profil. Das mag aber auch daran liegen, worauf ich achte und was mich persönlich vom Hocker reißt *zwinker*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
*******n_78:
Wieauchimmer ich auf ein Profil gelangt bin ... das, was mich anspricht (oder eben auch nicht) beziehungsweise worauf ich achte, wovon ich angetan bin usw. ist immer gleich.

Das würde ich an sich für mich auch behaupten. Aber eine 100%ige Passung gibt es ja nur sehr selten. Ich frage mich ob ich die Unterschiede da nicht doch je nach Vorauswahl verschieden betrachte.

Bei einem 'wawoom'-Profil sicher nicht. Das spricht mich an egal wie ich dahin kam. Bei denen im Mittelfeld sieht die Sache aber denke ich anders aus. Bei denen, bei denen man denkt, lohnt sich das genauere Ansehen oder lohnt es sich nicht ...
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Für Online-Kontakte habe ich da für mich ganz klar den Anspruch: Das muss 'wawoom' sein. Ich handhabe das deswegen so, weil ja dann ohnehin noch ein "langer Weg" von einem Online-Interesse zu einem realen Kontakt (was mein Hauptinteresse ist) vor uns liegt und die Onlineinformationen ja ohnehin relativ "dünn" sind. Wenn das schon nicht passt, sehe ich keine guten Chancen bzw. daher keine besondere Motivation, mich überhaupt auf einen gemeinsamen Weg begeben zu wollen. Aber wie gesagt: Das ist halt MEINE Herangehensweise. Erklärt aber vielleicht ein wenig meinen vorherigen Beitrag.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Da gehen wir vermutlich unterschiedlich heran. So schön wie ich 'wawoom'-Profile auch zu lesen finde - ich gebe nur noch bedingt etwas darauf ob der Mensch dahinter - für mich - genauso 'wawoom' ist. Gute Selbstdarstellungsqualitäten sind für mich bei weitem nicht das Wichtigste (ohne das deswegen jemand anderem unterstellen zu wollen).

Der Mann in den ich bis über beide Ohren verliebt bin hat ein Profil das ich im Leben wohl nicht angeschrieben hätte - nicht weil es soo schlecht wäre aber weil es, nicht nur nach meiner Wahrnehmung, gar nicht zu mir zu passen scheint. Tatsächlich passt aber so vieles so viel besser als ich mir das überhaupt hätte vorstellen können ...
Ich habe zwar Schroedingers Profil noch nicht gesehen, dafür aber schon viele andere angeguckt.

1. Ich lese im Forum einen sehr interessanten Beitrag, der mich auf die Person neugierig macht. Da möchte ich zuerst einmal sehen, wie sieht der/die aus. Schade, wenn dann keine Bilder drin sind. Ob ich dann noch weiter lese, kommt drauf an, WIE neugierig ich auf ihn/sie bin.

2. Eine Person klickt "Ich finde dich gut". Ich möchte dann natürlich genauer wissen, WER mich da gut findet und ob ich ihn/sie auch gut finde. Sind keine Bilder drin, ist es schade aber ich fange wenigstens an, den Text zu lesen. Ob ich den Text zu Ende lese, kommt darauf an, wie er beginnt. Wie bei einem Buch.
Manchmal fange ich auch nicht an zu lesen, selbst wenn mich vorhandene Bilder ansprechen, wenn ich bei einem Mann oben links lese, sucht bis 35 und ist hetero.

3. Eine Person schreibt mich an. Ist mir das Geschriebene sympathisch, dann gucke ich mir die Person, bzw. das Profil ganz genau an.

4: Ich sehe irgendwo ein total scharfes Bild einer Person. Das macht mich auch neugierig, aber hauptsächlich gucke ich nach, ob es noch mehr scharfe Bilder gibt. *lol*
Selten lese ich dann den Text.
******ron Mann
4.595 Beiträge
Das Profil ist so gut wie der Tag an dem es geschrieben wurde.

Und sowieso nur eine Visitenkarte.

Davon mal abgesehen unterscheide ich zwischen durchlesen und anschauen.
*********xe58 Frau
221 Beiträge
Zwinker
gute Frage
aber 80% der User hier sieht sich nur Fotos an ,den die meisten Sätze beginnen mit den Worten ,du hast geile Fotos , und nicht du hast einen schönen Text in deinem Profil .
Besser "geile" Fotos, als gar keine Fotos.
Hat jemand gar keine Fotos, dann muss er sich ansonsten ganz schön anstrengen, um mich neugierig zu machen.
********Snow Frau
2.989 Beiträge
Zitat von *********xe58:
Zwinker
gute Frage
aber 80% der User hier sieht sich nur Fotos an ,den die meisten Sätze beginnen mit den Worten ,du hast geile Fotos , und nicht du hast einen schönen Text in deinem Profil .

Ich glaube, ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht.
Also ja klar, wenn man den ganzen Spam von den kerlen anschaut, die einfach nur billig einen wegstecken wollen, könnte man auf diese Idee kommen.
Aber darüber hinaus habe ich zumindest in der Zeit, als ich noch gesucht habe und hier einen dazu passenden Text in meinem Profil stehen hatte, auch viele Anschreiben bekommen, die sich konkret auf meinen Text bezogen.

Zur Ausgangsfrage: ich denke, das immer viele verschiedene Faktoren Einfluss darauf haben, wie ein Profil, ein Beitrag oder auch ein Anschreiben von mir wahrgenommen werden. Das ist online nicht anders als im realen Leben.
Es hängt zunächst von meiner grundstimmung ab. Und dann davon, in welchem Kontext mir der Mensch im Vorfeld schonmal positiv oder negativ aufgefallen ist.
Als ich noch neu war hier und wild auf Abenteuer, hatte ich eine gänzlich andere Sichtweise, als dann später, als ich eher etwas festeres suchte.
Und nun habe ich wieder einen anderen Blickwinkel, denn ich habe, was ich gesucht habe und lese Profile sowieso nur noch gelegentlich aus Neugierde insbesondere im Forenkontext durch. Die Kontakte, die sich dabei ergeben, sind auch ganz anders ausgerichtet, als die von früher.
In erster Linie freue ich mich jetzt einfach, wenn ich einen interessanten und geistreichen Menschen hinter einem Profil erahne.
**********ack02 Frau
3.461 Beiträge
Beim Lesen eines Profils hat sicherlich jeder seine eigene Interpretation dazu.
Je nach eigener aktueller Gefühlslage.

Ich denke man sollte aber immer das Gesamtbild sehen.

Ein gut gemachtes Profil ist das Eine. Wenn es mein Interesse geweckt hat, schaue ich mir auch gerne an, wie die Beiträge von demjenigen aussehen. Passen die zu dem bisherigen guten Eindruck, dann ist er für mich interessant.

Ich hatte es auch schon, dass ein Profil mich interessierte und als ich dann die Beiträge mit den niveaulosen Kommentaren von ihm gelesen habe, hatte es sich für mich gleich komplett erledigt!

Es ist dir bestimmt auch eine Frage WAS man sucht.
Sucht man einen heißen Sexpartner mit einem gewissen Aussehen, dann reicht das ja auch manchmal.
Ist man aber an dem Menschen interessiert, dann sollte bitte das Gesamte stimmen.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Dann will ich mal möglichst streng an der schönen Metapher bleiben:

Die Männer, die Frauen und Paare anklicken, sich außer den ersten 3 Bilder nichts angesehen haben, weder Text noch Vorlieben, und dann gedankenlos einen Einzeiler oder CopyPaste-Text schicken, sind ja nicht mit den von Schrödiger beschriebenen Wissenschaftlern zu vergleichen, die mit ihren Messungen die Teilchen beeinflussen, sondern eher mit Laborhunden, die mit ihrem Schwanz das Mikroskop umwedeln, und können daher vernachlässigt werden.

Reflektiere ich mich aber mal selbst als Wissenschaftler: Ich stelle fest, dass ich bei Frauen-Profilen, die sehr minimalistisch und zudem wenig aussagend sind, dazu neige, je mehr Fantasien hineinzuprojizieren, desto attraktiver die Fotos sind. Und dann muss ich mich immer ein wenig zwingen, die Frau nicht anzuschreiben, weil ich mir bewusst machen muss, dass die Passung nur in meinem Kopf stattfindet und ich der Frau gar nichts auf ihr Profil bezogenes schreiben kann, weil es mir keinen Ansatz dafür liefert.

Was für Schlüsse ziehe ich daraus? Bei manchen Leuten ist es eh egal, wie man sein Profil gestaltet oder was man schreibt, aber für die Leute, die sich in Ruhe Profile anschauen, ist es sinnvoll, sich selbst möglichst klar darzustellen, damit nicht der Impuls, angeschrieben zu werden, verschwimmt, weil die eigene Position so schwammig war. Insofern rate ich also zu Heisenbergschen Profilen, um es den Schrödigerschen Besuchern nicht zu schwierig zu machen.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Themenersteller 
Bedeutet Unschärferelation dann die Kompromissbeziehung mit einer weniger attraktiven aber dafür erreichbaren Frau? *gruebel*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Danke,
eine herrliche Idee, aber wohl eher zutreffend auf 'Gelegenheitssex mit einer weniger attraktiven aber dafür erreichbaren Frau' als auf die Suche nach einer echten Beziehung. Hoffen wir mal.

Darüber, wie Profile wahrgenommen werden, haben wir auch schon öfter nachgedacht, geredet und uns noch viel öfter einfach nur gewundert.

Wir haben versucht, uns zumindest möglichst ehrlich in unserem Profil darzustellen, bei den Dating-relevanten Fakten einfach für uns Wesentliches deutlich zu machen, ohne kompliziert zu wirken, und irgendwie unserer neugierigen Frohnatur gerecht zu werden.

Aber mittlerweile sind wir überzeugt, dass das wohl für die Masse des potentiellen 'Publikums' vergebene Mühe ist, weil die Bandbreite, wie unterschiedlich und oft regelrecht falsch es von anderen dann tatsächlich wahrgenommen wird, einfach unglaublich ist.

An uns selbst stellen wir das aber auch fest und geben, bis auf unumstößliche Fakten und eindeutige Aussagen zu konkreten Erwartungen, nicht mehr viel drauf, was wir aus Profilen heraus lesen. Wir haben einfach oft genug die Erfahrung gemacht, dass es uns einfach zu selten und zu schlecht gelingt, selbst in sorgfältig und ehrlich gestalteten Profilen tatsächlich den Menschen zu erkennen, wie wir ihn dann im persönlichen Miteinander kennenlernen und erleben.

Also ja, oft sieht der Leser oder Betrachter in einem fremden Profil wohl mehr von seiner eigenen Innenwelt als von dem, was der Profilgestalter eigentlich sagen und zeigen will.

LG, Fix & Foxy
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich denke für ein ehrlich gestaltetes Profil macht es Sinn sich etwas selbst zu reflektieren. Klar möchte ich mich dadurch zeigen und aufmerksam machen. Auch ein Hinweis auf Forenbeiträge kann die Wahrnehmung auf mich eine wesentliche Rolle spielen.

Aber alles in allem sind es nur Eindrücke von mir. Ob diese ausreichen die Hürde zu nehmen und Kontakt aufzunehmen liegt im Auge des Besuchers und wie es aufgenommen wird.

Letztendlich werde ich nur Menschen erreichen, die etwas mehr als nur lesen, sondern auch verstehen was ich zu sagen habe. Hier findet eine sehr starke selektive Wahrnehmung statt. Auf Ebene von Fotos, Alter, Vorlieben, Freizügigkeit, manchmal weniger auf Ebene dessen was einen Menschen darüber hinaus interessanter machen kann, was schade ist.

Schönes Thema liebe TE *hutab*
*******itze Paar
3.712 Beiträge
Ich glaube schlicht weg, dass
das Hauptproblem darin besteht, dass das Profil gar nicht gelesen wird. Meist werden ein paar Bilder angeklickt und daraus ein Wunschdenken abgeleitet - welches leider nichts mit dem Profilinhalt gemein hat ...
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Quantenmessungen
Zitat von *****de2:
Bedeutet Unschärferelation dann die Kompromissbeziehung mit einer weniger attraktiven aber dafür erreichbaren Frau? *gruebel*

Ich meinte da gar nicht Frauen, die so attraktiv sind, dass sie für mich unerreichbar sind, weil meine Attraktivität zu wenig dazu passt, sondern Frauenprofile mit attraktiven Bildern aber sehr oberflächlichen, neutralen, mainstream-gefälligen Aussagen, also z.B. einem Text a'la "Ich bin eine schlanke, gutaussehende Frau, die offen für neues ist und gerne interessante Dates ...", Vorlieben a'la "Ich mag vieles so ein bisschen", die "gut riechende Männer und Urlaub" mögen, aber "lange Zehennägel und Krieg" nicht so sehr und die Bilder halt von hoher Qualität und erotisch, aber ohne, dass man irgendwie den Stil der Frau (Klamotten usw.) erkennen könnte.

Solche Profile finden viele Männer "scharf", weil es eine attraktive Frau ist, die scheinbar zu ihnen "passt", aber diese Passung ist ja meist nur eine Projektion, weil die Profilaussagen fast zu allen passen, und auf Grundlage der Attraktivität und der Gefälligkeit der Rest eben hineininterpretiert wird. Insofern sind solche Profile in Wirklichkeit "unscharf", und die Frau wird bombardiert von Mails (Messungen;-)), die gar nicht mehr treffen, weil die Frau aus Zeitgründen nur nach dem Zufallsprinzip welche daraus beantworten kann. Messbarkeit erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.