Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10413 Mitglieder
zur Gruppe
Die Sprachprofis
46 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Welche sind deine Sprachen der Liebe 2.074
Natürlich habe ich die SuFu benutzt und festgestellt, dass es dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprache und Akzent - Was macht euch an?

FranzoseFFM
Sprache und Akzent - Was macht euch an? Wie wichtig ist es euch, dass der Partner/die Partnerin fließend oder fehlerfrei auf deutsch ist und welche Sprachen und Akzente macht euch an?

Es ist mir grenzenlos wurscht, ob jemand auch einem anderen Land perfekt oder mit Fehlern deutsch spricht oder schreibt.
In gewisser Weise ist mir das auch bei meinen Landsleuten ziemlich egal.

Ich habe so oft im ausland gelegt und habe dort Beziehungen gehabt, habe die dortige Landesspreche mit Sicherheit nicht perfekt gesprochen.

Und so wie ich das Deutsch von die Fraaangsosö oder die Deutsch von die Fraaangsosiiiisch von die english people genieße ... mit so viel Spaß haben sie mir zugehört und vor allen Dingen waren sie erfreut, wenn ich mich bemüht habe, die Sprache zu lernen und ich freue mich, wenn jemand aus einem anderen Land meine Sprach Stück für Stück lernt
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich bewundere
Menschen mit Migrantenhintergrund sehr, die perfektes Deutsch sprechen, meist sogar akzentfrei, sieht man von manchen "Comedians" ab, deren Markenzeichen Dialekt ist. Die wichtigste Person außerhalb meiner Ehe habe ich kennengelernt, weil ich von ihrer Schriftsprache absolut begeistert war und daher gerne ihrer Einladung in ihre 650 km entfernte Wohnung folgte.

Ich bin selbst Sprecher mit Dialekt-Akzent, finde es wichtig, dass Idiome erhalten bleiben und werde daher niemals in die Arroganz verfallen, Menschen abzuwerten, nur weil sie sich nicht der Hochsprache bedienen.

Es fasziniert mich, wenn Menschen lupenreines Hochdeutsch mit sorgfältiger Wortwahl sprechen, aber zuweilen wirkt das seelenlos,kühl.

Hier als Beispiel, was mir gefällt, Heinrich Heine umgedichtet. Es gibt im "Raub der Sabinerinnen" den berühmten Monolog des Schmierentheaterdirektors Striese, der wunderbar belegt, wie schön und wertvoll Sächsisch sein kann.

fesselnd
Nu, des wir scheene, ne!? *zwinker*

Und erinnert mich an all die songs heute, die ihren Charme aus dem Dialelekt ziehen.
Nur so als Beispiel;
Der Haubarg
Neckarbrückenblues
Und sowieso BAP rauf und runter

Diese Stücke haben etwas, was uns ans Härzeken geht

... auch wenn ich dann sicher aus'm Bett Fall bei: mei Guuuter, mach doch bidde de Beeene Brief ... *witz*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Joy Fleming
konnte ich als Kurpfälzer in den Clubs der Amerikaner noch jung erleben, eine Studienkollegin oft mal mit ihr zusammen und ich staunte bei der Kommilitonin, die immer noch auftritt sehr, wie tief sie trotz Singen in verschiedenen Sprachen und akzentfreiem Hochdeutsch in den Dialekt zurückkehren kann.

Zum Neggabrigge- Blues erzählte J. Fleming die Geschichte, dass das von manchen Zeitgenossen als Negerbrücken- Blues verstanden wurde, obwohl die Brücke über den Fluss Neckar führt (wenige Meter, bevor er vom Rhein aufgenommen wird).

Die Vielzahl Kölscher Bands führt wohl automatisch dazu, dass Kölsch selbstverständlich bekannt ist, auch wenn es oft nur schwer verstanden werden kann.
Zitat von *******eFFM:
Hallo liebe schöne Leute!

Wie wichtig ist es euch, dass der Partner/die Partnerin fließend oder fehlerfrei auf deutsch ist und welche Sprachen und Akzente macht euch an?

Die Grundfrage war ja eigentlich bzgl. Sprache und Akzent.
Geworden ist daraus teilweise eine Frage zum Dialekt.

Dabei ist Dialekt doch eigentlich nur die Jogginghose der Zunge... um mal bei Lagerfeld's Einstufung der Jogginghose zu bleiben...
Und genau darum ist Dialekt zumindest für mich wohl ebenso abtörnend. Damit meine ich nicht die tollen passenden Worte, die wohl jede Region hat (man denke nur an "Fleischpflanzerl" oder auch das profane "moin"), sondern dieses bewusste sich-gehen-lassen in die Tiefen der Lautabgabe. Das hat dann mit Sprache nichts mehr zu tun.

Bei den Sprachen und Akzenten international wird es da schon interessanter. Denn grundsätzlich zeigt ein Akzent ja, dass hier jemand eine Sprache spricht, die er/sie/es erlernt hat. Und sowas finde ich immer *top* . Alleine das ist schon ein Kribbeln wert.

Sprachen sind fantastisch. Und eine Sprache sprechen bedeutet so viel mehr, als nur Worte übersetzen zu können. Sprache ist ein Bild. Sätze sind Gemälde. Wer etwas anderes glaubt, der meint wahrscheinlich auch, Google könne passende Übersetzungen liefern...

Und ja, schon klar, dass einige Akzente eben mehr Gänsehaut erzeugen als andere... dabei haben es die "weicheren" Sprachen wie Französisch, Portugiesisch, Italienisch etc... eben leichter. Certainement!
Aber auch jemand aus England, der/die/das sich auf Französisch ausdrückt ist überaus reizvoll... und vice-versa.

Welcher Akzent jetzt wieviel Gänsehaut oder auch nicht erzeugt, hängt bei mir persönlich jedoch ganz eng mit der Person zusammen, die spricht. Da gibt es dann ein Ganzes, aus Blick, Ton, Wortwahl, Sprachschatz... oder eben nicht.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Zitat von *********_Sel:

Sprachen sind fantastisch. Und eine Sprache sprechen bedeutet so viel mehr, als nur Worte übersetzen zu können. Sprache ist ein Bild. Sätze sind Gemälde. Wer etwas anderes glaubt, der meint wahrscheinlich auch, Google könne passende Übersetzungen liefern...

Dasselbe gilt für Dialekte. Dialekt ist Sprache, Muttersprache, Heimat, emotionale Verwurzlung und Tiefe. Dialekte haben eine Farbigkeit in ihrer Ausdrucksweise, die die Hochsprache nicht unbedingt in dieser Bandbreite hat.
Es ist gut, sinnvoll und notwendig, die Hochsprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Sich formell ausdrücken zu können. Auch sprachlich über den Tellerrand des eigenen Dorfes geblickt zu haben.
Aber es ist nicht gut, Dialektsprecher abschätzig zu betrachten. Und dafür reicht - je nach Dialekt und dessen Beliebtheit - oft der Akzent.
Hannoverander, Hamburger, Berliner und Bayern haben das Glück der Geburt und einen gewissen "Beliebtheitsbonus" im Gegensatz zu anderen Dialekten.

Zum Thema: Ich mag eloquente Menschen, ich mag Dialekte und ich bewundere Menschen, die viele Sprachen sprechen. Was ich nicht mag, sind engstirnige Leute, egal woher sie stammen und welche Sprache sie sprechen.
Zitat von *****erl:
...
Dasselbe gilt für Dialekte. Dialekt ist Sprache, Muttersprache, Heimat, emotionale Verwurzlung und Tiefe. Dialekte haben eine Farbigkeit in ihrer Ausdrucksweise, die die Hochsprache nicht unbedingt in dieser Bandbreite hat.
Es ist gut, sinnvoll und notwendig, die Hochsprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Sich formell ausdrücken zu können. Auch sprachlich über den Tellerrand des eigenen Dorfes geblickt zu haben.
...

Ja, absolut richtig.
Darum habe ich ja auch geschrieben

Zitat von *********_Sel:
... Damit meine ich nicht die tollen passenden Worte, die wohl jede Region hat...

Und Du schreibst ja selbst, wie wichtig es ist, die Hochsprache in Wort und Schrift zu beherrschen. Sich formell ausdrücken zu können.

Genau richtig!

Meine "verbale Spitze" richtete sich gegen die "nur das". Die Nur-Dialekt. Denn dann wird Sprache ein Armutszeugnis. Erst recht, wenn sie Kindern so übermittelt wird. Denn dadurch ist am Tellerrand mit Sicherheit Schluss.

Aber BTT.
Genug mit Dialekt. Es geht ja um Sprachen und deren Auswirkungen, wenn sie von Nicht-Muttersprachlern angewandt werden.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Oma
lo ma noma La paloma lope? klingt in meinen Ohren wesentlich herzlicher als Oma, legen wir noch einmal La Paloma auf. Wer Dialekte als Jogginghose der Zunge bezeichnet, dürfte von der Reichhaltigkeit der Sprache und den damit verbundenen Möglichkeiten nur wenig Ahnung haben. Das Schaffen einer verbindlichen Hochsprache war durchaus sinnvoll, um sich untereinander besser verständigen zu können, aber sie sozusagen zum Götzen zu erheben, kann ich nicht einsehen.

Genau das trifft auch auf Dialekte zu, die Sprache des Herzens, also die eigentliche Muttersprache sind. Nebenbei erwähnt: Platt gilt nicht als Dialekt, sondern als eigenständige Sprache. Dialekte zu entschlüsseln, ist eine durchaus witzige Aufgabe, wer weiß schon woanders, was Gsälz, Breschtleng, Grumbiera, Turniabonga sind.
@*****lnd

Auch für Dich zählt die Antwort direkt vor Deinem Beitrag...
*********furt Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Meine originale Frage war über Sprachen und Akzente, nicht Dialekte. Bitte mit dem Thema bleiben.
*****kky Frau
880 Beiträge
Russischen Akzent finde ich absolut sexy
**C Mann
12.718 Beiträge
*******eFFM:
Meine originale Frage war über Sprachen und Akzente, nicht Dialekte. Bitte mit dem Thema bleiben.

....Dialekte sind aber auch Bestandteil einer Sprache und spiegeln sich auch im Akzent wieder... *zwinker* Der Akzent eines Franzosen aus Marseille im Deutschen klingt anders als der eines aus Lille. Ein Bayer hat im Engllischen einen anderen Akzent als jemand aus Hamburg...
**zo Frau
1.526 Beiträge
Ich finde Akzent halt lästig, weil er oft mit Verständigungsschwierigkeiten einher geht. Im Pott ist es schon nicht selbstverständlich, von der Verkäuferin im Laden verstanden zu werden, wenn man eine Frage hat, weil eventuell Deutsch ihre vernachlässigte Zweitsprache ist. Das ist im Alltag anstrengend und kostet Energie.

Wenn ich eine Beziehung oder F+ führe, will ich mich auch über komplexe Themen unterhalten können. Ich möchte verstanden werden. Und selbst beim Nebenhersex im Swingerclub will ich mich vom Alltag fallenlassen und keine Kommunikationsbarrieren haben. Gegen die Wortschatzgrenze anarbeiten zu müssen, ist Krampf. Da ist Akzent für mich ein Warnsignal, das mich unentspannt macht.

Geht es noch jemand so?
Akzent ist die Betonung einer Silbe, eines Wortes oder Satzes und hat nichts mit Wortschatz oder dem grammatikalisch korrekten Gebrauch einer Sprache zu tun.

Im Pott sagt man "Omma", im Süden "OOOma" und trotzdem versteht jeder, dass die Großmutter gemeint ist, weil die analytische Sprachstruktur nicht darunter leidet und weiterhin jedem Wort seine syntaktische Bedeutung im Satz bleibt. Selbst wenn ein Italiener "Oma" sagt, nämlich mit der Bedeutung (nicht initial wie im Deutschen) am Schluss wie er es aus seiner Sprache gewohnt ist, "Omaaaa", wird er verstanden.

Kompliziert ist es in Sprachen, bei denen sich mit der Betonung die Bedeutung eines Wortes ändert; Beispiel im Englischen: "here" - das initiale "e" wird ähnlich einem langen i im Deutschen gesprochen; "hear" - die "ea" werden als offenes "i" gesprochen (ein Engländer hört den Unterschied, wenn auch ein non nativer speaker nicht unbedingt, der, wie ein Deutscher in der Regel, zu beiden Worten "hier" sagt).
**zo Frau
1.526 Beiträge
Ich weiß, dass das zwei Paar Schuhe sind. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Akzent häufig mit mangelhafter Beherrschung der Sprache einhergeht. Daher hat sich Akzent, was die Partnerwahl angeht, unterschwellig schon als Warnsignal bei mir eingenistet. Kann also nicht behaupten, dass irgendein Akzent bei mir aphrodisierend wirken würde - im Gegenteil. Derjenige hat es wesentlich schwerer, bei mir Gefühle aufkommen zu lassen.

Und ja, der Krass-Alder-isch-schwör-Akzent des Hauptschülerischen gehört auch dazu.
**zo:
Darum geht es nicht

Es geht in diesem Thread darum, welche Sprache oder welcher Akzent jemanden stimuliert, weil es als sexy empfunden wird ... und nichts anderes.
*********furt Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
*******eFFM:

....Dialekte sind aber auch Bestandteil einer Sprache und spiegeln sich auch im Akzent wieder... *zwinker* Der Akzent eines Franzosen aus Marseille im Deutschen klingt anders als der eines aus Lille. Ein Bayer hat im Engllischen einen anderen Akzent als jemand aus Hamburg...

Die sind Akzente, nicht Dialekte.
bonne !
uund wärr flüstert misch nun üm die verstond???

*liebguck*
**C Mann
12.718 Beiträge
*******eFFM:
Die sind Akzente, nicht Dialekte.

...na, das sag ich doch.... *zwinker* Der Akzent ist im direkten Zusammenhang mit dem Dialekt...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn ich
französisch rede, klingt das schauderhaft wegen meines pfälzischen Akzents, sächsisch klingt anders schauderhaft. Deshalb war es auch ein Problem, den bretonischen Akzent in den Schti´s in Deutsch wahrnehmbar zu machen.
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Der Dialekt bedingt den Akzent.
Jemand, der Platt spricht, lernt akzentfreier Englisch und jemand, der Alemannisch spricht, kann aktzentfreier Schwizerdüütsch als andersrum. (Ich warte nun auf spitzfindige Diskussionen, ob Schwizerdüütsch nun eine eigene Sprache oder ein alemannischer Dialekt ist...) Und individuelles Sprachtalent kommt noch dazu.
Ob man nun Akzent mag oder nicht, hängt sicher auch damit zusammen, wie "kulturafffin" man jeweils ist und ob man Land und Leute hinter der Sprache/dem Dialekt/dem Akzent mag oder eben nicht (Erfahrungen, Urteile, Vorurteile und Co lassen grüßen).
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ja ich mag
Französisch und Italienisch.
*****erl:
Ob man nun Akzent mag oder nicht, hängt sicher auch damit zusammen, wie "kulturafffin" man jeweils ist und ob man Land und Leute hinter der Sprache/dem Dialekt/dem Akzent mag oder eben nicht (Erfahrungen, Urteile, Vorurteile und Co lassen grüßen).

Ah, endlich wurden mir die Augen geöffnet, warum ich hier Einladungen zu Telefonsex erhalte mit der Aufforderung dabei mit "fraonsosisch Aksao" zu sprechen - die Typen sind kulturbeflissen! *zwinker* *ggg*
****sso Mann
1.659 Beiträge
Hallo liebe schöne Leute!

Wie wichtig ist es euch, dass der Partner/die Partnerin fließend oder fehlerfrei auf deutsch ist und welche Sprachen und Akzente macht euch an?

Kein Hallo für böse optisch unattraktive? (Scherz) *zwinker*

Mein Deutsch, steht nicht zum Besten, das als Deutscher. Na und, ist so.

Bei dazugereiste, hat es einen eigenen Charme. Wie war das nochmal: ,, Das Biere was so schön geprickelt hatte in meinen Bauchnabel"

Mir persönlich gefällt Deutsch mit einen weichen Akzent bei Frauen. Balkan, Frankreich. Weiche Sprachen, klingen in meinen Ohren gut. asiatisch, arabisch eher gewöhnungsbedürftig.

Bleibt eine Geschmackssache.
****hop Mann
1.707 Beiträge

Aber das eingezogene 'ja' hat schon was süsses verlockendes...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.