„Sprache und Akzent - Was macht euch an?
Hallo liebe schöne Leute!
Wie wichtig ist es euch, dass der Partner/die Partnerin fließend oder fehlerfrei auf deutsch ist und welche Sprachen und Akzente macht euch an?
Die Grundfrage war ja eigentlich bzgl. Sprache und Akzent.
Geworden ist daraus teilweise eine Frage zum Dialekt.
Dabei ist Dialekt doch eigentlich nur die Jogginghose der Zunge... um mal bei Lagerfeld's Einstufung der Jogginghose zu bleiben...
Und genau darum ist Dialekt zumindest für mich wohl ebenso abtörnend. Damit meine ich nicht die tollen passenden Worte, die wohl jede Region hat (man denke nur an "Fleischpflanzerl" oder auch das profane "moin"), sondern dieses bewusste sich-gehen-lassen in die Tiefen der Lautabgabe. Das hat dann mit Sprache nichts mehr zu tun.
Bei den Sprachen und Akzenten international wird es da schon interessanter. Denn grundsätzlich zeigt ein Akzent ja, dass hier jemand eine Sprache spricht, die er/sie/es erlernt hat. Und sowas finde ich immer
. Alleine das ist schon ein Kribbeln wert.
Sprachen sind fantastisch. Und eine Sprache sprechen bedeutet so viel mehr, als nur Worte übersetzen zu können. Sprache ist ein Bild. Sätze sind Gemälde. Wer etwas anderes glaubt, der meint wahrscheinlich auch, Google könne passende Übersetzungen liefern...
Und ja, schon klar, dass einige Akzente eben mehr Gänsehaut erzeugen als andere... dabei haben es die "weicheren" Sprachen wie Französisch, Portugiesisch, Italienisch etc... eben leichter. Certainement!
Aber auch jemand aus England, der/die/das sich auf Französisch ausdrückt ist überaus reizvoll... und vice-versa.
Welcher Akzent jetzt wieviel Gänsehaut oder auch nicht erzeugt, hängt bei mir persönlich jedoch ganz eng mit der Person zusammen, die spricht. Da gibt es dann ein Ganzes, aus Blick, Ton, Wortwahl, Sprachschatz... oder eben nicht.