@**af
Ich selbst bin ein großer Freund klarer Verhältnisse. Meine Beziehungen wie meine Affairen waren immer geklärt.
Die Beziehungen anderer zu klären, dafür habe ich als Geliebte keinen Auftrag. Das steht mir einfach nicht zu.
Ich kenne Affaire so, dass mir dieser Mensch schon vertraut und nah war, irgendwann ein gegenseitiges Begehren spürbar und damit verbunden die Frage was tun.
Nun, ich glaube nicht, dass Leugnen die Dinge wie sie sind, unwahr machen.
Müdigkeit kann Wahrnehmung verändern. Vielleicht kennt Ihr das, dass Ihr müde seid, irgendwann spürt Ihr, dass Ihr richtig stark friert. Erst dann kommt Ihr auf die Idee das Fenster zu schließen und die Heizung einzuschalten. Die Phase zwischen „ich friere nicht“ und „ich friere mir den Arsch ab“ ging irgendwie an Euch vorbei. Sonst hättet Ihr früher reagiert, es nicht so weit kommen lassen.
Das passiert Menschen in ihren Beziehungen eben auch. Vieles zwischen rosa Brille und todunglücklich passiert so schleichend, wird ignoriert, bagatellisiert, bis die Situation irgendwann unerträglich wird, man aber noch immer sprachlos ist.
Man kann nicht so recht greifen, was es ist, man hätte auch ohnehin keine Antwort auf die Frage, wie es so weit kam.
An dem Punkt muss man selbst einiges für sich verstehen. Gerade, wenn man einen Partner hat, dem man sich nicht anvertrauen kann, fürchten muss, durch seine Emotionalität überrollt zu werden, sucht man Kontakt im außen. Eigentlich sucht man sich, aber man braucht eine Art Spiegelung.
Man schaut zunächst im Offensichtlichen. Da fehlt der Sex. Ach ja das. Dem folgt der innere Konflikt der bekannten üblichen moralischen Vorwürfe und einem inneren Drang, sich selbst zu spüren.
Hat man dann Sex, sollte doch alles gut sein. Was aber wenn nicht. Wenn im erlebten Sex spürbar ist, dass das gar nicht das Problem ist.
Man kann es allerdings noch immer nicht greifen.
Diese Erkenntnis, da ist überhaupt etwas im Argen, handlungsbedürftig viel, so viel mehr als man sich vorgemacht hat.
Wir erkennen nicht rational, wir lernen auch nicht rational. Menschen müssen erleben.
Gerade Affairen wirken daher durchaus einen Prozess auslösend. Sie sind aber nie die Ursache für das Thema.
Die absolute Ehrlichkeit überfordert viele Menschen. Ich bin das und mein Umfeld findet das ganz und gar nicht immer witzig.
Ehrlichkeit kann gnadenlos sein, denn sie transportiert die Wahrheit in einer Geschwindigkeit, der mein Gegenüber zu folgen nicht unbedingt bereit ist.
Beziehungsmüde Menschen sind nicht so schnell darin zu realisieren, dass sie nicht mehr frieren müssen, wenn sie das Fenster schließen...