Hormontherapie - Wie geht ihr mit den Gefahren um?
ihr lieben,mich beschäftigt mein transsein manchmal sehr, bin da auf meinem weg, weiß aber noch nicht so genau, ob ich wirklich all die schritte hin zu einem männlichen körper gehen mag, (bis auf den aufbau, den würde ich - zumindest aus jetztiger sicht - nicht wollen).
ich bin über einen kritischen beitrag zum thema hormontherapie in den wechseljahren einer frau gestoßen. und ich frage mich schon, wie "gesund" ist das dann, falls ich je testosteron zu mir nehmen sollte. ...
hier mal der link zum beitrag:
https://www.ardmediathek.de/ … L3N3ci5kZS9hZXgvbzExMDg1MzI/
wie gehen transmenschen, die den hormonellen weg gegegangen sind bzw. gehen und sich auch evtl. für operationen entschieden haben, mit dieser gefahr? um?
wird das alles - dem lieben frieden mit dem eigenen körper und der psyche zu liebe - ignoriert? schön geredet?
ich habe schon andernorts gelesen, dass testosteron auch nicht ohne ist, und das viele transmänner dann letztenendes auch die hystektomie neben der mastektomie mit machen lassen, eben weil es durch die testosterongabe zum erhöhten risiko zur zystenbildung in der gebärmutter kommen kann.?.
ich bin stark verunsichert. ...
lg
charlie
Hinweis der Moderation: Bitte verzichtet beim Austausch zum Umgang mit den Gefahren der Hormontherapie darauf, laienmedizinische Empfehlungen auszusprechen. Danke fürs Beachten!