Ab 30 kann das schonmal passieren das "er" nicht mehr so will wie er soll. Die psychologische Abwärtsspirale des weiblichen Verständnisses hast Du ja schon vergeblich versucht.
Wir Männer ticken in der Hinsicht alle gleich, er braucht ein "Erfolgserlebnis" mit unendlicher Härte
Testosteronmangel kann ein Grund sein, wenn er sich wenig bewegt(Bürojob) und abends Couchpotato. Man kann den Testosteronmangel beim Mann 1:1 mit dem Anwachsen des Hüftspecks berechnen. Ihn ins Fitnesstudio schicken dürfte eher schwierig werden.
Die Gute Nachricht ist, der Testosteronspiegel lässt sich sehr schnell enorm anheben, durch extreme Daueranstrengung.
Mein Vorschlag, überlege Dir ein körperlich sehr anstrengendes Projekt für ihn, lass ihn 4 Stunden den Garten umgraben oder kauf im IKEA 3,50m Schlafzimmerschränke und lass sie ihn an nem Samstag komplett in die Wohnung schleppen und aufbauen. Gib ihm dazu in der Pause n saftiges 300g Rumpsteak und leg ihm ne Tüte Nussmischung hin die ersich zwischenzeitlich reinschaufeln darf. Und dann kommts auf dein Timing an, wenn er mit dem Arbeiten fertig is, schnapp ihn Dir sofort und vögel ihm das Hirn raus. Das Timing ist gut wenn Männer beim Handwerkern anfangen aggressiv zu werden, Werkeug rumschmeißen etc., das ist der Beste Initiator für: Testosteronspiegel ist grad am Anschlag.
Sobald Du es schaffst, das er ne komplette Nummer "durchhält" ohne durchzuhängen, schießt sein Selbstvertrauen nach oben und es sollte wieder laufen. Aber verkneif Dir jeden Kommentar darüber, sowas wie "na siehste, klappt doch" ist nicht hilfreich.
Wir Männer sind primitiv, nutze es
Viele Erfolg.