Ich denke, das kommt doch auf vieles an:
Ist eine Beziehung für mich auch an ein Zusammenleben geknüpft?
Wie mobil sind beide?
Sind Kinder im Spiel, die man auch nicht eine Stunde alleine lassen kann (altersbedingt z.B.)?
Gibt es Haustiere, die man nicht ein paar Tage oder über Nacht alleine lassen kann bzw. die nicht "kompatibel" sind?
Wie gut ist die ÖPNV - Anbindung?
Und wie sehen die jeweiligen Arbeitszeiten aus?
Für mich persönlich gilt: Eine bis anderthalb Stunden Fahrt sind völlig im Rahmen. Ich habe ein Auto, erstes Problem gelöst. Ich fahre grundsätzlich auch gerne, auch weitere Strecken, zweites Problem erledigt. Meine Arbeitszeiten sind immens unterschiedlich, meist ca. 21 bis 24 Stunden, von mittags bis zum nächsten Morgen oder Mittag. Mal am Wochenende frei, mal unter der Woche. Damit kann ich mehrere Tage "Alltag" erleben, weil es eben auch unter der Woche geht. Außerdem, wird die Sehnsucht zu groß, kann ich auch für eine Nacht fahren, wenn ich am nächsten Tag erst mittags wieder arbeiten muss.
Dazu kommt: Ich erwarte, dass beide fahren können und wollen, und auch kein Problem damit haben, dass der andere am nächsten Morgen früh raus muss.
Zwei Zuhause, das wäre meine Vorstellung. Ich ziehe hier nicht weg, aber bei mir wird auch perspektivisch erstmal keiner einziehen.
Schwieriger wird es, weil ich einen Hund habe. Und die hasst Katzen.
Meine letzte Beziehung kam übrigens aus ca. 15 km Entfernung. Super für die Kennenlernphase und so? Weit gefehlt! Er hatte kein Auto und fast so verquere Dienstzeiten wie ich. Nach drei Monaten haben wir entschieden zusammen zu ziehen, weil wir dauermüde waren. Gehalten hat es neun Jahre. Aber den Stress, den wir uns zu Beginn gemacht haben, den möchte ich nicht nochmal. Dann sehe ich lieber jemanden ein paar Tage nicht und kann dafür wieder ein paar entspanntere und gute Tage (und Nächte) zusammen haben.